Cost Control - Ich blicke die Statistik nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von logotoc
    wäre es möglich so eine Art "Sicherung" einzubauen


    An so eine Warnfunktion haben wir auch schon gedacht. Das kommt irgendwann im laufe des Jahres mit rein. Wir lassen uns wieder was originelles einfallen. ;)


    Grüße, Alexander.

  • @ Alexander


    Wie kommt es eigentlich das sich die KB-Anzeige vom Blazer beim surfen via GPRS nicht mit der Verbrauchsanzeige von CostControl deckt ???


    Beispiel :


    Blazer meldet 65kb unten rechts als Statusmeldung beim traffic und CC vermeldet 12kb !


    Kommt dieses durch GPRS (General Packet Radio Service) zustande ???

  • Zitat

    Original von B@tze
    Wie kommt es eigentlich das sich die KB-Anzeige vom Blazer beim surfen via GPRS nicht mit der Verbrauchsanzeige von CostControl deckt ???


    Gute Frage. Ich vermute, dass Blazer noch einige Dateien im Cache hat, die nicht über die Leitung übertragen werden. Zeigt Blazer nicht sogar was in der KB-Anzeige an, wenn man offline ist?


    Hat jemand schon Erfahrungen, ob sich die Messwerte von Cost Control tatsächlich mit den Abrechnungsdaten auf der Handyrechnung decken? (Da das Programm so frisch ist, hatte ich noch keine Chance, das selber auszuprobieren.)

  • ´N Abend,
    also ich habe bei ePlus die Möglichkeit, mein (nahezu) aktuell verfügbares Inklusive-Volumen einzusehen. Die Angabe dort scheint mit den Angaben von CostControl übereinzustimmen (ePlus gibt so weit ich weiß den Stand vom Vortag an).
    Ich gehe also davon aus, am Ende des Monats keine böse Überraschung zu bekommen :]


    Manfred

  • Zitat

    Original von eisbaer
    ´N Abend,
    also ich habe bei ePlus die Möglichkeit, mein (nahezu) aktuell verfügbares Inklusive-Volumen einzusehen. Die Angabe dort scheint mit den Angaben von CostControl übereinzustimmen (ePlus gibt so weit ich weiß den Stand vom Vortag an).
    Ich gehe also davon aus, am Ende des Monats keine böse Überraschung zu bekommen :]


    Manfred


    Wie wird das den bei E-Plus angezeigt?
    Am Endgerät selber oder über die Homepage/Internet von E-Plus?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Auf der Homepage von ePlus unter "Kundenbetreuung online" einloggen und bei der Angabe zu den aufgelaufen Mobilfunk-Kosten auf Details klicken. Dort bekomme ich meinen Verbrauch für Telefon, Restvolumen Telefon sowie Restvolumen Daten angezeigt.
    Ich weiß nicht, ob die Angabe auch kommt, wenn man über die Kurzwahl 1112 die Kostenkontrolle aufruft.
    Gruß
    Manfred

  • Zitat

    Original von eisbaer
    ´N Abend,
    also ich habe bei ePlus die Möglichkeit, mein (nahezu) aktuell verfügbares Inklusive-Volumen einzusehen. Die Angabe dort scheint mit den Angaben von CostControl übereinzustimmen (ePlus gibt so weit ich weiß den Stand vom Vortag an).
    Ich gehe also davon aus, am Ende des Monats keine böse Überraschung zu bekommen :]


    Manfred


    Meine O2 Überraschung kommt um den 2.ten/3.ten herum !


    So etwas wie Kostenkontrolle kennen die noch nichà

  • Moin, moin,


    nun habe ich eben bei ePlus auch die Detailanzeige für die GPRS-Verbindungen gefunden:
    Also bei mir ist es so, dass CostControl immer ein paar KB´s zu wenig anzeigt. Beispiel: CostControl sagt 143KB, ePlus sagt 147KB.
    Ist immer noch fast genau, aber natürlich für diejenigen relevant die ihre Takte ganz knapp ausnutzen wollen (99KB oder so) oder eine 1KB-Taktung haben.


    Grüße
    Manfred

  • Zitat

    Original von eisbaer
    Also bei mir ist es so, dass CostControl immer ein paar KB´s zu wenig anzeigt. Beispiel: CostControl sagt 143KB, ePlus sagt 147KB.


    Das liegt wohl daran, dass Eplus bereits den Traffic für den Verbindungsaufbau mit berechnet. Cost Control (bzw. PalmOS) kriegt den Traffic aber erst mit, wenn die Verbindung steht. Na ja, damit kann man wohl leben?

  • Hallo!


    Hab Mal einen kleinen Test durchgeführt und eine 100kb große email mit meinem Treo650 via GPRS abgerufen. Inclusive Verbindungsaufbau und Trennen der Verbindung zeigt mir CostControl einen "Datenumsatz" von 109KB an. In meinem eplus Online-Kundencenter (deren Unterpunkt lustigerweise auch CostControl heisst) wurde mir die Verbindung mit 115KB berechnet.
    Bei der 1KB Taktung meines Vertrages kann ich mit dieser kleinen Toleranz leben und weiss nun dass die Angaben von CostControl einigermassen mit dem Übereinstimmen, was eplus mir auch abrechnet.


