Beiträge von silvio

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    In den PPC Foren wird es immer anders zugehen - auch wenn die von Nexave gehostet würden - es gibt auf der Pocket PC Plattform anscheinend deutlich mehr Noobs und immer wieder die gleichen Probleme: Noobs frickeln in der Registry rum und wundern sich anschließend, daß ihr PDA humpelt.


    Ansonsten finde ich nicht unbedingt, daß das Klima da rauer ist - bei Nexave hat alles eben einen exklusiveren Charakter, weil es nicht soviele verschiedene Geräte, nicht so viele Mitglieder und nicht so viele selbst ernannte Experten gibt (und auf Palms nicht so viele Wege, sich zu verkonfigurieren).

    Zitat

    Original von santalaus...Man ist z.B. auf einmal einfach nicht per Handy zu erreichen obwohl das Telefon alles OK anzeigt. Oder der Anrufer hört einen nicht. oder oder oder....


    Mit dem Neo ist mir das bisher noch nicht passiert, allerdings bin ich kein Viel-Telefonierer, mehr Viel-Mailer und dafür ist Pushmail gut zu gebrauchen.

    Zitat

    Original von Bubu
    Pushmail läuft nur mit Exchange-Server oder z.B. auch mit IMAP?


    Ist doch von Microsoft - deshalb natürlich nur Exchange.


    Scherz beiseite - Microsofts Pushmail Implementierung ist im Prinzip nicht viel mehr als ein ActiveSync mit geschickt verzögerten Anworten. Und ActiveSync geht nur mit Exchange.

    Ich habe zurzeit 2 PDAs mit sehr ähnlicher Hardware aber unterschiedlichem OS (WM5 und WM2003 SE), nämlich den XDA Neo und MDA Compact.
    Im direkten Vergleich sieht WM5 gar nicht so schlecht aus:

    • Abstürze sind deutlich seltener geworden, so selten sind meine Palm's, Zauri und WM2003-Geräte nicht abgestürzt.
    • ActiveSync an Exchange synct jetzt auch Aufgaben
    • Die Verknüpfung von Kontaktdaten mit Verkehrsdaten (Mail, SMS) ist enger.
    • Pushmail will ich nicht mehr missen, die Integration von Pushmail ins PIM System wirkt so unauffällig, daß Mails den gleichen Status wie SMS erlangen. Übrigens - auch alle anderen PIM Daten (Termine etc.) werden per Pushmail aktualisiert.
    • Die Akkulaufzeit hat sich deutlich verbessert - Neo und MDAc haben genau gleichen Akku, der Neo lebt mindestens 30% länger. Trotz Telefon und Wlan lebt der Neo nochmal erheblich länger als mein letzter Palm (NX73).


    Ein Vergleich zu Palm OS ist schwierig - zu verschieden sind die Ansätze, die beide OS Hersteller verfolgen. Bei WM5 geht der Trend eindeutig in Richtung SmartPhone bzw. Telefon mit starker PIM Funktionalität.

    Ein Backup Programm ist trotzdem empfehlenswert - es gehen einfach zuviele Einstellungen verloren und nur per ActiveSync lassen sich die PIM Daten retten, aber wer kann schon OnTheRoad syncen?


    Mit einem Exchange-Konto im Internet geht das, keine Frage, ein im Internet erreichbares Exchange-Konto wertet das SDA sowieso in jedweder Hinsicht ungemein auf.


    Das Sprite nicht weiterentwickelt wird, finde ich völlig OK: irgendwann ist eine Software nunmal fertig. Sprite läuft absolut stabil und tut genau das, was es soll. Warum sollte der Hersteller weiter daran herumdoktorn? Das ist was für Versionsnummernjunkies.


    Papyrus ist tatsächlich ein Muß, denn im ggs. zu PPCs ist der Smartphone Kalender im Rohzustand mehr oder weniger unbrauchbar.


    PS:
    hier habe ich einige weitere Infos zum SDA hinterlassen:
    http://www.iaccarino.de/silvio/pdavergleich.htm
    http://www.iaccarino.de/silvio/sdareview.htm

    Ich habe einen SDA:


    1. nein
    2. Spezielle Software (Sprite Backup) erwerben
    3. Jedes bmp-Bild kann als Hintergrund-Bild verwendet werden.

    Viele können es nicht lassen und sind anscheinend nicht zu einer leidenschaftslosen Betrachtung beider Plattformen in der Lage :-)))


    Also was mir auffällt:


    Zentrales User Interface
    Beim PPC ist das zentrale Steuerungselement der Today Screen - beim Einschalten sind Aufgaben, Termine und Mailcounter sichtbar.


