Unsicherheit vor dem Kauf...Tipps?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich hatte selber mal einen Palm (den Zire) und war sehr zufrieden damit. Leider ging er aber...uhhmm....verloren! Naja, es ist wohl eine Neuanschaffung fällig. Nun frage ich mich echt, wie ich mich verhalten soll.


    Erstens, ist der Zeitpunkt für einen Kauf vielleicht etwas ungünstig? Eventuell warten bis nach Weihnachten, gibt es dann Preissenkungen? Wohl ja, oder?


    Zweitens, auf welches Betriebsystem sollte man setzen?


    Palm OS fand ich eigentlich okay, aber hat es eine Zukunft? Die Version 6.0 ist bis heute nicht fertig, oder? Und in den letzten 2 Jahren kam von Palm nun wirklich überhaupt nichts neues mehr, soweit ich informiert bin. Einige der zukünftigen Modelle sollen ja sogar mit WinMob auf den Markt kommen und ein Teil der Entwicklung wird auf Linux umgestellt. Wenn Palm nicht mal selbst Vertrauen in ihr OS hat...Auf der anderen Seite war es aber gerade für die Terminverwaltung und Synchronisation mit dem PC hervorragend. Wie gut ist eigentlich die mobile Version von Windows im Vergleich zu Palm OS? Hat das mal wer getestet? Gibts noch andere Alternativen?


    Drittens, irgendwie wächst nun alles zusammen, die neueren PDAs sind ja Audio/Video Geräte, Internetstation und Terminkalender in einem, mit Smartphones kann man auch gleich noch telefonieren, Handys schiessen Photos und die neuen MP3Player spielen Filme ab. Ich habe den Überblick über den Markt überhaupt nicht mehr, die Grenzen verwischen sich mehr und mehr.


    Darum bin ich unsicher und zögere mit einem Kauf...


    Irgendwelche Tipps und Anregungen? Erfahrugen?

  • zu 1.)


    Die Preise bei Palm fallen nicht nach Weihnachten/werden nicht vor Weihnachten angezogen.
    In der Regel kommen die neuen Modelle im Mai/Oktober auf den Markt.
    Die Preise sinken in der Regel vor diesen Terminen.


    zu 2.)
    Du befindest Dich in einem Palm Forum und darum lautet die Antwort auf das Palm OS-Betreibssystem.
    Damit sage ich nicht, das andere schlechter sind.
    Diese Diskussion hatten wir schon zur genüge und sollte jetzt nicht wiederholt werden.
    Beim Betriebssystem kommt es so ein klein wenig darauf an, was man möchte.
    Unbestritten ist, das die Office-Verwaltung (Dokumente, wie Word, Exel usw.) am Besten vom Betriebssystem Palm OS verarbeitet werden.
    Adressen, Kalender usw. nehmen sich wohl nicht sooo viel innerhalb der verschiedenen Betreibssysteme.
    Auch die neuen Palms (Lifedrive und Tx) beherrschen WLAN neben BT.
    Desweiteren kommt es auch so ein klein wenig darauf an, was Du bereit bist auszugeben....
    Ob Palm "Zukunft" hat...?
    Nur weil der Treo auch mit einem Windows Betriebssystem auf den Markt kommt und Linux auch eine Rolle spielt, ist Palm OS nicht tot...
    Gerade auch hierzu wurde im Forum schon viel geschrieben.
    Bitte nutze die Suchfunktion.
    Was allerdings in ein paar Jahren ist, weiß keiner.


    zu 3.)


    Du mußt wissen, wozu Du das Gerät einsetzen möchtest.
    Danach richtet sich die Anschaffung.
    Es gibt Geräte mit Palm OS, die alles können oder eben nur gewisse Bereiche, die Du aufgezählt hast..



    Teile uns mit, was Du möchtest und wir können Dir Tipps geben.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Na dann versuchich mal mein Glück mit der Beantwortung Deiner Fragen...


    Zitat

    Original von stokedfish
    ...


    Erstens, ist der Zeitpunkt für einen Kauf vielleicht etwas ungünstig? Eventuell warten bis nach Weihnachten, gibt es dann Preissenkungen? Wohl ja, oder?


