Kaufsentscheidung - Palm oder PocketPC - Welchen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir 350€ zur Seite gelegt (zugegeben es sind und können auch 450 sein). Nun habe ich ein bisschen im Internet gestöbert, da mein Interesse nach diesen kleinen Geräten schon da ist. Also wieso nicht, Amazon geöffnet und reingeschaut... Ebay geöffnet und reingeschaut. *schluckt schwer als sie es sieht*


    Gibt ja mehr als nur viele verschiedende Geräte von diesen PDAs... preislich ist ja vieles dabei, aber wo soll man den bitte wissen was man nehmen soll. Ich weiß das es PocketPCs gibt und das es PalmOS Geräte gibt. Sieht beides schön aus und im Kaufhaus fand ich beide Typen nicht schlecht. Doch welchen hole ich mir und wo liegen da die Vorteile?


    1. Was sind die Vorteile und Nachteile gegenüber den Geräten? (Palm/PPC)


    2. Welche Geräte empfieht ihr mir und warum?


    Was ich von dem Gerät verlange? Leistung/Kapazität und Inigrität *lächelt ironisch* ... wünschen wir und das nicht alle ;)


    Also im Grunde bin ich ein Spielkind, will alles mit dem Gerät machen, wie Webinhalte darauf speichern, Viedeo/Audio/Bilder damit wiedergeben, schnell mit dem Notebook verbinden (nur über USB... serial fehlt) und ... naja ... ihr wisst schon, einfach alles, ein kleiner Freund für unterwegs!


    Ihr habt sicherlich viele begeisterte mobile Freunde die ihr Gerät lieben, ich liebte meinen Palm m130... nun brauch ich eine neue Liebe... schneller, größer und schöner *grinst* und da ich ja nun über Internet verfüge wäre da ein neues Gerät nicht schlecht, damit ich endlich richtig in die PDA Software Welt eintauchen kann.


    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, ich weiß... ich rede viel.


    Nochmal meine wünsche im Überblick:


      - Texte lesen und verfassen
      - Multimedia wiedergabe
      - Unterhaltung von Spielen bis anderem
      - Möglichkeit für Internet Verbindung (W-LAN oder USB)
      - Speicherplatz
      - schönes Display (wichtig ist mir hier, das es nicht so schnell Kratzer bekommt)
      - Tonwiedergabe
      - Alle Programme sollen unterstützt werden können

  • Gut, dann soll ich wohl hier nich Fragen und mich schnell entfernen nur weil du lieber spamst als sinnvoll antwortest. Wenn dann hätte ich gerne bei einer Empfehlung den aktuellen Stand der dinge und nicht den von 4 Monate alten Testberichten.

  • Zitat

    Original von Mondenkind
    Gut, dann soll ich wohl hier nich Fragen und mich schnell entfernen nur weil du lieber spamst als sinnvoll antwortest. Wenn dann hätte ich gerne bei einer Empfehlung den aktuellen Stand der dinge und nicht den von 4 Monate alten Testberichten.


    Ohne Worte !


    4 Monate alte Testberichte ???


    KEINE andere Palmseite hat so schnell Reviews von Neuerscheinungen als Nexave !


    Und nun...




    Übrigends bist du dieses Jahr die Nummer 65858758 die eine Kaufempfehlung haben möchte :rolleyes:

  • Denn habe ich auch schon gesehen, doch wie ist es Erfahrung damit? Mir macht es Sorgen das das Gerät mit einer Festplatte arbeitet. Das gefällt mir wenn ich ehrlich sein darf nicht so wirklich. Erzählt doch man wie sieht es derzeitig aus, welche Geräte sind noch zu empfehlen und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Zitat

    Original von Mondenkind
    Denn habe ich auch schon gesehen, doch wie ist es Erfahrung damit? Mir macht es Sorgen das das Gerät mit einer Festplatte arbeitet. Das gefällt mir wenn ich ehrlich sein darf nicht so wirklich. Erzählt doch man wie sieht es derzeitig aus, welche Geräte sind noch zu empfehlen und wie sind eure Erfahrungen damit?


    1. Erfahrungen zu dem Gerät sind hier schon gepostet
    2. Was macht Dir Sorgen an einer Festplatte im LD?/ Was gefällt Dir nicht?
    3. Welche Geräte noch zu empfehlen sind und wie sind die Erfahrung damit....


