Nexave @ last.fm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mal eine Gruppe aufgemacht:


    http://www.last.fm/group/Nexave


    Bitte beitreten! :D


    Was ist last.fm? Last.fm ist erstmal eine grosse Community für Musikfreaks.


    Das funktioniert so: Du registrierst dich auf der Seite, dann lädst du ein Plugin runter für den Player deiner Wahl (fast alle werden unterstützt, amaroK hat es sogar schon eingebaut und auch wunderschön im Player selbst eingebettet mit den suggested songs) - von nun an wird jeder Song, den du gespielt hast, nach last.fm übermittelt und daraus werden dann Charts, Empfehlungen, Fanlisten, Similar Artist und so generiert. Wenn das Plugin mal an ist, musst du dich um nichts mehr kümmern, die Seite macht den Rest.


    Folgendes ist noch ein kleiner Tip für Linux Benutzer! ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.dachboden-wg.de/ftp/pics/fish/amarok/amaroksuggestions.png]


    Im Screenshot siehst du die wunderschöne Einbettung von last.fm in amaroK. Ich höre Balligomingo, was passiert? Der Player verbindet sich mit last.fm und aggregiert die Top Fans von Balligomingo in ein "eigenes Profil" - nun guckt er (bzw. last.fm) welche Bands diese Leute auch spielen, die Chance könnte ja hoch sein, dass es ähnliche Musik ist. Liegen die Dateien zusätzlich noch auf meiner HD und sind getaggt, erscheint das dann in amaroK als Vorschlag. In diesem Falle funktioniert es perfekt, wer Balligomingo mag, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Conjure One gut finden. Match! :D


    (ich muss dann nur noch auf einen Song klicken und amaroK spielt ihn sofort ab)


    http://www.last.fm/user/stokedfish/ <--- man sieht z.B. in meinem Profil, dass ich momentan gerade Nirvana höre! Dazu gibt es noch ein Forum, Private Nachrichten, Gruppen etc. - viel Spass! Btw, das ganze funktioniert natürlich nur, wenn eure Dateien getaggt sind!


    Dazu empfehle ich http://easytag.sourceforge.net/ ;)


    Ach ja, noch was - gibt es last.fm plugins für den Palm?


    Nein, noch nicht, aber ich habe mal angefragt...


    http://groups.yahoo.com/group/pockettunes/message/6206
    http://www.corecodec.com/index…id=29&expv=0&topic=2290.0


    Kann gut sein, dass da schon bald was kommen wird! :D


    Update: Logo hochgeladen! ;)

  • Hm, scheint hier ja nicht gerade viele Musikfreaks hier zu geben.


    Oder es wird für Euch erst interessant, wenn die Plugins für Palm OS angeboten werden.


    Ich bin nun mit einem Entwickler in E-Mail Kontakt und eventuell tut sich da schon bald was!


    Wer Bedenken wegen seiner Privatsphäre haben sollte:



    Quelle: http://www.last.fm/help/faq.php#37


    Ich kanns verstehen, wenn jemand nicht will, dass die ganze Welt sieht, was er/sie/es für Musik hört, aber Paranoia ist bei last.fm definitiv fehl am Platz, der Service ist harmlos und komplett offengelegt. Also nur keine falsche Zurückhaltung und auf zum fröhlichen scrobblen! :D

  • Klingt interessant, ich meine ich hätte das schon bei einer länger zurückliegenden Suse-Installation in einem anderen Player integriert gesehen (mit länger meine ich ca. 2 Jahre), kann aber nicht mehr sagen was das war..
    Hat damals aber nicht so recht geklappt.
    Schöne Weihnachten!
    Thomas

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch

  • Hier ein Statement eines TCPMP Machers (oder zumindest Mod im Forum dort) zu Palm OS und last.fm - wir können also weiter auf ein plugin hoffen, das wäre doch mal was!


    (Palm TX + WLAN + TCPMP + Last.fm = Dream-Team)


    *hoff*


    P.S. Noch 11 neue Member und wir haben unsere eigenen group-charts, join join join! :D

  • Yay! :D


    Nun auch ein Statement der PocketTunes Macher zum last.fm support:


    Zitat

    Sorry I didn't respond to this sooner.


    We've definitely made a note of your request, and we're looking into its feasibility. Unfortunately there's not enough time for us to do everything that we want, but this does look interesting, and I agree it would be a very compelling combination!


    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/pockettunes/message/6283


    Last.fm für Palm OS könnte also durchaus mal kommen...


    Ich frag gleich mal noch die Entwickler vom Aeroplayer an! ;)

  • Also, mal eine kurze Zusammenfassung von einem "Neuling".


    Das Plugin - bei mir für iTunes - installiert sich einmal und ward nie wieder gesehen. Es läuft im Hintergrund bei jedem iTunes-Start mit, komplett unsichtbar. Auch meckert es nicht, wenn mal keine Internetverbindung besteht oder sonst irgendwas nicht passt. Sehr angenehm soweit.


    Dann, wenn ich einen Song gespielt habe, werden Titel und Interpret auf den last.fm - Server übertragen und können von den anderen Teammitgliedern beliebig angesehen werden. Auch wird automatisch eine "Hitliste" erstellt, was aber imo eigentlich nur Sinn macht, wenn man sich Playlisten selbst zusammenbastelt und nicht zufällig die ganze Sammlung durchhört, wie ich.


