Welche Palm IR-Tastatur zukunftssicher?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich möchte mir die neuere Palm IR-Tastatur mit der separaten Nummernreihe kaufen. Z.Zt. nutze ich den T3, möchte aber im Herbst wohl zum (wenn er denn kommt) neuen, nennen wir ihn mal TXX, wechseln.


    HIER ist ja die QWERTZ-Tastatur für den T3 abgebildet. Die soll aber nicht kompatibel mit dem T5 sein? Die QWERTY ist es aber??? Wo ist denn da der Unterschied, außer im Tasten-Layout?


    Bitte nur posten, wenn Ihr es genau wisst. Bitte keine Vermutungen, da diese mir nicht weiterhelfen. Danke!


  • Der Unterschied liegt im wahrsten Sinne des Wortes unter der Hand. Das Tastenlayout. Und nicht nur das. Tastaturen mit anderem Layout haben eine andre Anzahl von Tasten, auf denen auch noch andere Zeichen stehen. Engliche Tastaturen haben z. B. das Pfund-Währungszeichen drauf, deutsche Tastaturen z. B. die Umlaute. Daher entsteht auch die unterschiedliche Tastenzahl. Also ist ein anderer Treiber nötig. Und wenn es den Treiber nicht für den T5 oder Txx gibt, ist es eben nicht kompatibel. Man kann grundsätzlich jede Tastatur an jedem Gerät verwenden, wenn es den Treiber gibt. Es ist also ein reines Softwareproblem.


    Und da meine Kristallkugel gerade beim Ölwechsel ist, muß ich doch eine Vermutung aufstellen: was in der Zukunft für Tastaturtreiber erscheinen, kann man nur vermuten bzw. hoffen, wenn man sich eine IR-Tastatur gekauft hat.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht250 ()

  • Ich denke, dass da lediglich ein Übersetzungsfehler vorliegt. Hatte ja lange eine faltbare PPK in deutsch, habe immer den engl. treiber gedownloadet und dann das Layout auf German gestellt.
    Downloade doch mal den englischen Treiber für die avisierte Tastatur und sieh nach ob es ein Layout German gibt.


    Müsste imho zu 99% funzen!

  • @ 2monkey:


    Mir zeigt Amazon an, dass der Artikel ausverkauft ist. Kannst Du mal einen Link posten?


    @ alle:


    Das heißt also, die Tastaturen sind bis auf das Layout gleich. Theoretisch müßte die mit dem QWERTZ-Layout also auch für zukünftige Palm gehen, wenn es einen Treiber gibt.


    Ich habe mir den aktuellen Treiber von Palm heruntergeladen und im PalmSimulator installiert. Dort kann ich kein Layout auswählen. Das bedeutet doch, dass es wohl nur ein QWERTY-Layout von der Treiberseite gibt, oder?


    Was ich dann aber nicht verstehe. Palm empfiehlt auf jeden Fall den aktuellen Treiber (1.08) auf dem T3 zu installieren, weil ältere Treiber unter Umständen einen Hardreset erzeugen können. Wenn ich dann die QWERTZ-Tastatur kaufe und den Treiber Version 1.08 installiere, habe ich trotzdem nur ein QWERTY-Layout? 8o ?( ;(

  • Zitat

    Original von 2monky
    http://www.amazon.de/exec/obid…93187/028-5460512-1167720


    oder nach "Universal Wireless Keyboard QWERTY" suchen, Layout ist QWERTY und kann nicht umgestellt werden. Die Tastatur ist Original von Palm und für die bereits obengenannten Palm geeignet.
    Modell-Nr.: 3169WW


    12€ günstiger wie von Palm direkt und portofrei.
    Wenns nicht gefällt kann man ja kostenlos zurücksenden.


    Das ist aber die OHNE Extra-Zahlentasten. Die habe ich z.Zt. und bin von der umständlichen Eingabe der Zahlen ziemlich genervt. Außerdem gibt es hierfür einen anderen Tastaturtreiber, siehe HIER.

  • es handelt sich um die aktuelle mit 5 Reihen wie bei deinem Link auf dem Bild zu sehen ist. Treiber für meinen T5 ist die 1.08.


    Ich habe die Tastatur am 13.07. bestellt und vor mir liegen.

  • Oh ja, sorry. Ich würde allerdings gerne den Aufpreis von ca. 13€ plus Porto zahlen, wenn ich denn eine funktionierende Tastatur mit QWERTZ-Layout bekommen würde.

  • Ich habe seit 1997 Palms. War immer ganz zufrieden. :)


    Jetzt bin ich dabei, meinen T3 durch einen TX abzulösen. Habe dazu auch das "Universal Wireless Keyboard" von PalmONe gekauft. Das optische Layout ist englisch, also mit "QWERTY" Reihenfolge. Das ist ja verschmerzbar.


