GPS Bluetooth-Maus und Geoid Korrektur

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    suche eine GPS Bluetooth-Maus die mit TomTom funktioniert und PathAway,
    z.Z. benutze ich die Bluetooth-Maus von TomTom! Die gibt mir aber immer die falsche höhe an, :( Die Bluetooth-Maus sollte den Geoid Korrekturwert schon mit übertragen. im Internet konnte ich leider nichts Passendes finden. :rolleyes: Möchte die Kombination zum Mountainbiken benutzen.



    Gruss Michael

  • Zitat

    Originally posted by lupoatlon
    Die Bluetooth-Maus von TomTom [..] gibt mir aber immer die falsche höhe an.


    Hoi Michael,


    Bist Du sicher? Wie viel daneben sind die Werte denn?
    Zur Info: (Quelle: http://www.nsonic.de/software/gpstrack/anleitung.htm )
    Die Geoid-Korrektur macht für Deutschland etwa 48m aus, doch die systembedingte Ungenauigkeit in vertikaler Richtung ist bei GPS auch Geoid-korrigiert recht hoch: Ca. +/- 10 bis 20 Meter!


    Gruss
    Philipp

  • also eigentlich müsste es bei ca. 144 Meter liegen! angezeigt werden aber 198Meter
    Die TomTom-Maus sendet den Korrekturwert definitiv nicht mit, laut Protokoll.


    Michael

  • Doch ich. Royaltek RBT3000. Pathaway prerelease 3.1 oder 4 verwenden. Dort unter GPS configuration\Advanced den Haken bei Apply Sirf Altitude correction setzen und deine Höhe stimmt wieder.

  • hast du mal probiert den Integrierter Datenlogger -Trackaufzeichnung- mit Touratech QV3 oder TOP50 einzulesen?
    GPS configuration\Advanced den Haken bei Apply Sirf Altitude correction ?( Diese Funktion zeigt mir Pathaway gar nicht an! benutze die deutsche ver. 3.01b33 für den Palm


    Als Protokoll benutze ich SIRF-NMEA


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von lupoatlon
    hast du mal probiert den Integrierter Datenlogger -Trackaufzeichnung- mit Touratech QV3 oder TOP50 einzulesen?


    Mach ich regelmäßig. In TTQV Importieren\NMEA-Datei. Geht ohne Probleme.


    Zitat

    GPS configuration\Advanced den Haken bei Apply Sirf Altitude correction ?( Diese Funktion zeigt mir Pathaway gar nicht an! benutze die deutsche ver. 3.01b33 für den Palm


    nimm die hier
    oder die hier


    Zitat


    Als Protokoll benutze ich SIRF-NMEA


    nimm den normalen NMEA Modus. Sirf bringt nix.

  • @ALL,
    die neue "Holux GR-236" sendet den korrigierten Wert, ja nach Position gleich mit. Die Software muß diesen nur auch auswerten können. Zum Beispiel bei "cotoGPS" unter Einstellungen dann das Häkchen bei "Höhe WGS84" setzen und schon stimmt auch die Anzeige.
    Funktioniert bei mir prima.


    Gruß Dirk

    Treo 650, T2, Holux GR-230/236 & WBT-100/201, Digi-Map 2.75 Q02/06 und Loox N500 & TomTom / Navi und GPS Mäuse testen

  • Hallo


    Mit meiner TomTom Mk2 wird in Pathaway4 auch mit eingeschaltetem "Apply SIRF GGA correction to calculate Elevation" nicht die richtige Höhe angezeigt. Sendet die Maus das benötigte Signal nicht (Chipsatz SiRF Star III)?


    Gruss


    Markus