HotSync mit Thunderbird

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Ich möchte meine Kontakte mit Thunderbird syncen und habe deshalb die palmsync-Erweiterung für Thunderbird installiert.
    Im Hotsync-Manager steht jetzt auch Mozilla-Adressbook - Dateien syncronisieren. Es passiert nur nichts. Thunderbird zeigt nach dem Hotsync keinerlei Adressen an.
    Weiß jemand Abhilfe?

  • Habt Ihr auch unter "HotSync/Benutzerdefiniert" nachgeschaut?


    Dort muß "Mozilla" aktiviert und "Kontakte" deaktiviert werden (gibt sonst einen Konflikt).
    Aber es funzt auch bei mir nicht.


    Komisch ist nur das diese Extension hier garnicht zu finden ist

  • Leider helfen mit die anderen Beiträge auch nicht weiter.
    Habe jetzt bemerkt, dass mein Hotsync-Protokoll keinen Adressen-Abgleich mehr ausweist. Wahrscheinlich hat mir das Thunderbird-Plugin alles deaktiviert.
    Nun gut, es war einen Versuch wert. Jetzt werde ich wohl den Palm-Desktop neu aufspielen müssen, da es keine Möglichkeit gibt, das Palm-Plugin zu deinstallieren (es erscheint standardmäßig nicht in der Erweiterungsanzeige des Thunderbird).
    Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Hallo!


    Habe zufällig beim Versuch meine ebenso aufgetretenen Probleme zu lösen diese Seite gefunden.
    Bei mir hat es inzwischen funktioniert.
    Ich habe folgende Infos von dieser Seite: http://www.thecapras.org/mcapra/ThunderbirdSync.html
    Darauf stehen einige technische Details, die für Laien etwas zu hoch angesiedelt sind (mir ging es zumindest so).
    Im wesentlichen hat es aber nach folgendem Schema geklappt. Reihenfolge war wichtig!
    - Contacts Sidebar entfernen (falls vorhanden)
    - Palm Desktop und HotSync Manager schließen
    - Thunderbird starten
    - palmsync installieren
    - Thunderbird neu starten
    - Contacts Sidebar installieren
    - Thunderbird neu starten
    - HotSync Manager starten
    - Bei den HotSync Einstellungen Benutzerdefiniert wählen
    - Bei Kontakte auf "Keine Aktion" ändern
    - Bei Mozilla Address Book das gewünschte Ereignis auswählen
    - HotSync ausführen


    Danach wurden bei mir wie gewünscht alle Palm-Kontakte auf ein noch leeres Thunderbird Adressbuch gespielt.


    Gruß, Fetz

  • Hallo!


    Contacts Sidebar erscheint zwingend erforderlich.
    Bei mir war auch die Reihenfolge maßgebend. Ich hatte zuerst die Sidebar und dann palmsync installiert. Das Ergebnis war negativ.
    Also zuerst palmsync dann die Sidebar.
    Auf dem von mir genannten Link war jedoch auch zu lesen, dass nach dem ersten erfolgreichen HotSync die Sidebar wieder deinstalliert werden kann.


    Gruß,

  • Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;)


    Momentan kenne ich nur die Methode zweimal zu synchronisieren und dabei die Synchronisation for Thunderbird und Palm Adressbuch jeweils umzuschalten.
    Ob dann letztendlich alle Adressen aller Anwendungen erhalten bleiben...? - Freiwillige Tester vor!
    Ich habe inzwischen zumindest einen Bug gefunden. Es wurden alle Namen und Email-Adressen an Thunderbird übertragen - allerdings fehlen bei den meisten Straße und Wohnort. Warum einige wenige Adressen übertragen wurden und die anderen nicht, kann ich im Moment nicht erklären.


    Gruß, Fetz

  • Danke für deine Tipps, Fetz.
    Ich kann sie zur Zeit jedoch nicht ausprobieren, da ich den PalmDesktiop neu installieren muss (ein einmal installiertes PlugIn für den Thunderbird lässt sich nicht mehr deinstallieren), habe jedoch vor dem Wochenende keine Installations-CD parat.


    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du palmsync auch mehrere male installiert? Ohne PalmDesktop zwischenzeitlich neu aufgespielt zu haben? WEnn dem so ist, habe ich das gleiche probiert, und es hat nicht funktioniert.
    Egal, ich probier es nochmal mit einer Neuinstallation.


    Frank13:
    ob du mit beiden Programmen syncen kannst, habe ich nirgendwo gelesen, ich bezweifle es auch, aber Versuch macht klug...


    Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.

  • Hallo!


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich palmsync mehr als einmal installiert habe, da es ja auch bei mir nicht gleich geklappt hatte.
    Deinstallieren musste ich allerdings nur die Contacts Sidebar, um palmsync nochmal vorher installieren zu können. Ansonsten gab es bei mir keine wesentichen Probleme.


    Gruß, Fetz

  • Hallo Alle!


    Wollte zu dieser Diskussion etwas einwerfen für die, die mit dem Gedanken spielen, mit Thunderbird zu syncen. Ich habs früher mal versucht und mir böse die Finger verbrannt (Adressbuch weg!). Ich verfolge das Thema seitdem, es gibt einen schon sehr lange einen Thread auf bugzilla,, Bugnr. 214407, und es scheint immernoch recht elendig zu laufen. Mit jeder neuen Version (Component oder Thunderbird selbst) funkt was nicht oder Adressbücher werden gelöscht und und und...deshalb sollte man sich erstmal überlegen: Will/muss man wirklich das Thunderbird-Adressbuch zur Adressverwaltung nutzen?
    Ich bin beim Palm Desktop geblieben, der stabil synct und perfekt an den Palm angepasst ist. Nun möchte man aber gerne die ganzen Mailadressen in Thunderbird haben. Die einfachste Lösung ist, einen import durchzuführen, das geht so:
    1. Im Palm Desktop alle Adressen markieren und als vcard-Datei exportieren (Beispielname: "all.vcf").
    2. Die vcf-Datei ins .ldif-Format umwandeln, z.B. hier: http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/
    3. all.ldif in Thunderbird importieren.


    Das mache ich alle paar Wochen mal für neu hinzugekommene Adressen, klappt wunderbar (totale PDA-Fetischisten setzen sich ein wiederholendes ToDo :) ). Neue mail-Adressen, die ich mit Thunderbird empfange copy & paste ich in den Desktop.
    So behält man seine Adressen "sicher" und kann sie trotzdem in Thunderbird nutzen.


    Grüße,


    emwiel

  • Ich habe es ma WE einmal geschafft, Thunderbird mit dem TH55 zu syncen. Da ich jedoch danach eine neue Version vom Palm-Desktop aufspielen musste, war die Einstellung auch gleich wieder weg. Seitdem versuche ich es immer wieder. Zwischenzeitlich war in der Tat mein ganzes Adressbuch auf dem TH55 gelöscht, zum Glück habe ich vorher ein Backup auf Karte gemacht.
    Mittlerweile bin ich fast emwiel's Meinung, wenn das ganze noch so buggy ist, sollte man lieber die Finger davon lassen.
    Ich bleibe nichts desto trotz weiter am Thema dran und melde mich, wenn es mal wieder funktioniert hat.
    Danke erst einmal für eure Hilfe!

  • So, jetzt habe ich es gestern noch einmal genau nach Fetz' Anleitung probiert und siehe da, es funzt wieder.
    Keine Ahnung, warum es vorher nur einmal geklappt hatte und dann nicht mehr reproduzierbar war, aber jetzt geht es.
    Tests was das dauerhafte syncen angeht, haben auch geklappt.
    Hoffentlich bleibt es so.