    Warten kann man natürlich immer. Es wird immer was besseres kommen und man wird sich immer ärgern "zu bald" zugeschlagen zu haben. Andererseits, wenn man immer wartet kommt man zu nix ;)
    Kann aber schon sein, dass es nach Weihnachten zu Preisnachlässen in den normalen Shops kommt. Bei Onlineshops bin ich nicht so sicher.


    Zitat

    Original von stokedfish
    Zweitens, auf welches Betriebsystem sollte man setzen?


    Palm OS fand ich eigentlich okay, aber hat es eine Zukunft? Die Version 6.0 ist bis heute nicht fertig, oder? Und in den letzten 2 Jahren kam von Palm nun wirklich überhaupt nichts neues mehr, soweit ich informiert bin. Einige der zukünftigen Modelle sollen ja sogar mit WinMob auf den Markt kommen und ein Teil der Entwicklung wird auf Linux umgestellt. Wenn Palm nicht mal selbst Vertrauen in ihr OS hat...Auf der anderen Seite war es aber gerade für die Terminverwaltung und Synchronisation mit dem PC hervorragend. Wie gut ist eigentlich die mobile Version von Windows im Vergleich zu Palm OS? Hat das mal wer getestet? Gibts noch andere Alternativen?


    Also 1) ist OS 6.0 schon seit längerem fertig. Es gibt sogar schon eine Version 6.1
    Leider verwendet die keiner. Allerdings wurde auch OS 5 immer weiter entwickelt. Es war ja auch vorher schon immer geplant, beide Betriebssysteme (Garnet und Cobalt) parallel zu entwickeln. Das eine für Smartphones und das andere für PDAs.
    2) Es wird nicht "Ein Teil der Produktion auf Linux umgestellt". Vielmehr entwickelt PalmSource bereits an der nächsten Generation des PalmOS, welches einen Linux-Kern bekommt.
    Beispiele, dass das verwenden eines UNIX-OS als Kernel gut funktioniert, gibt es ja genug (MacOS = FreeBSD)


    Letztlich zählt aber was ganz anderes: kann ich mit dem OS das was ich will schnell und einfach erreichen? Gibt es genug Software?
    Diese und ähnliche Fragen lassen sich bei mir immernoch leichter mit JA beantworten, wenn ich sie an PalmOS stelle. Bei PocketPCs bin ich mir nicht überall so sicher. Speziell was die Bedienergonomie betrifft sticht für mich der Palm immernoch alles andere aus.
    Viel ist aber auch Geschmackssache.


    Zitat

    Original von stokedfish
    Drittens, irgendwie wächst nun alles zusammen, die neueren PDAs sind ja Audio/Video Geräte, Internetstation und Terminkalender in einem, mit Smartphones kann man auch gleich noch telefonieren, Handys schiessen Photos und die neuen MP3Player spielen Filme ab. Ich habe den Überblick über den Markt überhaupt nicht mehr, die Grenzen verwischen sich mehr und mehr.


    Darum bin ich unsicher und zögere mit einem Kauf...


    Irgendwelche Tipps und Anregungen? Erfahrugen?


    Du zählst aber nur aus, was die Dinger KÖNNEN. Du solltest diese Liste dem gegenüberstellen, was Du von einem Gerät VERLANGST.
    Überleg Dir was Du damit machen willst und erst dann schau nach, welche Geräte das können.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Moin moin,


    ich bin auch noch einer dieser "Übriggebliebenen" die den Zire nutzen. Nach etlichem hin und her und hick und hack habe ich gerade den Z22 bestellt.
    Warum ?
    Da ich mit dem Zire mehr als zufrieden bin und ich wenn ich ehrlich bin nur etwas mehr Speicher brauche, langt der Z22 vorne und hinten. Und für 99 Euronen inkl. Versand kann man finde ich nix verkehrt machen.


    Arne

  • Hallo,


    erstmal sorry für die sehr späte Rückmeldung, ging leider etwas drunter und drüber hier in meinem real life :-\ however, ich habe mich nun entschieden und mir einen Palm TX geholt!


