Einschaltdauer Tungsten E2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Tungsten E2. Ist es eigentlich normal, dass sich das Gerät erst nach ca. 3 Sekunden einschaltet, nachdem man auf irgendeine Taste gedrückt hat? Ich bin es von meinem alten iPAQ gewohnt, dass der PDA sofort da ist und nicht erst "startet" (und 3 Sekunden können sooo lang sein). Kann es vielleicht an irgendeinem installierten Programm liegen, oder dauert das Einschalten wirklich so lange?


    Vielen Dank und Grüße,


    Matthias

  • Ich habe gemerkt das es nicht immer so lange dauert. Meistens beim Kalender wahrscheinlich weil das Bild der Agendaansicht geladen wird. Oder wenn er lange nicht genutzt wurde. Es muß ja erst die Anwendung vom FlashRAM in den normalen DBRAM geladen werden. Aber mehr wie 2 sec. sind das nicht.

  • ...also beim Enschaltknopf sind es ca. 2-3 Sekunden, beim Kalender schon 3-4 Sekunden, aber deutlich mehr als 2 Sekunden. Aber das ist mir auch egal, ob es 2 oder 3 Sekunden sind. Es scheint also normal zu sein, dass es etwas dauert, bis der Palm startet. Schade eigentlich, wie gesagt mein alter iPAQ 3660 startet sofort und da ist schließlich so etwas wie Windows drauf...der darf ja eigentlich gar nicht sofort starten... ;)



    Grüsse, Matthias

  • Ich habe das Hintergrundbild deaktiviert.


    Wenn ich über die Einschalttaste den E2 aktiviere, dauert es < 1 Sekunde.


    Beim Druck auf eine Hardware-Taste habe ich Smart Launcher aktiviert. Dann dauert es etwas länger (ca. 2 Sek.), da Smart Launcher wohl erst geladen werden muss.


    Ist mir auch schon aufgefallen, aber da ich vom m515 komme, merke ich am Programmstart nicht wirklich einen Unterschied.


    Roger

  • mmmh, also ohne Hintergrundbild ist es auch nicht unbedingt sehr viel schneller geworden. Da ist doch irgend etwas faul...
    Ich finde es schon etwas störend, weil ich es eben anders vom PocketPC gewohnt war. Ist allerdings auch bisher das einzige, was mich stört (ich lasse gerade sämtlichen Windows-Krams hinter mir, bin vom PC auf Mac und vom PocketPC auf Palm umgestiegen).


    Ich werde nochmal weiter forschen, vielleicht bring ein Hardreset ja etwas....


    .....ja, das bringt definitiv etwas. Jetzt startet der jungfräuliche E2 wieder schön schnell. Mal sehen, welches Programm schuld ist.....


    Grüße,


    Matthias :))

  • Na ganz toll! :(


    Es ist ViaMichelin 3.0 !!! So was blödes. Ich hatt mir extra das Bundle E2+Navigation Companion gekauft, das machte einen guten Eindruck (http://nexave.de/news/show.php?id=1740). Nicht nur, dass das Cradle (GPS-Pod) nur einzig und allein mit ViaMichelin läuft und die GPS-Daten von keinem anderen Programm auszulesen sind, jetzt verlangsamt das auch noch erheblich den E2. Da werde ich wohl mal den Support anmailen (..ob das was bringt?).


    Grüße,


    Matthias

  • Zitat

    Original von Lorenzenm
    Na ganz toll! :(


    Es ist ViaMichelin 3.0 !!!


    Da bin ich froh, dass ich das Bundle mit dem TomTom genommen habe. Ist zwar etwas teurer, aber die BT-Maus geht auch mit anderen Programmen und der TomTom hat die Westeuropa-Karten dabei.


    Roger

  • Kann ich auf keinen Fall bestätigen. Habe ViaMichelin 3.1 drauf und der T/E2 läuft mit oder ohne gleich schnell. Weder der Speedtest von Palminternals noch der Benchmark des TCPMP Players zeigen Veränderungen. Auch subjektiv kann ich keinen Unterschied feststellen.

  • Jaaa, aber Du hast nicht das Bundle (Link siehe oben) mit dem sogenannten GPS-Pod (der wird wiederum von Kirrio hergestellt). Und damit das Ding auch nur mit ViaMichelin funktioniert, scheint da ein weiteres Programm dazwischengeschaltet zu sein, das sich GPS-Tool (auch von Kirrio) nennt. Das GPS-Tool wird beim Installieren der ViaMichelin-Software (zumindest bei der Bundle-Version) gleich mitinstalliert und scheint der eigentliche Verursacher der Verzögerung beim Einschalten zu sein. Ich vermute, dass dieses GPS-Tool die Kommunikation mit dem GPS-Pod sicherstellt, wie genau, habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich nur dieses Programm deinstalliere, startet der E2 wieder sehr schön schnell. Nur geht dann ViaMichelin natürlich nicht mehr.


    Mal sehen, was der Support so antwortet. Im Moment hat das besagte Tool die Version 1.0. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update?


