Welche Tastatur für Palm LD?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nun bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Tastatur für meinen LD. Leider paßt meine Palm-Tastatur vom T3 ja nicht mehr an den LD, aber einen Ersatz benötige ich trotzdem.


    Welche Tastatur ist denn empfehlenswert und von welcher ist absolut abzuraten? Eure Kauftips ersparen dann mitunter teure Fehlgriffe. Danke schonmal im Vorraus.


    Frank

  • Ich würde eine IR oder eine BT-Tastatur von Palm oder ThinkOutside empfehlen.


    Ich habe die IR von ThinkOutside mit dt. Belegung bei expansys für unter 40 EUR erstanden.


    Die aktuelle Palm-Tastatur hat wieder eine Zahlenreihe, die ThinkOutside nicht.


    Vorteile IR: Man kann gleichzeitig per BT und Handy ins Internet gehen, auch in funksensiblen Bereichen (Krankenhaus) einsetzbar, günstiger als BT


    Vorteil BT: Der PDA kann auf dem Tisch, getrennt von der Tastatur stehen, weniger Störungen als bei IR (Licht), kann auch als Desktop-Tastatur eingesetzt werden.


    Beide Tastaturen sind auch für Pocket PC geeignet.


    Siehe auch die Tests bei nexave.


    Roger

  • Ich habe die IR-Tastatur von Palm (= Thinkoutside Stowaway) mit deutsche Tastenbelegung. Die ist super, und man kann gleichzeitig Bluetooth nutzen (GPRS übers Handy). Ideal zum E-Mail-Schreiben.

  • Wenn ich mir so vorstell da auf meinem Tisch rumzutippen, find ich das irgendwie lustig. Aber ob ich darauf blind im 2 Finger system schreiben kann, bezweilfe ich.


    Fabian

  • Zitat

    Original von Frank online
    btw: habe übrigens soeben das BT Stowaway bei bluehand bestellt.


    Und warum net die IR-Tastatur?
    Ich komm damit, bis auf ein Prob mit dem Tastaturtreiber und nem SMS-Prog, suuper zurecht!


    Regrads
    Tom

  • Tomtom,


    ich habe auch lange überlegt. Dagegen sprach ganz klar der Preis.


    Für mich weniger wichtig, sprach auch dagegen, dass ich dann nur entweder mit dem Handy oder mit der Tastatur arbeiten kann.


    Dafür sprach aber, dass ich zum einen LD und Tastatur getrennt voneinander stellen kann und dass die Verbindung "stabiler" ist, als bei Infrarot, da ein Sichtkontakt nicht zwingend notwendig ist. Aber letztlich werde ich das ganze mal ausgiebig testen und wenn es denn dann gar nichts ist, wieder zurückschicken.


    Frank

  • Wo legt man bei der Laser-Tastatur den Palm hin? Futuristisch hin oder her, aber praktisch sollte es schon sein... Wenn der Palm flach auf dem Tisch liegen muss, kann man nicht wirklich gut damit schreiben.

  • Moin,


    mich reizt der Geek-Faktor an der Laserkey...aber ich tendiere zur mechanischen version.
    Kann man mit dem Palm-Teil, was mit IR arbeitet, den T5 oder das LD auch im Landscape-Format betreiben?

  • Na klar kann man mit der Palm-Tastatur (IR oder BT) im Landscape-Modus arbeiten. Das ist ja das coole an der Sache. Sieht dann aus wie ein Mini-Laptop. :) Geht inzwischen sogar mit dem Sony TH55!

  • Moin,


    prima, dann werde ich mir die Palm-Tastatur holen. IR genügt mir, da ich ja auch die Idee gut finde, dass der Palm in einer Art Cradle steht. Und BT-Port ist dann frei.


    Was mich an der ThinkOutside Stowaway stört, ist die fehlende Zahlenreihe.

  • Zitat

    Original von frimp
    Was mich an der ThinkOutside Stowaway stört, ist die fehlende Zahlenreihe.


    Allerdings ist die Stowaway einiges günstiger (bei expansys, QWERTZ).


    Die bei bluehand und expansys angebotene IR-Palm-Tastatur ist, laut Abbildung, die Stowaway und es gibt sie nur in QWERTY.


    Also aufpassen, ggf. direkt bei Palm bestellen.


    Roger