Emulator und virtuelle Speicherkarte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich habe mir gestern mal den Emulator von PalmSource runtergeladen. Er funktioniert auch wunderbar, nur schaffe ich es nicht, eine virtuelle Speicherkarte zu mounten. Das Programm Host_FS habe ich natürlich installiert (über das Kontextmenü - Programm hinzufügen). Es erscheint auch, wenn ich im Emulator auf Info etc. gehe, aber ich finde kein Icon zum Starten des Programms im Hauptmenü des Palms.


    Ich kann zwar im Kontextmenü auch Host_FS anwählen, es öffnet sich das Fenster, wo man Karten mounten kann (sprich Verzeichnisse des PCs), aber wenn ich auf OK klicke, kommt die Meldung, dass ich Host-FS installiert haben muss, damit das funktioniert - was aber der Fall ist.


    Was mache ich falsch?


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Naja,


    ich habe via USB das ROM meines Palms nicht runterziehen können. Also habe ich das auf der HP hinterlegte verwendet. Aber wenn ich da im virtuellen Palm die Option "Karte" finde, müßte die VFS-Erweiterung doch installiert sein, oder?


    Sonstige Ideen? Muss man Host_FS als Programm anwählen können?


    Sollte eigentlich bei Anwahl des HotSyncs irgendwas passieren? Bei mir passiert nämlich nichts.


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Kommando zurück - es funktioniert. Zwar zeigt die Karte-Applikation auf dem Palm "Keine Karte" an, aber sie ist trotzdem gemountet. Und es funktioniert prächtig. :D


    Jetzt brauche ich nur noch ein ROM von PalmOS 5.X. Ich habe es von meinem Zire21 runterzuladen versucht - leider vergeblich - COM3 sollte eigentlich USB sein, aber ???


    Stimmt das, dass man nach Runterladen des ROMs den Palm nicht mehr verwenden kann?


    Gruß, TIlo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Also erstmal wurden die Roms bei Palms kleiner OS5 runtergeladen. AB 5 gibt es die Simulatoren bei PalmOne und PalmSource. Und auch nach dem runterladen kann man den Palm nutzen, es wird nur eine Kopie erstelllt.


    Fabian

  • <Bezug auf vorherige Antwort>


    Wenn du mit "virtuellen Palm" den Emulator meinst: Nein, selbst wenn im Menü etwas steht, heißt das noch lange nicht das auch das ROM mitmacht, darauf kommt es an. Meinst du hingegen den Launcher, dann ist VFS unterstützt.


    HostFS kommt nicht als eigenes Programm vor.


    Einen HotSync mit dem Emulator? Geh mal auf pdaforum.de, da steht drin wie 's geht.



    Bei mir kommts, auch beim Palm OS 5 Simulator vor dass die virtuelle Karte von manchen programmen, z. B. Karteninfo nicht erkannt wird.


    ROMs von Palm OS 5 funktionieren mit dem Emulator nicht, es gibt kein Programm, mit denen man sie emulieren kann. Allerdings gibt es gerätespezifische Simulatoren, die allerdings nicht mit "echten" ROMs arbeiten, geh mal auf pluggedin.palmone.com, dort gibts auch deinen Zire (Anmeldung)


    COM3 = USB. Cool, nachher besorg ich mir um Schrottplatz aus 'nem alten PC ne serielle Schnittstelle und bau sie in meinen 286er als USB ein :D .. Im Ernst: Manche Geräte, z. B. ISDN-Anlagen mit PC-Anschluss werden vom Treiber so gehandelt, dass der PC sie als eigenes Modem, beispielsweise an COM3 ansprechen kann. Das kann jede Software da COM-Anschlüsse und Modems einheitliche Standards (Hayes) haben, gilt aber nicht generell! Neuere Emulatoren sollten allerdings auch die USB-Schnittstelle öffnen können, allerdings wüsste ich nicht was das noch bringen soll.