    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch und ganz sicher freuen wir uns über jeden, der hier neu zu uns stößt, aber so funktioniert das nicht....


    Die Erfahrungen zu den einzelnen Geräten kannst Du hier auch nachlesen, wenn Du die "Suche" benutzt.
    Da dies ein Palm-Forum ist, ist es palmlastig und i.d.R. wird gegen PPC "geschossen".
    Das ist nicht unbedingt sachlich begründet.


    Mein Vorschlag an Dich.
    Gehe in den nächsten Media Markt (oder ähnlich) und schaue Dir die Geräte an. Nehme sie in die Hand und "fühle" sie. Schalte sie an und probiere...
    In der Regel sind allerdings die MM sehr PPC-lastig, ebenso die Beratung.


    Gerne wird hier zu einzelnen Geräten etwas geschrieben, aber so "pauschal" (welche Geräte sind noch zu empfehlen und wie sind die Erfahrung) ist etwas "to much"l...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Also beim LiveDrive habe ich angst wegen der Festplatte... die ist sicherlich empfindlicher und wenn die mal kaputt geht *aua*


    Sonst Interesse geweckt hat der Palm Tungsten T5 Handheld. Aber ich lasse es lieber ihr habt recht. Ich kenne mich mit den Geräten nicht so besonders aus, arbeite eh mit Notebook. Dann sollte ich vieleicht den Kauf lassen.

  • Zitat

    Original von Mondenkind
    Also beim LiveDrive habe ich angst wegen der Festplatte... die ist sicherlich empfindlicher und wenn die mal kaputt geht *aua*


    Wenn dem so wäre, dann wäre Apple wegen der vielen Reklamationen schon längst pleite. In den (größeren) iPods sind auch Festplatten drin. Meinen habe ich jetzt schon über ein Jahr. Was der schon alles mitmachen musste... Und die Festplatte funktioniert immer noch! Ganz blöd sind Apple und Palm ja nun auch nicht...

  • Na nun lass dich mal nicht abschrecken von ein, zwei Meinungen hier!


    Ich habe selber erst vor einem Jahr vor der Entscheidung gestanden: Palm oder PPC?! Damals habe ich mich für den TH55 von Sony entschieden! Anfangs war ich auch schwer begeistert und auch nach wie vor finde ich, Sony mit diesem (vor)letzten Palm ein extrem guter Wurf gelungen ist.
    Nun nach einem Jahr TH55 hab ich mir rein Interessehalber mal einen T3 eines PUG-Bekannten gegönnt.
    Nach einigem Rumprobieren habe ich doch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Geräten gefunden! Insgesamt aber habe ich mich nun voll und ganz für den T3 entschieden, da er mir persönlich besser vom Bedienkonzept gefällt.


    Ich kann also nur sagen: Das beste wird sein, wenn du dir einfach ein für dich Interessantes Gerät kaufst und guckst wie du damit zurecht kommst. Das perfekte Gerät gibt es sowieso nicht und Zugeständnisse wirst du bei jedem Palm/PPC machen müssen!


    Du kannst dir ja auch ein Gerät online bestellen und es innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ausgiebig testen und notfalls wieder zurückgeben wenn es dir gar nicht gefällt. Es gab hier so einige die so ein halbes Dutzend Geräte durchprobiert haben, bis sie endlich ihren Traumpalm/PPV gefunden haben, oder doch ohne PDA geblieben sind. ;)


    Ohne jetzt für mich selber Werbung machen zu wollen, aber vielleicht liegt dir ja auch erst einmal ein Gebrauchtgerät?! Mein TH55 biete ich hier im Forumsmarktplatz gerade zum Verkauf an. Einen Blick (*klick*) dürfte er dir allemal wert sein, denn er deckt deine Bedürfnisse recht gut ab und bietet eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit, was nicht selbstverständlich ist bei PDAs. Zudem ist der TH55 noch immer auf einem aktuellen Stand der Technik.