    Gruß,
    Andre

  • Zitat

    Original von AlLange
    Na ja, damit kann man wohl leben?


    Aber sicher doch. :D


    Ach ja: Ist das Feature für die Telefonverbindungen schon in Arbeit? Dann wäre das Programm für mich perfekt.


    Grüße
    Manfred

  • Zitat

    Original von eisbaer
    Ist das Feature für die Telefonverbindungen schon in Arbeit?


    Gesprächskontrolle für den Treo kommt noch. :] Wir haben allerdings auch noch andere Projekte, ich muss erst irgendwann wieder Zeit für Cost Control finden.

  • @AllLange
    keine Sorge, ich drängel nicht. Ich kenne das von meiner Arbeit. Würde mich auch lieber immer nur um ein Projekt kümmern, geht aber nicht :rolleyes:


    Mir ist aber heute morgen noch eine Sache aufgefallen: In der Detailanzeige zu einer Verbindung von 1 KB wird mir ein Traffic von 1153 Byte angezeigt (bei einer 2 KB auch mal 2789 Byte).
    Ich bin kein Computheoretiker, aber sind nicht 1024 Byte als 1 KB definiert? Müsste das Programm dann nicht auf 2 bzw. 3 KB aufrunden, da angebrochene KB´s beim Provider berechnet werden?


    Vielleicht hilft der Hinweis...


    Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 1 Woche auch einen Treo 650 und habe mir sofort das Cost Control gekauft. Ich finde das Tool auch sehr gut - bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    Eine Sache interessiert mich besonders:
    Ich nutze den Treo auch, um über Bluetooth mit meinem iBook online zu gehen. Dazu Muss ich im Treo ja im Bluetooth-Menü die "Netzwerk-Einwahl" auf "An" stellen. Problem dabei ist, das damit nicht nur mail & Webbrowser abgeschaltet werden, sondern man auch keine Internet-Verbindung mehr über "Cost Control" aufbauen kann. Leider schneidet "Cost Control" die Daten für diese Verbindungen anscheinend auch nicht mit.
    Gibt es da einen Trick, wie man Cost Control doch dazu überreden kann? Ich weiss nicht, wie andere User da sehen, aber IMO wäre das Feature schon sehr sinnvoll, da man sonst leider doch keinen Überblick über die Kosten hat.


    read u
    cad

  • Zitat

    Original von eisbaer
    Ich bin kein Computheoretiker, aber sind nicht 1024 Byte als 1 KB definiert? Müsste das Programm dann nicht auf 2 bzw. 3 KB aufrunden, da angebrochene KB´s beim Provider berechnet werden?


    Im EVN werden die Bytes einfach durch 1024 geteilt und der Rest abgeschnitten. Ich werde beim nächsten Update was einbauen, so dass angezeigt wird, was dir dein Provider in Rechnung stellt.

  • Zitat

    Original von cad
    Ich nutze den Treo auch, um über Bluetooth mit meinem iBook online zu gehen. Dazu Muss ich im Treo ja im Bluetooth-Menü die "Netzwerk-Einwahl" auf "An" stellen. Problem dabei ist, das damit nicht nur mail & Webbrowser abgeschaltet werden, sondern man auch keine Internet-Verbindung mehr über "Cost Control" aufbauen kann. Leider schneidet "Cost Control" die Daten für diese Verbindungen anscheinend auch nicht mit.


    Hallo cad,


    Ich habe das auch schon ausprobiert. Wenn man den Treo als externes Modem für den Laptop verwendet, wird die Verbindung direkt über das Handy aufgebaut - am PalmOS-System vorbei. Das PalmOS kriegt davon überhaupt nichts mit bzw. sendet es keine Benachrichtigung an die Programe. Deshalb können auch keine Palm-Programme parallel das Handy benutzen.


    Vielleicht bringt PalmOne irgendwann eine Lösung raus, aber im Moment muss man das leider als technische Beschränkung hinnehmen. :( Da hilft nur ein Traffic Monitoring-Programm auf dem iBook.


    Grüße, Alexander.

  • Stell die Frage doch einfach mal. Vielleicht können wir Dir auch helfen...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Florian Böhm
    wie bereits bekannt habe ich auch Probleme mit Cost Control.


    Hallo Herr Böhm,


    Was soll ich denn noch sagen. Die Probleme und Verbesserungsvorschläge, die Sie mir geschildert haben, sind mir alle bekannt und werden irgendwann umgesetzt. Nur leider geht das nicht über Nacht. Sie können aber gerne weiterhin konstruktive Vorschläge machen.


    Socket Notices unter OS 5.4 helfen übrigens auch nicht weiter, weil Cost Control ja gar keinen eigenen Socket aufmacht.


    Viele Grüße, Al. Lange