TomTom Plus Verkehrsinfos, Eure Erfahrungen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer kann mir etwas zu den TomTom Plus Verkehrsinfos in Kombination mit dem Palm sagen. Funktioniert das inzwischen zuverlässig ? Auf pocketnaviagtion habe ich letztes Jahr nicht viel positives darüber gelesen (Erreichbarkeit des Servers). Wenn ich noch auf dem laufenden bin, ist das doch die einzige TMC-ähnliche Lösung die es für den Palm gibt, oder ?


    Grüße



    Miracle

  • Hallo Miracle,


    ich berichte mal etwas über meine Erfahrungen...


    Ich benutze einen Palm T3 mit TTN5. TTN5 habe ich als Upgrade meines "TomTom Navigator für Palm mit BT-GPS" (Version 4.40) gekauft.


    Und genau da lag mein erstes Problem, als ich TTTraffic nutzen wollte: Mein T3 unterstützt nur eine Bluetooth-Verbindung - und die ist für die Bluetooth-GPS-Maus reserviert. Also konnte keine zusätzliche BT-Verbindung zum Handy fürs Herunterladen der Verkehrsdaten aufgebaut werden.


    Ich habe mir also über Ebay eine TomTom-Kabel-GPS-Maus ersteigert. Die wurden damals alternativ zur BT-Version im Komplettset mit Autohalter und Navigator für Palm verkauft. (Bei den TTN5er-Sets gibt es diese Wahl, glaube ich, nicht mehr.) Das hatte den Vorteil, dass ich die Kabelmaus direkt - statt BT-Maus-Ladekabel - in meine Autohalterung einstöpseln konnte.


    Nächstes Problem war dann mein Handy. Das hatte ich nämlich im Auto mit einem Bluetooth-Headset zum Freisprechen betrieben. Auch hier musste ich auf ein Kabel-Headset umsteigen, da auch das Handy (T-610) keine zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig unterstützte. Das ist mit dem neuen Handy (K-600i) besser. Das kann mit BT-Headset und Palm per BT gleichzeitig verbunden sein.


    Zu der Datengenauigkeit von TomTom-Traffic:
    Mal stimmen die Daten, mal stimmen sie nicht. Ist halt wie Lotto spielen: Glaube ich TTTraffic und fahre den vorgeschlagenen Umweg und hinterher war nichts oder fahre ich weiter, trotz Warnung, und stecke im Stau. Eigentlich genauso, wie bei den Verkehrsmeldungen im Radio oder via TMC.


    Ich bin schon Autobahnen mit 180 entlanggerauscht, wenn TTTraffic "zähfließenden Verkehr" oder Stau mit einer halben Stunde Verzögerung meldete. (Hier wäre es hiflreich, wenn TTN bei gleichbleibend hoher Fahrtgeschwindigkeit eine Meldung an den Traffic-Server senden würde: Stau aufgelöst. Dann würden die Daten wenigstens stimmen, wenn ein anderer TomTom-Nutzer die Strecke vorher befahren hat.) Genausogut habe ich schon im Stau gesteckt, weil ich TTTraffic nicht getraut habe.


    Letztens hatte ich ein positives Erlebnis: "Rechte Fahrspur blockiert, Lkw verliert Öl", meldete TTTraffic. Ich habs ja anfangs nicht geglaubt, aber tatsächlich stand plötzlich nach einer Kurve ein Polizeiwagen und die machten an einem liegengebliebenen Lkw rum. Der Verkehrsfunk brachte die Meldung erst, als ich längst an der Stelle vorbei war.


    Die angezeigten Baustellen stimmen eigentlich nie. Ich habe das (nicht nachgeprüfte) Gefühl, dass TomTom neuerdings weniger Baustellen in der Datenbank hat. Ist mir nur recht. Wenn sie sowieso nicht stimmen, verursachen sie nur unnötigen Daten-Traffic.


    Auch blödsinnig fand ich die TTTraffic-Warnung: Notrufsäulen ausgefallen. TTN bimmelte und zeigte ein Ausrufezeichen an. Ein Tipp darauf förderte dann diese Meldung zu Tage. Fand ich während der Fahrt eher verwirrend als hilfreich.


    Sehr nett auch: "Störung durch Tierherden auf der Fahrbahn". Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein und eigentlich "Gegenstände auf der Fahrbahn" zu bedeuten.


    Wirklich blöd war, dass wegen Bauarbeiten gesperrte Ausfahrten mitunter nicht in der Datenbank waren. Gesperrte Ausfahrten beeinflussen das korrekte Routing doch ungemein. Sehr ärgerlich. Schließlich sind die meisten Ausfahrten nicht nur ein paar Stunden gesperrt. Für die Monatsgebühr der Traffic-Abonnenten könnte sich TomTom wirklich die Mühe machen, regelmäßig die Autobahnmeistereien nach gesperrten Ausfahrten abzutelefonieren, finde ich.


    Mein Tipp: Wenn die Hardwarevoraussetzungen stimmen, einfach den Probemonat testen und gucken, ob Du mit der Datengenauigkeit leben kannst.