    Beim Palm landet man im Programm-Manager. Um PIM Daten zu sehen, muß erst eine entsprechende Software gestartet werden.


    Für beide System gibt es natürlich Erweiterungen, die die andere Sichtweise auf den PDA übernehmen.


    Allgemeines User Interface
    Beim PPC sind alle Fenster-Dekorationen immer sichtbar, sie verbauchen recht viel Platz, brauchen allerdings nicht erst durch Klicks oder Hotkeys hervorgeholt werden.


    Palms verbrauchen nur den absolut notwendigen Platz auf dem Screen. Es passen mehr Daten drauf, mehr Übersicht, dafür braucht's ein Klick mehr um Funktionen zu erreichen.


    Programm-Management
    PPCs sind an Desktop Windows angelehnt, man hat es mit einem gewohnten Dateisystem zu tun. Programme werden seit WM5 wie beim Desktop in den Hauptspeicher geladen und dort ausgeführt.


    Die Palms ähneln im Speichermanagement mehr den älteren PPC (WM200x) Versionen - Programme werden im Hauptspeicher installiert und dort ausgeführt.


    Die zweite Variante führt zu geringfügig schnelleren Programm-Start-Zeiten. Wobei PPC Prozesse in der Regel reichlich Ressourcen nachladen - PPC Programme brauchen deshalb fast immer länger.


    Die Startzeiten gleichen sich an, wenn Programme von Speicherkarten gestartet werden, beide Systeme kopieren den Programmcode in den Hauptspeicher.


    Um beim PPC Programme zu starten, wird das Startmenü eingesetzt. Bei Palms gibt es einen Programm-Manager. In der Regel braucht man bei PPC mehr Klicks um ein Programm zu starten.


    GUI
    Das Windows Mobile GUI ist recht zweidimensional (keine 3D-Kanten an Menüs und Buttons) und recht nüchtern designt. Es gleicht in vielen Punkten älteren Palm OS Versionen.
    Bei der Bedien-Philosophie gibt es kaum Unterschiede - ein WM Radiobutton wird genau so bedient, wie ein Palm Radiobutton, das trifft auch auf andere Steuerelemente zu.
    Generell unterstützt WM mehr verschiedene Fensterklassen als Palm OS, weswegen man dort eher eine vom Deskop gewohnte Oberfläche vorfindet, bei Palm OS müssen Programme viele dieser Elemente selbst mitbringen, was meist nur die großen Programme tun.
    Das führt dazu, dass kleine WM Programme aus dem Share- und Freeware-Bereich äußerlich geschliffener als vergleichbare Palm OS Programme aussehen.


    Texteingabe
    Ich kann kaum relevante Unterschiede feststellen. PPCs verfügen standardmäßig über mehr verschiedene Eingabe-Methoden. Bei beiden Plattformen kann man nachrüsten, es ist für jeden was passendes dabei.


    Daten-Abgleich
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört, aber hier unterscheiden sich beide Plattformen erheblich.
    PPCs werden per ActiveSync abgeglichen - ActiveSync hält die Verbindung zum PDA permanent aufrecht, Datenänderungen auf beiden Seiten werden augenblicklich repliziert.
    Bei Palms wird der Abgleich auf Anforderung (Hotsync) ausgeführt.
    Wärend die erste Methode zu einer hohen Konsistenz der Datenbestände führt, hat man beim Palm mehr Kontrolle darüber was wann abgeglichen wird. Es werden nämlich bei ActiveSync auch Fehleingaben repliziert.


    System Setup
    Hier gleichen sich beide Plattformen sehr - für System-Einstellungen müssen Programme gestartet werden.


    Programm-Installation
    Auch hier gleichen sich beide Plattformen sehr. Allerdings ist die Onboard Installation bei PPC verbreiterter als bei Palms, es sind mir nur wenige native Palm Installer begegnet.


    Häufige Installationen und Deinstallationen führen bei beiden Plattformen gleichermaßen zur langsamen "Verschmutzung" des Systems. Bei beiden hilft irgendwann nur noch ein Kaltstart mit kompletter Neuinstallation um zu einem stabilen System zu gelangen.


    Fazit
    Bedientechnisch sind die Plattform Unterschiede für Außenstehende eher marginal, beide Systemhersteller können es sich schließlich nicht leisten, zB. einen Radiobutton komplett anders bedienbar zu machen, als dies in der restlichen Welt üblich ist. Es haben sich einige systemübergreifende Standards etabliert, die auch auf dem PDA wiederzufinden sind.


    Die für mich relevanten Unterschiede in der Bedienung beziehen sich ausschließlich auf den Datenabgleich und den Today Screen.