    Und jetzt der Hammer: da wo im Deutschen Ä und Ö und Ü sind, sind auf dieser Tastatur Punkte, Kommas und so weiter. Eine "deutsches" Layout (also Software mäßig) kann ich nirgends entdecken. Die Bedieungsanleitung der Tastatur ist auch in Deutsch, die CD-ROM auch. Auf der Palm WEB-Seite ist nichts zu sehen.


    Ist das der Weisheit letzter Schluss von Palm? Ganze Völker Europas und Asiens ohne deren Buchstaben und Zeichen schreiben zu lassen? - Ehrlich: ich kann es nicht glauben. Nein.


    Wenn dem so ist, ist die Firma nach 10 Jahren für mich am Ende. Der Support ist es ja schon lange. Aber das ist wirklich unvorstellbar. Ein IT-Student im 3. Monat schreibt so einen Treiber in 5 Stunden. Und Palm lässt uns für so ein Teil auch noch 60 Euro zahlen - ohne Treiber. 110 Millionen Europäer sollen jetzt nur noch ae, oe und s schreiben?


    Mir fehlen die Worte. - Oder hat jemand so ein Ding, auf dem er die Auslaufsprache Deutsch umsetzen kann. Ich schreibe mit 10 Fingern im Schnellverfahren.


    Vielen Dank für jeden Hinweis.

  • Hallo,


    im Handbuch wie auch in der Palm Knowledge Base Lösung ID: 19563 steht wie man an die deutschen Umlaute kommt. Eine Belegung der beschrifteten Sonderzeichen-Tasten mit den deutschen Umlauten über den Treiber ist nicht vorgesehen.


    Gruesse,


    Toem

  • Toem,


    danke für die Antwort:


    die alles entscheidende Frage ist: warum gibt es keinen Treiber?


    Wenn ich mir die Commodore64 Fraktion in Deutschland ansehe, dann bin ich bass erstaunt. Die legen nach 20 Jahren Platinen auf, um Speichervorgänge endlich einfacher zu machen. Die haben richtige Layouter, die das professionell machen. Da wird entwickelt für ein Fossil.


    Und Palm: bringt nicht einmal einie mikrige Software von 2 KB auf die Beine für seiine aktuellsten Maschinen, die nur ein paar Tasten vertauschen können muss. Das kann jeder C64 Programmierer im Schlaf.


    Freunde des Silberstiftes: die Tage von Palm sind gezählt. Ich werde sofort alles von denen bei blubb verhökern und steige auf die Zukunft um. Es wird jetzt wirklich Zeit.



    slubberdegullioin
    Tief verärgert :evil:


    PS: Ist klar, dass ich die Lösung mit Sondertasten nicht akzeptiere. Habe 30 Jahre gebraucht, um Texte mit 10 Finger runterzurattern. Und jetzt soll ich wie ein Zombie im Adlersuchsystem Sondertasten drücken. Für wie blöd hält Palm uns eigentlich?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Slubberdegullion
    die alles entscheidende Frage ist: warum gibt es keinen Treiber?


    einen Treiber gibt es, der ist dabei und der bietet die Bedienung der Tastatur wie sie beschriftet wurde.


    Warum bei dem Produkt die Tastenbelegung so gewählt wurde bleibt wohl ein Geheimnis der Produktmanager.


    Zitat

    Original von Slubberdegullion
    Freunde des Silberstiftes: die Tage von Palm sind gezählt. Ich werde sofort alles von denen bei blubb verhökern und steige auf die Zukunft um. Es wird jetzt wirklich Zeit.


    Diesen Aufruf habe ich schon von vielen in den letzten Jahren gehört, nur die richtige Zukunft haben die wenigsten für sich gefunden... Einige sind auch wieder bei Palm gelandet, weil sie mitbekommen haben, das die immer noch nicht kaputt zu kriegen sind ;)


    Aber dann hat sich ja auch deine Frage erledigt... Gut.


    Zitat

    Original von Slubberdegullion
    PS: Ist klar, dass ich die Lösung mit Sondertasten nicht akzeptiere. Habe 30 Jahre gebraucht, um Texte mit 10 Finger runterzurattern. Und jetzt soll ich wie ein Zombie im Adlersuchsystem Sondertasten drücken. Für wie blöd hält Palm uns eigentlich?


