Doom, Quake, Hexen & Duke Nukem 3D für PalmOS5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Der Palm muß im Portrait sein, wenn Du das Spiel startest. Wenn Du willst, das das Spiel im Landscape ist, mußt Du es im Spiel-Launcher einstellen, nicht mit der OS-Bildschirmdreh-taste!!!!

  • das ich ich wechseln kann während ich spiele war mir klar..der fehler ist ja nicht die göße des screens als vielmehr das der schirm
    bis auf den ladebalcken weiss bleibt....ich dachte du meintest das vorhin so das mann immer wenn mann den ld grade im geschwenkten/nichtgeschwenkten zustand verwendet(hat),dass man dann auch immer beim spielen von duke von landscape zu portrait umschalten müsste,was natürlich wenig sinnvoll erschien....da ich etwas heruversucht habe,ist mir aber dennoch aufgefallen,dass mein problem lediglich dann auftat wenn das bild im menü geschwenkt war.ich werde das morgen nochmal überpüfen,hoffe aber das problem gelöst zu haben.

  • seit ich PoweDigi von Dmitri aktiviert have, läuft duke3d nicht mehr, ich bekomme die nachricht, das nicht genug dynamischer speicher vorhanden ist, und ich einen Softreset machen solle.


    Ich habe UDMH auf 8000, habe Warpspeed an und habe den Cache vor dem starten geleert.


    Benötigt Powerdigi zusätzliche ressourcen?


    Ich denke eigentlich die Touchscreen-konfigurierung wird im ystem abgespeichert ?(

  • Hallo


    Habe Duke Nukem auf meinem Palm zum laufen bekommen.
    Hat etwas gedauert. ( UDMH war nicht das Problem... sondern eher die Tastenbelegung bis man vernünftig steuern konnte)


    Habe Fullscreen (480x320) laufen.
    Habe mit UDMH 8000KB freigeräumt.
    Musik läuft seit ich Timidity habe.


    Nun meine Frage : Ist es normal das ich so wenig Frames habe?
    Habe zwar keinen Messprogramm aber sind nur ca. 15-25 gefühlte Frames/Sec.


    Könnte mir halt vorstellen das es an meinem Prozessor liegt (nur 312 MGHZ)
    Oder daran das ich Musik laufen habe.


    Bitte keine Tips ala : Nimm doch den normalen (240x320) Modus dann läuft es schneller.


    Denn das Problem liegt daran das ich NUR! eine spielbare Konfig gefunden habe nämlich dann wenn das Steuerkreuz links ist (also im Breitbildmodus)
    Wenn ich den normalen Modus habe sind die Tasten unten, also in keinerlei Weise geeignet zum Spielen.


    Wenn jemand (insbesondere Metaview) da einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar :)


    Grüße
    Jones

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones0815
    Nun meine Frage : Ist es normal das ich so wenig Frames habe?
    Habe zwar keinen Messprogramm aber sind nur ca. 15-25 gefühlte Frames/Sec.


    Schalte Debuglog ein, dann haste eine FPS-Anzeige. Aber 15 sind total ok.


    Zitat


    Könnte mir halt vorstellen das es an meinem Prozessor liegt (nur 312 MGHZ)
    Oder daran das ich Musik laufen habe.


    Klar, 312 ist nicht viel und Musik braucht Rechenzeit.


    Zitat


    Bitte keine Tips ala : Nimm doch den normalen (240x320) Modus dann läuft es schneller.


    Warum? Ich spiele nur aufrecht.


    Gruß
    Henk

  • Dann doch mal die Frage :


    Wie steuert ihr den Duke?


    Ich für meinen Teil habe mich entschieden den Stylus- Modus zu nehmen.
    Steuerkreuz ist Vor, Back, Strafe left und right.
    Allerdings ist Türen öffnen nicht gut für den linken Daumen ;)
    Springen liegt über vorwärts laufen (kann man noch gut zusammen drücken)
    Und alle anderen Funktionen (die man nicht so oft braucht) auf dem virtuellem Pad in der Bildschirmmitte.
    Hat wer eine andere Spielbare Lösung gefunden?


