Hallo Skybert, Holux GPSlim 236

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    also ich weis jetzt nicht obich das verpennt habe aber ich habe mir ein USB abel geholt um die Maus über den USb Anschluss zu programmieren.


    Geht auch wunderbar, das schönste daran ist, das die Maus sich nur über das USB Kabel in den NMEA Modus zurück versetzen läst.


    Alles ist jetzt geritzt.


    Danke für eure Hilfe


    MacToolz

  • Hallo,


    da bin ich weider mit meiner störischen Holux Maus.


    Nochmal ne Frage zu DGPS. Ist der Satellit immer zu sehen, weil in SirfDemo sehe ich ihn nur alle paar sekunden.


    Als welchen Satellit kann ich ihn denn in TomTom erkennen.
    Ich weiß in TomTom brauche ich diesen nicht, aber ich muss ja irgendwas für eine gegen Kontrolle haben.




    MacToolz

  • Zitat

    Original von mactoolz
    Als welchen Satellit kann ich ihn denn in TomTom erkennen.
    Ich weiß in TomTom brauche ich diesen nicht, aber ich muss ja irgendwas für eine gegen Kontrolle haben.


    Normalerweise ist seit das ESTB abgeschaltet wurde und EGNOS in den Produktivbetrieb überging Inmarsat-3-F1; IOR-W (PRN 126) für uns zuständig, der hat die Garmin-ID 39. Den solltest Du dann in TomTom auch als "39" sehen.


    Ich habe allerdings im Moment auch das Problem, daß meine GR-236 sich weigert, in den DGPS-Mode zu wechseln. Warum habe ich aber noch nicht rausgefunden - auch an Stellen, wo die Maus den Satelliten definitiv im Blickfeld haben müßte, bleibts laut CotoGPS bei einem 3D-Fix - den gibts dafür aber mit bis zu 11 Satelliten gleichzeitig...


    CotoGPS ist da übrigens eine gute Hilfe. In der Kopfzeile zeigt das an, was gerade passiert. Da steht dann z.B. 3D (11 Sats) oder eben DGPS (X Sats), sofern die Maus auf DGPS umschaltet (ob ich das mal nochmal erlebe...? Mein nagelneuer Garmin Foretrex 101 jedenfalls schafft es, auch im Echtbetrieb mit EGNOS zu arbeiten...).


    Ich verweise nochmal hierhin: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm - da findet man viele Infos zu EGNOS und dem (beendeten) ESTB (=Egnos Satellite Test Bed).

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hi,


    habe ganz neu die Holux GPSlim 236. Kurzer Erfahrungsbericht: In ArcPad auf einem Laptop habe ich ein Stückchen Karte geladen und habe als Pfad auch ganz prima einen langsamen Fußweg aufzeichnen können (besonders wegen Static Navigation haben wir die Holux gekauft). Mit VisualGPS konnte man auch ganz prima die GPS-Daten ansehen.


    Mit Sirfdemo 3.83, heute runtergeladen, wollte ich nun noch ein bischen ins Detail gehen und vor allem nachschauen, ob WAAS/EGNOS aktiviert ist (soll die Maus ja können, in den GPS-Programmen konnte ich aber keinen Hinweis darauf entdecken, ob EGNOS verwendet wird, ich habe dabei an einer Stelle gestanden mit Blick frei nach Süden, wo andere Empfänger vor längerer Zeit SBAS angezeigt haben). Nach dem Umschalten auf das Sirfprotokoll war die Maus aber tot. Sirfdemo hat keine Position angezeigt, rückschalten auf NMEA ging auch nicht usw. Bei dem Schnittstellenscan im Sirfdemo ist das Programm immer auf 56000 und Sirf stehengeblieben. In einem Monitor für die serielle Schnittstelle hat man nur noch Sonderzeichen gesehen.


    Mit verschiedenen anderen Programmen, teils auf dem PDA, habe ich versucht, die Maus wieder nach NMEA zu schalten, leider erfolglos. Eine Verbindung per Bluetooth ließ sich aber immer noch aufbauen, auch ein neues Pairing mit dem PDA war noch möglich. Eine halbe Stunde ohne den Akku hat nichts gebracht.


    Erfolgreich war dann nach vorsichtigem Öffnen der Maus ein Kurzschluß der kleinen Knopfzelle.


    Jetzt hab ich bischen Schiss vor weiteren Experimenten, bin erstmal froh, dass die Maus wieder geht, und würde nur noch mal was probieren, wenn jemand _sichere_ Methoden kennt. Interessieren würde mich das schon, aber es ist auch nicht zwanghaft notwendig. Das Posting soll insofern auch Erfahrungsbericht sein.


    Gruß
    Cottaer

  • puh. Bei mir ging das umschalten auch nicht. aber zum Glück bietet SiRFdemo auch die möglichkeit eines Reset (factory setting) für das Gps durchzuführen.


    Danach war alles wieder gut und schön. auch ohne kurzschluss.

  • Leichengräber :rolleyes:
    Aber mal im ernst: Wenn sich nach über einem Jahr keiner mehr gemeldet hat, dann ist das Thema wohl abgeschlossen.