Palmgear und VAT - nein danke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit heute ist mir aufgefallen, daß Palmgear anhand der Browserkonfiguration die Währung auswählt. Ich wollte eben ezMaintain für 7.94 € kaufen. Nach dem derzeitigen Dollarkurs könnte das auch in etwas hinkommen.
    Im vorletzten Bestellfenster fällt dann der Vorhang. Plötzlich kommen 1.27 € VAT hinzu.
    Meiner Meinung nach ist die unzulässig, wenn es auf der Webseite nicht explizit ausgewiesen ist. Im Großhandel ist das in Deutschland erlaubt. Aber wenn es an die Endverbraucher geht verboten.
    Klärt mich bitte auf, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Ansich finde ich das mit dem Dollarkurs eine nette Idee. Bisher habe ich dort auch gerne eingekauft und auch nur den ausgewiesenen Dollarkurs bezahlt. Aber so fühle ich mich etwas hintergangen.


    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von ksi
    Seit heute ist mir aufgefallen, daß Palmgear anhand der Browserkonfiguration die Währung auswählt. Ich wollte eben ezMaintain für 7.94 € kaufen. Nach dem derzeitigen Dollarkurs könnte das auch in etwas hinkommen.
    Im vorletzten Bestellfenster fällt dann der Vorhang. Plötzlich kommen 1.27 € VAT hinzu.
    Meiner Meinung nach ist die unzulässig, wenn es auf der Webseite nicht explizit ausgewiesen ist. Im Großhandel ist das in Deutschland erlaubt. Aber wenn es an die Endverbraucher geht verboten.
    Klärt mich bitte auf, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Ansich finde ich das mit dem Dollarkurs eine nette Idee. Bisher habe ich dort auch gerne eingekauft und auch nur den ausgewiesenen Dollarkurs bezahlt. Aber so fühle ich mich etwas hintergangen.


    Was meint ihr dazu?


    ist in amerika leider üblich.


    wenn du in new york einkaufen gehst... kommen ebenfalls in vielen läden steuern drauf... ohne explizite hinweise...


    auch bei renommierten ketten wie staples... etc...

  • Schade, daß sie dies nun so eingestellt haben. Bisher war es übersichtlicher. Da werde ich mal meine Käufe etwas zurück schrauben, da sie nun kaum noch billiger als pd***i sind.

  • Zitat

    Original von ksi
    Schade, daß sie dies nun so eingestellt haben. Bisher war es übersichtlicher. Da werde ich mal eine Käufe etwas zurück schrauben, da sie nun kaum noch billiger als pd***i sind.


    also bei den meisten sachen lohnt es sich trotzdem... zumal wenn man ein weilchen wartet und 20%rabatt bei aktionen dazukommen...


    habe so zb intellisync pro statt 99 euro für 43eu bekommen (inclusive zugeschickter CD und nicht nur die beschnittete (palm/wince pro version)


    und als frequent buyer kommt ja meistens noch n bissken was dazu...

  • Zitat

    Original von ksi
    Schade, daß sie dies nun so eingestellt haben. Bisher war es übersichtlicher. Da werde ich mal eine Käufe etwas zurück schrauben, da sie nun kaum noch billiger als pd***i sind.


    Noch ein Grund, warum ich mehr bei pd***i kaufe. Und bei ernsten Problemen dürfte es leichter sein sich mit einer deutschen Firma als mit einer amerikanischen herumzuschlagen!

  • Zitat

    Originally posted by Palminator
    Noch ein Grund, warum ich mehr bei pd***i kaufe. Und bei ernsten Problemen dürfte es leichter sein sich mit einer deutschen Firma als mit einer amerikanischen herumzuschlagen!


    Das könnte durchaus ein Irrtum sien ;)
    (siehe andere Threads)
    Aber das mit der automatischen Euroumrechnung und dem VAT finde ich auch doof. Macht die Sachen teuerer.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Und bei ernsten Problemen dürfte es leichter sein sich mit einer deutschen Firma als mit einer amerikanischen herumzuschlagen!