    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/image…UCI2._PE2_SCMZZZZZZZ_.jpg]


    Habe lange überlegt, was ich mir zulege, und mich schlussendlich wieder für einen Palm entschieden. Gründe?


    - ich mag Palm OS nach wie vor und fahre wohl nicht so auf die bunte WinMob Welt ab (habe kurz getestet)
    - das Preis-/Leistungsverhältnis von Palms ist imho sehr gut
    - das Gerät gibt mir genau das, was ich haben will (sehr schöne Terminverwaltung, komplettes Wikipedia offline, etc.)
    - und halt einfach auch Gewöhnungssache (Migration der alten Daten war kein Problem)


    Hier meine Einschätzung zum TX nach ein paar wenigen Tagen Benutzung:


    Klar, über den TX kann man sich streiten. Er kam als Nachfolger zum Tungsten T5, und auf den ersten Blick fragt man sich, was Palm so lange gemacht hat? Ein Nachfolgemodell mit einem schlechteren Prozessor, keinem Voice Recording mehr und einem "veralteten" OS, hä? Aber Palm hat sich halt am Markt orientiert, WLAN war gefragt, WLAN wurde geliefert, darum macht der untertaktete Prozessor auch Sinn, weil das garantiert eine längere Aku-Laufzeit. Ich kann die Kritiker des TX durchaus verstehen (wink @ ct') - ja, man konnte von Palm mehr erwarten, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät und bekam, was ich suchte, alles andere zählt für mich nicht.


    Die Wahl des OS ist und bleibt Geschmacksache, Palm kann z.B. nicht wirklich Multitasking wie die Windows Pendants (oder?) aber wie sinnvoll ist das für die heuten PDAs überhaupt bei den Prozessoren und Aku-Laufzeiten? Klar, in Zukunft muss Palm hier nachlegen, wenn es weiter konkurrenzfähig bleiben will, überhaupt mus was geschehen mit Palm OS (so wie ich das mitbekommen habe bis jetzt) - wie auch immer, als alter Palm Anhänger kann ich das Palm OS weiterhin empfehlen.


    Imho ist Palm nach wie vor sehr stark in den Kerngaufgaben eines PDAs, sprich: Terminverwaltung, Kontaktadressen, Notizen und andere kleine nützliche Programme. Dazu gibts PDF, Excel, Word und PowerPoint Betrachter (beschränkt auch bearbeitbar) und MP3/OGG support, ich nehme mal an, sogar Webradio sollte gehen mit pockettunes, hat das schon mal wer getestet? Geht shoutcast (mp3) oder eventuell sogar auch icecast (ogg) streaming? Videos spielt er ab, in erstaunlich guter Qualität, Bilder-Anzeige klappt auch. Wobei in dem Bereich ohne eine zusätzliche 2 oder gar 4 GB SD Karte natürlich nicht viel möglich ist. Weiter gibt es jede Menge Software und Erweiterungen, das offline Wikipedia (1.1 GB mit Bilder, ca. 450 MB ohne) und den SBB Fahrplan, etc.


    Zur Netzfähigkeit: Wie viel Spass es macht, auf nicht PDA-optimierten Seiten zu surfen mit einem Palm (oder PPC, was auch immer) könnt ihr euch selbst denken. Für mich ist das mehr eine Spielerei. Aber: Es gibt zum Beispiel Mailclients, die für unterwegs durchaus schon mal ganz nützlich sein können, bei all den offenen WLANs sowieso. Auch die Heise PDA Ausgabe lässt sich sehr schön lesen, oder um mal nur kurz irgend eine News Seite zu checken ist das ganz nett, rss-reader gibt es auch. Man kann also so eine WLAN Funktion sicher ab und zu gut gebrauchen in einem PDA, aber das surfen an einem richtigen PC ist natürlich schon ein anderes Erlebnis.


    Nun gut, soweit mein kleiner Erfahrungsbericht nach ein paar Tagen Palm TX, ich bin ganz glücklich damit! (und leider auch pleite nun) :]