Neuer Amiga Emulator

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also,


    ich habe das MyUAE wie beschrieben auf meinem Treo 650 installiert. Nach dem Start des MyUAE mit ROM1.3, 2.0, 3.0 und 3.1 (daran wird es also nicht liegen ;o)) bekomme ich immer die Fehlermeldung


    'Out of memory loading PNO' mit
    'Error while loading PNO' und
    '259'.


    Ich habe mir dann mit UDMH genügend dynamic heap verschafft, so dass die Anzeige mit ? ergibt:


    'free ram: 17983/13124 KB'.


    Sollte ja dann eigentlich ausreichend Speicher sein... aber ich bekomme die PNO-Fehlermeldung immer noch ?


    Hat wer eine Idee?

    • Offizieller Beitrag


    Der Speicher sollte wirklich reichen, 9MB sind genug. Vielleicht probierst Du mal bitte die Version hier und schreibst mal, was wärend des Launch so alles angezeigt wird, vorallem was bei "pnoSize: " steht.


    Gruß und Danke
    Henk

  • Sodele, ich habe deine Fehlersuchversion mal installiert.


    Also nach dem Start kommen folgende Meldungen:


    free ram: 16408/11562 KB


    Vor UnzipToFtr 1


    pnoSize: 54KB


    freeram: 16408/11562 KB


    Vor hw_guess_screen_dimensions 2


    freeram: 16408/11562 KB


    Vor ydk_PnoLoad 3


    pnoSize: 4483 KB


    Hier wird es interessant!!!


    Beim ersten Durchlauf kam diese Ausgabe:


    Out of memory loading PNO


    Error while loading PNO


    259


    Beim zweiten Mal ist der Palm abgestürzt:


    Crash sagt dazu:


    Absturzursache war:


    "Emul68kMain.c, Line: 403, illegal instruction 4B49 at adress 64009092"


    während "MyUAE 0.6" lief.




    Ich hoffe das hilft ....



    Gruß


    Rand

    • Offizieller Beitrag


    tsss, also Speicher ist genug vorhanden, aber MemGluePtrNew kann nicht 4.5 MB alloziieren. Das ist Schade. Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden, könnte aber ein Problem mit dem Treo 650 sein. Probier doch mal bitte http://www.codejedi.com/shadowplan/binaries/memtest10.zip
    aus. Das ist ein Speichertesttool vom Programmierer von CaSTaway, dem Atari ST Emulator. Das soll einem anzeigen, wieviel Speicher am Stück reserviert werden kann. Ob's also am Treo liegt, oder am Aufruf von MemChunkPtrNew


    Zitat


    Beim zweiten Mal ist der Palm abgestürzt:


    Ich hoffe das hilft ....


    Leider nicht wirklich :(


    Gruß
    Henk

  • Sieht schlecht aus.


    Ich habe MemTest mal ein bisschen ausprobiert. Das Maximum was es an Speicher zusammenhängend reservieren kann ist 4120 K gewesen. Da fehlt wohl ein bisschen bis 4,5 MB.... ;(


    Dabei ist es übrigens unerheblich ob UDMH läuft, oder nicht.


    Gruß


    Rand

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by Rand
    Sieht schlecht aus.


    Ich habe MemTest mal ein bisschen ausprobiert. Das Maximum was es an Speicher zusammenhängend reservieren kann ist 4120 K gewesen. Da fehlt wohl ein bisschen bis 4,5 MB.... ;(


    Dabei ist es übrigens unerheblich ob UDMH läuft, oder nicht.


    aha, also muß MyUAE unter 4.12 MB kommen, damit es auch auf'm Treo 650 läuft. Ich schau mal, was ich hinbekomme.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von MetaView
    aha, also muß MyUAE unter 4.12 MB kommen, damit es auch auf'm Treo 650 läuft. Ich schau mal, was ich hinbekomme.


    Aber bitte nicht auf Kosten der Performance.

  • Zitat


    aha, also muß MyUAE unter 4.12 MB kommen, damit es auch auf'm Treo 650 läuft. Ich schau mal, was ich hinbekomme.


    Gruß
    Henk


    Hi,
    das wäre auch für T5-User nicht schlecht. Der hat leider auch einen, dafür, zu kleinen dynamischen Speicher und UDMH bringt es da auch nicht.


    Grüsse,
    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by RFGumby


    Hi,
    das wäre auch für T5-User nicht schlecht. Der hat leider auch einen, dafür, zu kleinen dynamischen Speicher und UDMH bringt es da auch nicht.


    Grüsse,
    Uwe


    Wieviel kann der alloziieren?


    Gruß
    Henk

  • Treo650 hat Probleme spreziell beim dynamic RAM, das man ja für ausgeführte Programme im Ganzen reservieren können muss...