    Das Interessante daran - ausgehend von den Liederdaten wird ein Musikprofil vom User erstellt, das dann einmal wöchentlich mit anderen Teilnehmern verglichen wird. Weil die Musik zumeist ein Spiegelbild des Charakters ist, lassen sich somit sehr leicht Gleichgesinnte finden.
    (auch wenn ich von meinen Mit-Usern etwas abgeschreckt bin, was den Musikstil angeht ;) )


    Schade finde ich, daß die iTunes-Daten nicht mit übernommen, also die gespielten Lieder auf dem iPod nicht nachträglich noch übertragen werden. Aber man kann nicht alles haben.


    Wenn insgesamt 15 Leute dem "Team" beitreten, gibt es auch noch eine Gruppenstatistik - damit kann man dann sehen, welche Musikrichtung der durchschnittliche Palmuser so hört.


    Wie sieht das Ganze dann in der Praxis aus?
    So:

  • Zitat

    Original von g00cy
    Das Plugin - bei mir für iTunes - installiert sich einmal und ward nie wieder gesehen. Es läuft im Hintergrund bei jedem iTunes-Start mit, komplett unsichtbar. Auch meckert es nicht, wenn mal keine Internetverbindung besteht oder sonst irgendwas nicht passt. Sehr angenehm soweit.


    Ja, last.fm plugins sind generell sehr unaufdringlich.


    Ist man z.B. offline, werden einfach die Songs geloggt und beim nächsten Errichten einer Internetverbindung zu last.fm übertragen. Der Benutzer bekommt von dem ganzen im Normalfall überhaupt nichts mit und die CPU- und Netzbelastung ist vernachlässigbar klein, Spyware bzw. Adware ist auch keine enthalten.


    (ich selbst kenne die Plugins für Foobar, Winamp und XMMS. Bei meinem Player der Wahl - amaroK - ist last.fm schon integriert und man braucht nicht einmal mehr ein Plugin)


    Zitat

    Dann, wenn ich einen Song gespielt habe, werden Titel und Interpret auf den last.fm - Server übertragen und können von den anderen Teammitgliedern beliebig angesehen werden.


    Ich bin nun schon ein Jahr dabei und es kann schon mal vorkommen, dass die Seite down ist oder die Songs mal kurzfristig nicht übermittelt werden können. Das dauert aber nie lange und hat meist mit einem Hardware oder Site Upgrade der last.fm Macher zu tun.


    Zitat

    Auch wird automatisch eine "Hitliste" erstellt, was aber imo eigentlich nur Sinn macht, wenn man sich Playlisten selbst zusammenbastelt und nicht zufällig die ganze Sammlung durchhört, wie ich.


    Das stimmt in so weit, als dass eine Hitliste bei "random" bzw. "shuffle" natürlich schon weniger Sinn macht als bei gezielterem Hören. Aber aufgrund deiner Liste werden dann ja auch Empfehlungen für Journals, Musikbands und Lieder wie auch musikalisch verwandte Nachbarn ausgewertet - wenn du mal ein paar Hundert Songs gespielt hast, wirst du merken, dass es eben durchaus Sinn macht, selbst bei Zufallswiedergabe.


    Zitat

    Das Interessante daran - ausgehend von den Liederdaten wird ein Musikprofil vom User erstellt, das dann einmal wöchentlich mit anderen Teilnehmern verglichen wird.


    Ooops, da sagst du es gleich selbst! =)


    Zitat

    auch wenn ich von meinen Mit-Usern etwas abgeschreckt bin, was den Musikstil angeht ;)


    Hey! :D


    Zitat

    Schade finde ich, daß die iTunes-Daten nicht mit übernommen, also die gespielten Lieder auf dem iPod nicht nachträglich noch übertragen werden. Aber man kann nicht alles haben.


    Das würde nur mit einem last.fm plugin für iPods gehen, das gibt es leider (noch?) nicht.


    Das gleiche gilt für Palm OS, aber es besteht Hoffnung! ;)


    Zitat

    Wenn insgesamt 15 Leute dem "Team" beitreten, gibt es auch noch eine Gruppenstatistik - damit kann man dann sehen, welche Musikrichtung der durchschnittliche Palmuser so hört.


    Yup, das wäre cool, wobei diese group charts früher irgendwie noch spannender waren, da jetzt nur noch gezählt wird, welche Bands/Songs von wievielen Leuten gespielt werden.


    (und eben nicht wie oft sie gespielt werden)


    Bei "nur" 15 Leuten mit so unterschiedlichem Musikgeschmack gibt es dann oft Endloslisten, wo überall eine 1 steht! 8|


    (die Änderung war ein Schutz vor Benutzern, welche ganze group charts mit einzelnen Tracks/Gruppen zugespammt hatten indem sie diese auf repeat laufen liessen)


    Aber insgesamt finde ich last.fm so toll, dass ich freiwillig gespendet habe:


    http://www.last.fm/user/stokedfish/journal/2005/11/24/35728/ :]

  • Ich bin gerade am beta-testen der neuen last.fm Features, Wikis, Shoutboxes, Flash-Streaming von Song Previews, leicht geändertes Design - da kommen tolle Dinge auf uns zu! *freu* ;)


    Ach ja, nochmals zu dem hier:


    Zitat

    Schade finde ich, daß die iTunes-Daten nicht mit übernommen, also die gespielten Lieder auf dem iPod nicht nachträglich noch übertragen werden. Aber man kann nicht alles haben.


    Doch, man kann alles haben! *hehe*


    Ich glaube, es gibt tatsächlich so ein Plugin Teil für den iPod, guck dich mal im last.fm Forum um... ;)

  • Geht das nur mit itunes?


    Oder gibt es auch ein winamp-Plugin.
    ich nutze nämlich in der Regel winamp zum Hören. Und möchte aus Gewohnheitsgründen nicht umsteigen.


    koermit