    Grüße
    Jones

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele aufrecht ohne Stylus: Steuerkreuz für die Richtungen, daneben für Strafe links und rechts und außen dann Springen und Ducken. Auf dem Bildschirm dann Waffen, Öffnen, Inventory etc.

  • Hallo


    Hexen läuft bei mir einwandfrei. Doom und Duke3D leider nicht. Hat mir jemand einen Tipp?


    Zire 71
    Duke3D 1.9g
    PRC normal installiert, Duke3D und zdk-Dateien auf Speicherkarte (128 MB)
    Fehlermeldung Duke3D: Out of memory loading PNO. 259.
    Doom fing an zu laden, ist dann nach mehreren normalen Meldungen mit Reset abgestürzt.
    UDMH aktiviert, 6000 k, Clean up for this application aktiviert
    Dynamic memory information: 6982 K free space


    Grüßle, Christine

  • Also ich hab zwar einen TX aber bei mir hats geholfen wenn man bei UDMH 8000 einstellt.
    Die Fehlermeldungen kommen zwar trotzdem aber es läuft.
    Versuchs doch mal mit 8000KB.


    Mit Doom habe ich noch keine Erfahrungen.... habe ansonsten nur Quake 1 bisher zum laufen bekommen (aber langsam.... ist klar bei nur 312 Mghz)


    PS: Welche Packs hast du vom Duke installiert? Bei der Atomic Edition geht bei mir die erste Episode nicht. Nur die Standart Episoden (L.A. Rumble etc.)


    Grüße
    Jones


    PPS: Mir fällt noch ein.... vor dem Spielen immer! einen Softreset machen und kein anderes Programm starten wenn man spielen will!

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Speicher hat der Z71 frei? Sollten schon 10MB in einem Block sein (Anzeige DBCache bei Duke3D) Doom sollte problemlos gehen, vielleicht für Doom einfach nur 4 MB in UDMH zuweisen.

  • Danke, ich habe nun 9.8 MB frei geschaufelt (nicht leicht bei < 15 MB Gesamtspeicher) und nun läuft's.


    Doom läuft nun auch, wahrscheinlich lag es daran, dass die Musik aktiviert war. Ich habe sie deaktiviert und nun tut's.


    Grüßle, Chris

  • Hallo Henk,
    wo finde ich eigentlich die Savegames und Einstellungen deiner Ports? Oder anders gefragt, wie heissen die Dateien?


    Ich musste meinen TX zurücksetzen und bin gerade dabei alles wieder neu zu installieren - nun fehlen mir die Einstellungen und Savegames, die ich gerne mit einem selektiven Restore wiederherstellen möchte.


    Danke und Gruss von Olli

  • Zitat

    Original von JohnTomac
    Hallo Henk,
    wo finde ich eigentlich die Savegames und Einstellungen deiner Ports? Oder anders gefragt, wie heissen die Dateien?


    Ich musste meinen TX zurücksetzen und bin gerade dabei alles wieder neu zu installieren - nun fehlen mir die Einstellungen und Savegames, die ich gerne mit einem selektiven Restore wiederherstellen möchte.


    Danke und Gruss von Olli


    Auf der Karte:
    /Palm/Programs/ZHexen2,Duke3d,Quake,Shadow3d

  • Hi


    Welche .con Files muss ich eigentlich genau in den Duke Nukem Ordner auf meiner SD Karte kopieren?
    Ich probiere hier gerade einige andere Episoden aus.


    Bin mir nicht sicher aber die Game.con in meiner Atomic Edition reagiert anders als die Game.con aus der Demo.
    Bekomme hier immer nur Duke in DC als erste Episode angezeigt obwohl ich die GRP Datei vom Original Spiel (nix Atomic) hab.
    Würde mal gerne den Spaceport spielen aber komme an die Episode(Nr. 2 im Original) nicht ran.
    Welche .con Fles muss ich den jetzt kopieren mit der Orig.GRP Datei?
    Wenn du mir da helfen könntest wäre nett.



    Grüße
    Jones