Kein GPS Signal mit Holux GPSlim236 und T5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bitte nicht meckern, dass ich nicht angemeldet bin, aber meine Logindaten sind weg und ich bekomme sie irgendwie nicht wieder.


    Mein Problem. Seit gestern habe ich eine Holux GPSlim236 in Verbindung mit eine Palm T5 und TT3. Ich bekomme einfach kein GPS Signal zum Palm. Kann mi da einer weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Hendrik

  • Falls Bluetooth Verbidung muss die Mouse zuerst als autoriisertes Gerät mit dem richtigen Code (Gebrauchsanweisung) im Palm aufgenommen werden.


    Anweisung:
    Bluetooth aufrufen. Nach Geräten suchen, eigenes Gerät antippen und Verbindungscode eingeben. Danach beliegiges Programm z.B coto GPS aufrufen und eine Verbindung aufbauen.

  • also... ich hatte es als autorisiertes Gerät, aber es hat irgendwie nicht funktioniert. Dann habe ich es gelöscht und nun versuche ich es wieder zu der Liste autorisierter Geräte zuzufügen, aber es kommt die Meldung "Verbindung zu Holux... kann nicht hergestellt werden". Ich schmeiß das Ding bald an die Wand!

  • Zitat

    Original von Bullwei
    also... ich hatte es als autorisiertes Gerät, aber es hat irgendwie nicht funktioniert. Dann habe ich es gelöscht und nun versuche ich es wieder zu der Liste autorisierter Geräte zuzufügen, aber es kommt die Meldung "Verbindung zu Holux... kann nicht hergestellt werden". Ich schmeiß das Ding bald an die Wand!


    Na auf dem richtigen Weg bist du ja bereits, da das Gerät ja bereits erkennt.


    Also nochmals löschen und versuchen zu den autorisierten Geräten hinzufügen. Normalerweise fragt er dann nach dem Verbindungscode. Bei mir war 0000. Dein Code ist aus der Gebrauchsanweisung zu entnehmen. Wenn du kein Code eingibst oder der falsche, dann macht die Fehlermeldung welche du erwähnst Sinn.

  • ich habe es von der Liste der autorisierten Geräte gelöscht und dann wollte ich es erneut hinzufügen. Wenn ich dann auf die Liste der bekannten Geräte klicke, wird die Holux angezeigt. Ich kann aber keine Verebindung herstellen. Klicke ich auf Geräte in der Nähe suchen, findet er nichts. Den Code habe ich gestern richtig eingegeben?!? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann man den Cache irgendwie löschen, so dass die Maus nicht mehr bei den autorisierten Geräten angezeigt wird?

  • Zitat

    Original von Bullwei
    ich habe es von der Liste der autorisierten Geräte gelöscht und dann wollte ich es erneut hinzufügen. Wenn ich dann auf die Liste der bekannten Geräte klicke, wird die Holux angezeigt. Ich kann aber keine Verebindung herstellen. Klicke ich auf Geräte in der Nähe suchen, findet er nichts. Den Code habe ich gestern richtig eingegeben?!? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann man den Cache irgendwie löschen, so dass die Maus nicht mehr bei den autorisierten Geräten angezeigt wird?


    Normalerweise genügt in der Liste der autorisierten Geräte das Gerät zu löschen (über den Knopf Detail - Gerät löschen).
    Über den Launcher Menü löschen kannst du noch die Einträge Bluetooth Device cache löschen.


    Ich habe bei meine Mouse (RN600) noch einen Initialknopf, welcher für eine neue Verbindung zu einem Gerät zuerst gedrückt werden muss.


    Danach sollte "Suchen" dein Gerät wieder auflisten.

  • Die Datei Bluetooth Device Cache kann man nicht löschen. Irgendwie bekomme ich es auch nicht mehr zur Liste autorisierter Geräte ergänzt. Die Holux steht in der Liste bekannter Geräte, aber wenn ich sie zu der Liste autorisierter Geräte zufügen will meldet er, dass eine Verbindung nicht möcglich ist.

  • Bei dem Programm Pathaway auf meinem TH55 gibt es neben der Einstellung "Schnittstelle = Bluetooth" auch noch die Einstellung "Protokoll", bei der ich die Wahl zwischen diversen GPS-Geräte-Protokollen habe. U.a. das in der Regel als Standard eingestellte "NMEA"-Protokoll, dass ich bisher benutzt habe. Daneben gibt es aber noch das Protokoll "Holux-NMEA", das ich bisher nicht benutzt habe, heute aber mal ausprobieren werde.


    Als ich eben zum Testen einmal das Protokoll "Garmin-Garmin" eingestellt hatte, wurde GPSlim 236 zwar erkannt, die Verbindung aber durch Pathaway abgebrochen.


