Probleme mit 1GB MSPro und Kartenleser

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe mir einen 1GB MS Pro von SanDisk gekauft.


    Vorabinfo:
    Dieser soll meinen bestehenden 256MB ersetzen/ergänzen. Auf meinem Notebook (Asus) habe ich einen eingebauten CardReader.
    Meine Frau hat ebenfalls einen 1GB MSPro von SanDisk.


    Nun mein Problem:
    Der neue 1GB MS funktioniert zwar auf meinem TH55 nicht aber im CardReader meines Notebooks.


    Alle anderen Memorysticks (256 MB und 1GB meiner Frau) können von dem Notebookk problemlos verarbeitet werden.


    Ich habe den neuen MS auch noch einmal im TH55 formatiert. Das hat aber auch nix genützt.


    Das Verhalten beim Notebook ist folgendes:
    Wenn ich den Memorystick einlege, erscheint zwar im Explorer das Wechsellaufwerk mit dem entsprechenden Buchstaben (F:), der Name des Memorysticks wird aber nicht - wie üblich - angezeigt.
    Wenn ich dann aufs Laufwerk klicke, bekomme ich die Meldung, ich solle einen Datenträger einlegen.


    Kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung?


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem am Notebook.
    Nachdem ich am Palm eine Datei auf die 1GB SD kopiert hatte, ging sie auch einwandfrei im Notebook.


    Gruß
    danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

  • Hi,


    danx: Danke für Deinen Hinweis. In meinem Fall hatte es aber nicht geholfen. Das hatte ich schon ausprobiert, aber vergessen zu erwähnen.


    habe inzwischen herausgefunden, dass es nicht am MS und dessen Inhalt lag, sondern am Treiber meines Notebooks.
    Allerdings merkwürdig, dass es mit dem einen MS ging und mit dem baugleichen(!?) nicht.


    Nun funktionieren beide. Sollte es hier jemanden mit ähnlichen Problemen bei ASUS geben: Die Lösung findet sich hier.



    Gruß


    Thomas

  • Waren es denn wirklich die gleichen MS oder war der eine ein weißer, der andere ein blauer oder gar ein grauer (UltraII)?
    Mit einem MS zu CF Adapter (der so häßlich heraus stand) hatten wir bei einem NX73 auch mal so ein Problem: der weiße 1GB konnte problemlos gelsen werden, der UltraII ging dagegen im Adapter gar nicht ...
    Aber Hauptsache, jetzt läuft es wieder :))


    Grüße,
    Leo

  • Zitat

    Original von Leo
    Waren es denn wirklich die gleichen MS oder war der eine ein weißer, der andere ein blauer oder gar ein grauer (UltraII)?
    Mit einem MS zu CF Adapter (der so häßlich heraus stand) hatten wir bei einem NX73 auch mal so ein Problem: der weiße 1GB konnte problemlos gelsen werden, der UltraII ging dagegen im Adapter gar nicht ...


    Es waren die gleichen SanDisk 1GB MemoryStick Pro MagicGate in diesem hellen durchsichtigen Blau. Der ebenfalls funktionierende 256er ebenso, nur kleiner.


    Zitat

    Original von Leo
    Aber Hauptsache, jetzt läuft es wieder :))


    Genau!


    Gruß


    Thomas


  • bei mir genau dasselbe. mein notebook erkennt den fast vollen 1GB MS Pro nicht. habe mir jetzt leider einen neuen card reader (bei amazon 9€) bestellen müssen, der dann aber auch alle möglichen kartenformate lesen kann, nicht nur die 3 meines notebook (MS;SD;MMC). wenn der denn mal lieferbar wäre.

  • Zitat

    Original von zwuncki
    bei mir genau dasselbe. mein notebook erkennt den fast vollen 1GB MS Pro nicht. habe mir jetzt leider einen neuen card reader (bei amazon 9€) bestellen müssen, der dann aber auch alle möglichen kartenformate lesen kann, nicht nur die 3 meines notebook (MS;SD;MMC). wenn der denn mal lieferbar wäre.


    Hast Du auch ein Asus? Der neue Treiber vom 20.1.05(!) hat bei mir Abhilfe geschaffen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von zwuncki
    nein, fujitsu siemens amilo 7400 ....


    ich habe dazu leider bisher nichts gefunden :(


    Von welchem Hersteller ist denn der CardReader? Schau mal im Gerätemanager nach.
    Der in meinem Asus ist von RICOH. Vieeliecht ist es ja trotzdem der gleiche. So viele Hersteller von Kombireadern wird es ja nicht geben.


    Gruß


    Thomas

  • Habe mal 'fujitsu siemens amilo 7400 driver' bei google eingegeben.
    Da finde ich unter http://www.treiberupdate.de/tr…Fujitsu_Siemens-2910.html
    den folgenden Treiber:
    Fujitsu Siemens Fujitsu Siemens AMILO M 7400 (Storage - Winbond Secure Digital Storage (SD / MMC / MS) Treiber Vesion 2.0.2002.1128.


    Hast Du den schon mal versucht?


    Gruß


    Thomas

  • Ich hatte mit meinem eBay-Kunden, der meinen 1GB SanDisk-Memorystick Ultra II gekauft hatte auch ein ähnliches Problem:


    In seiner Sony-DigiCam funktionierte der Stick einwandfrei. Sein Karteneser hat die Karte nicht erkannt. Dann bekam ich die Reklamation der Memorystick sei kaputt. War er aber nicht. Man braucht nur einen gescheiten Kartenleser - meiner von Hama tut es einwandfrei, ohne Treiberproblem etc..


  • hi.
    wollte mich schonmal melden und dir für deine hilfe herzlich danken. wirklich lieb von dir :)


    werde nächste woche mal nachschauen, habe mom leider null zeit. schonmal vielen dank. :)


    mfg
    zwuncki