welchen memory stick?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi,


    habe gehört, dass die zugriffsgeschwindigkeit bei sd-cards je nach hersteller variiert.
    trifft das auch auf memory sticks zu?


    wenn ja, welche firma könnt ihr empfehlen?


    -TwinMOS
    -Lexar
    -Sony
    -ScanDisk
    -Delkin
    -Apacer
    -andere

  • Ich glaube, beim MemoryStick gibts nicht solche großen Unterschiede wie bei den anderen Karten.
    Und die Sony-PDAs können den Stick ja auch unter Windows blitzschnell beschreiben im Gegensatz zu den Palm-PDAs.


    spange

  • Wir haben hier einige Benchmarks für Speicherkarten zusammengetragen, wo zumindest Sony und Lexar verglichen wurden. Außerdem gab es in der CT mal einen Vergleich der Speicherkarten , da waren allerdings nur "blaue" und "weiße" Kaugummis von Sony dabei.


    Aber wir könnten hier ja mal einen neuen Benchmarktest nur für MS aufmachen :))


    Grüße,


    Leo

  • Zitat

    Original von Leo
    Aber wir könnten hier ja mal einen neuen Benchmarktest nur für MS aufmachen :))


    gern, nur kann ich nicht mitmachen, da ich noch keinen stick besitze. ich wollte mich informieren, bevor ich einen kaufe.

  • Ich würde sowieso mal behaupten, daß es solche gravierenden Unterschiede wie bei SD-Cards bei den Memorysticks nicht gibt... die laufen doch eh alle vom selben Band :)
    Unterschiedliche Messergebnisse resultieren hauptsächlich in unterschiedlich schnellen Cliés oder am unterschiedlichen 'Füllgrad' der MS zum Zeitpunkt der Messung.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • hi,


    also hab heute im mediamarkt herausgefunden, daß es nur ZWEI große hersteller gibt, die sd-karten produzieren. namen konnte mir die GUTE frau leider nicht nennen, angeblich wegen unkenntnis. ansonsten hat ja auch niemand in den fachgeschäften einen plan, was es alles für speichermedien mit deren unterschieden gibt, echt ÄRGERLICH...


    hab mir heute ne 128er extrememory-karte gekauft, aber nachdem, was ich vorhin gelesen hab, daß diese ja auch als sandisk erkannt wurde, werde ich die morgen gleich zurück schaffen. ich brauch die karte zwar nur für ne neue digicam, aber geschwindigkeit kennt ja bekanntlich keine grenzen.


    übrigens suche ich immer noch nach nem ordentlichen VERGLEICH im netz, falls jemand bitte bitte ne adresse weiß?


    ciao, twix.

  • Zitat

    hab mir heute ne 128er extrememory-karte gekauft, aber nachdem, was ich vorhin gelesen hab, daß diese ja auch als sandisk erkannt wurde, werde ich die morgen gleich zurück schaffen.


    Meine 512er extrememory wird als Panasonic erkannt und bin auch voll zufrieden damit.
    Die scheinen wohl mit allem zu handeln, was denen gerade in die Finger fällt.

  • memorystick von sony kaufen... ist der hersteller / erfinder und sollte sich damit auskennen. oder alternativ von 'sandisk' welche den selben herstellen (haben sie lizensiert um ihr portfolio zu ergaenzen)

  • Zitat

    Original von Gast
    also hab heute im mediamarkt herausgefunden, daß es nur ZWEI große hersteller gibt, die sd-karten produzieren.


    stimmt nicht, es sind deutlich mehr.
    Garantiert weiss ich es von SanDisk, Panasonic und Toshiba, aber ich vermute mal, dass es noch ein oder zwei grosse "Noname" Hersteller in China oder Taiwan geben wird.


    Viele der anderen Marken die verkauft werden, wie ExtremeMemory, Lexar, Kensington, Hama etc. sind in der Regel nur "umgebrandete" Karten anderer Hersteller. Die wenigsten dieser "Brands" können sich eigene Entwicklungen leisten und greifen daher auf Ware von Grossanbietern zurück und kleben nur ihr eigenes Label auf.


    Zitat


    übrigens suche ich immer noch nach nem ordentlichen VERGLEICH im netz, falls jemand bitte bitte ne adresse weiß?


    Wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben arbeite ich gerade an nem grösseren Vergleichstest von SD-Cards für PDAs. Sobald der fertig ist und veröffentlicht wird poste ich die URL hier.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • Zitat

    Original von joda
    inwiefern hat denn der füllgrad etwas mit der lesegeschwindigkeit zu tun?


    Na dann wollen wir das mal erledigen :P


    also ich bin kein Elektrotechniker und baue die Dinger nicht, aber aufgrund des blockorientierten Dateisystems der ganzen Speicherkarten (vfat) dürfte es je nach Füll- und Fragmentierungsgrad der Daten unter Umständen geringfügige Abweichungen in der Lese- und Schreibperformance geben.


    Allerdings gebe ich mal die Vermutung ab, dass Du diesen Unterschied kaum spüren wirst, da die Unterschiede deutlich geringer sind als bei Block-Devices wie Disketten oder Festplatten, bei denen sich auch noch mechanische Bauteile auf die Performanceverluste auswirken.

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D