Naviagtion mit LifeDrive nun ohne Probleme möglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Leider habe ich aufgrund der hohen Anzahl der Postings bezüglich TomTom und den neuen NVFS Geräten ein wenig den Überblick verloren.


    Vielleicht könnt Ihr mich wieder ein bisschen up-to-date bringen:


    - Ist mit der neuesten TomTom Version (5.12) eine vernünftige Navigation mit dem LifeDrive möglich? (Ohne lange Zeitverzögerung)


    - Ist das Ablegen der Karten auf der Festplatte des LD möglich?


    Vielen Dank für Eure Informationen!


    mfg
    Christian

  • Hallo!


    Ich habe TomTom Navigator 5.12 auf meinem LifeDrive laufen und zwar auf der Festplatte installiert. Es wird überall (auch im TomTom Handbuch) empfohlen TomTom und die Karten auf eine Speicherkarte zu installieren, gehen tut es aber definitiv auch auf der Festplatte.


    Meine Erfahrungen:
    - Navigation ist auf jeden Fall vernünftig möglich. Wenn ich TomTom starte dauert es ca. 30 Sekunden bis er richtig einsatzfähig is. In dieser Zeit blinkt das Statuslämpchen orange - also wird auf die Festplatte zugegriffen. Ich denke da lädt oder initialisiert er die Karte - das gleiche passiert nämlich auch wenn ich die Karte wechsle. Also innerhalb dieser Initialisierungsphase kann man zwar ins Menü wechseln aber es geht wirklich sehr zäh.


    Danach geht die Darstellung und Navigation flüssig. Auf der Karte herumscrollen geht auch vernünftig (man merkt zwar, dass nachgeladen wird, aber das bewegt sich im Bereich unter einer Sekunde). Was zäh geht ist das Eingeben von Adressen. Also wenn man mal den ersten Buchstaben eingibt und er dann alle Orte mit diesem Buchstaben auflisten möchte, dann dauert das ein Zeitchen. Ich mache das bisher recht selten, von daher hat es mich nicht gestört. Und wenn ich es gemacht hab, hab ich versucht möglichst schnell mal 4-5 Buchstaben des Ortes einzugeben, dann geht es auch wieder annehmbar - weil die Auswahl nur noch klein ist. Beim Auswählen der Straße hat's dann auch keine Probleme mehr gegeben.


    Zur zweiten Frage: ja, das Ablegen der Karten auf dem LifeDrive ist möglich. Allerdings kann TomTom trotzdem immer nur eine Karte verwenden, also man muss immer noch zwischen den Karten wechseln. Detaillierte Navigation von einer Karte zur anderen geht nicht.


    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
    - TomTom macht es ab und zu nötig einen Softreset am Palm durchzuführen. Ich bekam schon die Meldung "not enough dynamic heap memory available for this application". Mir kommt auch vor, dass es nicht schlecht ist einen Softreset durchzuführen bevor man TomTom verwendet, mir kommt TomTom dann stabiler vor.
    - Lange Routen benötigen einige Zeit zum Berechnen. Ich habe zum Beispiel eine Route von Südösterreich nach Mailand berechnet, mein LifeDrive brauchte für die ca. 550km (5 Stunden) lange Strecke knappe 4 Minuten. Eigentlich ist das auch nicht weiter schlimm, die Zeit wird man schon haben wenn man dann stundenlang fährt. Es könnte jedoch sein, dass diese Berechnung schneller geht, wenn man die Karte auf einer SD Karte speichert...? Ich kann's leider nicht ausprobieren, da ich keine so große SD Karte habe (hab nur eine 256MB Karte und da passt die Italienkarte nicht drauf).
    - Kurze Strecken (ich bin ein paar mal so 40-50km gefahren) werden auf jeden Fall sehr schnell berechnet, das dauert nur wenige Sekunden (hängt aber bestimmt auch davon ab wo man fährt, in einer Millionenstadt wird's schon a bisserl länger dauern).
    - Ein Problem hatte ich letztens auf der Autobahn, da wurde mir die Position nicht mehr richtig angezeigt (vermutlich ist der GPS Empfänger schuld) - das Problem will ich aber in einem eigenen Thread ansprechen weil ich hoffe eine Lösung dafür zu finden.