    Hast echt schon mal Probleme bei so einem Kauf gehabt? Also bei mir lief bis jetzt immer alles reibungslos. Toi toi toi.
    Wer eine Kreditkarte sein eigen nennt, fährt fast immer am besten mit einer Bestelung bei dem Hersteller selber. So muss dieser keine Provision abdrücken und liefert den besten support. Leider haben die wenigsten Herstelller ein eigenes Bezahlsystem.
    Mittlerweile ist es echt eng geworden, was gute Softwareshops betrift.


    Aber Merlin hat vollkommen Recht. Bisher kaufte ich bei palmgear immer auf grund des güünstigen Dollarkurses. Das scheint nun vorbei zu sein.


    Hat schon mal jemand herausgefunden, welche Browsereinstellung die Webseite ausliest, um die passende Werbung anzuzeiegn? Language ist es nicht.

  • Hallo,


    in Amerika ist es eigentlich üblich Preise ohne VAT auszuweisen, da es in den verschiedenen Staaten verschiedene Steuersätze gibt.


    Das Thema ist auch schon oft hier im Forum durchgekaut worden wenn es darum ging Geräte aus Amerika zu kaufen, weil sie ja dort im ersten Augenblick billiger erscheinen.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Originally posted by Toem
    in Amerika ist es eigentlich üblich Preise ohne VAT auszuweisen, da es in den verschiedenen Staaten verschiedene Steuersätze gibt.


    Das ist klar..
    Aber bisher war man bei Palmgear davon verschont...

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem, was ich gehört habe, ist es wohl eine Vorgabe der EU: Onlineshops (auch außerhalb der EU) müssen die VAT (je nach Land des Kunden) mit erheben und an das jeweilige Land abführen. Macht Handango auch so und führte schon zu bösen Streitereien auf einigen Mailinglisten. Daß das technisch ein Eiertanz ist und auch nicht 100% korrekt durchzuführen (woran soll denn der Shop mit Sicherheit erkennen, woher nun der Käufer genau kommt), haben sich unsere EU-Politiker voher mal wieder nicht überlegt.

  • Zitat

    Nach dem, was ich gehört habe, ist es wohl eine Vorgabe der EU: Onlineshops (auch außerhalb der EU) müssen die VAT (je nach Land des Kunden) mit erheben und an das jeweilige Land abführen.


    Bingo, genau so ist es. Und das nicht erst seit Beginn dieses Jahres (Einführung der entsprechenden Verordnung/Gesetzes war schon vor ein oder zwei Jahren). Genau genomen war das was PalmGear bisher gemacht illegal; von daher: Über alle in der Zwischenzeit gemachten "Schnäppchen" freuen.


    Zitat

    woran soll denn der Shop mit Sicherheit erkennen, woher nun der Käufer genau kommt


    Nun, da man bei PalmGear sinnvoll eigentlich nur mit einer Kreditkarte bezahlen kann, ist es diesem Fall recht einfach. Diese Daten werden bei der Bezahlung online verifiziert. Spasseshalber hatte ich bei "Country" einmal Schweiz eingestellt (0% VAT), alle anderen Daten korrekt belassen - die Bezahlung wurde abgewiesen!


    Nichtsdestoweniger - Palmgear ist alleine aufgrund des Dollarkurses immer noch deutlich günstiger als Pdassi; und hat nicht so eine schwachsinnige Begrenzung des Re-Download Zeitraumes für schon einmal gekaufte Software.


    MfG


    grefenius

  • Oh, ich hab da mit einer Firma XYZ andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte per Kontaktformular um Löschung der Kreditkartendaten gebeten und Auskunft über die gespeicherten persönlichen Daten verlangt (auf die ich einen Rechtsanspruch habe.)


    Hier die Antworten:


    1. Mail


    "Daten werden generell nicht von usn weitergegeben, müssen aber aus Abrechnungstechnischen Gründen gespeichert werden. "


    2. Mail


    "Sie können die dauerhafte Speicherung im Kundenbereich deaktivieren."


    3. Mail


    "Bei Ihren Kontaktdetails."


    Jeweils ohne Anrede wohlgemerkt. Also vom Stil her "unter aller Kanone" und ich werde kommende Woche an den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes schreiben. Ich werde dort nichts mehr kaufen.


    G.


    T.