Hotsync bricht ab "Verbindung ging verloren"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... bin nun schon 2Wochen anfänglich stolzen Besitzer des T5.
    Mein guter alter T2 von skybert ist auch wieder in guten Händen.
    Doch langsam verfluche ich den T5 :-(((
    Garät läuft einwandfrei mit den installierten Programmen ... aber der HotSync.
    Bei ca. 70% der Syncronisation kommt eine Fehler Meldung


    immer das Gleiche HotSync wird unterbrochen Palm resetet sich -> neuer Versuch, usw.


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)
    HotSync-Vorgang abgeschlossen 03/30/05 14:16:21


    und zur Info:
    - synchronisiere auf 2PC´s (WinXP SP1 und WinXP SP2)
    - synchronisiere nach Lust und Laune via USB-Cable und/oder Bluetooth
    - Fehlermeldung kommt nicht nachvollziehbar beliebig während der
    Synchr. z.B. beim Installieren neuer Programme oder auch beim
    Datenbackup immer nach anderem Synchronisationsfortschritt
    man kann also nicht ein bestimmtes Progr. lokalisieren
    - habe schon versucht versch. Conduiteinstellungen zu ändern - erfolglos
    - Habe schon mehrere Hard-Resets und Erweiterte Hard-Resets gemacht
    und Gerät immer wieder von Grund neu aufgebaut - ohne Erfolg
    - ja, mit "nur" den Standartanwendungen besteht das Problem nicht ...
    - logisch - ist ja aber nicht Sinn und Zweck sich keine Progs installieren
    zu können
    oder ???


    Ich habe auch schon sämmtliche Threads zu HotSync-Problemen durchsucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.


    Hat irgend jemand von den zufriedenen T5 Besitzern ´ne Idee wie ich dem Problem beikommen kann ... Bitte Hilfe !!!



    Danke für Eure Mühe und hoffe, daß ich mit dem T5 doch noch glücklich werde ...


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • also das habe ich ab und zu mal, dann lag es aber immer daran, dass ich den Stecker vom USB Kabel nicht richtig im Palm hatte. Zu sehen war das zwar nicht, aber das Kabel am T5 mal kurz reingedrückt und es ging

  • .. danke, aber das kann ich ausschließen, denn wenn ich denn nach einem Fehler immer und immer wieder fleißig weiter synce klappts ja irgendwann mal mit ´nem abgeschlossenem HotSync.


    Außerdem gleiches Problem besteht auch bei Bluetooth


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Moin webbi,


    Lösungsversuch:


    [list=1]
    [*]gehe in das Hotsync-Programm auf dem Palm
    [*]halte die "Nach oben"-Taste gedrückt und klicke währenddessen in die obere rechte Ecke des Displays (siehe Screenshot)
    [*]anschließend erscheint ein Dialogfenster, welches Du mit OK bestätigst (siehe Screenshot)
    [/list=1]


    Falls es bei Dir hilft, mußt Du diesen Trick allerdings vor JEDEM Hotsync-Vorgang erneut durchführen.


    Gruß
    Ralph

  • @ Todi


    ... ist ja ein netter Trick, werde es mal testen und beobachten ab das Problem damit gelöst ist.
    Aber, klär mich doch mal auf, was da genau passiert und was das für ein verstecktes Tool ist.
    Ne ´Dauerlösung ist das allerdings nicht, sollte es funzen.


    Danke - webbi -

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Hallo!
    Das Problem hatte ich auch, wie ich meinen T5 neu bekam.


    Bei mir lies es sich erst loesen, als ich mir die Muehe machte und den Palm Desktop neu installierte (nebenbei hab ich gleich windows neu aufgesetzt). Ich glaube, der t5 mochte es nicht besonders, dass ich meine alten Einstellungen und Daten einfach von meinem m505 uebernommen habe.


