Planetarium und HiRes+

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    Ich liebäugel mit dem Planetarium -> http://www.aho.ch/pilotplanets/


    Da ich meinen T|X noch nicht in den Händen halte und ich nur einen m505 zur Hand hab... Wie ist die Darstellung bei 320x320 bzw 480x320 (landscape)?


    Auf dem 160x160 Display wirkt es doch alles sehr überfrachtet. Lichtet sich das bei der grossen Auflösung?



    Gruß,
    Kai

  • jau... das sieht wirklich besser aus... Danke!


    Nun bin ich auch noch über Astromist gestolpert.. hach.. das hat auch so viele nette Features... *seufz* ich sehe schon mein geld dahin schwinden...

  • WAU - noch ein Astronom hier drin...cool!
    Bin von Planetarium ganz begeistert.
    Astromist? Hab ich noch nie gehört...gleich mal googeln...
    Hast Du damit schon Erfahrungen?

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • leider noch nicht wirklich... wie gesagt: TX kommt hoffentlich bald und den m505 bekomme ich hier ausm werk nicht raus...


    Übrigens GS0 12" ... Hab leider zu wenig Zeit mmehr zu 'üben'

  • Ich kenne Planetarium gut, es läuft stabil auf allen Palms, die ich bisher gehabt habe. Astromist kannte ich bisher auch noch nicht, ich habe es heute ausgiebig getestet und muss sagen, dass es einsame Spitze ist. Es ist zum einen praxisorientierter als Planetarium, zum anderen ist die Grafik in allen Bereichen gefälliger. Hab's mir eben bestellt, es ist sein Geld wirklich wert.

  • Kann ich nur bestätigen - Astromist hat mich förmlich umgehauen...hatte noch gar keine Gelegenheit, alle Features zu testen...
    Trotzdem lass ich aber nix über mein geniales gutes altes Planetarium kommen.
    Könnt' aber leicht sein, daß ich Astromist (woher kommt eigentlich dieser Name... ?( ...ich hatte zuerst "Astronomist" gelesen...) registriere - geniales Programmerl!

    Grüße aus Tirol



    Christian


    Palm-Vita: Palm Vx - Tungsten|T - Tungsten|T3 - Palm T|X
    ->...und wieder zurück zum T|3...der beste Palm aller Zeiten!

  • Eeitti-Ooitti


    Keine Frage. Planetarium ist seit Urzeiten bis heute das Referenzprogramm. Und auch ich werde nie auf es verzichten wollen. Astromist werde ich parallel dazu installieren und ich vermute einmal, dass Astromist im laufe der Zeit das häufiger verwendete Programm sein wird. Jedenfalls solange es von Planetarium kein entsprechendes Update gibt.

  • Heute habe ich die Vollversion erhalten und bin zutiefst von dem Programm beeindruckt =) Die maximale Vollinstallation (auf Wunsch natürlich) belegt stolze 160 MB auf der Karte. So ausgestattet trägt man nicht nur die gängigen Kataloge, sondern auch Bilder von ca. 9000 Objekten mit sich herum und hat damit wirklich alles auf dem Palm, was das Astronomenherz begehrt. Ich will mal so sagen: jedem, der sich für Astronomie interessiert, sei das Programm allerwärmstens empfohlen.

  • Du bekommst eine Mail vom Hersteller. Darin sind neben dem Reg-Code fürs Programm auch Links zum Download passwortgeschützter Zip-Archive. Wenn Du das Komplettpaket downloaden willst, brauchst Du wohl DSL oder viel Zeit (160 MB). Die bezahlung über Share-It geht recht flott. Zwei Tage nach der Überweisung kam die Mail des Herstellers.

  • Thalamus


    Jetzt hab ich mal eine Frage: Hast Du eine Steuerung am Teleskop? Astromist hat mich so neugierig gemacht, dass ich meine EQ5 möglichst günstig auf Goto aufrüsten will. Wenn Du schon eine hast, welche ist es und wie zufrieden bist Du mit ihr? (Was der Markt hergibt ist mir bereits bekannt).

  • Sorry, das ich mich jetzt erst wieder dazu melde, aber bei mir gehts - wie immer - drunter und drüber.


    Ich hab im Moment 'leider' nur ein 12" Dob ohne Steuerung.


    Interessiert wär ich auch, allerdings ist meine Hauptbeobachtungszeit eher jetzt im Spätwinter, da die Luft am klarsten ist und es recht für dunkel wird. Nachteil ist halt die kälte und die mag ich meinem T|X auf dauer nicht an tun. Von daher wäre für mich eine Steuerung per Palm indiskutabel

  • Hallo Thalamus,
    es ist ja einige Zeit verstrichen und seither hat sich bei mir einiges getan. Da es nicht viel kosten sollte, habe ich mir eine Littlefoot-Steuerung gebaut. Diese war im Selbstbau unschlagbar günstig. Die Ansteuerung vom Palm zur Steuerung habe ich drahtlos vie Bluetooth realisiert, ebenfalls supergünstig via PicoPlug. Das ganze war für 170 Euro zu haben und es funktioniert hervorragend. So kann der Palm in kalten Nächten in der warmen Jackentasche bleiben und trotzdem das Teleskop ansteuern :)


    Wenn es Dich interessiert, ich habe eine Anleitung dazu geschrieben, da diese Konstellation bisher wohl noch niemand realisiert hat. Du findest sie als PDF unter diesem Link ganz am Ende der Seite. Von Astromist ist diese Woche ein kostenloses Update herausgekommen, es hat nochmal um Welten an Funktionalität zugelegt. So kann man nun auch Satelliten tracken, Pocketsat brauche ich nun nicht mehr. Die ganze Aktion hat sich mehr als gelohnt, vor allem wenn ich bedenke, was eine Steuerung sonst so kosten kann.

  • Schön, das ich mal 2 Leute mit meinen Astromist-Tipp glücklich gemacht hab.


    Zum Thema Steuerung: ich weis nich nicht, wie ich es dieses Jahr alles schaffen werde, aber ich spiele mit der Überlegnung mir im Dezember einen kleinen Refraktor zuzulegen (Max 100/1000 - aber eher kleiner) da könnte ich mir dann auch die Steuerung gut dran vorstellen.


    Ob ich mein Dobson mit nem DobsDriver ausrüsten soll... ich weis nicht. Einerseits ist das Dobs geil. Auf der aneren Seite fand ich mein 114er Newton auch gut und hab (noch) das selbe gesehen.
    Ich komm einfach nicht dazu (bzw. es Fehlt mir die Muße) mal zu Spechtelabenden zu fahren, um mir das mal alles richtig zeigen zu lassen. Der nächste ist rund 30min Fahrzeit wer und da liegt noch ein Höhenzug dazwischen. Also ist das auch nichts für Schnellentschlossende, ala "Ui, as Wetter ist gut und raus", da es auf der anderen Seite vom Elm doch ganz anders aussieht.