BackupMan v1.2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin kurz davor, mir BackupMan für meinen Tungste|T registrieren zu lassen. Habe jetzt lange genug auf ein Update von BackupBuddyVFS gewartet...


    Wollte aber vorher doch mal wissen, ob jemand schon mal ein Voll-Restore machen musste und ob dabei ALLE Daten wieder korrekt zurückgespielt wurden.


    In früheren Threads wurde geschrieben, dass z.B. Verbindungen oder Bluetooth-Einstellungen verloren gingen. Oder es mit Launcher X, den ich auch benutze, Probleme gab.


    Also, spricht irgendwas gegen diese Software?

  • Habe schon volle Restores gemacht. Alles ok, bis auf die Blutooth Einstellungen; die gekoppelten Geräte sind zwar noch sichtbar, funktionieren aber nicht mehr. D.h. du mußt wirklich alle Geräte neu koppeln.
    Netzwerkeinstellungen bleiben soweit ok, nur GPRS mußte ich auch schon mal wieder neu einrichten, was ja aber mittels des Assistenten ein Klacks ist.
    LauncherX macht auch keine Probleme
    Die Hauptsache aber, die wertvollen Daten, sind auf jeden Fall wieder ok.
    Gruß, Bob

  • Danke euch für die Infos! Dann werde ich wohl die Registrierung jetzt druchziehen.


    Earl of Mar:
    Die Probleme gibt es nur bei OS5. Weil eigentlich bin ich ja ein Fan von BackupBuddy und BackupBuddyVFS. Erinnert mich an meine Palm "Kindheitstage"...

  • Auch ich frage: Was ist denn falsch an BackupBuddyVFS? Mit meinem Tungsten (OS 5) funktioniert es einwandfrei. Einen ärgerlichen Hardreset habe ich kürzlich dank dieses Programms jedenfalls ohne Datenverlust und schnell überstanden.


    Gruss Chrigu

  • Na ja, allein schon die "offizielle" Programmbeschreibung stimmt einem stutzig:


    Zitat

    BackupBuddyVFS is designed to work with organizers that support the Virtual File System (“VFS”), such as the Palm m125, m500, m505, m705, and the Sony Clie. Please note: OS 5 Devices including Palm Tungsten are not supported at this time The Handera 330 is also not fully supported.


    Entnommen von:
    http://www.bluenomad.com/bbvfs/prod_bbvfs_details.html


    Und außerdem einige User-Berichte, bei denen das Restore offensichtlich nicht so reibungslos ablief, sondern mit Fehlermeldungen gespickt war.


    Gestern abend habe ich übrigens BackupMan registriert und gerade eben vom Entwickler den Registrierungscode zugemailt bekommen.

  • @ Chrigu


    Was hast Du denn an zusätzlicher Software installiert? Kann es vielleicht daran liegen, dass Du kaum zusätzliche Software installiert hast?

  • @ Freibeuter


    Genug, z. B. : Agendus, Convert-it, DateMate, ExpenzPro (etwas alt, aber gut), F1 2003, Metro, PDA Safe, PowerOne, TealPhone, TinySheet, WorldMate, DokToGo, MobileDB, PalmReader, CleanUp, FileMan, Keyboard II usw. - Stets die neusten Versionen.


    Reicht das?


    Gruss Chrigu

  • Mmh, Mist! Ich glaube, ich war doch etwas voreilig mit der Registrierung von BackupMan. Gerade lese ich nämlich in der Palm OS5-Yahoo-Group, dass Bluenomad eine Betaversion vom neuen BackupBuddyVFS auf Anfrage zumailt. Soll schon ganz prima laufen: "It works like a charm."

  • Hai,


    ich finde das BackupMan um einiges besser ist als BackupBuddy.
    Bei BM kann ich beliebig viele Backupsets anlegen, auch sind die Backups nach mehreren Zeiten möglich, bzw. nach jedem HotSync.
    Und die beanspruchung des Akkus ist geringer, den BM schaltet den Palm nach einem Automatischem Backup sofort wieder aus.
    Dein Geld ist nun wirlich nicht hinausgeworfen und du kannst wenigsten beruhigt schlafen. :tongue:

  • Zitat

    Dein Geld ist nun wirlich nicht hinausgeworfen und du kannst wenigsten beruhigt schlafen.


    Ja, so muss ich es wohl sehen. Ich habe halt noch von meinen Palm V-Zeiten eine Registrierung sowohl für BackupBuddy wie auch für BackupBuddyVFS. Bluenomad gehört, ähnlich wie DateBk, zu den Pionieren in ihrem Genre. Da hängt man eben an den Klassikern...

  • Warum wird an dieser Stelle nicht einmal das superfunktionierende "Advanced Backup 2.3" erwähnt, welches unter OS5 absolut fehlerfrei funktioniert und den bestehenden Backup "updated", in dem nämlich nur Dateien gesichert werden, die verändert wurden oder neu hinzu gekommen sind ? Auch ein Komplettrestore hat nach einem Hardreset einwandfrei funktioniert.


    Ich habe auf meinem 515er auch BackupBuddy verwendet, doch jetzt bin ich sehr zufrieden mit "AdvanceBackup".


    Probiert es doch mal aus !

  • ... wenn`s jetzt hier auf Vorschläge zu Backup-Progs hinausgeht, dann kann ich persönlich CardBackup empfehlen.


    Das Programm Version 1.3 nutze ich seit meinem m505 und auch jetzt auf dem Tungsten, und es hat mir stets sehr gute Dienste geleistet (vor allem, als mein TT noch nicht so richtig wollte wie ich).


    Habe sicherlich bald an die hundert Full-Restores hinter mir - fast immer problemlos.


    Läuft auch ohne Probleme mit LauncherX, schaltet selbst ab, kann auf der Karte als Startdatei hinterlegt werden, macht automatisch bis 7 definierte Schedule Backups ...


    ... vielleicht eine Alternative




    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Zitat

    Original von Skybert
    Gerade lese ich nämlich in der Palm OS5-Yahoo-Group


    Sorry, daß ich mich hier so dazwischenhänge - wo finde ich diese Group? Ich hab gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hast du die URL oder den genauen Namen für mich?


    Sandra

  • Hi,


    ich habe die Beta von BackupBuddyVFS laufen.


    Gestern habe ich dann mal einen HardReset gemacht, um meinen T|T, der vom vielen Testen und Rumspielen lauter Dateileichen rumliegen hatte, wieder aufzuräumen. Vorher hab ich dann aber BBVFS mal das System wieder herstellen lassen, um zu testen, ob ich mich im Ernstfall darauf verlassen kann.
    Ergebnis: Ich kann :)


    Das komplette System läuft wieder so wie vorher, nur die Original-Systemsignale musste ich manuell löschen damit ich wieder McGyver hören kann :)


    Ich bleib also dabei, BackupBuddy, der Pionier unter den Backup-Programmen hat mir schon öfter das Leben gerettet und das darf er auch noch weiter tun.

  • Könnt ich jetzt mal eine definitive Aussage bekommen, ob BackupBuddyVFS mit dem Tungsten läuft ?
    Die Homepage sagt nein.


    Oder gibt es vernünftige Alternativen, bei denen ich auswählen (!) kann, welche Programme/Datenbanken ich backupen will ???