    Sicher fehlen dem PALM OS die einen oder anderen OS Weiterentwicklungen - aber wenn ich mir den OS Fortschritt bei PPCs ansehe (grade aktuell WM 5.0), findet Entwicklung dort auch nur begrenzt statt.


    Richtig viel tut sich in dieser Hinsicht nur bei Linux PDAs.


    Was Anwendungen anbelangt, sieht die Sache anders aus. Da mit PDA Software kein großes Geld zu machen ist, entscheiden sich viele Software Klitschen, nur noch für ein OS zu entwickeln, dann fällt die Entscheidung oft allein Aufgrund der Größe der möglichen Kundenbasis - und die wird zurzeit eher von Kaffee-Röstern und Ramschläden im PPC Sektor geschaffen.


    Das man zB. mit einem Loox vergleichsweise viele Sachen anstellen kann, liegt zum großen Teil an der Hardware. Hier sehe ich bei PalmOne die größeren Defizite - zu kleine Modellvielfalt, kaum alternative Hersteller.


    Aus Entwicklersicht sehe ich die größten Probleme beim PALM OS darin, dass das API so wenig Windows- oder Posix-Kompatibel ist: Bei Windows- und Linux-PDAs kann ich mit deutlich geringerem Aufwand PDA Ableger meiner Desktop Programme herstellen und kann zudem mit modernsten Entwicklungsumgebungen meiner Wahl arbeiten. Das spart viel Zeit und Geld.


    Ich finde, Palm OS müßte endlich mal an Ihrem API feilen und zB. Plugins, Codewizzards, Debugtools und Kontexthilfe für verbreitete Entwicklungsumgebungen (Visual Studio, KDevelop...) bereitstellen.


    bye,
    Silvio (der wieder mit Linux PDAs liebäugelt...)

    Ich war schon immer das, was man in den Radiostationen gemeinhin als "Eierkopf" bezeichnet - der aktuelle CD Markt gibt praktisch nichts mehr her.


    Gute (und legale) Indie Musik gibts in recht guter Tonqualität bei den MP3.com Nachfolgern garageband.com und emusic.com, seit da auch Majors wie Björk und Thievery Corporation veröffentlichen, hat sich für mich die CD Ära endgültig erledigt.


    CD Format Totengräber wie Sony sorgen nur dafür, daß ich meinen Entschluß nicht bereue.


    Aber auch zu meinen Palm Zeiten war ich von Sonys Eigensinnigkeit - sprich Memorystick - nicht eben begeistert.


    bye,
    Silvio

    Wobei man fairerweise erwähnen sollte, daß die HTC PPC Phones allesamt Qualitativ nicht grade in der oberen PPC Liga spielen.


    Das auch der MDA4 diese Seuche mit sich rumschleppt, ist wirklich traurig.
    HP baut auch PPC Phones - vielleicht sind die ja besser.


    Naja - die Probleme des MDA4 wurden schon am ersten Tag nach der Einführung in den einschlägigen Foren diskutiert - hättest mal einen Tag abwarten sollen ;)

    Zitat

    Original von schoefazIch kenne mich jetzt mit win-Hintergrund grad mal gar nicht aus - aber gibt es dort nicht auch sowas wie eine nice-Funktion, mit der man die Wichtigkeit eines Prozesses einstellen kann?


    Ja, Prozess Prioritäten gibt es, aber sie werden meines Wissens nach von niemandem genutzt. Die modernen CE Ableger sind ja quasi WIN32 Subsets, mit jedem Release nähern sie sich dem Desktop WIN32 an.


    Eine hier noch nicht besprochene Sache ist das mit der Softwareentwicklung:
    Man kann mit geringem Aufwand für PPC Software entwickeln, die nach Recompilierung auch auf Smartphones und auf Desktop PCs läuft.
    Eine zweite Sache - die Programmierwerkzeuge für WIN32 basierte Geräte sind wesentlich komfortabler, die Debugger weiter entwickelt.


    Für Softwarehersteller ist die WIN32 / .NET Plattform deshalb sicherlich attraktiver.


    Palm OS hat IMHO auch da was verschlafen.

    Zitat

    Original von luxusjob
    palm ist doch eigentlich recht reich (seit der abkoppelung von palmsource)


    Aber gegen FSC ist Palm eine kleine Würstchenbude - es sei denn, man könnte von FSC nur die PDA Sparte aufkaufen...

    Zitat

    Original von owilskyJetzt hoffe ich auf eine möglichst schnelle Portierung von SnapperMail auf Windows Mobile...


    WebIS Mail. Finde ich sogar besser als SnapperMail.