T3=>6230: SMS u. QuickConnect soll jetzt auch gehen, aber...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • es ist ja bekannt dass es keinen treiber für das 6230 gibt, damit man SMS u. QuickConnect verwenden kann. jetzt soll das durch eine inoffizielle methode gehen, man muss den bt-treiber von Tungsten T5 auf den T3 kopieren (siehe link unten).


    ich habe den treiber auf meine sd-karte gespeichert und möche ihn ins ram kopieren. fragen:


    - ich kriege es nicht hin. mit filez versuche ich, siht aus dass es geht weil keine fehlermeldung vom filez. aber die datei finde ich nachher im ram nicht. muss die alte zuerst gelöscht werden, muss man die datei umnennen oder wie? any idea?


    - wenn einmal im ram vorhanden, welchen treiber soll man dann unter phone einstellen?


    siehe hier: http://www.pdaforum.de/infocen…/34/54929.html?1115921304

    PP Professional => V => Vx => TT => T3 & Nokia 6230 (auch mit SMS und QuickConnect!)
    (Ja, ich verwende vorher die Suchfunktion :)

  • ja, ich habe es jetzt hingekriegt! sms u. das wählen aus dem addressbuch funktioniert jetzt! endlich einmal die volle funktionalität mit t3/6230.


    ich weiss nicht warum es am anfang nicht funktioniert hat. ich habe einen hard-reset machen müssen, weil bt als option unter connection verschwunden war.


    ich habe die datei auf die sd-karte gespeichert, dann mit dem gleichen namen wie der bestehende treiber umbennant, dann bt ausgeschalten, datei mit filez ins ram kopiert, softreset gemacht und presto! es funktioniert. nach einem hardreset muss man also diesen vorgang wiederholen...


    lg thorbjørn

    PP Professional => V => Vx => TT => T3 & Nokia 6230 (auch mit SMS und QuickConnect!)
    (Ja, ich verwende vorher die Suchfunktion :)

  • ich nenne hardreset 2mal hier, softreset einmal. also, du solltest hier keinen hardreset (power-knopf u. reset-knopf gleichzeitig) machen, das habe ich nachdem der vorgang zuerst nicht funktioniert hat, machen müssen. nach dem kopieren solltest du einen softreset machen (nur reset-knopf). klipp und klar jetzt?

    PP Professional => V => Vx => TT => T3 & Nokia 6230 (auch mit SMS und QuickConnect!)
    (Ja, ich verwende vorher die Suchfunktion :)

  • Hallo und vielen Dank!


    Ich habe es jetzt auch gewagt und es war einfach als ich dachte.
    (die Datei muss nur ins's RAM - nicht ins ROM), also einfach mit
    Filez rüberkopiert, vor BT deaktiviert, nach dem kopieren warm reset
    und BT reaktivieren.
    Danach die üblichen Einstellungen mit TelConfig neu, alles paletti!!


    LG
    Uwe

  • Hallo,
    tja, bei mir will´s nicht so recht klappen.
    Den BT-Treiber vom T5 hab ich umbenannt (in BtCommVdrv) und über die SD-Karte auf den Palm kopiert. Dann einen Soft Reset gemacht. Wenn ich jetzt einen Verbindungstest mache, kriege ich die Meldung, daß der Treiber nicht zum Telefon passt.
    Meine Frage: Welchen Treiber muss ich auswählen, damit der ganze Spaß funktioniert?
    Gruß,
    Stefan

  • diese meldung bekomme ich auch, aber mit dem nokia 6310i treiber funktioniert es trotzdem bei mir.

    PP Professional => V => Vx => TT => T3 & Nokia 6230 (auch mit SMS und QuickConnect!)
    (Ja, ich verwende vorher die Suchfunktion :)

  • Okay,


    das wählen geht mit dem Treiber vom 6310i. Brauch ich zwar nicht wirklich, aber trotzdem schön. :]
    SMS find ich interessanter, aber anscheinend funktioniert es mit FunSMS immer noch nicht. Welches SMS Programm nutzt du denn?

  • ich nutze das standard sms-programm für den T3, sms 4.5.1P. mit funsms habe ich es nicht getestet.

    PP Professional => V => Vx => TT => T3 & Nokia 6230 (auch mit SMS und QuickConnect!)
    (Ja, ich verwende vorher die Suchfunktion :)

  • Hat es auch schon einer mit dem guten alten T|T zum laufen bekommen?
    Ich meine jetzt nicht Internet sondern speziell das Wählen aus dem Adressbuch.
    Danke.


