Homöopathie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von lachmann


    danke für die pause...


    reib dir deine kügelchen doch hinter die ohren und verschone deinen palm (UND meinen palm)...


    Sehr freundlich, habe ja schon seit Jahren die arroganten, blöden Bemerkungen nicht mehr gehört.
    Hört sich an als wärst Du Arzt :)


    Auf meinem Palm habe ich es natürlich längst drauf und Dein Palm kann mir gestohlen bleiben ...

  • Zitat

    Sehr freundlich, habe ja schon seit Jahren die arroganten, blöden Bemerkungen nicht mehr gehört.


    Mmhh... und nach der Logik von m-s scheint ein jeder Arzt blöd und arrogant zu sein.
    Aber er scheint ja auch seit Jahren keinen Arzt mehr getroffen zu haben...


    Zitat

    70 % des threads sollte vielleicht in ein Mediziner-Forum verschoben werden?


    Homöopathie in einem Mediziner-Forum? Das passt doch noch viel weniger.


    Zitat

    Wird zwar etwas OT, aber ein Erklärungsversuch sind Makromoleküle von Wasseratomen die sich um den eigentlichen Wirkstoff legen. Der wird dann "ausgeschüttelt" und man hat nen "Negativabdruck".


    ;( ?( ;( Bitte hör doch auf!



    Die Gefährlichkeit der Homöopathie liegt in der Unwirksamkeit.



    Ok, genug der fiesen Kommentare. Mal im Ernst:


    Zitat

    Warum haben fast alle Hebammen DHU Produkte im Koffer


    Vielleicht weil (kaum naturwissenschaftlich ausgebildete) Hebammen die kostenlos von den Herstellerfirmen zugesteckt bekommen und damit Leute wie Dich beeindrucken sollen!
    Das gleiche System nutzen die Pharmafirmen übrigens auch bei Ärzten (aber mit echten Medikamenten natürlich)...


    Das Problem ist auch immer, dass Homöopathie meist bei weniger schwerwiegenden Problemen (auch wenn die natürlich subjektiv als bedeutend empfunden werden können) angewendet wird. Wenn dann der Körper selbst reagiert oder Umwelteinflüsse eine Veränderung bewirken, schreibt der Anwender den Effekt gerne der Homöopatie zu. Daher muss auch der Anwender sehr kritisch vorgehen und sich vielleicht (gerade wenn es um seine Kinder geht) mehr auf unpersönliche Studien als auf den vermeintlich eindeutigen Eigen-Eindruck verlassen.

  • Also bei Kindern und Tieren hilfts unbestritten und nachhaltig. Und was ist falsch, wenn die körpereigenen Mechanismen aktiviert werden und nicht alles der Chemie überlassen wird ?!?


    Ansonsten finde ich die Diskussion an dieser Stelle überflüssig, unsachlich und polemisch.


    Also nochmal von Vorne:
    Kennt jemand ein Programm, welches auf dem Palm als Hilfe für die Gabe von homöopathischen Mittel eingesetzt werden kann?


    Vielleicht sollten sich diejenigen melden, welche zur ursprünglichen Fragestellung dieses Theads eine qualifizierte Antwort geben können.


    Danke!
    Joe

  • Zitat

    Die Gefährlichkeit der Homöopathie liegt in der Unwirksamkeit.


    Und das gefährliche an den Ärzten ist ihre Unkenntnis über den Menschen und die Ursache der Krankheit.
    Verstärkt noch durch die knappe Zeit, die für den einzelnen Patienten zur Verfügung steht.


    Die Symtome werden dann mit einem breitbandigem Medikament erschlagen, die Ursache wird nicht ergründet und bleibt u.U. erhalten!


    Gruß
    Joachim

  • Hallo,


    ich persönlich stehe der Homöopathie zwar auch skeptisch gegenüber, meine Frau hat aber bei unserem Sohn auch schon Erfolge damit erzielt, die ich nicht abstreiten kann.


    Ich wäre an einer solchen Datenbank ebenfalls interessiert.


    Gruss


    fontainebleau2001, der übrigens auch meint, dass 70% des threads in ein anderes Forum gehören.

  • Zitat

    Original von Alexs


    Mmhh... und nach der Logik von m-s scheint ein jeder Arzt blöd und arrogant zu sein.


    Wenn man die Antworten hier im Forum liest, von denen, die sich als Arzt outen, dann könnte man sicher auf obiges Urteil kommen. ;)
    Was sollen eigentlich immer diese Hetztiraden von "klassischen" Medizinern?
    Wie schon erwähnt, was bei Tieren wirkt, kann kein Placebo sein...


