Bauanleitung für sicheren Notlader / Batterieerweiterung

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  • Ich kann heute abend nicht mehr auf alles antworten, daher erst mal hierzu:
    1) wenn das immer passiert gut
    2) Kurzschlüsse kanne s eben beim ein- und austecken des Palm geben, der Regler stirbt und killt beim nächsten Mal den Palm :(
    3) Ich habe schon über 800 mA gemessen, das hängt vom Ladezustand des Akkus und vom aktuellen Stromverbrauch des Palm ab und natürlich von den Bauteilschwankungen
    4) Natürlich verlierst Du Leistung im Stabi, was meinst Du woher die kommt, vom Himmel?
    Das, was der Akku liefert ist zunächst Strom aus 7,2 V, aber eben der wird eins zu eins weitergegeben. D.h. Du kannst eben nur ca. 2300 * 70% = ca. 1500 mAh an 5V entnehmen (insofern war meine Schnellschußrechnung falsch, da hattest Du recht). Daraus können dann entsprechend des Wirkungsgrades des Palm Ladereglers (auch Längsregler) auch nur 1500 mAh an den Akku (3,7 V) weitergegeben werden. derr macht entsprechend seines Wirkungsgrades (ca. 70%) daraus 1000mAh.
    Insofern hast Du recht, daß genau 1 Ladung und ein bißchen rauskommen müßte (rechnerisch).


    Zu den anderen Punkten
    1) s.o.
    2) s.o.
    3) ja


    Gruß


    Helge


  • Das würde ich so nicht sehen.
    Es geht ja auch darum. daß Fabians Schaltung nicht genug aus den Akkus herausholt. Ein Schaltregler liesse sich so aufbauen, daß an die 90% herausgeholt werden können. Das Power ToGo hat zwei Akkus (also auch etwa 7,5 V) und erreicht einen derartigen Wirkungsgrad (zwei Komplettladungen).


    Gruß


    Helge


  • Du brauchst 3 Kondensatoren, einen am Eingang, einen dazwischen (wenn kurze Leitungslängen) und einen am Ausgang zum Palm.


    Die Thyristorschaltung von Vivo kenne ich noch von 1983 (oder '82?) aus der Elektor. Damit wurden Computer (Apple 2E) gegen Ausfälle von Selbstbau-Netzteilen geschützt. Sieht so aus, als wären wir ein Jahrgang :P
    Der Thyristor zündet bei einer zu hohen Ausgangsschaltung und schließt den Ausgang kurz. Eine Sicherung oder ähnliches spricht dann an. Der Thyristor bleibt unabhängig von dem Spannungszusammenbruch eingeschaltet, bis der Strom abgeschaltet wird.
    Ich habe die Schaltung leider nicht mehr im Kopf (grübel, grübel?). ?(


    Gruß


    Helge

  • Ohgott, anfanbgs hatte ich 1 Stabi, Punkt. Und jetzt sinds 2 stabis, 3 Kondensatoren! Brauch ich den Mist bei nem Step-Converter auch?
    Helge: Weisst du zufällg wieviel µF der Kondensator in der Mitte haben muss? 0,1µF oder 0,33µF?


    Fabian

  • Die 0,15u sind o.k.



    Wieso reden wir jetzt von 12V waren doch vorhin noch 6 Monozellen?? also nur ca 7,2V
    Ausserdem: Bei zwei Längsreglern in Serie brauchst du natürlich 2 verschiedene: Der erste regelt von 12 auf z.b. 9V (7809) und der zweite dann von 9 auf 5V (7805)


    Wenn du irgendwo einen Leistungswiderstand von 5ohm und 5Watt (minimum) herumliegen hast tuts der möglicherweise auch anstatt des ersten (7809) Längsreglers. (Auch der Widerstand ist zu kühlen)
    Bei 1A fallen da 5V ab du hast also nur 2V und 1A also 2W am 7805
    Bei 0,5A fallen 2,5V ab du hast also 4,5V und 0,5A am 7805 also 2,25W


    Da die zwei Längsregler nicht die gleiche spannung haben ist die ausfallsicherheit nicht besser: Wenn der 7805 hin ist, hast du 9V am Palm
    Wenn der 7809 hin ist wird der 7805 permanent in den 'thermal shut down' betrieb gehen (siehe Datenblatt) wird ihm auf dauer auch nicht gut tun.




