Palm und Nokia syncen. Wie "Vornamensortierungsproblem" lösen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    so lange ich den Palm nur als Palm nutzte, war es mir recht egal, wie die Adressen dort aussahen und ob sie aktuell waren.
    Ich brauche unterwegs nur Telefonnummern und gelegentlich mal eine Mailaddi.
    Nun habe ich den Treo 650 und das Problem beginnt, da ich ja auch hier meine aktuellen Kontaktdaten brauche.
    Nokias <Serie 60 sortieren ja bekanntlich nach Vornamen und haben auch nur ein Namensfeld.
    Bisher synce ich den Palm mit dem Standardordner von Outlook und die beiden 6230 mit einem speziellen "Nokia" Ordner, in dem ich seinerzeit via Excel die Spaltenköpfe (Vor- und Nachname) vertauscht habe.
    Die aktuellsten Daten haben die Nokias, da ich meist unterwegs neue Kontakte eintrage.


    Wie bekomme ich nun meine Nokia Daten ins 650?
    Winfonie wäre eine Lösung, allerdings hängt dann an jedem Kontakt eine Notiz dran, die noch mal alles enthält.


    Womit haltet Ihr euren Palm und das Nokia auf einem Level?
    Zum händischen Abgleichen habe ich irgendwie keine Lust ;)


    Willi

  • Also ich kann Dir Winfonie nur empfehlen...


    Das Programm ist, was die syncronisation zwischen Nokia und Palm angeht, das Beste was ich auf dem Markt gesehen habe ...


    Bei mir klappte immer alles ohne Probleme

  • Moin,


    das Problem bei Winfonie ist aber, dass Änderungen vom 6230 nicht direkt in den Outlook Ordner geschrieben werden, sondern in ein gesondertes Verzeichnis, so dass dann doch wieder Handarbeit angesagt ist.
    Oder ist dies in der aktuellen Version inzwischen anders?
    Wie sieht es denn beim Sync des Handys mit dem Palm Desktop aus?
    Wo werden hier Änderungen hinterlegt?
    Outlook brauche ich zum Sync nicht zwingend.
    Wenn es auch mit dem Palm Desktop gehen sollte, wäre es ok.


    Willi


    Edit: Ein wirkliches Synchronisieren ist mit Winfonie definitiv nicht möglich. Ich habe es eben mit der neuesten Testversion ausprobiert.
    Änderungen vom Handy werden grundsätzlich in einen separaten Ordner gesichert.

  • Ich habe es bis vor ca. einem Jahr genutzt (so lange bis ich mir ein anständiges Handy gekauft habe ;)) und habe immer mit dem PalmDesktop gesynct.


    Änderungen am Handy hatte ich fast nie, sondern immer im Palm. Und diese Sachen wurden ohne murren aufs Handy übertragen (6230)

  • Moin,


    bei mir ist es halt so, dass ich auf dem 6230 angerufen werde und ich die Nummer dann speichere.
    Daher geht es bei mir primär vom Handy zum PC.


    Bei meinem Probelauf mit Winfonie wurden mir vorhin die meisten Kontakte mit Sprachwahl vom Handy gelöscht.
    Sowas mag ich gar nicht.


    Willi

  • Tip aus einem Handy-Forum für diejenigen die mit Outlook syncen:
    Ein makro, das vorher in Outlook die Originalkontakte in einen anderen Kontakordner kopiert und dabei Vor- und Nachnamen in ein Feld kopiert. Habe es probiert, klappt hervorragen. Dann kann man direkt mit der Nokia PC Suite synchronisieren.


    Hier das Makro:


    ' VBA Programm zum optimieren und kopieren von Kontakten auf das Handy Nokia 6230
    Sub ErstelleNokia6230Kontakte()


    ' Konstanten, jeweils individuell anzupassen:
    Const cPersFolder As String = "Mailbox - Mustermann, Frank" ' Outlook Postfach
    Const cLocalFolder As String = "Persönliche Ordner ab 26.02.2004" ' Persönlicher Ordner (sofern vorhanden, ansonsten gleich wie persönlicher Ordner
    Const cSrcFolder As String = "Kontakte" ' Kontaktordner im Outlook Postfach
    Const cDestFolder As String = "Nokia6230 Adressbuch" ' Name für einen temporären Odner in 'cSrcFolder'. Wird ggf. automatisch angelegt, muss hier nicht geändert werden
    Const cDelObj As String = "Gelöschte Objekte" ' Name des Ordners für gelöschte Objekte in cLocalFolder
    Const cNokiaPath As String = "C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe" ' Datei-Pfad von Nokia PC Sync