    Zitat


    Homöopathie in einem Mediziner-Forum? Das passt doch noch viel weniger.


    Stimmt, aber nicht wegen des Themas, sondern wegen der Offenheit der "Mediziner". Der Arzt, der mich behandelt, ist übrigens klassischer Mediziner UND Homöopath. Schwarze Schafe gibt auch bei "Euch" ;)


    Zitat

    Die Gefährlichkeit der Homöopathie liegt in der Unwirksamkeit.


    Grins. Dann nutz sie einfach nicht.
    Ich würde Dich aber gerne mit dem Arzneimittelbild von einigen Globulis sehen und den Erklärungen, die Du dann finden musst :)


    Zitat

    Ok, genug der fiesen Kommentare. Mal im Ernst:


    Zitat


    Vielleicht weil (kaum naturwissenschaftlich ausgebildete) Hebammen die kostenlos von den Herstellerfirmen zugesteckt bekommen und damit Leute wie Dich beeindrucken sollen!


    Jetzt tu doch nicht so als seien die paar Praktika die Mediziner über sich ergehen lassen eine Naturwissenschaftliche Ausbildung. Da kann ich als Ingenieur ja nur drüber lachen, und selbst ich bin nur notdürftig versorgt im Vergleichzu Chemikern und Physikern.Abgesehen davon muss man sich anscheinend dran gewöhnen, dass es in der Welt verschiedene wirksame Heilmethoden gibt, von denen die klassische westliche nur eine ist. Klassische Mediziner haben ja auch jahrelang behauptet Akupunktur wäre Blödsinn. Da man damit aber in Asien z.B: teilweise die Betäubung bei Operationen durchführt, ist der Punkt wohl auch verloren.


    Zitat

    Das Problem ist auch immer, dass Homöopathie meist bei weniger schwerwiegenden Problemen (auch wenn die natürlich subjektiv als bedeutend empfunden werden können) angewendet wird.


    Das soll Dein Ernst sein?
    Dauerhaft chronische Erkrankungen, die von klassischen Medizinern nicht geheilt werden können, sind also weniger schwerwiegend.
    Ich kenne einige Fälle, wo anstehende schwere OPs (Rücken und Gelenke) durch "unwirksame" Kügelchen plötzlich nicht mehr notwendig waren.


    Zitat

    Wenn dann der Körper selbst reagiert oder Umwelteinflüsse eine Veränderung bewirken, schreibt der Anwender den Effekt gerne der Homöopatie zu.


    Stimmt, an der klassischen Medizin kann es dann vielfach nicht gelegen haben ;)

    Zitat

    Daher muss auch der Anwender sehr kritisch vorgehen und sich vielleicht (gerade wenn es um seine Kinder geht) mehr auf unpersönliche Studien als auf den vermeintlich eindeutigen Eigen-Eindruck verlassen.


    Und genau das hat Hahneman mit seinen Arzneimittelstudien ja auch getan.
    Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Argumentationen sind.
    Das können wir jetzt ewig weiterführen.
    Aber die Flames waren ja schon da, da brauchte ich nur gegenhalten :)


    Schöne Tage noch, einfach locker bleiben :)


    Martin

  • Zitat

    Das soll Dein Ernst sein? Dauerhaft chronische Erkrankungen, die von klassischen Medizinern nicht geheilt werden können, sind also weniger schwerwiegend. Ich kenne einige Fälle, wo anstehende schwere OPs (Rücken und Gelenke) durch "unwirksame" Kügelchen plötzlich nicht mehr notwendig waren.


    Jaja, ich wusste, dass das kommen musste. Ich hätte mich da etwas genauer ausdrücken sollen. Ersetzen wir "schwerwiegend" einfach mal mit "lebensbedrohlich". Und dann bedenke man noch das "meist", Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ich will die Homöopathie ja auch nicht gänzlich verteufeln. Aber eine pharmazeutische Wirksamkeit ist eben nicht wissenschaftlich nachgewiesen (trotz aller Erklärungen in diesem Thread). Trotzdem kann die Homöopathie Wirkungen entfalten, wenn die Beschwerden z.B. nur psychischer Art waren. Nur dann macht es keinen Unterschied, ob man ein homöopathisches "Medikament" mit 0,000001% der einen Substanz oder einer anderen Substanz anwendet. Aber solange es den Menschen hilft, ist das dann auch wieder egal. In vielen Fällen ist ein Beschwerden aber auch nicht psychisch bedingt. Dann glaubt man die Wirksamkeit der Homöopatie in den Fällen zu erkennen, die sich von alleine wieder geben. Es hat in diesen Fällen nicht geschadet. Aber nur weil man homöopathische Mittel genommen hat, sind die Beschwerden nicht besser geworden.
    Gefährlich wird es aber, wenn Menschen glauben, die Homöopathie sei ein Ersatz für die wissenschaftliche Medizin. Das muss ich aber insoweit einschränken, als dass oft Medizin überhaupt unangebracht ist, da diese die (nicht schwerwieg... äääh... lebensbedrohlichen) Beschwerden auch verschlimmern können. Da kann die Anwendung von unwirksamer Homöopathie verhindern, dass eben das geschieht.


