neuer "Entertainment" PDA: Archos PMA 400

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Archos wird in Kürze den neuen PDA PMA400 auf den Markt bringen.
    Der hat eine Platte mit sagenhaften 30Gb integriert, USB Host Anschluß, WLAN, Video-De- und Encoder, MP3 De- und Encoder. Das Teil läßt sich als Video-Recorder betreiben (zzgl. Fernbedienung).
    Als Betriebssystem gibt's das von den Zaurus Modellen bekannte Linux mit QTopia Aufsatz.
    Wer mal die Screenshots zB. zum MP3 Player betrachtet, sieht, daß hier etwas ganz besonderes heranwächst. Daß sich der Player per WLan (und mit Adapter auch per LAN) betanken läßt, ist, soweit ich weiß, einmalig.


    IMHO ist das der zur Zeit beste "Entertainment" PDA.


    Leider sind die sonstigen PDA Qualitäten durchwachsen:
    - Mit Opera IMHO den derzeit besten PDA Browser on Board.
    - Mit Linux das flexibelste PDA OS on Board
    - Screen leider nur QVGA
    - Die PIM Programme (Mail, Termine, Aufgaben) für QTopia sind sehr schwach, auch die kommerziellen PIM Programme können es in keinster Weise mit Agendus und Datebk aufnehmen.
    - Die QTopia <> Desktop Synchronisation ist schwach.
    - Es fehlen solche "Hammer"-Programme wie Repligo und Docs2Go
    - Nur wenige wirklich gute Spiele (allerdings gibts ein DoomII - wenn das auch über den TV Ausgang liefe...))


    Dennoch ist damit wohl meine baldige Rückkehr zu Linux PDAs besiegelt...


    bye,
    Silvio