    Nach einer kompletten Neuinstallation von Laptop, palm und palmdesktop und muehsamen wiederimortierens meiner Adressen etc, funkt jetzt alles super (nur hin und wieder bei sehr grossen Dateien, stuerzt der Hotsyncvorgang ab)


    hth
    Michael

  • Moin,


    Zitat

    Original von webbi
    ... ist ja ein netter Trick [...]
    Aber, klär mich doch mal auf, was da genau passiert


    damit werden bestimmte TimeOuts außer Kraft gesetzt, nach denen das Hotsync-Programm normalerweise abbrechen würde, weil es denkt, die Verbindung sei verloren gegangen. Diese Funktion ist eigentlich für das Debuggen von Conduits gedacht.


    Da es bei Geräten mit NVFS (nichtflüchtiger Speicher) unter Umständen auch zu solchen TimeOuts kommt (bspw. beim Sync von großen Datenbanken), KANN dieser Workaround eine Hilfe sein.


    Ralph

  • @ Bender262


    ..., na toll, da muß ich ja wohl mal eine Woche Urlaub nehmen um das mit den Rechnern alles wieder so hinzubiegen.
    Ne, mal im ernst, mein XP auf dem Notebook zu hause ist fast jungfräulich (SP2). Mein XP auf dem Firmenrechner (SP1) ist gut eingespielt und läuft momentan stabil (da will/darfl ich nicht dran rütteln).
    Den Desktop habe ich natürlich bereits mehrfach versucht neu zu machen auch mit der kompletten Deinstallation und neu Einrichten der Conduits ...
    -> alles bereits ohne Erfolge


    Todi


    ... danke Dir für die Infos habe es auch probiert, jedoch ohne Erfolge.
    Wie gesagt ganz selten funktioniert auch mal ein Sync. Bastel z.Zt. gerade daran TomTom zum laufen zu bekommen, und die großen Kartendateien krieg ich mit HotSync fast gar nicht rüber -> unzählige Syncs.



    Allgemein beobachtet treten die Fehler wahrscheinlich offenbar wirklich bei großen Dateien (ab 500MB) auf z.B. vorwiegend bei den Anwendungen
    ZLauncher
    TomTom
    Pocket Tunes
    DocToGo
    PalmaryClock ...
    NoviiRemote
    Bei anderen großen Dateien funktionierts meist erstaunlicher weise wieder ...



    Langsam bin ich sauer :(


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Sers!


    Mit grossen Dateien dachte ich eher an sowas wie 10MB, aber ok...


    Den Palm Desktop neuinstalliieren (sowohl drüber als auch de und nachfolgender reinstallation) hab ich damals auch probiert. Mit maessigem Erfolg. Abhilfe hat da tatsaechlich erst ein komplett neues xp system gebracht. Ich hab dafuer die Weihnachtsfeiertage geopfert...


    Gruss Michael

  • Ist klar - man sollte daran denken, den Ordner Backup im Verzeichnis palmone welches nach der Deinstallation immer noch vorhanden ist entweder umzubenennen und dann das Verzeichnis manuell zu löschen, ansonsten bringt das Installieren nicht, da immer wieder der alte Pfad genutzt wird.



    Gruß


    Gerhard


    ähm, noch was vergessen: Läuft denn die Fernbedinung überhaupt auf dem T5 - wenn ich mich recht erinnere, lief das damals bei mir nicht !!!???!!!

  • ... danke, danke, danke, habe ich natürlich alles gemacht, außer das
    Windows neu aufgespielt, denn dafür habe ich echt momentat keine Zeit und brauche doch mal ´nen verregneten Sonntag (weiß leider auch nicht hundertprozentig obs was bringt) ...


    Die Noviiremote habe ich erst in der Deluxe Trail Version aufgespielt, leider aber auch noch nicht programmiert, auf jedenfall kommen keine Fehlermeld. mehr (Infrarottreiber), wies denn vorher bei der 2.5er der Fall war - sollte also klappen, werds am Wochenende mals programmieren.


    Gruß webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • ... oh sorry, meine natürlich nicht ab 500MB sondern ab 500kB - Schreibfehler ;)


    Alles Andere was kleiner ist läuft meist unproblematisch durch.
    Auch habe ich gemerkt gibts etwas seltener Abstürze wenn man jeweils nur eine Datei installiert und dann synct.


