GPRS Simyo ohne Verbindung mit Treo650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe seit ca. einer Woche das Problem mit meinem Treo650 und der simyo Karte nicht mehr per GPRS Online gehen zu können.Das heißt, es wird zunächst eine GPRS Verbindung aufgebaut und nach ca. 10 sec abgebrochen. Daten werden hierbei nicht übertragen. Die GPRS Config. wird durch den Treo von der Karte gelesen (auch wenn der simyo-Support behauptet die Config. nicht auf der SIM-Karte zu speichern). Wie auch immer,durch den Support wurde mir dann eine neue Config. zugeschickt (die gleiche die auch auf der SIM-Karte voreingestellt ist). Mit dieser Config. klappte es allerdings auch nicht! Habe dann versucht das Verbindungsproblem mit meiner Vodafonekarte zu reproduzieren, um zu sehen ob es an meinem Treo liegt oder am Eplus Netz. Hier klappte aber alles einwandfrei und ich hatte eine gute Verbindung,sodass es wohl nicht an meinem Treo liegen kann! Habe jetzt nochmal eine Problemerklärmail an simyo geschickt,vielleicht wissen die ja was und können mir weiterhelfen??? Wer hat hier im Forum ähnliche Problem mit Treo+Eplus+simyo+GPRS oder weiß woran es liegen könnte ? Gruß zugriff

  • Moin,


    hier geht es um mein Problem, dass Deinem vielleicht ähnelt.
    Momentan ist es wieder so, dass jeder erste Verbindungsversuch mit eplus GPRS mit einem Timeout endet.
    Der zweite Versuch nach vorheriger Trennung der Verbindung klappt dann immer.


    Willi

  • Moin,


    Simyo hat den Tarif der F&E übernommen, die im Prepaidbereich die günstigsten sind.
    0,9ct/KB bei KB-Takt über den Internet APN, der ja beim Treo sowieso verwendet wird, sind zum gelegentlichen Mailen oder WAPen imho noch bezahlbar.


    Willi

  • Zitat

    Original von WilliW
    Moin,


    hier geht es um mein Problem, dass Deinem vielleicht ähnelt.
    Momentan ist es wieder so, dass jeder erste Verbindungsversuch mit eplus GPRS mit einem Timeout endet.
    Der zweite Versuch nach vorheriger Trennung der Verbindung klappt dann immer.


    Willi


    Bei mir endet jeder Versuch mit diesem Timeout. Habe zwischenzeitlich auch vom Simyo-Support eine wirklich sehr hilfreiche Antwort auf meine Anfrage erhalten...


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Bei weiteren Fragen oder Unterstützungsbedarf zu
    MMS-Konfigurationseinstellungen wenden Sie sich bitte an Ihren
    Gerätehersteller bzw sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Handys
    nach.


    ...da weiß man welche MainBrains da im Support sitzen!

  • @zugriff


    Kannst Du dir vorstellen warum Simyo so billig ist?
    Es ist eine Discountmarke, bei der im gegensatz zu den Premiummarken an vielen Ecken gespart wird. Insbesondere der Service ist davon betroffen. Ich verstehe die Leute nicht, die bei Aldi einkaufen und sich im nachhinein über mangelnde Beratung beschweren.
    Geiz ist geil, aber niemand will mit den Folgen leben.


    Gruß
    Thomas


    P.S.
    Ich arbeite weder für Simyo, noch für irgendein anderen Mobilfunkkonzern.


  • Ach wirklich ?(, denke aber trotzdem das, wenn man Support anbietet dieser auch entsprechend arbeiten sollte! Denke nicht, dass das mit dem Preis was zu tun hat sondern mit dem Wollen! Denn letzendlich lebt auch ein sog. Discountanbieter davon, dass die Kunden zufrieden sind und vor allen Dingen Gesprächsumsatz sprich Datenverkehr erzeugen sollte. Und ausserdem halte ich nichts davon wenn Themen künstlich verzerrt werden und die Sache um die es geht in den Hintergrund rückt. Sei mir nicht böse, hätte mir einen problembezogenen Beitrag gewünscht. Deswegen habe ich nämlich auch das Thema eröffnet! with regards zugriff

  • @zugriff
    meine Antwort bezieht sich auf diesen Teil:
    "...da weiß man welche MainBrains da im Support sitzen!"
    Das war einfach ein Satz der mich geärgert hat.
    Wenn ich Dir hätte helfen können, hätte ich es auch getan. Leider oder zum Glück bin ich Vodafone Geschäftskunde und habe mit den Verbindungen überhaupt keine Probleme.
    Hoffe aber trotzdem, dass es auch bei Dir bald funktioniert.


