funBOOK und funSMS mit austauschbarer Handy-Grafik

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nur zur Info für die fun-Fans:
    Es gibt seit wenigen Minuten neue Versionen von funBOOK und funSMS. Eine der Neuigkeiten ist, dass man das Handy-Bild jetzt austauschen kann. Das Bild muss man sich allerdings selbst als BMP-Datei erstellen und mit Hilfe des mitgelieferten Programms "funConverter" in ein spezielles pdb-Format konvertieren. Nachdem man die pdb-Dateien auf den Palm übertragen hat, erscheint das neue Bild automatisch. Netter Gag! Sieht jedenfalls sehr schön aus.


    Das bmp-Bild muss exakt die Größe haben, wie es auf dem Programmbildschirm von funConverter aufgeführt ist.


    Das einzig Blöde ist, dass man sich einen neuen Registrierungsschlüssel bestellen muss. Aber der kam bei mir innerhalb weniger Minuten.


    PS: für das Nokia 6310i, silber, kann ich fertige pdb-Dateien liefern, falls jemand kein eigenes Bildbearbeitungsprogramm hat. Mail an:
    bertramsforen@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Skybert
    PS: für das Nokia 6310i, silber, kann ich fertige pdb-Dateien liefern, falls jemand kein eigenes Bildbearbeitungsprogramm hat. Mail an:
    bertramsforen@yahoo.de


    Zuviel Arbeit! Wer's will, einfach hier downloaden:


    Für funBOOK:
    http://www.skybert.de/download/funBOOK_16_DD_6310i.zip


    Für funSMS:
    http://www.skybert.de/download/funSMS_16_DD_6310i.zip

  • Hmm, hört sich ja ganz gut an, aber was mich eigentlich interessiert:
    Wird jetzt endlich auch das S55 unterstützt? Weiß jmd. genaueres?

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hallo, Bertram
    das sieht perfekt aus. Es ist mir furchtbar peinlich, Dich sowas zu fragen, aber glaubst Du, Du könntest sowas auch für das Siemens S55 "zaubern"?
    Ich hab es probiert, bin aber offensichtlich zu doof!!
    Ein "DAU" eben.
    (= Dümmst Anzunehmender User)


    Grüße aus Ingolstadt
    Michael

  • Zitat

    Original von yoysoft
    Hmm, hört sich ja ganz gut an, aber was mich eigentlich interessiert:
    Wird jetzt endlich auch das S55 unterstützt? Weiß jmd. genaueres?


    Ja, das Siemens S55 wird jetzt mit Bluetooth und Infrarot unterstützt. Allerdings muss man beim S55 beachten, dass der MEM-Speicher nicht für externe Programme zugänglich ist. Deshalb bitte immer die Nachrichten im SIM-Speicher lassen und mit funSMS abholen. Wenn man die Nachrichten ins "Archiv" kopiert, landen sie im MEM und sind nicht mehr für funSMS zugänglich.


    Ein ähnliches Problem besteht mit funBOOK. Das S55 unterscheidet zwischen "Adressbuch" (interner Speicher) und "Telefonbuch" (SIM-Karte). Für funBOOK sind nur die Nummern im Telefonbuch zugänglich.


    Beschwert euch bei Siemens - ist eine ziemliche Benutzerfalle.


    Viele Grüße,
    Al. Lange vom fun Palm Support


  • Alla gut, hier für die Siemens S55-Eigner:
    http://www.skybert.de/download/funBOOK_16_DD_s55.zip
    http://www.skybert.de/download/funSMS_16_DD_s55.zip


    ...und für die T68is:
    http://www.skybert.de/download/funBOOK_16_DD_t68i.zip
    http://www.skybert.de/download/funSMS_16_DD_t68i.zip


    Alles in der Größe 96 x 192 Pixel und 24 Bit Farbtiefe, also für HiRes-Geräte, z.B. Tungsten|T - dem geilsten Gerät, seit es PDAs gibt!