    Gut, soweit also meine Erfahrungen bisher. Hoffe das hilft ein bißchen weiter.

  • Hallo skyreacher!


    Vielen Dank für deine ausführliche und sehr aufschlussreiche Antwort!


    Unter diesen Umständen werde ich wohl noch eine Zeit lang bei meinem T3 bleiben.
    Vielleicht ist es ja irgenwann möglich mit dem LD gleich schnell die Routen
    zu berechnen als mit dem T3.


    mfg
    christian

  • Ich würde die KArten nicht uf die Platte legen, es gibt Verzögerungen bei der Darstellung. D.H. in meinem Falle das die Karte der echten Route hinterhinkt, vielleicht 10 Meter oder so, aber es ist lustig zu sehen, wie man links abbigt, und der Palm der noch nciht soweit ist, ersmatl voll in die Grünanlagen reinnavigiert, weil die Strasse halt noch ein paar Meter weiter ist.
    Ich würde dir raten, kauf die ne anständige Speicherkarte die schnell genug ist.
    Eine normale SD KArte langt in diesem Fall auch nicht, da diese auch hinkt.
    Lohnt sich auf jeden Fall.

  • Hi,


    also hinterher war mir TomTom bis jetzt noch nicht. Ich werd mal schaun welche Karte auf meine 256er SD Karte passt, dann kann ich damit ja mal probieren (zumindest Demo). Extra eine Karte kaufen wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich die Karte an sich ja nicht brauche.


    Aber mal schaun... die Preise für SD Karten sinken ja kontinuierlich, vielleicht zahlt es sich dann wirklich mal aus eine größere (und schnelle natürlich) zu kaufen.

  • Ich verwende bei meinem E2 eine normale Sandisk 256 und die Position stimmte immer exakt, allerdings bin ich noch nicht viel Autobahn gefahren.


    512er Karten gibt es um die 30 EUR, schnelle um 40-50 EUR. Ich bestelle meist bei Amazon, da gibt es keine Versandkosten.


    Letzte Woche war die Kingston Elite im Angebot, habe ich leider verpasst.


    Roger

  • Ja, also ich denke ich werde wohl auch mal eine 512er Karte kaufen. Hab auch gerade bei Amazon vorbeigeschaut und die sind nicht mehr sonderlich teuer (wie gesagt, zwischen 30 und 40 Euro).


    Hinterher war er bei mir beim Stadtfahren nicht. Ich hatte nur einmal auf der Autobahn das Problem, dass mir die Position neben der Autobahn angezeigt wurde. Kann auch sein, dass es ein bißchen zu weit hinten war, das kann ich schwer sagen. Der Fehler ist übrigens nur aufgetreten als meine Freundin fuhr - die rast gerne: vielleicht war das dann zu schnell auf der kurvigen Autobahn (so 160-170).

  • Also du kannst es immer bemerken, wenn es die Karte nachlädt, dann stockt das Display kurz, und dann geht an der selben Stelle weiter, obwohl du schon paar Meter weiter bist.
    Wenn Glück hast, gibt sich das aber nach 100 Metern wieder, da er das Signal korrigiert.
    ODER natürlich, es liegt wirklich an deiner Freundin, das Sie so schnell fährt, das sie den Satelliten davonrast *hehehe* 8)

  • Nachdem ich mir eine schnelle extrememory SD Karte von amazon bestellt habe (512MB SD Karte bei Amazon), kann ich meinen ersten Beitrag ergänzen.


    Ich empfehle nun wirklich jedem der Lifedrive und TomTom benutzt, nicht die Festplatte sondern SD Karten zu benutzen, der Leistungsunterschied ist sehr groß.
    Hier die von mir festgestellten Veränderungen bei der Verwendung der oben genannten Karte:


    Zitat

    Original von skyreacher
    - Navigation ist auf jeden Fall vernünftig möglich. Wenn ich TomTom starte dauert es ca. 30 Sekunden bis er richtig einsatzfähig is. In dieser Zeit blinkt das Statuslämpchen orange - also wird auf die Festplatte zugegriffen. Ich denke da lädt oder initialisiert er die Karte - das gleiche passiert nämlich auch wenn ich die Karte wechsle. Also innerhalb dieser Initialisierungsphase kann man zwar ins Menü wechseln aber es geht wirklich sehr zäh.


