Navigationssystem für tungsten t3 mit Mac OSX ???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Navigationssystem für tungsten t3 mit Mac OSX ???



    hab schon zig foren tagelang durchkämmt - leider vergebens!!!
    hat hier jemand den entscheidenden tip? habe den tungsten t3 + 2mac g4s und wirklich keine lust, wg. der navigation auf pc um-/bzw. aufzurüsten.
    tomtom3 gibt´s´bei palmone gerade für ca. € 260.-,ist wohl auch ganz gut, wenns läuft. aber nur, wenn ich den tungsten über pc synchronisiere...das wäre vielleicht sogar möglich:könnte im familienkreis auf einen pc zugreifen. aber läßt sich der tungsten anschliessend noch mit dem mac synchronisieren?oder gibts danach kompatibilitätsprobleme?
    kennt jemandnoch andere software, die empfehlenswert und tungstenkompatibel und vielleicht sogar erheblich günstiger ist?
    hat jemand praktische erfahrung damit? oder hats schon mal jemand erfolgreich mit virtual pc aufm mac probiert? tomtom oder was anderes?
    ist womöglich die zukünftige version 5 von tomtom mac-/tungsten compatibel?

  • Hallo,
    also mit VirtualPC und einem Kartenleser funktioniert bei mir unter OS X die Synchronisation bei Digi-Map eigentlich recht gut - mit TomTom habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen...
    MfG
    Andreas

  • Die TomTom Karten und Karten sind Archive. D.h. im Notfall kann mit einen normalen ArchivProgramm die Dateien entzippt und mit einen normalen Kartenreader die Daten auf den Palm gebraucht werden. Nur das Umbenennen der Dateien muss man halt von Hand machen, welches die Setup-Routine übernimmt. Die Datennamen sind aber in der Archivdateien vorhanden, sodass das manuelle Umbenennen möglich ist.


    Was wollte ich eigentlich sagen?
    Für eine Installation auf einen T3 ist das Betriebssysten nicht wichtig, da die ganze Installation in Notfall von Hand gemacht werden kann und kein Programm von TomTom gestartet werden muss.

  • ich benutze als mac-user auch tomtom auf meinem t3 und bin begeistert von dieser navi-software! daß es tomtom grade im "angebot" gibt, könnte damit zutun haben, daß es noch im frühjahr ein größeres update geben wird. die version 5 ist schon angekündigt, sie soll software-seitig einige verbesserungen bringen und auch neues kartenmaterial nutzen. das update soll für besitzer der vorversion etwa 50,- euro kosten. wäre also evt. noch zu überdenken, ob du darauf noch warten willst...
    ich habe tomtom übrigens über nen pc installiert, das war irgendwie einfacher. auf dem pc muß natürlich wenigstens der hotsyncmanager installiert sein, damit das klappt. du kannst aber im tomtom-setup auswählen, daß du nicht auf dem palm, sondern in einem anderen verzeichnis installieren willst. damit kannst du über einen kartenleser direkt auf deine sd-karte installieren und wirst definitiv keine probleme bekommen, den palm hinterher wieder mit mac os zu synchronisieren. und wenn´s einmal auf der karte ist, brauchst du keine dose mehr...


    grüße, speedy

  • Ich denke mal ,wenn ein neues Update ansteht, muss man leider wieder den windows rechner bemühen!
    Sind doch alles . EXE Dateien.
    Alles andere , z. B DocToGo funzt bei mac, aber nur TomTom nicht.
    Apropos HotSync Manager ,der stinkt mir am meisten !
    Hoffe das es mit Tiger anders wird.

  • hallo Buda,
    ich bin etwas schwer von Begriff! Was muss ich umbenennen? Welche Datei-enden oder -namen?
    Und wo: auf dem Mac oder Palm?
    Meinst Du mit manueller Installation, dass man, in dem man das Kartenmaterial direkt auf sd-card im Kartenlesegerät überträgt, den hotsyncmanager umgehen kann und sich somit den Ausflug zu einem fremdPC spart? Aber irgendwie muss doch trotzdem dass tomtom-tungsten-programm, das die Karten lesen kann, auf den palm kommen...? auch ohne hotsync (mit pc) möglich??? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs feedback! 20357

  • Also die Karten sind Archive, welche die Kartendaten enthalten. Die Filenamen in den Archiven entsprechen aber nicht den Originalnamen. Die Namen werden während der Installation umbenannt. Die Dateinamen sind in einer Datei im Archiv gespeichert, sodass die Dateien von Hand entpackt werden können und von Hand unbenannt werden können. Danach können sie mit einen Cardreader auf die SD Karte kopiert werden.


    z.B. Verzeichnis Deutschland Map. Es ist wichtig das der Verzeichnisname mit Map endet.


    Im Speicher liegt nur die start.prc. Auch diese kann mit dem Cardreader auf die SD Karte kopiert werden und danach z.B. mit Filez ins Ram verschoben werden.


    Dann gibt ja noch das TomTom Verzeichnis mit den Programm auf der SD Karte. Leider handelt es sich hier nun um eine EXE-Archiv Datei, welche nicht von Hand entpackt werden kann. Es werden folgende Dateien entpackt und auf die SD-Karte ins Verzeichnis TomTom installiert.


    data.chk,data01.chk,data02chk, munich.bin, setup.dat


    An diese Dateien kommt man nicht ohne EXE Ausführung. Da diese Dateien aber keine Lizenzinformationen enthalten und auch über TomTom downloadbar sind, kann man diese auch von jemanden in entpackter Form bekommen und danach mit dem Cardreader auf die SD Karte zu schieben.


    Gruss Buda
    ps:Diese Hinweise beziehen sich auf die Palm Version.