    Bei meinem Viamichelin Navigation 3.0 Programm (Mapsonic) habe ich dagegen keine Möglichkeit gefunden, ein Protokoll einzustellen. Allem Anschein nach wählt Mapsonic, wie viele andere Programme auch, automatisch das geeignete Protokoll. U.a. auch mit dem Palmprogramm cotoGPS, mit dem sich Dein Problem auch gut überprüfen ließe, falls Du es nicht bereits gemacht hast.


    Gruß
    Horst

    TH55
    Speicherkarte 1 GB Scandisk MS Pro Ultra II
    Touratech - Pathaway
    Viamichelin Navigation 3.3
    Holux GPSlim 236 - Firmware 6.1

  • Zitat

    Original von Bullwei
    Die Datei Bluetooth Device Cache kann man nicht löschen. Irgendwie bekomme ich es auch nicht mehr zur Liste autorisierter Geräte ergänzt. Die Holux steht in der Liste bekannter Geräte, aber wenn ich sie zu der Liste autorisierter Geräte zufügen will meldet er, dass eine Verbindung nicht möcglich ist.


    Wieso sollte man die Bluetooth Cache Datei nicht löschen können? Bei mir gings ganz normal über Anwendungen löschen. Nicht mit Filez oder so, bitte sondern im Original-Launcher über Menü Löschen.


    Also ein bisschen mehr Feedback muss du schon geben, ansonsten wir nicht wissen was du genau machst.


    1. Geräte können gelöscht werden. Jedenfalls geht das über autorisierte Geräte.


    2. Gehe über den Lauchner und lösche den Eintrag welche mit Bluetooth Device beginnt.


    3. Führe danachen einen Softreset aus.


    4. Jetzt sollte deine Holux nicht mehr ersichtlich sein.


    5. Gehe ins Menü autorisierte Geräte.


    6. Führe Gerät hinzufügen aus.


    7. Schalte deine Mouse erst jetzt ein.


    8. Wähle Aktuelle Suche aus.


    9. Nun sollte deine Mouse angezeigt werden


    10. Bei mir kommt nun die Auffoderung den Verbindungscode einzugeben. Vielleicht ist das bei deiner Mouse nicht notwendig.


    11. Benütze cotogps um eine bluetooth verbindung zu deiner Mouse herzustellen.


    12. Kontrolliere ob eine Verbindung hergestellt werden kann.


    13. Falls keine Daten nun fliessen könnte das Gerät doch ein "Paaring" verlangen. Bei mir wird die Verbindung hergestellt, aber keine Daten GPS Daten fliessen, wenn das "Paaring" nicht durchgeführt werden kann.



    Gib Feedback wie weit du nun kommst in der Schritt-Anweisung.
    Falls du einen Backup hast, kannst du natürlich bei Nichterfolg einen Hardreset duchführen, ist aber meiner Meinung nicht nötig.


    gruss buda

  • Vielen, vielen Dank erstmal vorweg :)


    Also... die Golux ist jetzt wieder in der Liste autorisierter Geräte. cotoGPS habe ich mir besorgt und installiert. cotoGPS zeigt mir Daten an. Scheint zu funktionieren. Nur TT3 will noch nciht so richtig.

  • Zitat

    Original von Bullwei
    Vielen, vielen Dank erstmal vorweg :)


    Also... die Golux ist jetzt wieder in der Liste autorisierter Geräte. cotoGPS habe ich mir besorgt und installiert. cotoGPS zeigt mir Daten an. Scheint zu funktionieren. Nur TT3 will noch nciht so richtig.


    Super! Wenn du noch einen Fix bei cotocps hast dann läuft deine Mouse.
    Wenn du unter TomTom keinen Fix erhälst, ist deine Mouse nicht TomTom kompatibel. Meistens erkennbar, wenn du einen Code brauchst, welcher ungleich "0000" ist. TomTom sollte deine Mouse finden unter "andere Bluethoot" Geräte. Wenn 1-2 Mal piepst innerhalb 5s und du noch immer keinen Fix hast, dann ist deine Mouse ganz sicher nicht kompatibel (Falcon Nav1 Erfahrung :( )


    ps: Für den T5 brauchst du das neuste Update 4.42. Download unter TomTom.com US-English möglich.

  • Was ist denn der Fix?!?


    sorry... aber ich bin echt neu im Geschäft :)


    p.s.: update ist bereits drauf und bei tomtom tut sich auch etwas, wenn ich gps konfiguriere.


    ich hab jetzt ausschlag auf dem display bei tt aber oben links steht "gültiges gps signal"


  • Gratuliere! GPS erfolgreich installiert.


    Fix bedeutet Standort ermittelt. Die ist ab 3 empfangenen Satelitten möglich. Ab 4 kann noch die Höhe angezeigt werden, wird aber bei TomTom nicht angezeigt. Übrigens ist die Höhe 48m zu hoch angezeigt, dass machen alle Mäuse, welche nicht über eine eingebaute Korrektur verfügen.


    ps: Nun heisst es warten auf die gratis Update Programm-Version 5.0. Ermöglicht Navigation mit mehreren Zwischenzielen, Fussgängermodus, ohne Autobahn etc.