    Naja, wenn du 30 Jahre gebraucht hast um das 10-Finger-System zu lernen, kann ich verstehen, das du nicht erst wieder 30 Jahre investieren willst bis du die 7 Buchstaben anders eingetippt bekommst ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Toem,


    nichts für ungut, aber ein Hubschrauberpilot, der eine nagelneue Maschine am Markt fliegen soll, aber der Joysitck beim Schub nach vorne mit dem Rechtsflug der Maschine und beim Rechtsschub mit Drehung des Geräts reagiert, dieser Pilot wechselt entweder den Beruf - oder die Maschine. Palm ist diese Maschine. Palm ist eine Katastrophe geworden. Ein ehemals gutes Konzept wurde durch Ignoranz amerikanischer Manager auf Bankrott-Kurs gebracht. Windows hat obsiegt. Aber nur, weil Palm zu dämlich war, den Markt zu sondieren. Hätte Palm vor 5 Jahren ein Navigationssystem für Autos kostengünstig angeboten, wäre es heute Nummer Eins weltweit. Und ich hätte einen 2 Kilobyte-Treiber für eine von Palm gebaute Tastatur. Aber sogar das haben sie verschlafen.


    Und jetzt verkaufen diese Deppen aus Kalifornien Tastaturen, die keine Mensch, ich wiederhole, kein Mensch gebrauchen kann - außer Amis und Engländern. Aber mit deutschen Gebrauchsanweisungen. Absurder geht es nicht mehr.


    Da kann man nur sagen. Brain off. Die Titanic ist 1912 wegen weniger Dummheit gesunken. Palm ist für mich - nach anfänglicher Begeisterung meinerseit für das Konzept - zu einem Horrorszenario geworden. Die haben das Lehrbuch der Fehler perfekt umgesetzt. Allein die Digitizer-Arie war beschämend. Mein T3 (habe 3 davon) kann kaum noch bedient werden.


    Wer an Palm festhält, hat entweder zu viel Geld oder Zeit oder keine Kinder oder keine Freunde oder keine Lust. Für Leute wie mich, die Texte schreiben müssen, ist es jenseits von Eden, auf einen Treiber, der Palm 1000 Dollar Entwicklungskosten kosten würde, verzichten zu müssen. Das Geld wäre nach 20 Tastaturen amortisiert gewesen. 20.


    Die Diskkussion seit rund einem halben Jahr hier im Forum über den Treo 680 ist im Grunde so lächerlich, dass man sich fragt, ob Deutsche überhaupt noch ein Schamgefühl (für sich selbst) oder Realitätssinn haben. Palm hat sich von einem noblen Zwergen zu einem grässlichen Monster entwickelt, das sang- und klanglos untergehen wird - mit Windows Mobile Geräten von der Konkurrenz. Palms Support Web-Seiten sind reiner Zynismus. Da wird typisch amerikanisch von Updates gelabert, die es nie gegeben hat und niemals geben wird, der Weg im Labyrinth des Suchens unauffindbar. Die Burschen haben uns weich gekocht, ohne dass wir es gemerkt haben. Ganz schön klever.


    Und das meine ich so.


    Slubber


    PS: Keine Schadenfreude bitte. Mir ist nicht zum Lachen.

  • übrigens Toem,


    ich sehe gerade, Du bist aus Neuss. Was Atarigeräte in Neuss auch noch Jahre nach deren Bankrott an Support erhalten haben, ist toll. Die haben auf Messen die Kiste noch mal kräftig aufgebort. Bei Commodore ist es ähnlich.


    Palm schafft diesen Support nicht mal zu Lebzeiten. Nicht zu unseren.


    S.

  • Hallo,


    gut das du dir das mal von der Seele geschrieben hast, was Dir wohl über die Leber gelaufen ist ;)


    Da du ja auch scheinbar schon lange an Palm festhälst zählst du dich auch zu der Gruppe die du da beschreibst, scheint also alles nicht so schlimm zu sein.


    Gruesse,


    Toem

  • Toem,


    wir wollen es nicht übertreiben mit dem Frust hier. Aber unter uns gesagt - und sonst liest das hier ja sowieso keiner - Palm hat bei mir keinen Kredit mehr. Die haben mir vor zwei Jahren eine Tastatur falsch zugeschickt. Ich habe sie zurückgeschickt, aber das Geld haben sie behalten. - Das geht nicht. Solch eine Firma ist zum Untergang verurteilt. Palm hat nur noch auf's Geld geschaut. Die haben den PDA Zweig längst abgeschrieben. Wenn das Treo sie nicht rausreißt, dann sind die weg.


    Ich hasse Palm nicht. Ich finde mich doof, weil ich seit Jahren zusehe, wie Palm einem Bankrott entgegengeht. Und das mit der Tastatur ist jetzt das Körnchen Salz, das die Suppe ungenießbar macht. Ich bin es jezt leid. Echt.


    Danke für Deinen Wortwechsel. Lass gut sein. Bin müde.


    Slubber