    Das Problem trat auch bei frühen Digimap Versionen auf ist aber jetzt gelöst

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Das Rom wird in der obersten Listbox ausgewählt. Die Endung ist .rom
    Vielleicht noch das: das rom file ist das Kickstart-Rom-File. Also der im Amiga vorhandene Teil des Betriebsystems, vrgl. mit dem Bios im PC.


    Gruß
    Henk


    Ich habe auch Lotus auf der Karte und wie in Deinem Bild LotusA und B eingestellt. Nur nach einer Ladepause kommt die Meldung Insert Disk 2 - Press Fire ?( Hääääääää???


    Habe außerdem in anderen Spielen keinen Ton. Was mach ich bloß falsch. :(

  • Zitat

    Original von MadMax
    Ich habe auch Lotus auf der Karte und wie in Deinem Bild LotusA und B eingestellt. Nur nach einer Ladepause kommt die Meldung Insert Disk 2 - Press Fire ?( Hääääääää???


    Habe außerdem in anderen Spielen keinen Ton. Was mach ich bloß falsch. :(


    1. "insert Disk2" bedeutet was es heißt...es fehlt die 2te Diskette..also gucken obs dafür noch ein 2tes ADF gibt.
    2. Kein Sound...hast Du es auch in den myUAE Einstellungen aktiviert?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by MadMax
    Ich habe auch Lotus auf der Karte und wie in Deinem Bild LotusA und B eingestellt. Nur nach einer Ladepause kommt die Meldung Insert Disk 2 - Press Fire ?( Hääääääää???


    Habe außerdem in anderen Spielen keinen Ton. Was mach ich bloß falsch. :(


    Ton: Wie Gojira schon schreibt, man kann Sound bei Options ein- und ausschalten.
    Insert Disk 2: Entweder Dein Lotus B.adf ist defekt oder Du probierst es mal mit einem neueren Kickstart als Kick 1.3 (ich hatte so ein Problem bei den Siedlern und Kick 1.3) oder Du rufst das Menü im Emulator auf und wechselst df0 auf die 2. Lotus Diskette.


    Gruß
    Henk

  • Das ich das Häckchen bei Sound setzen muß war mir schon irgendwie klar. :rolleyes:
    Passiert trotzdem nichts.


    Ich habe beide Dateien LotusA u. B im Verzeichnis und so eingestellt wie im Bild. (hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt)


    Bin am Testen ob die zweite Disk vielleicht defekt ist.
    Hast Du eine Standarteinstellung bei den Optionen bei der das meiste läuft?


    Trotzdem das mit dem Ton....


    Habe noch Turrican und GianaSisters. Wär klasse mit Ton.


    Gruß MadMax

    • Offizieller Beitrag


    'schuldigung :) Probier trotzdem mal, ob Du einfach die 2 Disk in df0 auswählen kannst, wenn er nach der 2. Disk fragt. Das mit dem fehlenden Ton, schau ich mir mal an. Aber bei manchen Sachen gibt's Ton, ja?


    Standardeinstellung bei mir: Speed: Max, Sound: Off, nicht kompatible, Frameskip: 2, 1MB Chip, 1 MB Fast


    Gruß
    Henk

  • Bei mir definitiv nicht. Habe jetzt alle Spiele durchprobiert. Überall das gleiche.
    Die anderen Einstellungen bei den Optionen sind unrelevant für den Sound nehme ich an.


    Habe die Version 0.6. Ich denke es ist die aktuellste.


    Auch kann ich bei den Testenbelegungen nicht Quit und Reset einstellen.
    Außerdem funktioniert die Option Screenshot nicht bei mir. Habe sie auf Voice eingestellt - was dann kommt ist aber Pause. Die Funktion Menu geht gar nicht.


    Ich seh schon die Fragezeichen über Deinem Kopf...

    • Offizieller Beitrag


    Screenshot macht sich durch eine Pause bemerkbar. Im MyUAE-Verzeichnis sollte dann eine .bmp sein.
    Quit und Reset gibt's nicht bei der Tastenbelegung. Menu gibt's. Das ist dann das In-Emulation-Menu, in dem man dann auch Reset und Quit machen kann.
    Stellt sich mal die Frage, welches Gerät Du hast...
    Mal was anderes, bist Du sicher, das Du die .prc und die .zdk erneuert hast?


    Gruß
    Henk

  • Zitat


    Mal was anderes, bist Du sicher, das Du die .prc und die .zdk erneuert hast?


    Gruß
    Henk


    Man der Mann ist gut!!! Genau das war´s !!! :)) :)) :))
    Lotus geht mit Deinem Tip jetzt auch.
    Hatte vergessen die .zdk auf Karte zu erneuern. Mann! :rolleyes:


    Werd jetzt erstmal wieder in alten Zeiten schwelgen.
    - jetzt macht der Punkt "Menu" und die "fehlenden Punkte Reset und Quit" auch einen Sinn. Auf den ersten und zweiten Blick bin ich total begeistert von MyUAE!! Respekt


    Danke nochmal für die schnelle Problemlösung. Echt Klasse!!