    Gruß
    Thomas


    P.S.
    Habe Dir auch mal ein paar Einstellungen rausgesucht. Eventuell klappt es ja mit diesen:


    Die MMS-Konfigurationseinstellungen lauten:


    Datenträger / Datenübertragung: GPRS
    Name vom Zugangspunkt / GPRS-
    Zugangspunkt: mms.eplus.de
    Passwort: eplus
    Homepage: http://mms/eplus
    Proxyserver-Adresse / IP-Adresse / Primärer Proxy: 212.023.097.153
    Proxy-Portnummer / Port: 9201


    Die WAP-Konfigurationseinstellungen lauten:


    Anbieter: E-Plus
    Primär IP: 212.23.97.9
    Primär Port: 9201
    Abbruchzeit: 180 Sekunden
    Datenträger: GPRS
    Access Point Name, APN: wap.eplus.de
    Benutzername, user: eplus
    Passwort: wap
    Startseite: http://wap.eplus.de


    Die GPRS-Einwahldaten fürs Internet lauten:


    Netz: E-Plus
    Access Point Name, APN, Zugangsknoten: internet.eplus.de
    Erster DNS, Primary DNS: 212.23.97.2
    Zweiter DNS, Secondary DNS: 212.23.97.3
    Benutzername: eplus
    Kennwort: eplus
    Einwahlnummer : *99***1#
    IP-Adresse: dynamisch
    IP-Header-Komprimierung: nein
    Protokolltyp: PAP
    AT-Befehle für manuelle Modemkonfiguration: AT+CGQREQ=1,2,4,3,9,31
    AT+CGDCONT=1, ?IP?, ?internet.eplus.de?

  • Zitat

    Original von zugriff
    Habe seit ca. einer Woche das Problem mit meinem Treo650 und der simyo Karte nicht mehr per GPRS Online gehen zu können.Das heißt, es wird zunächst eine GPRS Verbindung aufgebaut und nach ca. 10 sec abgebrochen. Daten werden hierbei nicht übertragen. Die GPRS Config. wird durch den Treo von der Karte gelesen (auch wenn der simyo-Support behauptet die Config. nicht auf der SIM-Karte zu speichern). Wie auch immer,durch den Support wurde mir dann eine neue Config. zugeschickt (die gleiche die auch auf der SIM-Karte voreingestellt ist). Mit dieser Config. klappte es allerdings auch nicht! Habe dann versucht das Verbindungsproblem mit meiner Vodafonekarte zu reproduzieren, um zu sehen ob es an meinem Treo liegt oder am Eplus Netz. Hier klappte aber alles einwandfrei und ich hatte eine gute Verbindung,sodass es wohl nicht an meinem Treo liegen kann! Habe jetzt nochmal eine Problemerklärmail an simyo geschickt,vielleicht wissen die ja was und können mir weiterhelfen??? Wer hat hier im Forum ähnliche Problem mit Treo+Eplus+simyo+GPRS oder weiß woran es liegen könnte ? Gruß zugriff


    So, nachdem ich jetzt alle möglichen Konfigurationen und verschiedene SIM-Karte von verschiedenen Netzbetreibern probiert habe um festzustellen woran das o.g. Problem liegen könnte, bin ich zu der Ansicht gelangt, dass als einzige Möglichkeit eine defekte SIM-Karte (meine SIM-Karte) in Frage kommt. Heißt, das es mit anderen Karten (auch Simyo Karten) keine Probleme bei der GPRS Verbindung gab. Hoffe das Simyo mir kostenfrei eine neue Karte zusendet.

