Klasse Texteditor / Hexeditor (Programmiertool?) für Windows: PSPad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mich hat letztin das Win-Notepad so geärgert, dass ich mal nach einer Alternative ausgeschaut hab. Dabei bin ich auf die Freeware PSPad gestoßen. 8)


    Ich bin von dem Ding echt begeistert :verliebt:


    Wichtig war bei mir er sollte den Zeilenumbruch von Linux-TXT-Files richtig darstellen. Macht er auch brav.


    Und was ich sonst an dem Ding nützlich finde:
    - Multidokument, ich habe also Taps wie in Firefox
    - Man kann verschiedene Dateien vergleichen lassen, (Menü: Werkzeuge), zeigt Farbig an welche Zeile verändert wurde :)
    - lässt sich in das Kontextmenü vom Filexplorer legen. Im Kontextmenü steht dann: Datei öffnen, D. vergleichen, D. in Hex-Editor anzeigen
    - Hex-Editor eingebaut, kann man auch aus dem Kontextmenü heraus starten
    - mehrfache Zwischenablage fügt auch aus anderen Programmen ein wenn PSPad läuft. Lässt sich auch abschalten mit Pause
    - Manuelles Verschieben der Tabs ist möglich
    - soll auch von USB-Stick starten (hab ich nicht getestet)


    Ich hab leider keine Ahnung wie nah an UltraEdit das Ding ist.
    :D


    Einfach mal die Screenshoots anschauen, oder gleich testen



    Die C't 25/2005 meint über die alte Version 4.3.3 : "Praktisch ist, dass man PSPad nicht installieren muss, sondern beispielsweise vom USB-Stick ausführen kann. Kaum ein kostenloser Editor bietet solch vielfältige Funktionen und ist so einfach zu bedienen."


    Homepage von PSPad
    http://www.pspad.com/de/pspad.htm



    Hier noch schnell die Featurelist:
    Projektbezogene Arbeit
    unbegrenzte Länge des editierten Textes
    gleichzeitiges Bearbeiten und Sichern mehrerer Dokumente
    mit dem Makro-Rekorder können Sie Makros aufnehmen, speichern und wiederverwenden
    FTP Client - bearbeiten Sie Ihre Dateien direkt im Web Durchsuchen der Dateien und Ersetzen der ausgewählten Begriffe
    Vergleichen von Dateien mit farbiger Hervorhebung der gefundenen Unterschiede
    Vorlagen (HTML-Tags, Scripts, Code-Vorlagen ...)
    Installation beinhaltet Vorlagen für HTML, PHP, Pascal, JScript, VBScript, MySQL, MS-Dos, Perl, ...
    benutzerdefinierte Syntax-Hervorhebung für selten verwendete Entwicklungsumgebungen Syntax-Hervorhebung automatisch nach Dateityp
    automatische Korrektur umfangreicher HEXA-Editor
    Verwendung der externe Programme, passend zu der jeweiligen Umgebung
    externen Compiler mit Auffangen des Outputs, Log-Window und Log-Parser für jede Umgebung
    farbige Hervorhebung der Syntax bei der Druckausgabe und der Druckvorschau integrierte TiDy Funktion zum Überprüfen und Formatieren von HTML Code, Umwandlung in CSS, XML, XHTML
    integrierte freie Version vom top CSS Editor TopStyle Lite
    Datenexport mit Hervorhebung im RTF-, HTML-, TeX-Format in eine Datei oder Ablage
    Spaltenblöcke, Lesezeichen, Zeilennummerierung, ...
    Neuformatierung und Komprimierung von HTML-Code, Umwandlung der Tags von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben und umgekehrt
    Zeilensortierung mit der Möglichkeit einer Spaltenwahl und einer Eliminierung der Duplikate ASCII-Tabelle mit der HTML-Umschreibung der Sonderzeichen (Entität)
    Code-Explorer für Pascal, INI, HTML, XML, PHP und noch weitere geplant
    Kontrolle der Rechtschreibung
    internen Web-Browser mit APACHE-Unterstützung
    Hervorhebung der zusammengehörenden Klammern

  • Aber eine der wichtigsten Features leistet es ned: Ein-/Ausklappen von Codestellen (z.b. Kommentarblöcke, bei HTML die anfangs- und end-tags, bei programmiersprachen allgemein verschachtelungen) - Ohne dem kann ich ned vernünftig arbeiten >< (besser gesagt: Ich).
    Wer sowas auch braucht, kann ja mal http://www.pnotepad.org/ testen.

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Hallo,


    ja, das PSPad nutze ich auch schon seit Jahren.


    Es bietet mir alles was ich so im täglichen Entwicklungsalltag benötige, vor allem der Hex-Editor, die Einbindung von Compilern und die Erstellung eigener Highlighter für farbigen Sourcecode.


    Gruesse,


    Toem

  • Naja - Editoren gibt's wie Sand am Meer. Ich schwöre schon lange auf Scite:
    http://www.scintilla.org/SciTE.html
    Sehr mächtig - insbesondere die Suchen & Ersetzen-Funktionalität - allerdings auch recht anspruchsvoll zu bedienen.


    Viele meiner Kollegen schwören auf PFE32 - ein recht archaischer Editor - sozusagen die vi-Klasse unter den Windows Editoren - während Scite mehr in der emacs-Klasse mitspielt.

    • Offizieller Beitrag

    PSPad kann ich auch sehr empfehlen.
    Nachdem ich schon so manche Zeitschrift gekauft habe, die irgend welche HTML-Editoren auf CD mitlieferte, von denen ich mehr oder mehr enttäuscht war, bin ich bei PSPad gelandet und davon begeistert. War so DUMM und hatte mir vorher SuperHTML geliefert, aber das ist eine echte Marketingblase, die einfach nur blöd zu bedienen ist und so viele Spielereien bietet, die nur die Oberfläche überfrachten, einem aber in der Praxis keinen nennenswerten zeitlichen Vorteil verschaffen.
    Nexave is made with pspad :D

  • @ Mekl
    Ja, wo du recht hast, hast du recht. Codefolding hätte ich eher in einer GUI erwartet als in einem Editor.
    Vielleicht kommt das noch mal irgendwann. Dafür, dass ich nur bessere Zeilenumbrüche haben wollte ist es jetzt schon der totale Overkill.


    silvio
    genau deswegen weil es so viel gibt ist es so schwierig einen (passenden) zu finden.
    Aber ich hab im Nachhinein noch eine Zusammenstellung gefunden was welcher Editor kann (und wie immer work in progress):
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_text_editors


    Die englische Wikipedia ist was Texteditoren etwas auskunftfeudiger als die Deutesch.
    Deshalb noch die zwei Links
    http://en.wikipedia.org/wiki/Text_editor
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_text_editors


    Und wer noch gute Vorschläge für Editoren hat, immer her damit
    :)
    Stoiniger