    Ach ja... ich hoffe, niemand hier verwechselt Homöopatie mit natürlichen Wirkstoffen. Ein Kamillentee ist z.B. kein homöopathisches Mittel!!! Der hat eine wissenschaftlich erwiesene Wirksamkeit.


    Naja... ich lass' es jetzt. :)

  • Zitat

    Original von JoeH
    Also nochmal von Vorne:
    Kennt jemand ein Programm, welches auf dem Palm als Hilfe für die Gabe von homöopathischen Mittel eingesetzt werden kann?


    Richtig darauf wollte ich ja geantwortet wissen. Derzeit habe ich noch nichts fertiges, aber wenn wirklich Interesse besteht kann ich ja mal wieder mehr Zeit inverstieren und mir vielleicht auch den einen oder anderen Naturheilkundler ins Boot holen um das fertig zu machen.


    Ansonsten wüsste ich für den Palm nichts zu empfehlen, leider.

  • Zitat

    Original von Alexs


    Mmhh... und nach der Logik von m-s scheint ein jeder Arzt blöd und arrogant zu sein.
    Aber er scheint ja auch seit Jahren keinen Arzt mehr getroffen zu haben...


    Nein natürlich nicht. Es gibt ja auch Ärzte für Naturheilkunde, die mit Homöopathie arbeiten.
    Es ist nur das leidige Lied das viele Ärzte singen. Glauben überheblicherweise alles zu wissen, weil sie ein paar Jahre studiert haben.


    Und, ich habe in den letzten Jahren Ärzte getroffen, sogar gute.
    Möchte also nicht den ganzen Berufsstand verdammen nur die nervtötenden unten Ihnen :)


    So genug, habe 7 Jahre solche Diskussionen geführt und werde damit nicht wieder anfangen ...

  • ach und ganz nebenbei...
    tcm hat nix mit homöopathie zu tun... man sollte schon wissen, wovon man spricht.


    nummero zwo...


    schon mal weas von evidenzbasierter medizin gehört...
    genau... da hat homöopathie TOTAL versagt...
    soviel zum thema qualität in der medizin.. und evidenzstufe 1 ist die einzig objektive methode zum vergleich von wirksamkeit.


    nummero drei...


    wenn ich einen infekt habe und kügelchen (um die patienten zu beeindrucken: globuli) nehme dauert der nur 1 woche...


    ohne kügelchen eben immerhin 7 tage !


    na so etwas...


    wirkt wirklich gut.. auf das portemonnaie...


    nummero vier...


    die hebammen, welche ich kenne die globuli verkaufen ! sind die die praktisch (geburtshilflich) am unsichersten sind... und ihre fachlichen defizite dadurch vertuschen (langzeiterfahrung...)


    aber es macht eben immer sooo einen tollen eindruck, wenn man sich um die patienten (mit huschel und gekuschel und scheinnähe "JEDER WIRD GEDUZT") kümmert.


    dass die ruhige besonnene hebamme und der arzt zur u. u. lebensgefährlichen atonie spät gerufen wird und die arbeit macht... fällt nicht auf, denn : die alternative hebamme war ja sooooo nettt.


    leute, leute: guckt einmal hinter die kulissen.

  • Zitat

    Original von lachmann
    ach und ganz nebenbei...
    tcm hat nix mit homöopathie zu tun... man sollte schon wissen, wovon man spricht.


    Ich habe gar nicht gesehen das jemand von TCM geschrieben hat. Es ging um Homöopathie und ich warf den Begriff Naturheilkunde ein.


    Aber wie gesagt.
    Es ist mir zu blöd, Deine Vorurteile behalt für Dich oder schrei (b) sie in die Welt.


    Zitat

    Original von JoeH
    Also nochmal von Vorne:
    Kennt jemand ein Programm, welches auf dem Palm als Hilfe für die Gabe von homöopathischen Mittel eingesetzt werden kann?


    Was mir noch einfällt, auf einer meiner Webseiten (siehe unten -> Steckenpferd) ist ne Hausapotheke, die kannst Du Dir ja konvertieren. Vielleicht ein Anfang.

