Neuer Amiga Emulator

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mit UDHM komm ich auf dem Treo 650 zumindest zur Auswahl, ob ich mit


    1) Tastatur und Maus oder
    2) nur Tastatur


    spielen möchte. Leider Passiert ab da nicht mehr viel. Drücke ich ein Zahlentaste, passiert nach einer Weile gar nichts mehr (nach ca. 3 Minuten habe ich resettet. Oder muss ich länger warten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by mlap
    1. läuft das Prg auf einem TH55 nun ohne Zusatzsoftware
    und
    2. in der Art, dass man wirklich Siedler 1 spielen könnte ?


    1. Keine Ahnung, isch denke nicht, weil der Speicherverbrauch immer noch recht hoch ist. Ich habe hier keinen TH55 zum Testen.


    2. Auf einem T3 kann man recht gut Siedler spielen. Das mach ich jeden Abend im Bett.


    Gruß
    Henk

  • Okay, ich Depp! Ich habe nicht gewusst, dass man eine Softtastatur einblenden kann, sondern die Treo-eigene verwendet. Sorry!
    Ist die Verwendung der Treo-Tastatur noch geplant? Prinzipiell müsste man ja nur die Eingabe auswerten, ist ja intern egal, b diese über Gafitti oder Tastatur erfolgt...

    • Offizieller Beitrag

    Die Treotastatur kann noch mal verwendet werden (und wird auch bald), da man sie pollen kann. Grafitti und die Tastatur des TC wird wohl eher nicht gehen, man kann das nicht pollen.


    Gruß
    Henk

  • Also ich hab auf dem TH55 jetzt UDMH installiert.
    MyUAE 0.6 zeigt jetzt 16000/15859KB an. Ist wohl zufrieden.
    Nach dem Starten sehe ich unten eine kleine Leiste mit LEDs für die Plattenzugriffe des AMIGA. Die linke %-Anzeige wackelt so zwischen 160 und 230 herum
    Es passiert dann aber nix mehr. Ich hab keine Boot-Diskette angegeben, also müsste die Hand-Animation kommen. Tuts aber nicht


    Schnief

  • Zitat

    Original von Orgaj
    Es passiert dann aber nix mehr. Ich hab keine Boot-Diskette angegeben, also müsste die Hand-Animation kommen. Tuts aber nicht


    Schnief


    Hast Du denn myUAE irgendein ADF zum booten gegeben? die Hand kommt eigentlich nur wenn es nicht booten kann imo aber nicht wenn garnichst zum booten da ist ?


    *Taschentuch reich*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by Orgaj
    Also ich hab auf dem TH55 jetzt UDMH installiert.
    MyUAE 0.6 zeigt jetzt 16000/15859KB an. Ist wohl zufrieden.
    Nach dem Starten sehe ich unten eine kleine Leiste mit LEDs für die Plattenzugriffe des AMIGA. Die linke %-Anzeige wackelt so zwischen 160 und 230 herum
    Es passiert dann aber nix mehr. Ich hab keine Boot-Diskette angegeben, also müsste die Hand-Animation kommen. Tuts aber nicht


    Schnief


    Der obere Teil sieht gut aus, die 160-230% sind sicherlich ok für einen TH55. Das aber keine Hand kommt ist verwunderlich. Welche Kickstartrom-version hast Du denn benutzt? Vielleicht mußt Du noch länger warten?


    Gruß
    Henk

  • Der obere Teil sieht gut aus, die 160-230% sind sicherlich ok für einen TH55. Das aber keine Hand kommt ist verwunderlich. Welche Kickstartrom-version hast Du denn benutzt?
    3.0 von meinem 4000er


    Vielleicht mußt Du noch länger warten?
    Ne, auch nach 5 min passiert nix weiteres


    Gruß
    Achim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by Orgaj


    3.0 von meinem 4000er


    Schau mal bitte, ob im Root-Verzeichnis der Karte ein MyUAE.log herumfliegt. Ich denke, der emulierte Amiga ist abgestürzt, weil Du versuchst ein Kickstartrom für einen 68030/40 zu benutzen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Kick 3.0 vom Amiga 4000 den besseren Prozessor ausnutzt. Mein Kick 3.0 von meinem Amiga 1200 läuft hier und braucht wenige Sekunden bis zur Amiga-Disk auf einem 200 MHz Zodiac


    Gruß
    Henk.

  • Jetzt habe ich ein 500er ROM


    Das funktioniert!
    Die Hand kommt wie erwartet.
    Also hab ich mal Pirates! eingelegt. Leider stürzt der "Amiga" aber schon beim Microprose Entry ab
    [/quote]


    Schau mal bitte, ob im Root-Verzeichnis der Karte ein MyUAE.log herumfliegt.


    [/quote]
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Opening cfgfile 'default.rc'...
    okay.


    Warning: UAE has no high-resolution timer support on your system.


    Sound driver unavailable: Sound output disabled


    Resetting frame rate hack


    Building CPU table for configuration: 68
    000



    1866 CPU functions


    Building CPU function table, 44750 opcodes (0 0 0).