    Grüsse,
    Matthias


    PS. So langsam gehört dieser Thread eher in "GPS/Navigation". Sollen wir den dort weiterführen?

  • Ne, nicht nötig. Wissen ja was es ist. Das Progrämmchen habe ich wirklich nicht dabei. Am besten du nimmst die normale Version von MapSonic und kaufst dir ´ne BT Maus. Da du Mapsonic gekauft hast wird es ja nicht verbotensein die normale Version zu nutzen die du von jemandem per PN bekommst. ;)

  • Ist noch eine Rückgabe möglich?


    Oder eine Wandlung?


    Dann könntest du das Set E2 + TomTom Westeuropa mit BT nehmen.


    Oder eben doch auf den Support hoffen.


    Vielleicht testet das Tool bei jedem Einschalten, ob das Cradle da ist.


    Ist es möglich, das Tool auf die Navi-SD-Karte auszulagern? Dann ist es vielleicht nur aktiv, wenn die SD-Karte eingelegt ist (vermute ich aber eher nicht).


    Oder du musst das Programm jedesmal vor dem Navigieren von der Karte installieren.


    PS: Beim TomTom ist auch nicht alles Gold. Ich muss oft vor dem Navigieren einen SoftReset machen, um den Cache zu leeren, manchmal auch nach dem Navigieren.


    Roger

  • Hi!


    Eine Wandlung wäre ziemlicher Aufwand und ist wohl nicht mehr möglich. Ausserdem gefällt mir prinzipiell die Halterung mit dem integrierten GPS und dem Lautsprecher(!) ganz gut, ist schön kompakt und gut verarbeitet. Die Klangqualität bzw. Lautstärke der Ansagen ist super. Der Original-Lautsprecher vom Tungsten, den ich ohne das GPS-POD nutzen müsste, ist bei Autobahnfahrten doch viel zu leise.


    Wie könnte ich es denn versuchen, das Tool auf die SD-Karte auszulagern? Kann ich von da überhaupt Programme starten? Oder vielleicht mit FileZ immer nach Bedarf zwischen SD-Karte und Hauptspeicher hin- und herschieben.


    Aber es gibt vielleicht noch einen anderen Weg. Ich werde mir mal das GPS-POD Hardwaremässig vornehmen. Irgendwie müssen doch die GPS-Daten da rauszukriegen sein. Die PIN-Belegung vom Multiconnector habe ich mir schon besorgt. Hat jemand einen Tip, wie ich rauskriegen kann, was für Daten da hin- und hergeschoben werden, wenn das GPS-Tool das GPS-POD zum Mitarbeiten überredet? Ich dachte da z.B. an ein Terminalprogramm oder sowas ähnliches.


    Grüsse,


    Matthias

  • Zitat

    Original von Lorenzenm
    Wie könnte ich es denn versuchen, das Tool auf die SD-Karte auszulagern? Kann ich von da überhaupt Programme starten? Oder vielleicht mit FileZ immer nach Bedarf zwischen SD-Karte und Hauptspeicher hin- und herschieben.


    Genau, mit FileZ.
    Wenn ein Programm in Palm\Launcher auf der Karte steht, wird es im Palm Programmverzeichnis unter dem Namen der Karte angezeigt


    Roger

  • Laut Mapsonic muß alles im RAM liegen. Aber den Halter kannst du ja weiter nutzten. Nur das eben die GPS Signale über BT kommen. Die normale Version nutzt auch den Multiconnector zur Sprachausgabe. Also deinen GPS Pod+normale MapSonicversion+BTMaus.

  • Hi!


    Das muss ich mir aber nochmal überlegen, ob ich jetzt nochmal knapp 100.- Euro für eine BT-Maus zulege.
    Aber sehr interessant ist die Antwort vom Support:


    >Guten Tag,
    >
    >Vielen Dank für Ihr Interesse an den Angeboten von ViaMichelin.
    >Gerne informieren wir Sie, dass wir dies getestet haben und der E2 bei uns mit oder ohne VMN 3 >Software ca. 3 Sekunden zum einschalten braucht.
    >
    >Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.>
    >Mit freundlichen Grüßen,
    >Der Kundenservice von ViaMichelin
    >Bis bald auf http://www.ViaMichelin.de


    Das ist naturlich völliger Schwachsinn! Ohne die Software startet das Ding schließlich innerhalb einer Sekunde. Also kann man diesen Support auch in die Tonne treten.


    Grüße,


    Matthias

  • ICh habe auch das gleiche Problem. Also ich habe mich auch schon gewundert, warum mein Treo solange brauch zum starten. Und es könnte an dem Programm liegen. Ich habe eigentlich die Version 2.5 und habe die jetzt über 3 Updates auf die Version 3.2 gebracht.


    Ich habe es gerade mal Probiert und bei mir sind es sogar mehr als 3 Sekunden, an die vier Sekunden.


    Das ist echt net so toll. Aber was soll ich machen???

    History: Casio Datenbank - Psion 5 - HP3630 - JVC MPC33 - Toshiba e750 - Netbook Pro - Sony SL10 - Sony UX50 - Tungsten E2 - Treo 680 - Treo 650 - ????