Palm Treo 650 oder HP iPac 6510 Mobile Messenger

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    dies ist ein zweiter Anlauf. Um eine rein technische Fragestellung doch etwas interessanter zu gestalten, fange ich wiedereinmal etwas anders an.


    "I'll be back." Ja, heute ist Terminator-Tag.


    Als ehemaliger Palm-Aussteiger beschäftigt mich momentan mein potentieller Wiedereinstieg.


    Nach meinem Ausstieg aufgrund wenig berauschender Erfahrungen mit einem T2 (trotz Terminator-Tag – ist hier ein Palm-Modell der Tugsten-Reihe gemeint), bin ich über die Smartphone-Entwicklung wieder mit den elektronischen Organisationshilfen befasst. Ich besitze zurzeit einen T-Mobile SDA mit Windows-Mobile 2003 SE, mit dem ich zufrieden bin.


    An dieser Stelle meine d r i n g e n d e Bitte, keinerlei Stellungnahmen zu persönlichen Präferenzen oder Aversionen bezüglich irgendwelcher Betriebssysteme abzugeben.


    Also, nachdem ich wieder mit so einem Technik-Teil angefangen habe, liebäugele ich natürlich mit m e h r – mehr Smartphone - und GPS sollte auch möglich sein. Klar, der Treo ist wieder in der engeren Wahl. Aber es gibt ja auch den HP iPac 6510 Mobile Messenger mit eingebautem A-GPS. Und als ob das nicht schon genug der Entscheidungsqualen wären, kommt auch noch die Preisfrage. Kurze Preisrecherche bei geizhalz.at/deutschland ergab
    499,-- € für den iPac 6510 bei PDA Max
    538,-- € für den Treo bei Handhirn.
    Und beim Treo muss ich noch die Kosten für GPS hinzurechnen. Was also tun?


    Außerdem bin ich bisher von der ActiveSync-Einbindung an mein Outlook sehr angetan. Wie ist das gegenwärtig mit der HotSync-Lösung von Palm. Läuft die einigermaßen mit Windows XP Professionell unter Benutzerrechten zusammen mit Outlook 2003 oder brauch ich irgendwelche Zusatzlösungen. Unterm Mac hatte ich damals MissingSync Palm. Da ich vom Mac auch noch auf Windows XP Professional umgestiegen bin, benötige ich tatsächlich Informationen, die über das Marketing-Getöse der Anbieter hinaus gehen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Erfahrungen mit beiden oben genannten Geräten gemacht hat. Ich suche also Insider-Informationen. Leider gibt es zum Treo keinen MarcoPolo - oder?.


    Bitte nur sachliche Antworten auf meine Anfragen.


    Viele Grüße

    --
    Piloteer


    BlackBerry 9000 & filofax classic
    "Das Wichtigste sind nur die Daten." Palmtop-Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Piloteer ()

  • Abgesehen davon, dass ich vom Treo 650 begeistert bin und mir das Teil keine Wünsche offen lässt, sprechen natürlich auch genug Dinge für WinMobile.


    Letztlich läuft alles darauf hinaus, dass es Geschmackssache ist. Leisten können beide dasselbe. Ich navigiere natürlich auch (Digimap und Bluetooth GPS).


    Wenn unser Systembetrieb das Exchange Activesync nun auf Zertifikat-Autentifizierung umstellt und die "echte" Pushlösung aktiviert, dann wird mein bisheriger Online-Abgleich wohl nicht mehr funktionieren (es sei denn, Palm verschläft den Zug nicht) und ich habe einen weiteren Grund für WinMobile 5.


    Die Bedienung des PalmOS ist meiner Meinung nach immernoch wesentlich ergonomischer. Die Anzahl von Klicks bzw. Tips ist geringer. Die Einhandbedienung des Treo ist nach wie vor unerreichte Spitzenklasse!
    Wie gesagt, es ist viel Geschmackssache...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zunächst erstmal herzlichen Dank für Eure Nachrichten mit Empfehlungen, Tipps und Links.


    Mittlerweile tendiere ich auch tatsächlich eher zum Treo als zum iPac, trotz der höheren Anschaffungskosten für eine Komplettlösung mit GPS usw. Auf der anderen Seite könnte ich sicher einige Softwarelizenzen weiternutzen, die ich noch aus meiner Palm-Zeit besitze (z. B. Datebk, PGP, ShadowPlan).


    Allerdings werden einem manche Entscheidungen schlicht und ergreifend abgenommen. In meiner Firma bahnt sich nunmehr eine Gesamtlösung an, bei der leider weder Palm noch Windows Mobile ein Rolle spielen. Der kleinste gemeinsame Nenner heißt hier Nokia. Entscheidend ist dabei nicht die Plattform sondern das Angebot des Mobilfunkbetreibers mit der entsprechenden Gerätesubvention. Kommentar zwecklos.


    Ich kann es nicht ändern. Hoffentlich wird es wenigstens ein 9300i… Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen. ;)


    Vorweihnachtliche Grüße


    P.S. Das Doppelposting (siehe auch "Fragen über Fragen") bitte ich zu entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Na umso besser. Wenn Dir die Firma ein Handy zahlt, kauf Dir einen PDA dazu ;)


    Gesagt, getan! Sollen sich ihre Nokias sonstwohin...


    Habe den Treo 650 bestellt, für 409,-- € plus 7,50 € Versand. Hoffentlich geht alles gut.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von obelix
    Das ist ja nicht das Problem, das ich sehe.
    Das Problem ist wahrscheinlich: Synchronisiert wird nur noch mit Nokia Handys, Palm & PPC dürfen nicht mehr synchronisiert werden.


    Nein, ist kein Problem. Ich besitze eine eigenständige Home-Office-Lösung. Demnächst wird also wieder ge-hotsync-t. Von Nokia nehme ich dann ein eher schmalbrüstiges Gerät. Skybert hat mich inspiriert.


    Also, danke nochmal an alle. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, und der werde ich mich jetzt mal hingeben.


    Viele Grüße


  • Wo gibt es denn dieses Angebot?