  • Ja, das Problem ist gelöst! Allerdings anders als ich dachte! Habe mir zunächst eine neue SIM-Karte zuschicken lassen (haben die kostenfrei gemacht) und dachte damit wäre das Problem gelöst-denkste-war immer noch so!Erneute Rückfragen beim Support brachten auch nicht den Erfolg! Dann habe ich mich für die Radikalkur entschieden und habe einen neuen Vertrag bei Simyo abgeschlossen mit einer neuen Rufnummer und SIM-Karte! Jetzt funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit! Tja leider weiß ich immer noch nicht woran das alles gelegen hat! Denke, das die unter meiner alten Rufnummer/SIM-Karte irgendetwas deaktiviert hatten??? Kann dir leider auch nicht richtig weiterhelfen, vielleicht entschließt du dich auch dir eine neue Rufnummer+SIM-Karte zu holen - Gruß Carsten

  • Ich werde heute mal zum Eplus shop gehn und sehen das ich ne neue Karte bekomme. Ein neuer Vertrag kommt für mich nicht in Frage. Hoffe das wird was.
    Ist dolch ein Missstand eigentlich ein kündigungsgrund?
    Wäre meine letzte konsequenz. Mit einer Vodafone Karte klappts ohne Probleme.


    Danke für die Antwort schon mal



    MFG


    Hardy

  • NAch dem ich gestern ca. 10 Minuten in der Warteschleife hing und etwa 2 Minuten (1,25 €/ min) mit einem Kerl von der Hotline geredet habe wurde mir zum 2. mal versichert, dass es in den nächsten 2 Tagen gemacht wird. Es soll sich um ein grösseres Problem handeln welches so bei Eplus noch nicht aufgetaucht sei *???* Was auch immer das heißen mag.
    Naja jedenfalls warte ich das Wochenende mal noch ab. Wenn es nächste Woche immer noch nicht läuft, werde ich den Ton ein wenig verschärfen und wenn das auch nichts bringt, gucke ich das ich aus dem Vertrag rauskomme. Immerhin ist das eine zugesicherte Leistung, welche nicht erbracht werden kann.



    Naja mal abwarten


    MFG


    Hardy

  • Hallo Palmer,


    ich muss leider ein vielleicht veraltetes Thema aufwärmen:
    ich besitze einen Treo 650 und habe mir jetzt (nach dem Lesen von Skyberts Seite)eine simyo Prepaidkarte zugelegt, um damit ins Internet gehen zu können. Leider bin ich technisch nicht so versiert: ich habe alle Netzwerkdaten eingegeben und erhalte immer die Nachricht: beim Öffnen der Netzwerkverbindung ist ein Fehler aufgetreten.
    Gibt es eine Hilfe ohne gleich einen Hardreset durchzuführen?


    Danke mafin

  • Du musst mindestens ein kostenpflichtiges Gespräch führen, damit dein Simyo-Konto und der GPRS-Zugang freigeschaltet wird. Eventuell kann es danach auch noch ein paar Minuten/Stunden dauern.
    Bei Simyo muss man auch nichts einstellen. Die Einstellungen werden automatisch in "Netzwerk" eingetragen. Für's Internet muss lediglich "E-Plus GPRS" ausgewählt sein.

  • Dann würde ich doch einen Hardreset empfehlen. Ist ja nicht weiters schlimm. Du machst ein Backup deiner Daten auf die Karte. Wenn der Hardreset nichts gebracht hat, dann kannst du das Backup per Restore wieder zurück spielen.


    Ansonsten würde ich eine Mail an den Support von Simyo senden.

  • Hallo Mafin,


    mal eine ganz andere Idee: wie sieht es denn dort, wo du das ausprobierst, mit der Netzabdeckung des E-Netzes aus?


    Auch ich habe mir zum Surfen eine Simyo-Karte zugelegt, die ich allerdings zu Hause nicht nutzen kann (das wusste ich aber schon vorher, man kann irgendwo auf einer Internetseite seine Postleitzahl eingeben und sieht dann, wo der nächste Funfmast steht), weil das Netz hier sehr schwach, d.h. so gut wie nicht vorhanden ist. Wenn ich es versuche, dann kommt meistens gar keine Verbindung zu Stande. Überall sonst, geht es bei mir problemlos,


    Könnte es vielleicht bei dir das selbe Problem sein?


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Hallo Jutta,


    ich denke, dass das Netz nicht das Problem ist, da wir 3 simyo karten haben und mit allen hier telefonieren können.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    An Simyo habe ich nochmals geschrieben und warte jetzt auf Antwort.


    Mit dem Hardreset warte ich noch auf Unterstützung meiner Kollegen, da ich Sorge habe, dass hinterher nichts mehr funktioniert. Bin leider nur eine Leiin, die bei Problemen immer Stunden vor dem Palm bzw PC sitzt.


    Werde weiter berichten.


    Gruß mafin