    Mach dir nicht zu viele Gedanken um den richtigen Palm! Meistens ist das sowieso erst der zweite oder dritte oder vierte oder..... ;)

  • ...ich bin gerade am Beraten, ein Freund von mir hat ähnliche Interessen.
    Persönlich bin ich mit dem Zodiac glücklich geworden, auch hier im Forum gibts viele positive Erfahrungen mit dem Zodiac 2. Ist wertiger aufgebaut als die PalmOne-Modelle, sieht aber eher nach Spielkonsole aus.
    Deswegen hab ich meinem Freund empfohlen, kauf dir auf keinen Fall den T5, sondern warte auf den T7, der im Oktober rauskommt :)


    Und genau das würde ich dir auch raten. In der Zwischenzeit kann ich die anderen Empfehlungen weitergeben, schau in den Elektronikhändler deines Vertrauens und probier die Geräte mal nach Herzenslust durch. Die momentanen Spitzenmodelle sind eigentlich alle in deiner Preisklasse und unterscheiden sich nur geringfügig in Ausstattung und Handlichkeit. Hier ist das Gesamtkonzept, das persönlich gefallen muß.


    Achja: Schon mal über den Treo650 nachgedacht?


    PS: Nochmal deine Fragen, genau beantwortet:
    1. Was sind die Vorteile und Nachteile gegenüber den Geräten? (Palm/PPC)
    PalmOS hat einfach das bessere Betriebssystem. Es ist intuitiver zu bedienen, reagiert wesentlich schneller (keine Ladezeiten) und ist sparsamer im Speicher- und Akkuverbrauch. Dafür glänzen die PoPCs (PPC ist die Abkürzung für Macs PowerPC) mit einer Vielfalt an Schnittstellen und Systemfunktionen. Auch gibt es in einigen spezifischen Bereichen leistungsfähigere Programme. Leider bezahlt man die Funktionenvielfalt relativ teuer, d.h. das Flaggschiff im PoPC-Bereich kostet 500-600 Euro; für den marktbesten Palm löhnt man "nur" 400.


    2. ...oben beantwortet


    3. Texte lesen und verfassen
    Notizprogramm wird standardmäßig mitgeliefert, über Drittprogramme gibts dann sogar die Möglichkeit, Office-Dokumente (Word, Excel, PP) direkt zu editieren. Programme zum Lesen von Büchern sind aufs komfortable Lesen optimiert und seperat erhältlich. Auch schon sehr ausgefeilt (Schriftglättung, Autoscrolling, Farbanpassung etc...)


    4. Multimediawiedergabe
    Für MP3 und Digi-Bilder sind standardmäßig Programme vorinstalliert (ich spreche jetzt immer nur von Palm, im PoPC-Bereich hab ich keine Ahnung!), der Funktionsumfang kann über Drittprogramme wie PocketTunes oder RescoViewer kostenpflichtig erweitert werden. Ansonsten gibt es zur reinen Wiedergabe von Bild und Ton noch den kostenlosen Videoplayer TCPMP, welches ein sehr leistungsfähiges und neues Programm in dem Bereich darstellt. Unbedingt zu empfehlen, der mitgelieferte Kinoma-Player ist eher Schrott :)


    5. Unterhaltung von Spielen bis anderem
    Spiele gibts in Massen, aber hier darfst du dich aufs Bezahlen einstellen. Gute Spiele gibts bei Astraware und PDAMill.
    Solltest du dich für einen Zodiac entscheiden (siehe auch umfangreichen Test bei Ciao), hast du noch einige Alternativen an ausgefeilten, kostenlosen Spielen.
    Ich selbst spiele mit dem Ding eher wenig, aber es ist definitv auf verspielte Programme ausgelegt (Akkulaufzeit, Display, Steuerung).


    6. Möglichkeit für Internet Verbindung (W-LAN oder USB)
    Die Internetverbindung über USB ist veraltet, aber ganz sicher ziemlich kompliziert. Zu empfehlen ist hier der Drittzugang über den Rechner per Bluetooth (bei den allermeisten Modellen eingebaut).
    Wenn's dann etwas mehr sein soll (Reichweite!), brauchst du entweder ein Modell mit eingebautem W-Lan oder du besorgst dir eine W-Lan-SD-Karte.
    Ich besitze selbst eine solche und hab sie immer im Rucksack dabei, sollte Internet mal nötig sein. Daher ein Modell mit W-Lan integriert nicht unbedingt notwendig, die Nachrüstung bringt programmtechnisch keine Nachteile mit sich.