    Zwei 7805 paralell schalten ist keine gute idee.
    Da die Bauteile keine wirklich gleiche Ausgangsspannung haben, wird derjenige mit der höheren Spannung auch den -wesentlich- höheren Strom tragen müssen.
    In dem Fall ist es sehr wichtig die zwei bauteile auf einen gemeinsamen kühlblech nicht zu weit auseinander zu montieren, um wenigstens eine gleiche temperatur zu haben (gleiche temp=gleicher wärmedrift in etwa halt)
    Vom parallelschalten halte ich gar nichts!!


    Bei zwölf Volt ist ein schaltregler wieder interessant!


    Übrigends:
    Ein trigger ist in der Elektronik (und bei Waffen) ein 'Auslöser'
    Gemeint ist das was ich schon beschrieben habe: Die 5V müssen überwacht werden und wenn die Spannung zu hoch wird, wird eine Gegenmaßnahme 'ausgelöst' also z.b. ein Triac gezündet.


    Wenn du irgend eine Schutzschaltung machst denke daran: vor allem die Spannungsüberwachung muss genau genug sein- bei jeder Betriebstemperatur - sonst ist die ganze Schaltung sinnlos.


    Ansonsten:Jeder Regler braucht seine eigenen Kos.
    Die Schaltung verstehe ich nicht ganz (zeichne doch die Schaltkontakte ein)



    Es interessiert mich wirklich wieso du jetzt 12V verwendest??

  • son teil mein ich ja. Selberbauen kann ich sowieso nich! Aber jetzt bin ich am überlegen einen MAX608 zu nehmen, dann 2 Akkus und gut ist. Was ist der Nachteil gegenüber Stepdown und 6 Zellen?


    Fabian

  • Nun ich kenn das teil nicht.
    Soweit ich hier:
    http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX608.pdf
    sehe ist es ein steuerungs IC für einen DC-Converter.
    Soll heissen: Du brauchst einige Bauteile zusätzlich.
    Ein einfaches Nachbauen der Applikationsschaltung wirds auch nicht, du wirst die Schaltung an deine Anfordernisse anpassen müssen.


    Da ist z.B. die Schaltung von der Helge spricht ;)
    http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/194


    Die kann bei spannungen grösser 5V runterregeln und bei kleiner 5V hinauf.
    Von 90% Wirkungsgrad ist in der Applikation allerdings nicht die Rede, sondern von 70%-80%



    Naja, ist ja nur von Maxim ;)


    edit/
    So ich mach jetzt schluss. Bin jetzt 3 Tage fort und schon neugierig was daraus wird.
    Mein Tipp: Baue die Schaltung mit einen Low.drop Regler. Vergiss die Kühlung nicht. Baue keine Schutzschaltung (erhöht den Aufwand ungemein)
    Da die Schaltung onehin nur aktiv ist wenn der Palm geladen wird (dazu gibts ja den Schalter) sind die tatsächlichen Betriebsstunden( und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit) minimal.
    Teste die Schaltung gründlich- besonders die Temperatur!
    Also mit Multimeter Spannung im Leerlauf überprüfen. Dann Last anhängen (z.b.5-6 Ohm 5W NICHT den Palm) damit knapp 1A fliest - dann Spannungen kontrollieren und die Temperatur(!)
    Und zwar die Temperatur am Metallteil des IC-Gehäuses. Der IC muss gründlich gekühlt werden!
    Da du ca 2W Verlustleistung hast wären 30K/W Wärmewiderstand fürs Kühlblech schon angebracht. Du solltest dann nicht mehr als ca 70Grad Übertemperatur am Die haben. 125 Grad C ist das maximum Erlaubte (DATENBLATT LESEN!)
    Solltest du kein geeignetes Thermometer haben: Mit nassen Finger draufgreifen wenns zischt ist es zu heiß.



    ... Aber vielleicht wirds auch ein step-up/Down converter mit 90% Wirkungsgrad und Ausgangsspannungsüberwachung - Dann solltest du damit in Serie gehen. :))


    /edit

  • Hallo Bertl,
    natürlich macht ein Step-Down Regler gegenüber einem Low-Drop Sinn.