    Das Starten von TomTom mit Initialisierung dauert jetzt ca. 1-2 Sekunde - kaum wahrnehmbar. Ich kann sofort ins Menü gehen und loslegen.


    Zitat

    Original von skyreacher
    Was zäh geht ist das Eingeben von Adressen. Also wenn man mal den ersten Buchstaben eingibt und er dann alle Orte mit diesem Buchstaben auflisten möchte, dann dauert das ein Zeitchen. Ich mache das bisher recht selten, von daher hat es mich nicht gestört.


    Adresseingabe geht ohne merkbare Verzögerungen, einfach angenehm. Seit das so toll geht mache ich es auch öfter als zuvor... :)


    Zitat

    Original von skyreacher
    Lange Routen benötigen einige Zeit zum Berechnen. Ich habe zum Beispiel eine Route von Südösterreich nach Mailand berechnet, mein LifeDrive brauchte für die ca. 550km (5 Stunden) lange Strecke knappe 4 Minuten. Eigentlich ist das auch nicht weiter schlimm, die Zeit wird man schon haben wenn man dann stundenlang fährt. Es könnte jedoch sein, dass diese Berechnung schneller geht, wenn man die Karte auf einer SD Karte speichert...? Ich kann's leider nicht ausprobieren, da ich keine so große SD Karte habe (hab nur eine 256MB Karte und da passt die Italienkarte nicht drauf).


    Gut, also jetzt kann ich's ausprobieren: für die gleiche Strecke braucht die Routenberechnung jetzt in etwa 6-7 Sekunden. Ich konnte das zuerste gar nicht glauben, hätte nie gedacht dass die Karte so viel ausgeben kann!


    Mit der oben genannten extrememory Karte hatte ich Anfangs das Problem, dass sie sich nicht verwenden ließ. Formatieren mit dem Lifedrive war auch nicht möglich. Nachdem ich die Karte mit meiner Digi-Cam formatiert habe, ging sie auch im Lifedrive.

  • Hallo alle,
    habe auch TT5 auf dem LD. Nur beim Hotsync synct das Teil stundenlang: backup auf currentmap. Nach 1,5 Stunden hab ich mal abgebrochen. War ich zu ungeduldig? Bei jedem hotsync geht nämlich das gleiche Spiel wieder los. Bin dankbar für gute Tips.
    Gruß Christoph

  • Das hört sich ja alles vielversprechend an hier.
    Ich stehe auch vor der Wahl. Einen LD habe ich mir gerade angeschafft, nur welches Navigationssystem hole ich mir dazu?
    Dazu noch ein kleines Problem: Ich habe ein Apple PowerBook.
    Hat da jemand Erfahrung? Bekomme ich mit dem Mac die Karten auch ohne Probleme auf eine SD Karte? Wenn ich das richtig verstanden habe hier, ist es ja besser, die Navigation von einer schnellen SD Karte zu machen.
    Also, alle Mac User dieser Welt mit LD und TT5 Erfahrung. Schreibt mir!!
    Danke

  • Hallo skask,


    das Problem habe ich seit gestern auch. Am Wochenende habe ich meinen Mac zuhause benutzt, um TomTom auf meinem Treo zu installieren. Ging (fast) ohne Probleme.


    Nun, im Büro vor meinem dämlichen Windows-Rechner, habe ich dieses Problem. Der Hotsync dauert ewig, und irgendwann nach vielen Stunden muss ich abbrechen, weil ich nach Hause will. Bei mir bleibt er bei "Synchronisation Navigator" hängen.


    Meine Frage an Dich ist, ob Du ebenfalls TomTom auf einem anderen PC installierst hast als der, bei dem der Hotsync ewig dauert.


    TomRadfahrer