  • Zitat

    Original von lachmann
    die hebammen, welche ich kenne die globuli verkaufen ! sind die die praktisch (geburtshilflich) am unsichersten sind... und ihre fachlichen defizite dadurch vertuschen (langzeiterfahrung...).


    Wir haben nie welche gekauft !


    Also zieht bei mir die Geldmache nicht ;)

  • mein lieblingspalmianer meldet sich.


    hi b@tze !


    einige hebammen versuchen sich ja auch einfach nur zu profilieren damit...


    gerade ambulante hebammen sind gezwungenermaßen (geburtenrate... beleghebammen), häufig nach berufspause oder frisch (ohne 1000) geburten in der hinterhand aus der ausbildung und versuchen ihre brötchen zu verdienen.


    wieso schlafe ich im dienst nur ruhiger, wenn eine "altmodische hebamme" dienst hat... bestimmt nicht aus purer boshaftigkeit...


    die verantwortung für das resultat der entbindung trage nämlich ich - und nicht die noch so alternative hebamme... wenn das kind nach einem jahr krampft...


    leider kann ich hier nicht mehr schreiben... schweigepflicht... nichtsdestotrotz weiß ich von genug "weitergeleiteten" oder "verheimlichten abgebrochenen" hausgeburten. dort wird harakiri betrieben.. wenn es gut geht (80%) wunderbar... wenn es eine komplikation gibt, dürfen andere rotieren...


    halbwissen ist verdammt gefährlich. leider würde der eröffner (nebst anhängern a la m-s ) des threads gerne soviel wissen haben und versucht dies nun mit halbwissen und empathieversuchen zu kompensieren.


    halbwissen ist gefährlicher als ...



    und für die notfälle sind wir dann als ärzteschaft gut genug.

  • Zitat

    Original von lachmann
    und für die notfälle sind wir dann als ärzteschaft gut genug.


    Keine Frage ! ;)

  • Auch wenn's wieder keine Antwort auf die ursprüngliche Frage ist:
    Ich (seit gut 5 Jahren Arzt an einem Kinderkrankenhaus) habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand sein Kind, sich selbst oder sein Haustier homöopathisch behandelt (auch begleitend zu "meiner" Therapie). Ich finde nur, dass diese Behandlung dann auch durch einen Fachmann erfolgen sollte. Fachmann ist für mich jemand, der eine ausreichende/umfassende Ausbildung (in diesem Fall in der Homöopathie) hat. Die haben viele Ärzte, Heilpraktiker und insbesondere Hebammen nicht, machen's aber trotzdem, weil es eben en vogue ist. Daran kann sie auch keiner hindern, weil es keine Vorschrift diesbezüglich gibt, die Patienten schützen würde.


    Das und die Tatsache, dass die Mehrzahl der Eltern, die ich so erlebe dem völlig unkritisch gegenüberstehen stört mich. Ich erkläre gerne die Notwendigkeit einer (z.B. antibiotischen) Therapie, wenn es erforderlich ist auch mehrfach. Aber noch nie musste ich diese langen Erklärungen bei einem Efeu-Präparat geben, das überdosiert durchaus schädlich sein kann. Warum? Ist doch pflanzlich!! Gleiches gilt für homöopathische Präparate und alles was nach "natürlich" klingt.


    Ich würde mir einfach nur einen gleichwertig kritischen Umgang mit allen Formen der Behandlung wünschen. Und ein harmonischeres Mit- und nicht Gegeneinander. Eine Vielzahl der heutigen "schulmedizinischen" Therapien hat schließlich ihren Ursprung in "naturheilkundlichen" oder anderen alternativen Methoden. Die Tatsache, dass etwas wissenschaftlich aufgearbeitet und seiner Mythologie "beraubt" wird macht es nicht automatisch zum Feind des Körpers.


    So, das war jetzt mein letzter Beitrag zu dieser abgerutschten Diskussion.


    Ich entschuldige mich auch anteilig bei m-s dafür, dass seine Frage soviel "Kollateralbeiträge" bekommen hat. ;)


    Versöhnliche Grüße, T.K.

    bis 12/2007 TH55 + Xaiox NavOne + Stowaway IR + S55
    12/2007-07/2008 HTC Touch :cursing: , dann Palm (Centro) :love:, zusätzlich IPod Touch


  • danke für diese klaren worte. du sprichst mir aus dem herzen.

  • Zitat

    Original von JoeH
    Also bei Kindern und Tieren hilfts unbestritten und nachhaltig.


