Frage an die TE 2 Besitzer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und wie ist es mit dem Fiepem?


    Da ich meien Palm im Zug hab liegen lassen - und nicht weiß ob ich ihn jemals wiedersehen werde - spiele ich mit dem Gedanken in naher Zukunft einen T|E2 zu kaufen. Der gefällt mir sehr gut und bisher konnte ich kein
    Beschwerden lesen.


    Günstig ist er noch dazu.

  • luettmatten


    Nix für ungut, aber das war nicht meine Frage.


    Sicherlich. Zum TE 2 gabs schon genug Geschreibsel. Ich hab aber noch nicht genug Erfahrungsberichte lesen können zu meiner Frage. Deshalb die Frage.


    Meine Göttergattin klagt über zu wenig Strom und das im Zug bei einfallendem Sonnenlicht nicht mehr lesbaren Display ihres (früher meines) Tungsten T2.


    Ich hab die Probleme mit meinem TC nicht, aber den mag sie nicht wegen


    a) Gewicht
    b) Tastatur
    c) Aussehen (hat sie zwar nicht gesagt, aber....)


    Was soll ich sagen. Frauen halt. Die wollen alles, zum "darf nicht viel kosten Preis", möglichst "schlank", "gutaussehend" (halt Handtaschenlike) usw.

  • Die Lesbarkeit bei Sonnenlicht ist nicht besser als beim T2. Man kann erkennen was auf dem Display steht aber Farben sind schlecht zu unterscheiden. Ich denke der ist wie jeder andere Palm ab T2. Fiepen tut meiner nicht aber das ist auch wie bei jedem anderen Palm - kann noch kommen. Bei manchen fiept der T7E2 schon.

  • Also, ich kann bei meinem TE2 auch bei Sonnenlicht noch was erkennen. 8)


    Habe mein Display auf hell stehen und die gute EXIM-Folie
    drauf.


    Ich für meinen Teil bin mit der Lesbarkeit zufrieden.

  • Exim-Folien reduzieren ja die Reflexion des Lichts, also dürfte die Lesbarkeit dadurch wirklich verbessert werden.


    Das Fiepen des Displays ist übrigens abhängig von der Helligkeitsstufe des Displays. Je heller dieses eingestellt ist, desto geringer ist das Fiepen. Ein Phänomen, dass ich schon Anfang der 80er mit meinem Dimmer im Wohnzimmer kennengelernt habe und das offensichtlich bis heute nicht in den Griff bekommen wurde.

  • Zitat

    Original von Tankred


    Das Fiepen des Displays ist übrigens abhängig von der Helligkeitsstufe des Displays. Je heller dieses eingestellt ist, desto geringer ist das Fiepen. Ein Phänomen, dass ich schon Anfang der 80er mit meinem Dimmer im Wohnzimmer kennengelernt habe und das offensichtlich bis heute nicht in den Griff bekommen wurde.


    Stimmt. Wir haben auch eine nette Standleuchte mit Dimmer!
    Allerdings fiept es nicht, sondern "summt"!


    Bei "reduziertem" Licht hat man das Gefühl, einen Hummelschwarm
    im Zimmer zu haben.


    Mein TE2 fiept auch, aber so leise, dass man nur was hört, wenn man
    ihn direkt ans Ohr hält.


    Telefonieren muss ich zum Glück nicht damit! :D

  • Also hier wo ich wohne kann ich was von Sonnenlicht erzählen.... :]


    Der TE2 ist noch gut lesbar, aber Videos oder Fotos würde ich nicht empfehlen, nur Text.
    Die Sache mit dem Fiepen ist schon viel geschrieben worden. Bordsuche benutzen!


    Meiner fiepte am 2. Tag >> Warpspeed 1.2 (ACHTUNG, wieder Bordsuche!) und das Problem war weg.


    Das Gerät ist ansonsten für 190 Euros für mich 1. Wahl.
    Schon alleine weil ALLES funktioniert, keine Abstürze habe und voll einsatzfähig ist. Ach ja und dann ist noch der Akku..fast lebenslänglich ;)

  • moin.


    ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen... bei licht ist es nicht perfekt, aber dicke lesbar... filme moechte ich so aber auch nicht schauen...


    ansonsten tut das teil 1a!voellig problemlos bisher... hoffentlich bleibt es so... ;)
    insbesondere fiept bei mir (noch!!) nix... wuerd mich sicher nerven... aber er ist gaaaaanz ruhig...


    tolles geraet, zumal fuer den preis...


    gruss, seeeb

  • Zitat

    Original von Tankred
    Exim-Folien reduzieren ja die Reflexion des Lichts, also dürfte die Lesbarkeit dadurch wirklich verbessert werden.


    Hm, ich habe auf'm Zire 72 auch die Exim Folien drauf und kann trotzdem kaum was lesen, wenn's richtig hell ist. Macht nicht wirkliche einen Unterschied zu ohne.