    Resetting frame rate hack


    reset at 0


    PAL mode, 50Hz (h=227 v=312)


    Illegal instruction: 4e7b at 00FC0564 -> 00FC0582


    SERIAL: period=372, baud=9600, hsyncs=16 PC=fc2234


    PAL mode, 57Hz (h=227 v=273)


    PAL mode, 50Hz (h=227 v=312)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hoffentlich kannst Du was damit anfangen :-)))


    Benutze ROM1.3, Chip 1MB, Fast 1MB, CPU compatible, Speed max, Frameskip 3, Compact memory
    Naja, wieder einen Schritt weiter!


    Achim

    • Offizieller Beitrag


    Nö, anfangen kann ich damit nichts :) Aber Pirates läuft hier mit Kick 1.3. Ich nehme aber eigentlich immer CPU compatible weg, da das ja noch langsamer ist. Probier mal den Sound einzuschalten. Manchmal ist es wichtig, das der Sound eingeschaltet ist, da die Kompatibiliät dadurch steigt. Kannst ja wenn's läuft abspeichern und später ohne Sound den Stand wieder einladen. Ist z.B. bei Siedler wichtig.


    Gruß
    Henk

  • Wie bekommt man eigentlich Siedler ans Laufen?
    Ich habe jetzt 3 Siedler.adf Dateien diese kann ich im Startscreen auch auswählen. Ein ROM habe ich auch in der Version 3.1.
    Nach dem Booten weiß ich nicht weiter da mein Amiga KnowHow = 0,0 ist!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by xam
    Wie bekommt man eigentlich Siedler ans Laufen?
    Ich habe jetzt 3 Siedler.adf Dateien diese kann ich im Startscreen auch auswählen. Ein ROM habe ich auch in der Version 3.1.
    Nach dem Booten weiß ich nicht weiter da mein Amiga KnowHow = 0,0 ist!


    Nach dem Booten? Wenn Du die 3 adf Dateien auswählst, sollten die Siedler booten, eine Animation zeigen (disk 1 und 2) und dann das Spiel starten (disk 3). Was passiert denn bei Dir? PS: Kannst das ja auch mal mit WinUAE ausprobieren.

  • Die Siedler? Erkennt man da überhaupt noch was?
    Also ich spiele gerade "Benefactor" und habe dort schon Probleme die Figuren richtig zu erkennen. :)


    Ich warte aber weiterhin willig auf die Möglichkeit die Screengröße anpassen zu dürfen.

  • [quote]Original von MetaView
    [quote]Originally posted by Orgaj
    Jetzt habe ich ein 500er ROM


    Das funktioniert!
    Die Hand kommt wie erwartet.
    Also hab ich mal Pirates! eingelegt. Leider stürzt der "Amiga" aber schon beim Microprose Entry ab


    [...]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hoffentlich kannst Du was damit anfangen :-)))


    Ich hab doch das Log angehängt
    Da kommt ein illigal instruction vor!
    Sound läuft ja nicht, wie Du im Log sehen kannst


    Grüsse
    Achim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by Orgaj
    Ich hab doch das Log angehängt
    Da kommt ein illigal instruction vor!
    Sound läuft ja nicht, wie Du im Log sehen kannst


    Ich habe das Log gesehen und es sagt mir nichts. Die illegale Instruction ist kein Drama, er läuft ja weiter danach. Ich glaube, die kommt vom Kickstart-ROM. Die nächsten Versionen von MyUAE werden ein deutlich erweitertes Dubg-Logging haben, was man dann aber explizit einschalten muß.


    Zum Sound: Ich sehe, daß der Sound nicht läuft. Deswegen schrieb ich:

    Zitat


    Probier mal den Sound einzuschalten. Manchmal ist es wichtig, das der Sound eingeschaltet ist, da die Kompatibiliät dadurch steigt. Kannst ja wenn's läuft abspeichern und später ohne Sound den Stand wieder einladen. Ist z.B. bei Siedler wichtig.


    BTW: Du solltest Dich mal mit dem Tag

    Code
    [quote][/quote]

    und seiner Benutzung auseinandersetzen. Und auch die Previewfunktion ist hilfreich, dem anderen eine verständliche Version seines Posts zu präsentieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by Gojira
    Die Siedler? Erkennt man da überhaupt noch was?
    Also ich spiele gerade "Benefactor" und habe dort schon Probleme die Figuren richtig zu erkennen. :)


    Ich warte aber weiterhin willig auf die Möglichkeit die Screengröße anpassen zu dürfen.


    Screengröße, ja ja kommt auch noch, wenn ich mal herausbekomme, wo der eigentliche Screen anfängt und wo er aufhört, dann könnte man den Bereich auch vergrößern. Oder man macht gleich 1:1.5 und kann dann den Bildschirm verschieben.


    Zu Siedler: Ich kann das sehr gut erkennen. Kein Problem, aber ich trage ja auch eine Brille :D

  • Zitat


    Zum Sound: Ich sehe, daß der Sound nicht läuft. Deswegen schrieb ich:


    Probier mal den Sound einzuschalten. Manchmal ist es wichtig, das der Sound eingeschaltet ist, da die Kompatibiliät dadurch steigt. Kannst ja wenn's läuft abspeichern und später ohne Sound den Stand wieder einladen. Ist z.B. bei Siedler wichtig.


    Ich hatte den Sound eingeschaltet!!
    Aber der Sound vom Clie wird wohl nicht unterstützt
    Im log steht ja, das kein Soundtreiber gefunden wird.
    Ist das so?