    Das es umstritten ist kannst du schon allein hier im Thread lesen.
    Es gibt nicht den geringsten Nachweis einer auf der Substans beruhenden Wirkung.
    Das einige die Wirkungslosigkeit immer noch bestreiten liegt zum einen daran das sich damit mit minimalen Aufwand einen riesige Menge Geld verdienen laesst und zum anderen an einfach strukturierten Menschen die schon etwas komplexere Zusammenhange nicht mehr verstehen koennen sowie ein par kranken Menschen die sich in ihrer Not an jeden Strohalm klammern auch wenn er noch so sinnlos erscheint.

    Zitat


    Ansonsten finde ich die Diskussion an dieser Stelle überflüssig, unsachlich und polemisch.


    Die Erde ist eine Scheibe. Das ist unbestritten. Daran aendert auch nichts das es bis heute noch nie einen Beweis fuer die Scheibentheorie gegeben hat.
    Leute die darueber diskutieren das die Erde keine Scheibe sein kann sind ueberflussig, unsachlich und polemisch. Im uebrigen hatte ich gar nicht danach gefragt welche Form die Erde hat sondern wollte nur einfach wissen wie weit ich gefahrlos laufen kann ohne das ich runterfalle.
    Danke!

  • Zitat

    Original von B@tze


    Warum haben fast alle Hebammen DHU Produkte im Koffer ;)


    Hebammen dürfen keine Medikamente verschreiben/austeilen, deswegen.


    Ich habe die für mich relevanten Infos in meiner Praxissoftware (allerdings richtige Medikamente, keine Homopathie..), wüsste auch nicht, warum ich eine Datenbank über so was mit mir rumtragen sollte...



    Wenn einer mal unbedingt Homöpathie haben will, gibts zeel comp oder Traumeel, das kann man für und gegen alles geben (steht auch keine Indikation im Beipackzettel!!), bzw überallhin spritzen, s.c., iv. im. ia. und soweiter.


    Seriös ist das natürlich nicht, aber jeder bekommt, was er verdient, oder? ist bei der Gesundheit genauso wie bei den Palms!!


    Jedenfalls scheinen eine ganze Horde Ärzte und Natuwissenschaftler unter den Palmusern zu sein, oder?


    Wer Medizin für den Palm braucht, sollte sich den Herold bei Mobipocket.com holen, das ist wenigstens was handfestes!




    BTT: ich kenne auch keine Software für Globuli, allerdings gibt es die gelbe Liste für Palm, 30 Tage download hier:
    http://www.medispace.de/down/download.html
    dort sind zumindest meine beiden Lieblings-Homöopathie-Medikamente gelistet.

  • Zitat

    Original von mampito
    Was sollen eigentlich immer diese Hetztiraden von "klassischen" Medizinern?...


    Stimmt, aber nicht wegen des Themas, sondern wegen der Offenheit der "Mediziner"...


    ...Jetzt tu doch nicht so als seien die paar Praktika die Mediziner über sich ergehen lassen eine Naturwissenschaftliche Ausbildung. Da kann ich als Ingenieur ja nur drüber lachen, und selbst ich bin nur notdürftig versorgt im Vergleichzu Chemikern und Physikern...


    1.Wer wirft denn den Schulmedizinern vor ignorant zu sein?? Wir wollen nur feste Beweise in Form von evidenzbasierten Daten.


    2.Wieder so eine Anschuldigung. Beweist "Eure" Meditzin so wie wir unsere beweisen und alles ist gut


    3.Ich sehe es durchaus auch so daß ein Chemiker mehr von Chemie versteht als wir und ein Physiker mehr von Physik und ein Biologe mehr von Flora und Fauna. Aber Ein Chemiker versteht kaum was von Biologie, nix von Anatomie und ein Physiker....
    Und als Schulmediziner soll man von all dem so viel verstehen wie die einzelnen Fachrichtungen???
    Was soll dieser Sch****?
    Ich bin soooo froh daß ich Unfallchirurg bin! Da muß ich mir so einen unglaublichen Müll nicht täglich anhören!
    Das witzige ist daß die lieben Leutchen wenn sie mit über 100 km/h gegen ne Brücke knallen oder aus 5m hinunterfallen komischerweise nicht auf Globuli bestehen...
    Ich denke da hättest Du auch kein Problem damit daß ich nicht sofort Brechungsindices berechnen kann oder nicht das gesammte Periodensystem inundauswendig kenn. Oder?


    Und jetzt hört endlich auf zu verlangen daß wir Ärzte "Eierlegendewollmilchsäue" sein müssen oder zahlt uns entsprechend!


    My 2 cents!


    Regards
    Tom