    7. Speicherplatz
    Der Speicher wird heutzutage über SD-Karten geregelt, das heißt, du bekommst soviel Speicher, wie du an Karten auszugeben bereit bist.
    Momentan dürften die Preise im günstigen Fall so bei 52 Euro pro Gigabyte liegen, das ist eine Menge Platz - wenn man bedenkt, daß ein Palm-Programm ca. 100-200KB groß ist. Im PoPC-Bereich werden die Programme übrigens wesentlich größer, man kann mit dem 4-8fachen Speicherbedarf für Programme rechnen.
    Hier wieder meine Empfehlung: Zodiac2 (128MB intern) oder Livedrive (4GB auf Festplatte). Oder der T7 mit großer Speicherkarte.


    8. schönes Display
    Der Zodiac hat definitiv das beste Display im Palmbereich, ungelogen :)
    Aber auch der Livedrive und der E2 sind momentan Spitzenreiter in Sachen Lesbarkeit und Schärfe. Beim T5 werden anscheinend ab und zu minderwertige Displays verbaut, außerdem ist (nur!) bei PalmOne-Geräten das Displayfiepsen ein leidiger Punkt.


    9. Tonwiedergabe
    ist schon seit über zwei Jahren standardmäßig, wahlweise über eingebaute Lautsprecher oder einen Kopfhörerausgang. Wichtig ist hier vorher probehören, bei einigen Geräten rauscht es im Kopfhörer bei leisen Musikpassagen - das trübt den MP3-Genuß erheblich. Wieder Zodiac Spitzenreiter - satteren und reineren Klang habe ich nur mit dem iPod.


    10. Alle Programme sollen unterstützt werden können
    auch Standard. Alle Palm-Programme bis PalmOS 5.4 sollten mit allen neuen Geräten kompatibel sein. Für Programme vor OS 5.x gibt es zwar Lücken, die aber seit dem Erscheinen von 5.0 schon lange mit anderen Hilfsprogrammen aufgefüllt worden sind. In der Hinsicht kannst du sorglos sein, da läuft alles.


    Dir fehlen noch zwei wichtige Kriterien:
    11. Akkulaufzeit.
    Nichts ist nerviger, als wenn eine "Akku leer"-Meldung während der Diashow der Urlaubsfotos erscheint. Man blamiert sich bodenlos im Familienkreis...


    12. Verarbeitung.
    Leider stattet PalmOne seine Geräte immer nur mit Plastikgehäusen aus (Ausnahmen: Zire71, Zire72, TungstenE und E2), bei einem Sturz können dann gleich mehrere Komponenten den Geist aufgeben.
    Zu empfehlen ist hier, auch wegen der Griffigkeit, ein Metallgehäuse.
    Zodiac... :)

  • Kami-Katze: Dazu sage ich jetzt nichts... mindestens freue ich mich das mir doch noch geholfen wurde.


    g00cy: Da habe ich mist gebaut , da ich dein Beitrag erst gelesen hatte als ich die bestellung davor schon abgeschickt hatte.


    Wofür ich mich entschieden habe ist ein Tungsten T5 mit diesem Hardcase. Hoffe das war jetzt kein alzugroßer Fehler wie g00cy das gerade erwähnte.


    LiveDrive habe ich mir angeschaut und da gefallen mir einige Sachen nicht, die in den Testberichten hier erwähnt wurden. Dann schaute ich mir noch den Tungsten E2 oder wie der heißt an, weiß nicht, auf den ersten Blick zu wenig. Und einen Treo? Ich will kein Smartphone und auf keinem Fall eine Tastatur auf dem PDA. Wenn dann will ich Orginall wie die meisten hier mit dieser Schrifterkennung arbeiten, ist ja hoffentlich nicht alzu schwer.


    Ich hoffe das war jetzt kein Fehlkauf :(

  • Fehlkauf?
    Nein, das auf keinen Fall. Der T5 ist kein schlechtes Gerät..
    Ein Fehlkauf wäre gewesen, wenn links oben ein kleines Windows-Logo aufgedruckt ist ;)


    Wieviel hat das edle Teil denn gekostet?



    ... Kami-Katze: ab und zu müssen auch ausführliche Beiträge geschrieben werden, damit überhaupt was sinnvolles in der Suche auftaucht...

  • Zitat

    Original von Kami-Katze
    Nur so`n Gedanke...



    Warum hätte man die erste Antwort von BÄTZE eigentlich nicht so stehen lassen können ???.