    Zitat


    Das Fiepen des Displays ist übrigens abhängig von der Helligkeitsstufe des Displays. Je heller dieses eingestellt ist, desto geringer ist das Fiepen. Ein Phänomen, dass ich schon Anfang der 80er mit meinem Dimmer im Wohnzimmer kennengelernt habe und das offensichtlich bis heute nicht in den Griff bekommen wurde.


    Vor allem ist es abhängig von der Laufzeit des Displays. Als ich den Austausch Zire bekam, war der auch ruhig (was ich extra beachtet hatte, da der vorherige pfiff). Inzwischen ist das neue Gerät -nach etwa einem halben Jahr - wieder genauso laut, wie das erste.


    [OT] Das Pfeiffen bei den Dimmern ist die Phasenanschnittsteuerung, beim Palm weiß ich's nicht, würde aber eher auf was anderes tippen. Meiner fiept übrigens immer gleich, unabhängig von der Helligkeit
    [/OT]


    Schöne N8 noch


    Michl

  • Zitat

    Original von Michlich habe auf'm Zire 72 auch die Exim Folien drauf und kann trotzdem kaum was lesen, wenn's richtig hell ist. Macht nicht wirkliche einen Unterschied zu ohne.


    Dann wären aber ziemlich viele Informationen auf den Nexave-Seiten getürkt:


    Review, das die Verminderung der Reflexion thematisiert: http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=124


    Bild, das im Shop die Verminderung der Reflexion darstellt: http://www.nexave.de/shop/daten/exim_reflexion.jpg


    Zitat

    Original von MichlVor allem ist es abhängig von der Laufzeit des Displays. Als ich den Austausch Zire bekam, war der auch ruhig (was ich extra beachtet hatte, da der vorherige pfiff). Inzwischen ist das neue Gerät -nach etwa einem halben Jahr - wieder genauso laut, wie das erste.


    Die Vermutung habe ich auch. Mein TE2 fiepst mittlerweile lauter als am Anfang. Vielleicht achte ich aber nun auch mehr darauf, so genau kann man das subjektiv eben nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Michl
    [OT] Das Pfeiffen bei den Dimmern ist die Phasenanschnittsteuerung, beim Palm weiß ich's nicht, würde aber eher auf was anderes tippen. [/OT]


    Auch OT: bei gedimmten Geräten hilft es manchmal, den Schuko-Stecker anders herum in die Steckdose zu stecken (weil dann die Phasen vertauscht werden), um das Brummen zu minimieren.
    Hochwertige Dimmern haben eine bessere Regelung. Die kosten dann aber auch etwas mehr Euronen.
    Ich habe früher immer Diac/Triac-Kombinationen mit geschickt platzierten Spulen und Kondensatoren bei Dimmern verwendet.


    Beim Palm entsteht das Pfeifen durch irgendeine bescheuerte Drossel, die bei den hohen Frequenzen mechanisch mitschwingt. Übrigens habe ich gelernt, dass man zu dem Phänomen beim Palm hier gerne "Pfeiffen" sagt ;)

  • Zitat

    Original von Tankred


    Dann wären aber ziemlich viele Informationen auf den Nexave-Seiten getürkt:


    *Ich* kann kaum was lesen, wenn's richtig hell ist. Mag schon sein, dass die Folien die Reflexion etwas vermindern können, Wunder werden sie keine vollbringen.


    Review, das die Verminderung der Reflexion thematisiert: http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=124


    Glaubst Du jedem Verkäufer, was er sagt? Dann hätte ich da noch ein Auto zum Schleuderpreis an Dich zu verkaufen.


    Bild, das im Shop die Verminderung der Reflexion darstellt: http://www.nexave.de/shop/daten/exim_reflexion.jpg


    Was steht denn da bitte auf dem Display mit dem Exim-Display? Ich kann's ehrlich gesagt nicht lesen. Finde ich für ein Werbefoto ziemlich schlecht. Was auch schade ist, ist dass der hintere Palm den schlechteren weil flacheren Winkel zum Licht hat.


    Wie verhalten sich die Folien zu polarisierten Licht? hat schon mal wer getestet, ob sie das filtern? Einfach nur ne rauere Oberfläche streut zwar, aber wenn zu hell ist, sieht man nichts, weil irgendwann das Display überstrahlt wird, da werden auch hundert Folien nicht helfen.


    Nix für ungut


    Michl

  • Zitat

    Original von MichlGlaubst Du jedem Verkäufer, was er sagt? Dann hätte ich da noch ein Auto zum Schleuderpreis an Dich zu verkaufen.


    Das war nur eine Frage, die ich zur Diskussion gestellt habe, weil wir hier in einem Diskussionsboard sind. Wenn Du Dich gleich persönlich angegriffen fühlst und statt mit Argumenten blindlings auf anderen Usern herumklopfen willst: bitte. Ich werde mich aber nicht auf dieses Niveau begeben.


    Für mich: EOD