USB-Ladekabel und Treo650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe hier 2 USB-HotSync/Ladekabel, welche halt meinen Treo ohne Netzteil aufladen sollen. Leider lädt keines von beiden !?


    Wenn ich den Stecker am Treo etwas kryptisch bewege, habe ich gelegtlich Kontakt und auch die LadeLED leuchtet, normal ist dass aber nicht.


    Mit dem Originalkabel und Steckernetzteil bzw. nur Netzteil kein Problem.


    Das eine HotSynckabel hat einen zus. Hotsync-Knopf welcher auch funktioniert, halt kein Laden.


    Bin etwas ratlos - ist dass bei Euch auch so ??


    Bernhard

  • Zitat

    Originally posted by palmoliver
    Die Lade-LED leuchtet auch bei mir nicht, aber ich glaube, der Treo wird trotzdem geladen, nur halt sehr langsam. Irgendwo gab es auch mal einen Thread dazu ...


    Nönö... die LED muß leuchten


    das tut sie bei mir auch. Mein USB / Sync Ladekabel kommt von Brando.

  • Zitat

    Original von bernie88


    Nönö... die LED muß leuchten


    das tut sie bei mir auch. Mein USB / Sync Ladekabel kommt von Brando.


    Ho,ho


    wer hat sich denn da 80% von meinem Namen geklaut ? :D


    Ja, ich habe die Kabel jetzt mal auseinandergenommen. Der ganz rechte +5V-Kontakt rutscht bei beiden Kabeln nach dem Reinstecken in den Treo immer in die Versenkung. Habe jetzt mal einen nachgebogen - siehe da - mein Lämpchen leuchtet. 8)


    Man sollte wohl doch nicht immer alles bei ebay kaufen ... :rolleyes:


    Bernhard

  • Zitat

    Original von bernie88


    Nönö... die LED muß leuchten


    Die LED meines Treo's leuchtet nicht und er wird trotzdem geladen. Langsam, aber er wird geladen.

  • Zitat

    Originally posted by Fandango


    Die LED meines Treo's leuchtet nicht und er wird trotzdem geladen. Langsam, aber er wird geladen.


    Dann ist entweder der Treo defekt (weil er das nicht mitbekommt) oder es liegt zuwenig Strom am Stromanschluß des USB Sync/Ladersteckers an. Geladen wird der Treo ja über diese zwei Pins rechts außen.
    Oder es wird durch die anderen Litzen an den Pins rechts außen etwas induziert.


    In _keinem_ Fall ist das korrekt. Wenn zum Treo zuwenig Strom hinkommt, dann liefert u.U. die USB Schnittstelle nicht die vereinbarten 500mA.


    Wenn der Treo das nicht mitbekommt (läßt sich ja grundsätzlich anhand des Netzteils prüfen), dann ist etwas am Treo faul... entweder erkennt er das Laden nicht mehr, oder der Treshhold zum Einschalten der LED ist zu hoch gewählt, oder...


    Und wenn an den Strompins des Treo Strom anliegt, obwohl dort eigentlich nichts hinverbunden wird... dann ist etwas am Kabel oberfaul.



    Worauf ich hinaus will:
    Mit einem korrekten Sync/Ladekabel (z.B. von Brando oder ähnlichen Herstellern) zeigt der Treo mit der LED das Laden an. In allen anderen Fällen ist irgendwas nicht in Ordnung.