    Weil dieses Forum sich doch von anderen Foren unterscheiden möchte ;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,


    lies dir einfach mal die Beiträge durch, da wird werden beide Systeme verglichen und auch Erfahrungen ausgetauscht.


    Der Loox 720 wäre übrigens die Wahl, wenn du einen PDA mit PoPC nehmen solltest:


    Loox 720 und Palm

  • Ich habe bei http://www.spardoch.de das Gerät bestellt, was mich aber irritiert sind die vielen Rechtschreibfehler in der E-Mail und das die Auftragsbestätigung nur das Case zeigt und wenn man es mal genau anschaut, ist die Auftragsbestätigung mehr als abbgebrochender Text.


    Mal sehen ob das nur ein Systemfehler ist oder ob ich bei einem schwarzen Scharf gerade zugreife.


    Gekauft:


    Gesamtpreis mit Versandkosten und auf Nachname beträgt 346,88€


    Ich habe einmal die beiden E-Mails als Text identisch kopiert und meine Daten herausgenommen (als xxx umgeschrieben), damit ihr versteht was ich meine mit abgebrochender Text oder Rechtschreibfehlern bei den E-Mails.

  • Eine gute Quelle in Sachen zuverlässige Händler bietet die Händlerliste von Geizhals. Da werden so ziemlich alle Computer/PDA-Anbieter von Kunden bewertet.
    Bevor du nachschaust, spardoch steht zwar in der Liste, ist aber zu neu, um Bewertungen erhalten zu haben.
    Geizhals hätte dir übrigens auch im Preisvergleich weitergeholfen - den T5 gibts z.B. von einem sicher verläßlichen Verkäufer - Expansys - für 299 Euro.


    An deiner Stelle würde ich die Bestellung stornieren, am besten telefonisch (Bestätigungsmail anfordern!) - und zwar mit der Begründung, daß der bestellte Artikel nicht mit dem in der Bestellungsmail übereinstimmt. Das ist ein triftiges Argument...


    Ja, ansonsten ist es beim Palmkauf immer besser, hier kurz mal nachzufragen - eine genaue Anfrage mit z.B. "Wieviel muß ich für einen T5 ausgeben?" ärgert auch keinen Forenbenutzer mit Standardfragen und es wird sicher detaillierte Antworten geben.



    Edit: Hast du dir die AGB schon mal durchgelesen? Da stehen ganz schöne Hämmer drin.
    z.B.:
    1. Für Hardware-Produkte genießt der Kunde ein uneingeschränktes Rückgaberecht innerhalb der ersten 14 Tage.
    2. Der Warenwert wird entweder erstattet oder mit künftigen Lieferungen verrechnet.
    5. Bei Rückgabe von Hardware-Produkten (z. B. PCs, Laptops, Notebooks, Drucker, Back-Up Systeme, etc.) werden für die Funktionsüberprüfung und Wiederherstellung der Verkaufsfähigkeit Bearbeitungskosten in Höhe von EUR 80,- pro Einzelprodukt berechnet. Während der Garantiezeit?!
    7. Erweist sich die Mängelrüge als unberechtigt, z. B. weil die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist oder kein Mangel festgestellt werden kann, erstattet der Käufer einen pauschalierten Aufwendungsersatz in Höhe von EUR 50,-. Dem Käufer bleibt der Nachweis niedriger Aufwendungen vorbehalten. Die Spardoch GmbH behält sich den Nachweis und die Geltendmachung höherer Aufwendungen vor.


    ..und noch was:
    1. Sollten äußerlich sichtbare Transportschäden an der von der Micro Warehouse (Deutschland) GmbH gelieferten Ware erkennbar sein, so hat der Käufer dies vom Frachtführer auf den Frachtpapieren bestätigen zu lassen. Nicht vergessen!


    In den AGB hab ich keine Klausel gefunden, nach der du nach der Bestellung vom Vertrag zurücktreten kannst. Ganz schön happig.
    Viel Glück mit diesen Jungs und zahl am besten nicht für einen T5. Wenn der mal einen Fehler haben sollte und du Support brauchst (bei PDAs nicht unüblich) zahlst du dich bei Sparschon dumm und dusselig (ca. 80 Euro Reparaturpauschale + 50 Euro Aufwendungersatz + 7 Euro Versand)