    Ähm, nein, stimmt nicht, warum sollte das ROM, besonders bei deinem Zire 21, wo es komplett schreibgeschützt (Non-Flash) ist, geändert werden? Dann würde ja jedes Emulator-ROM Geld kosten (einen defekten Palm inklusive).


    Alexander

  • Jetzt lach' mich doch nicht gleich aus... ;)


    Ich bin ja gar kein Programmierer, ich brauche den Emulator nur "zweckgebunden".


    Wie gesagt: Das mit der Karte funktioniert prächtig inzwischen.


    COM3=USB hatte ich mir gedacht, natürlich mit einer Software dazwischen, die das übersetzt. Mein USB-BT-Adapter läßt sich ja auch via COM3 ansteuern, ebenso der Palm-Hotsync.


    Das mit dem HotSync habe ich ebenfalls schon auf der PS-Homepage entdeckt. Aber es funktioniert ja einwandfrei mit der Install-Funktion, also kein Bedarf.


    Jetzt nur noch eine Frage: Kann ich im Emulator MEHR Speicher als 16 MB anwählen? Und wieso zeigt der Palm unter Info nur 7,X, also 8 MB an, obwohl ich in den Einstellungen 16 MB ausgewählt habe? Muß ich da einen Reset machen - gar einen Hardreset?


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • RAM ändern geht über rechte Maustaste ins Emulatorfenster -> Settings -> Memory -> RAM Size -> z.B. 64MB.
    Daß das Betriebssystem 8 MB RAM braucht, ist bekannt und durchaus üblich.
    Bei meinem Zodiac sind es sogar 12 MB.
    Also, für mehr Speicher, einfach mehr Speicher einstellen. Aber Vorsicht: Das geht im Emulator direkt von deinem echten Arbeitsspeicher des PCs ab, also Achtung bei wenig RAM!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von alegra
    HostFS kommt nicht als eigenes Programm vor.


    stimmt nicht, bei den Emulatoren mußte man das zum Teil nachinstallieren, damit der Zugriff auf eine Speicherkarte emuliert werden konnte. Bei den Simulatoren ist das aber nicht mehr nötig...


    Zitat

    Original von alegra
    Wie funktioniert das eigentlich mit dem OS? Wird das nach nem Hardreset in den RAM kopiert oder was?


    Nein, die meisten Teile bleiben nach wie vor im ROM. Bei einem Hardreset werden allerdings bestimmte Grundeinstellungen im RAM angelegt, wie Ländereinstellungen, leere Datenbanken für die PIM-Anwendungen, etc.


    In manchen PalmOS-Geräten werden auch Applikationen aus einem versteckten Bereich des ROMs ins RAM installiert.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Toem
    stimmt nicht, bei den Emulatoren mußte man das zum Teil nachinstallieren, damit der Zugriff auf eine Speicherkarte emuliert werden konnte. Bei den Simulatoren ist das aber nicht mehr nötig...


    Du verstehst mich falsch (evt. ich auch die Frage von Tilo): Ich wollte lediglich sagen, dass HostFS NICHT im Launcher als eigenständiges Programm aufgelistet ist, vielleicht noch unter Info oder Löschen, aber nicht im Laucher direkt. Denke aber, dass ich Tilo verstanden habe, er fragte:


    Zitat

    Original von Tilo
    Muss man Host_FS als Programm anwählen können?


    Und genau das muss man nicht, es würde gar nichts bringen. Das ist lediglich ein Miniding, dass die Ressourcen (= bis zu 10 Verzeichnisse) vom Emulator "durchlässt".


    Zitat

    Original von Toem
    Nein, die meisten Teile bleiben nach wie vor im ROM. Bei einem Hardreset werden allerdings bestimmte Grundeinstellungen im RAM angelegt, wie Ländereinstellungen, leere Datenbanken für die PIM-Anwendungen, etc.


    In manchen PalmOS-Geräten werden auch Applikationen aus einem versteckten Bereich des ROMs ins RAM installiert.


    Gut, das würde meine Beobachtung erklären, dass mein V (2 MB) ca. 1,8 MB frei für den Nutzer hat, mein T | C (64 MB) 51 MB.


    Alexander