    Dim myOlApp As Application
    Dim myNameSpace As NameSpace


    Dim myAllFolders As Folders
    Dim myPersFolder As MAPIFolder
    Dim myLocalFolder As MAPIFolder
    Dim mySrcFolder As MAPIFolder
    Dim myDestFolder As MAPIFolder
    Dim myOldDestFolder As MAPIFolder
    Dim myDelFolder As MAPIFolder
    Dim myOldDelFolder As MAPIFolder
    Dim myItems As Items
    Dim myContact As ContactItem
    Dim Counter As Long
    Dim varResponse As VbMsgBoxResult


    Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")


    Set myAllFolders = myNameSpace.Folders
    Set myPersFolder = myAllFolders.Item(cPersFolder)
    Set myLocalFolder = myAllFolders.Item(cLocalFolder)


    ' Jetzt Kontaktordner in temporären Ordner kopieren
    Set mySrcFolder = myPersFolder.Folders.Item(cSrcFolder)


    For Each myOldDestFolder In myLocalFolder.Folders
    If myOldDestFolder.Name = cDestFolder Then myOldDestFolder.Delete
    Next myOldDestFolder


    Set myDestFolder = mySrcFolder.CopyTo(myLocalFolder)


    myDestFolder.Name = cDestFolder



    ' Alle Kontakte im temporären Ordner auflisten, ...
    Set myItems = myDestFolder.Items


    ' ... Verteilerlisten filtern ...
    strContactFilter = "[MessageClass] = 'IPM.Contact'"
    Set myItems = myItems.Restrict(strContactFilter)


    ' ... und schließlich Kontakte für Synchronisation vorbereiten:


    Counter = 1
    For Each myContact In myItems


    With myContact
    .FirstName = .FileAs
    .LastName = ""


    .Birthday = "00:00:00 1.1.4501"
    .Anniversary = "00:00:00 1.1.4501"
    ' folgende Zeile aktivieren bei Outlook 2003!!
    If .HasPicture Then .RemovePicture
    .Save


    End With


    Counter = Counter + 1
    Next myContact


    ' Gelöschten alten temporären Ordner aus Papierkorb entfernen.
    Set myDelFolder = myLocalFolder.Folders.Item(cDelObj)
    For Each myOldDelFolder In myDelFolder.Folders
    If Left(myOldDelFolder.Name, 20) = cDestFolder Then
    myOldDelFolder.Delete
    End If
    Next myOldDelFolder


    ' Nokia PC Sync starten?
    varResponse = MsgBox(Str(Counter) + " Kontakte in temporären Ordner '" + myDestFolder.Name + "' kopiert." + Chr(10) + Chr(13) + " Soll 'Nokia PC Sync' gestartet werden?", vbQuestion + vbYesNo, "Nokia Synchronisation")


    ' falls ja:
    If varResponse = vbYes Then
    Shell cNokiaPath, vbNormalFocus
    End If


    End Sub

  • Moin,


    das Makro existiert bei Telefon-Treff ja schon seit geraumer Zeit.
    Letztlich erzeugt man hiermit jedoch auch nur eine neue Datenbasis, mit der man ein Nokia nach Nachnamen sortiert syncen kann.


    Leider gibt es immer noch keine praktikable Lösung, bspw. auf dem Treo und dem 6230 einen einheitlichen Datenbestand zu erlangen, indem man mit nur einem Outlook Ordner synct.


    Inzwischen hat Nokia sich wohl diesbezüglich selbst ein Bein gestellt:
    9500 und 9300 bieten interne Conduits, um u. a. andere Handys damit zu syncen.
    Macht man dieses nun mit einem 6230, kommen die Daten auch falsch herum auf dem 9x00 an ;)


    Willi

  • Das ist ja das Problem...;)
    Leider benötigt jedes Endgerät die eigene Software, mit der dann der Datenaustauch geregelt wird, entweder über Outlook oder Lotus oder, oder....aber eben nicht mit der Software eines anderen Geräteherstellers, wie z.b. Palm Desktop.
    Nokia regelt den Datenaustausch nach den Vornamen und nicht, wie üblich nach den Nachnamen, darum die Software winfonie.
    Wenn Du also Deine Daten auch auf dem Telefon haben möchtest, dann bleibt Dir nur der Weg, die Daten vom Palm Desktop in Outlook zu übertragen.
    Dazu gibt es hier in diesem Forum schon einige Postings.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Original von Palme
    nur hab ich nicht outlook / outlook express :D



    Das lese ich jetzt auch, das Du Thunderbird benutzt....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uve Held ()