    Seit Version 5.201 stürzt mein T3 ab un dzu mal ab, wenn er die GPRS-Verbindung zum Handy aufbaut. Ist nervig und war bei Version 5.120 noch nicht so. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es an TomTom liegt. Ich habe nämlich gleichzeitig mit dem Update auf die neuere TomTom-Version auch ein neuesTelKonfig-Update (für das neue Handy) von Palm aufgespielt.


    Ab und zu ist mal Server weg. TTN malt dann oben rechts ein rotes Kreuz statt eines grünen Punktes hin. Das kann man entweder durch Neustart von TTN beheben. (Einfach einmal in den Launcher und TTN wieder starten. Route behält er ja.) Wenn es ganz hartnäckig wiederkommt, hilft trennen der GPRS-Verbindung zum Handy und deren Neuaufbau. (Geht schnell mit der Freeware-DA NetConnect.)


    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Fehler an TomTom liegt. Bei langen Fahrten ist (bei e-plus) eben doch nicht überall 100% GPRS-Abdeckung da.


    Ich hoffe, dieser Bericht hilft Dir ein wenig weiter. Sind noch Fragen, einfach melden.


    Gruß, Jost

  • Hallo Jost,


    vielen Dank für diesen detaillierten Erfahrungsbericht. Es scheint also ähnlich zuverlässig/unzuverlässig wie TMC zu sein, dort gibt es schon mal Staumeldungen obwohl der Stau sich längst aufgelöst hat, bzw sind manche Staus nicht in den TMC Meldungen. Dem Pocketnavi-Forum habe ich entnommen das der Server meistens nicht zu erreichen war insbesondere am Wocheende.
    Die Problematik, dass der Palm nur eine BT-Verbindung verwalten kann ist mir bekannt, aber es ist immer wieder gut, darauf hinzuweisen, da doch scheinbar sehr viele mit BT-Antenne und BT-Handy-Verbindung "arbeiten" wollen. Ich habe vor längerer Zeit mal Digi-Map mit dem Palm genutzt, dann hatte ich die ganze Zeit ein Navifesteinbau im Auto und brauche jetzt wieder eine mobile Lösung. Also entweder Digi-Map upgrade oder TT mit Verkehrsinfos das scheint mir schon ein gewisser Vorteil zu sein. Perfekt wäre es wenn die Halterung von Kirrio mit TT funktonieren würde. Finde ich nämlich die einzige schöne Lösung.
    2 Frage hätte ich aber jetzt doch noch:


    Werden die Verkehrsinfos automatisch abgerufen oder muss man das manuelle machen ? (So wie ich es aus der BDA erkenne kann wohl eher per Hand)


    Kann man TT per "Fingerbedienung" steuern? Die Abbildungen in der Bedienungsanleitung lassen das vermuten.


    Grüße


    Miracle


    P.S. Tierherde auf der Fahrbahn hatte ich vor kurzem mal auf der Autobahn, War eine Scharfherde... stand aber nicht in den TMC-Meldungen

  • Zitat

    Perfekt wäre es wenn die Halterung von Kirrio mit TT funktonieren würde. Finde ich nämlich die einzige schöne Lösung.


    Stimmt, viele schöne PDA-Halterungen gibt es fürs Auto nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der Halterung, die bei meinem TomTom-Paket dabei war. Die ist allerdings speziell für den T3. Hält bombenfest und sieht gut aus.


    Bei den aktuellen Navi-Kits von TomTom haben sie die Halterung geändert. Vermutlich, weil sie nicht für jeden Palm eine maßgeschneiderte anbieten wollten. Also sind sie auf so eine (hässliche) mit zusammenpressbaren Haltebacken umgestiegen.


    Der Fuß ist aber noch der gleiche wie bei meiner. Und der ist wirklich Gold wert. Und er hat oben dran so eine Universalplatte an der man sicher andere PDA-Halterungen festmachen kann.


    Kirrio-Haltung? Diese? Hat leider auch diese komischen Seitenbacken. Diese finde ich allerdings sehr elegant. Nur den Schwanenhals-Fuß würde ich gegen den von TomTom austauschen. Ich hatte mein Handy mal an so einer Schwanenhals-Halterung. Das hat ohne Ende gewackelt.


    Ach, es gibt übrigens doch noch ein Kit mit Wired-GPS. Allerdings steht der Palm nicht in der Kompatibilitätsliste. Vermutlich, weil sie keinen passenden Stecker für ihn beilegen.


    Zitat

    Werden die Verkehrsinfos automatisch abgerufen oder muss man das manuelle machen ? (So wie ich es aus der BDA erkenne kann wohl eher per Hand)


    Nein, nein, geht alles automatisch. Es lässt sich ein Update-Intervall in Minuten einstellen, in dem der Palm sich neue Verkehrsinfos runterlädt. Meins steht auf 10 Minuten und reicht mir so völlig aus.


    Dann lässt sich noch einstellen, ob TomTom bei Staus/Hindernissen auf der Strecke nötigenfalls automatisch neu routet oder man das von Hand anstoßen muss.


