Computer platt machen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich hab nun endgültig beschlossen meinen Rechner (Win2k) platt zu machen, und WinXP & Fedora 3 draufzuspielen.
    Frage: Wie mache ich meinen Rechner platt? (Also richtig. Alle Partititionen (richtig geschrieben?), Daten etc sollen weg)


    Wie geht das?


    Danke für Antworten!

  • format c:
    und dann mit dem Befehl "fdisk" nach dem Einlegen einer bootfähigen CD/Diskette im Dos-Modus alle Partitionen löschen.


    Alternativ mit der PatitionMagic CD booten - falls vorhanden.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • wenn deine win2k partition ntfs als dateisystem hat, funktioniert format c: nicht und du musst die partition über fdisk löschen, dann eine neue für winxp erstellen und ein bisschen platz leer lassen, damit du linux (ext3) installieren kannst!

  • Ich hab's geschafft. (Nachdem ich gestern bis Mitternacht rumgebaut hab).


    Für alle mit gleichen Problem:


    Falls kein Partition Magic o ä: Knoppix holen (gibt's meistens bei Computerzeitschriften kostenlos oder auf http://www.knopper.net), dann QTPartet starten, und Partitionen bearbeiten oder die Festplatte löschen (alle Partitionen). Dann neu aufteilen. Ich habe für WinXP 2 Partitionen auf NTFS formatiert, eine fürs System, eine andre für Daten. Dann noch eine mit ext3 für Linux (Fedora Core 3) & eine swappartition (swap-linux).


    Fertig! Es geht alles!


    Bloß jetzt muss ich alles neu installiern, etc :(

  • Mein Tipp:
    Von WinXp-CD booten und mehrmals Eingabetaste drücken, damit man bis zur Formatierung gelangt.
    Da kann man dann alles machen und ggf. weitergehen, um neuzuinstallen. ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001