  • Ich glaube, so war's bei mir auch. Aber ich habe es bei pdassi gelesen und gleich ausprobiert. Dann festgestellt, dass der RegCode nicht mehr funktioniert worauf ich dann eine Mail zum Support schickte (wie es auch in der Readme steht.)
    Zufälligerweise hat sich das wohl mit der Rundmail an die registrierten User überschnitten.
    Ich wurde sogar als funMONEY-User angeschrieben. War alles etwas verwirrend. Besser fände ich es, wenn erst die registrierten User benachrichtigt werden und dann die Veröffentlichung bei den Software-Distributoren erfolgt.


    Aber was soll's! Sieht jetzt jedenfalls hübsch aus mein 6310i!

  • bin wohl zu doof dafür, aber ich habe mir gerade die demo von funsms runtergeladen, und das Bild hier für das T68i, aber ich finde überhaupt keinen menüpunkt, um dieses bild zu übertragen.
    smsempfang funktioniert, daran kann es also nicht liegen.


    wer kann mir helfen?

  • Nachdem du meine zip-Datei entpackt hast, liegt eine pdb-Datei vor. Die einfach auf deinem Palm installieren. Entweder mit dem mitgelieferten Tool "Installieren". Die Übertragung erfolgt beim nächsten HotSync. Oder mit dem wesentlich komfortableren "Pilot Install" von pdassi/envicon. Das umgeht den HotSync und ist deshalb wesentlich schneller.


    Die Datei wird ganz normal im RAM abgelegt und dort findet sie funBOOK bzw. funSMS ganz automatisch.

  • vielen Dank Skybert, aber ich komme mit dem Programm wohl nicht klar:


    Die Datei ist tatsächlich auf meinem Palm gelandet (Files zeigt sie mir an, als "funSMS Picture", sollte die Datei auch erkennen, tut es aber nicht, jetzt habe ich einen Softreset gemacht, und? Nichts
    Ich starte funSMS, gehe auf Mitteilungen verwalten, und sehe die 4 "Reiter" (Eingang, Ausgang, ???, Vorlage), bis auf Eingang (habe mir sms von meinem Handy holen lassen) ist alles leer. Verstehe ich nicht.



    funSMS Version : 3.5.0.3.1 vom 22.4
    fMML Version : 2.1.9.3.1

  • Du hast gelesen, dass die pdbs für HiRes-Geräte sind? Hast du einen Tungsten|T oder ähnliches?


    Wenn du ein normal auflösendes Gerät hast, klappt das nicht!


    Du kannst ja mal den funConverter starten. Auf der Programmhauptseite werden die verschiedenen Auflösungen und Farbtiefen aufgezählt.


    Kannst mir ja mal dein Palm-Modell mitteilen. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich dir eine passende Datei in der richtigen Auflösung.

  • Hallo Skybert,


    Du bist ja echt megaschnell, danke schon mal für die Infos.
    Ich habe hier einen SonyClieSJ33 mit HIRES. Oder braucht man ein OriginalPalm mit Hires?


    Danke

  • Habe gerade mal versucht ein


    48 x 96 Pixel-Bild, 24 Bit (16 Mio Farben), uncompressed unter photoshop als bmp zu speichern, ging auch, aber
    FunConverter sagt nur "WrongFormat". Wenn ich meinem Arbeitgeber ein Programm mit solcher Fehlermeldung abgeben würde, dürfte ich wohl bald einen neuen Job suchen. Keinerlei Hinweis, was an der Datei nicht passt.
    Ich glaube, ich gebe es auf...

  • Mmh, der SJ33 hat wie der T|T 320x320 Pixel Auflösung und eine Farbtiefe von 65.xxx Farben. Insofern müsste meine Datei eigentlich passen.


    Oder erwartest du vielleicht zu viel von dem Bild? Das sieht man nämlich nur einmal am Anfang auf dem Startbildschirm. Wenn du drin bist, taucht das Bild nicht mehr auf und zum Auswählen gibt's gar nichts.
    Hast du vielleicht den Startbildschirm deaktiviert?
    Nachprüfen: auf Symbol "Einst." (Schraubenschlüssel) tippen - Option "Kein Startbild" sollte nicht aktiviert sein.

  • Übrigens, die Fehlermeldung "Wrong Format" hatte ich bei meinem Adobe ImageReady auch. Habe das Bild dann über die Zwischenablage ind das gute, alte, popelige Windows Paint eingefügt und dort abgespeichert. So hat's dann funktioniert...