Erfahrungen mit TomTom Traffic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nachdem ich hardwaremässig soweit alles bei einander habe, um TT plus zu nutzen, habe ich den Probemonat aktiviert und am vergangenen Wochenende bei einem Trip über 1500 km erste praktische Erfahrungen sammeln können.


    Dabei ist der T|3 über Kabel (RS232) mit dem Holux GR-231 verbunden und per BT mit dem Siemens S55.


    Beim Einschalten von Traffic wird die GPRS-Verbindung aufgebaut und bleibt von da an bestehen (zumindest geht TomTom davon aus).
    Wenn man schon eine Route geplant hat, werden sofort die Verkehrsinfos dafür geholt und angezeigt (dauert etwas), danach versucht TT ständig, die Daten zu aktualisieren, was man mit der angebotenen Option auf "alle 15...20 Minuten" begrenzen kann (sollte).


    Bei Störungen auf der Route kann man diese umfahren oder eine neue, optimierte Route berechnen lassen.


    Das funktioniert soweit tatsächlich, bis auf ein paar Eigenheiten:


    Wenn der Traffic-Server stark belastet oder überlastet ist aufgrund zahlreicher Anfragen, kommt manchmal keine Verbindung zustande, obgleich die Internetverbindung steht (Timeout-Fehler).
    Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht TomTom nach schätzungsweise 3 Timeoutfehlern davon ausgeht, dass die Internetverbindung gestört ist und dann weder weitere Versuche des Verbindungsaufbaus selbst vornimmt, noch manuelle Aktualisierungen zulässt, sondern sofort mit einer entsprechenden Fehlermeldung reagiert und Traffic abschaltet.
    Man muss dann die GPRS-Verbindung manuell abbauen (Einstellen>Netzwerk>Trennen), TomTom beenden, ggf noch einen Reset ausführen und wieder von vorn beginnen.


    Am vergangenen Samstag nachmittag (als sich die Staus häuften) war dann irgendwann auch nach mehrmaligen Versuchen höchstens sporadisch noch eine Verbindung zum Traffic-Server herzustellen, worauf ich dann Traffic erst mal abgeschaltet haben. Am Sonntag und Montag funktionierte es dann wieder besser, aber es kommt immer wieder vor, dass TT nach einigen Timeouts aufgibt.


    Mein erster Eindruck von diesem zukünftig kostenpflichtigen Dienst ist daher auch durchwachsen:
    Wenn der Infoserver immer dann in die Knie geht, wenn man ihn am dringendsten braucht, wird der Sinn des Systems erheblich infrage gestellt.


    Das "Aufgeben" von Traffic nach mehrmaligen Timeouts sollte IMHO bald durch ein Update behoben werden, ebenso wie die Eigenheit, die GPRS-Verbindung nur ein einziges mal selbst aufzubauen und danach weder ein geordnetes Trennen vorzunehmen, noch einen Neuaufbau.
    Jedenfalls ist es während der Fahrt kaum zumutbar, an den Netzwerkeinstellungen manipulieren zu müssen oder den Palm aus der Halterung zu nehmen, um ihm für einen Reset in Kreuz stechen zu müssen. In dieser Form überzeugt das noch nicht, obwohl es, wenn es funktioniert, keinen schlechten Eindruck macht.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht. Nicht jeder hat die Gelegenheit für so einen intensiven Test.


    Als kostenpflichtiger Zusatzservice kommt TTplus für mich damit erstmal nicht in Frage. Angesichts des fragwürdigen Nutzens halte ich das Risiko weiterer technischer Spielchen während der Fahrt für zu hoch. Ohnehin ist man durch die Navigation teilweise vom Verkehr abgelenkt. Wenn ich mich dann auf der Autobahn auch noch um meine Netzwerkeinstellungen kümmern soll ist mir das zu heiß.


    Wie sieht es eigentlich mit den sonstigen Zusatzleistungen aus? Außer Traffic gibt es ja noch die Möglichkeit Karten und POIs runterzuladen. Welchen Sinn hat das eigentlich angesichts der Tatsache, dass wir ja jetzt alle ganz Europa auf CD bekommen haben? Oder gibt es da noch Karten, die nicht im Europa-Paket enthalten sind?