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • ... und ich bastel immer noch
    Palm schon wieder 2mal komplett neu aufgebaut
    Windows neu aufgesetzt


    und immer noch der alte Sch...
    Schaut Euch das mal an - Auszug aus meinen aktuellen Syncs (habs etwas gekürzt) nur das geht noch unendlich so weiter


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/09/05 00:02:15


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    C:\Programme\palmOne\TW\Backup\Billboard-HR.PRC wird durchgeführt
    -- Backup von nr-skin-classic auf C:\Programme\palmOne\TW\Backup\nr-skin-classic.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/09/05 00:02:55


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/09/05 00:00:45


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    .PRC wird durchgeführt
    -- Backup von Uninstall_Manager auf C:\Programme\palmOne\TW\Backup\Uninstall_Manager.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/09/05 00:01:18


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/08/05 23:59:17


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    C:\Programme\palmOne\TW\Backup\ZLauncher.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/08/05 23:59:50


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/08/05 23:57:49


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    OK Notizen
    ...
    C:\Programme\palmOne\TW\Backup\PocketTunes.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/08/05 23:58:20


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/08/05 23:56:11


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    C:\Programme\palmOne\TW\Backup\Secret!.PRC wird durchgeführt
    -- Backup von iSilo auf C:\Programme\palmOne\TW\Backup\iSilo.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/08/05 23:56:54


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/08/05 23:40:42


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    C:\Programme\palmOne\TW\Backup\AutoMobil.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/08/05 23:41:10


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/08/05 23:39:01


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    C:\Programme\palmOne\TW\Backup\Compass.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/08/05 23:39:30


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/08/05 23:35:16


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    C:\Programme\palmOne\TW\Backup\ActNames.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/08/05 23:36:30


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/08/05 23:33:34


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    -- Backup von nr-ir-archive auf C:\Programme\palmOne\TW\Backup\nr-ir-archive.PDB wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/08/05 23:34:23


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    HotSync-Vorgang gestartet für TW am 04/08/05 23:31:38


    Kosten - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
    OK Quick Install
    ...
    -- Backup von ZLI_PalmOS5_Sony auf C:\Programme\palmOne\TW\Backup\ZLI_PalmOS5_Sony.PRC wird durchgeführt
    Sicherungskopie synchronisation fehlgeschlagen


    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren (6410)


    HotSync-Vorgang beendet am 04/08/05 23:32:12


    --------------------------------------------------------------------------------



    usw.


    gibts denn keine Lösung ??? Hilfe !!!!!!!


    - webbi -

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Ist das Problem inzwischen gelöst, ich hab nämlich gerade das gleiche :(

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • ... nö, bei mir ist´s nicht gelöst - ständig die Fehlermeldung.
    Hab den Pam in den letzten zwei Wochen bestimmt schon 8mal wieder komplett neu aufgebaut.
    Bis wieder mal ein Programm Probleme macht - letztens (also vorgestern) wars Bejweled2 gestartet von der Karte mit ZLauncher, danach komplett AUS für den Palm -> erweiterter Hard-Reset.

    Neuse Windows und Neuinstalltion Desktop etc. - alles ohne Erfolg


    Habe aber folgendes beobachtet:
    - der Fehler tritt weniger auf, wenn man nur mit einem Rechner synct.
    - Synct man doch dann am 2.Rechner sind die Fehlere dort unendlich häufig
    - PTunes und RepliGo machen arge Probleme, habe die beiden Programme vorerst vom Palm verbannt (Alternative Ptunes - AeroPlayer und RepliGo ???)


    Es wäre natürlich toll wenn noch viele User das Problem hätten und somit ´ne Lösung gefunden würde.


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Hallo zusammen


    seit einigen Tagen bricht beim Hotsync meines T3 mit dem PC derselbe mit dieser Fehlermeldung ab:


    Code
    Datenbank psysLaunchDB wird in Datei C:\Programme\Palm\xxxx\Backup\psysLaunchDB.PDB gesichert.
    System synchronisation fehlgeschlagen
    Protokollfehler: Unbekannter Fehler  (4001)
    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren  (6410)
    HotSync-Vorgang abgeschlossen 12/01/05 21:29:41


    Backup mit BackupMan und kopieren der psysLaunchDB.PDB auf die Karte funktioniert problemlos.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Hotsync wieder flott bekomme?


    Grüße Gerd