    Peer

    [CENTER]Salud, dinero y amor ...
    ... y el tiempo para disfrutarlo!

    Gesundheit, Geld und Liebe ...
    ... und die Zeit es zu genießen![/CENTER]

  • ich habe das nicht getestet. die zwei geräte haben schon unterschiedliche OS-versionen, aber ich glaube dass die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es funktioniert. einfach ausprobieren (du riskierst einen hard-reset, also backup sollte in ordnung sein...)

    PP Professional => V => Vx => TT => T3 & Nokia 6230 (auch mit SMS und QuickConnect!)
    (Ja, ich verwende vorher die Suchfunktion :)

  • Der Versuch mit dem T|T ist leider gescheitert :(
    Mir wurde zum Schluss noch nicht einmal mehr BT als Verbindungsmöglichkeit angezeigt und ich kam bloß noch mit einem Hard-Reset wieder weiter.
    Aber ich hatte die Daten ja gesichert.
    Ich glaub ich muss mir doch einen T5 kaufen ...

    [CENTER]Salud, dinero y amor ...
    ... y el tiempo para disfrutarlo!

    Gesundheit, Geld und Liebe ...
    ... und die Zeit es zu genießen![/CENTER]

  • Hat jemand ne Ahnung ob das auch mit dem Nokia 6600 evtl. möglich wäre?
    Das hat ja auch so seine Macken, was die Verbindung mit dem T 3 anbelangt.


    Hat sich da schon mal jemand rangewagt?


    Wäre dankbar um einen Erfahrungsaustausch und ob der Weg genauso wie oben beschrieben ist.

  • Zitat

    Originally posted by PFHolm
    Der Versuch mit dem T|T ist leider gescheitert :(
    Mir wurde zum Schluss noch nicht einmal mehr BT als Verbindungsmöglichkeit angezeigt und ich kam bloß noch mit einem Hard-Reset wieder weiter.
    Aber ich hatte die Daten ja gesichert.
    Ich glaub ich muss mir doch einen T5 kaufen ...


    genau das ist mir auch einmal mit dem T3 passiert, bt war als verbindungsoption verschwunden und ich habe einen hard-reset machen müssen. beim zweiten versuch ging es dann, keine ahnung was beim ersten mal los war.

    PP Professional => V => Vx => TT => T3 & Nokia 6230 (auch mit SMS und QuickConnect!)
    (Ja, ich verwende vorher die Suchfunktion :)

    Einmal editiert, zuletzt von tbar2112 ()

  • Hallo Ihr Mutigen,


    mir ist es mit dem T3 wie tbar2112 und PfHolm ergangen: Folge war ein Hardreset, Gottseidank war eine Datensicherung (BackupBuddy) vorahnden.


    Da ich nicht so mutig wie tbar 2112 bin, lasse ich es bei einem Versuch, zumal ja funsms ja dann auch nicht gehen soll....


    Rüdiger

  • Hallo,


    @ Rüdiger


    bei meinem ersten Versuch war auch ein Hardreset die Folge, allerdings hat es beim zweiten Versuch ohne Probleme funktioniert.
    Das interne SMS Programm, sowie die Wählfunktion aus dem Adressbuch können danach mit dem 6230 kommunizieren. FunSMS (Version 5.0.2.3.2) funktioniert nicht, aber das interne SMS-Programm erfüllt auch seine Funktion. Und da du ja ein Backup hast, probier´s doch ruhig aus, kann ja nicht wirklich was schief gehen.


    Gruß Stefan

  • Ich hab es nun etliche Male auf dem T|T versucht.
    Jedesmal wenn ich mit dem T5-Treiber eine Verbindung aufbauen möchte, schmiert dern Palm ab (Soft Reset).
    Nach dem 5. Versuch lasse ich es nun bleiben und erfreue mich daran, dass ich zumindestens (seit dem Firmwareupdate auf dem Handy) eine stabile GPRS-Verbindung via BT habe.


    Schönes Wochenende ...
    ... und trinkt was schönes :D


    Peer

    [CENTER]Salud, dinero y amor ...
    ... y el tiempo para disfrutarlo!

    Gesundheit, Geld und Liebe ...
    ... und die Zeit es zu genießen![/CENTER]