    Momentan machen wir aus z.B. 7,2V * 2300 mAh =16,6 Wh durch den Verlust im Low-Drop 5V*2300 mAh = 11,5 Wh. Das bedeutet ca. 30% Energieverlust.
    Das kann ein einfacher Step-Down allemal besser.


    Gruß


    Helge

  • Prinzipiell sollte bezüglich des Wirkungsgrades kein allzugroßer Unterschied sein.
    Um das genau zu sagen, müsste man die Schaltung für beide Anwendungen entwickeln und den Wirkungsgrad jeweils nachrechnen.


    Du fragst aber nach Energie -
    Zunächst haben aber 6 Zellen schlicht mehr Energie als 2, oder ;)


    Ich würde mich einfach für eine Schaltung entscheiden, und diese dann realisieren.


    Gruß


    Helge

  • Das würde beim schlichten Herunterregeln der Spannung mit einem Längsregler auf ein Niveau, das unter der Erschöpfungsgrenze der Batterien liegt keinen großen Unterschied machen.
    Da bleiben 2300 mAh eben 2300 mAh.


    Mit einem Step-Down Schaltregler werden aber aus 7,2 V und 800 mA am Eingang eben 5V und ca. 1A am Ausgang.
    Der Strom wird ebenfalls gewandelt, nicht bloß die Spannung (mein Professor möge mir die Vereinfachung entschuldigen, wenn er das noch lesen sollte).
    So macht man bei zwei Zellen mit 2,4 V und ca. 2,2 A eben 5V und 1A am Ausgang mit einem Step-Up-Regler.


    Im ersten Fall sind die Zellen (immer 2300 mAh/zelle angenommen) nach ca. 3h erschöpft, im zweiten Fall nach 1h.


    Alles klar? ;)


    Gruß


    Helge
    P.S.: das ganze hinkt natürlich hier etwas, da man aus 2 Zellen nie einen Palm laden könnte, wenn man nur einen Längsregler nimmt :]

  • Moin!


    Eine Möglichkeit, aus Batterien bzw. Akkus stabil und verlustarm die zur Palm-Aufladung benötigten 5 Volt bereitzustellen, ist z.B. der Schaltregler 78SR105. Diesen habe ich gerade für 25,54 Euretten bei Conrad (Bestellnummer 147036-U1) bestellt. Eine etwas preiswertere Alternative ist ein Schaltnetz-Baustein (Bestellnummer 190033-U1), dieser besteht im Unterschied zum kompakten Schaltregler allerdings aus einer Platine mit etlichen hochstehenden Bauteilen.


    Für Benutzer von PalmOne-Geräten mit dem Universal Connector gibt es allerdings sicherlich kaum irgendwo ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als beim PowerToGo. Davon habe ich zwei Stück im Einsatz und diese vertraue ich auch bedenkenlos einem Billig-Batterielader an.


    Den Schaltregler (oder den Schaltnetz-Baustein) will ich als Netzteil-Alternative mit dem Craddle des Clie UX-50 von Sony verbinden. Dieser PDA hat einen so extrem unterdimensionierten Akku, dass seine ansonsten vorzügliche Ausstattung (Tastatur, WLAN und Bluetooth) unbedingt eine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Daher versuche ich es nun mal mit einem Batteriehalter für 8 Mignonzellen (Ladegeräte und Packungen im Handel beinhalten ja zumeist vier Stück davon) und dem Regler...


    Hagen

  • Wie so häufig in solch einem Forum, war auch mein vorheriger Beitrag etwas unüberlegt: Der o.g. Schaltregler aus dem aktuellen Angebot von Conrad ist dort nicht nur stark überteuert, sondern sogar ein veraltetes Modell, das der Hersteller (Texas Instruments) schon seit längerem durch folgende(n) Typ(en) ersetzt hat:


    PT78ST105S http://focus.ti.com/docs/prod/…nericPartNumber=PT78ST105
    PT78ST153H http://focus.ti.com/docs/prod/…nericPartNumber=PT78ST153


    Das Modell mit den 5,25 Volt benötigt man für den Clie von Sony.
    Bei Texas Instruments kann man übrigens auch Einzelexemplare "zum Probieren" bestellen (für umme)...


    Schönes Sonntag noch.


    Hagen