    In der Praxis sieht das so aus, dass TomTom bimmelt (aber auch das kann man abstellen), wenn auf der Route ein Vorfall ist und rechts oben in der Ecke (sehr klein) "Verkehr" anzeigt. Dann kann man mit dem Fingernagel auf eine Leiste am rechten Bildschirmrand tippen, auf der die Störungen auf der Route als kleine Icons angezeigt werden und langsam nach unten (eigene Position) rutschen.


    Tippt man darauf, bekommt man eine Großansicht der Störungen, in der man sich mit Pfeiltasten der Reihe nach durch alle durchtippen kann.
    Nur dort gibt es nähere Infos zu der Art der Störung - die auch erst in dieser Ansicht geladen werden. Dauert also wieder etwas, bis man die näheren Infos bekommt. Haben sie vermutlich so gemacht, um GPRS-Traffic zu sparen. (Nähere Infos werden nur bei Anforderung geladen.)


    Zitat

    Kann man TT per "Fingerbedienung" steuern? Die Abbildungen in der Bedienungsanleitung lassen das vermuten.


    Ja, kann man. Sogar sehr gut. Die Tasten sind alle ausreichend groß, haben genug Abstand zueinander und sind gut zu unterscheiden. Die Größe der Bildschirmtastatur lässt sich verstellen. Es lässt sich auch einstellen, ob man den Palm mit links (links vom Lenkrad montiert) oder mit rechts (rechts vom Lenkrad montiert) bedient. Dann wechseln die Bestätigungsschaltflächen auf die jeweils passende Seite, so dass man sich mit der Hand nicht selbst die Sicht verdeckt.


    Zitat

    P.S. Tierherde auf der Fahrbahn hatte ich vor kurzem mal auf der Autobahn, War eine Scharfherde... stand aber nicht in den TMC-Meldungen


    Auf der AUTOBAHN?! Sollten wohl den Mittelstreifen abgrasen? ... Äh, sehe gerade: "SchaRfherde". Vertipper, oder habe ich gerade den Witz nicht verstanden? *grübel* ?(


    Gruß, Jost

  • Hallo Jost,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion und die erneute detaillierte Beschreibung. Das hilft mir bei der Entscheidung sehr. Ich meinte gar nicht die Halterung von Kirrio sondern die aus dem Navigation Companion für den Tx aber die funktioniert nur mit der ViaMichelin-Software.
    Eine vernünftige Alternative scheint diese Halterung hier zu sein.
    Soweit hört sich das ja alles ganz gut an, dann werde ich das mit TomTom wohl bald mal versuchen.


    Soll natürlich Schaafherde heißen, die kamen sogar ganz ordentlich über die Auffahrt auf die Autobahn gelaufen...


    Grüße


    Miracle

  • Ich muss nochmal was anfügen über TMC generell:


    Wenn die Verkehrszentrale in z.B. Frankfurt/Main frühmorgens merkt, dass wieder mal "erhöhtes Verkehrsaufkommen" (wg. Rush-Hour) zu erwarten ist, dann werden alle Verkehrsteilernehmer mit TMC entsprechend grossräumig umgeleitet. Dies ist beabsichtigt als eine Funktion von TMC, wie der Name ja auch schon sagt...
    Dumm nur, wenn man gerade dann von Köln nach Würzburg will und deshalb evtl. eine Stunde Umweg hat, obwohl der Berufsverkehr eigentlich flutscht. Was er aber wiederum nicht machen würde, wenn die x Fahrzeuge, die nun "umgeleitet" wurden auch noch die gleiche Route belasten würden. Alles klar? :D


    Gruss,
    Christian :)

  • Zitat

    die erneute detaillierte Beschreibung. Das hilft mir bei der Entscheidung sehr.


    Na hoffentlich! ;) So einen langen Beitrag habe ich glaube ich noch nie in einem Forum geschrieben...


    Zitat

    Ich meinte gar nicht die Halterung von Kirrio sondern die aus dem Navigation Companion für den Tx aber die funktioniert nur mit der ViaMichelin-Software.


    Ja, die ist nett. Mit Lautsprecher und GPS... Nur das Silber stört mich. Aber kann man ja umspritzen. :P


    Zitat

    Eine vernünftige Alternative scheint diese Halterung hier zu sein.


    Tatsächlich! Die ist super! Vielen Dank für den Tipp. Die Firma CarComm muss ich mir merken, wenn bei mir auch mal wieder ein neuer Palm ansteht.


    Zitat

    Soweit hört sich das ja alles ganz gut an, dann werde ich das mit TomTom wohl bald mal versuchen.


    Es ist ohne Frage ein Programm mit gewissen Fehlern, aber welches Programm hat die nicht? (Und wenn man die - immer schön freundlich - an TomTom meldet, vielleicht ändern sie dann ja auch mal was daran.)


    Vor allem ist es einfach und intuitiv zu bedienen - und das ist für ein Programm, was ich nebenher während der Fahrt benutzen möchte, wichtig.


    Gruß, Jost

  • Zitat

    Original von Jost


    Haben sie vermutlich so gemacht, um GPRS-Traffic zu sparen.


    Wie groß ist denn das durchschnittliche Datenvolumen pro Abfrage, damit ich die entstehenden GPRS-Kosten halbwegs einschätzen kann.