  • Also Karten gibt es bisher überhaupt nicht, aber die Frage nach dem Sinn angesichts der Abdeckung von ganz Europa ist berechtigt. Kann es sein, dass beim Update von TT Go NICHT die Karten von ganz Europa mitgeliefert werden und die kostenpflichtigen, downloadbaren Karten für diesen Anwenderkreis gedacht sind?


    POIs werde ich sicherlich auch nicht während der Fahrt herunterladen und installieren, zumal es bislang kostenpflichtig nur "safety-cameras" ("Blitzer zu deutsch") für Holland und England gibt.


    ABER: Man kann sich das aktuelle Wetter vom Zielort anzeigen lassen!!! Das ist doch was! ;)


    Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich habe schon verstanden, dass die "Plus"-Dienste nicht unbedingt alle für die Online-Nutzung gedacht sind. :D


    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo,


    Hat jemand ne Ahnung, ob mit dem GNS 5840: Bluetooth GPS- und RDS/TMC- Empfänger der Traffic-Dienst bei TomTom bzw. das Routen mit Verkehrsinformationen möglich ist??


    Gruß Kuckuck

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Hallo,


    wohl kaum. TT Traffic funktioniert nicht über TMC, sondern über eine mobile Internetverbindung mit einem (später) gebührenpflichtigen Server.
    Du wirst also nur das GPS nutzen können und musst zusätzlich gleichzeitig eine GPRS-Verbindung über ein Handy aufbauen.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo,


    nach einer weiteren Woche incl. Wochenende mit TomTom Traffic:


    Die Timeout-Fehler des Traffic-Servers und das "Aufgeben" von "Traffic" nach mehreren erfolglosen Versuchen der Aktualisierung sind in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten, allerdings hat es an diesem Wochenende auch nicht so viele Störfälle auf den von mir befahrenen Autobahnen gegeben.


    Die gute Nachricht also: Die Aktualisierung im 15 Min-Intervall funktionierte einwandfrei, regelmässig und zuverlässig.


    Die schlechte Nachricht: Die Aktualität der Meldungen liess stark zu wünschen übrig: Zum Beispiel wurden auf einer geplanten Strecke von 200 km sechs Baustellen gemeldet, davon war nicht eine tatsächlich vorhanden. Dafür wurde eine den ganzen Tag über sehr wohl vorhandene Behinderung durch eine Baustelle mit einspuriger Verkehrführung und ständig ca. 5 km Stop&Go-Verkehr überhaupt nicht gemeldet, weder vormittags, noch nachmittags, ebenso wenig wie zwei andere, langfristige Baustellen auf der Strecke.


    ==> Im gegenwärtigen Stadium ist TomTom "Traffic" zwar ein interessanter Ansatz, aber immer noch ohne wirklichen Nutzen. Um dafür Geld zu verlangen, muss erheblich nachgebessert werden.


    Grüsse
    Wolfgang

  • Den Eindruck, dass die Verkehrsmeldungen ausgewürfelt werden, habe ich in der letzten Woche auch gewonnen. Vorhandene Baustellen tauchen nicht auf, wohingegen andere reichlich gemeldet sind, aber nirgends ein Bauarbeiter zu sehen ist (hatte ich in anderem Thread ja schon angesprochen - hat sich auch wiederholt)


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Hast du zufällig mal überwacht, wieviel Traffic pro Abfrage entsteht, damit man die GPRS-Kosten ein wenig kalkulieren kann? Wenn die Verbindung die ganze Zeit aufrecht bleibt, kommt dann außer den 15minütigen Abfragen noch sonstiger Traffic/Kosten zustande? Danke die schonmal im Vorraus für sämtliche Infos.

  • Zwischen 6 und 12 kB


    edit
    eben grad nochmal 1,5H getestet - 13kB bei viertelstündlicher Abfrage


    greets


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von schoefaz ()