warten auf den NX-73

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • meinst du mit "hier nicht erscheinen wird" deutschland? soweit ich weiß ist der nx73 für deutschland vorgesehen. ich frag mich nur, warum er überall in europa schon erhältlich ist, nur nicht in deutschland... ziemlich merkwürdig.
    zu der preispolitik fällt mir nichts mehr ein. das ist wirklich der hammer.
    das warten auf den nx73 wird langsam mehr als nervig!

  • Mich würde vor allem das Display interssieren, wie ist es mit der Ablesbarkkeit in Sonnenlicht? Mein NR70 hatte da gerade mit der Brandofolie doch erhebliche Schwierigkeiten.
    Interessant ist natürlich immer die Akkulaufzeit, kürzlich wurde ich auf das sehr nützliche Programm BatteryGraph aufmerksam, dies protokolliert den ganz alltäglichen Gebrauch und zeigt so die Dauer an. BatteryBench geht natürlich auch, wenn es denn läuft.
    Ist die (bleuchtete) Tastatur ähnlich wie beim TG50?
    Und fast das Wichtigste: hier im Thema habe ich ziemlich am Anfang die Programme aufgelistet, die im RAM sein sollen, stimmt die Aufzählung? Und was taugt ClieMail im Alltag? Fehlerfrei und zuverlässig auch mit Anhängen - ähnlich wie Snapper?
    Und die Gesamthaptik? Besser als beim NX70? Der Drehmechanismus scheint ja auch anders als beim NR/NX zu sein.
    Wie sieht es mit der Nutzbarkeit der CF Karten aus und verschwinden diese nach dem Einlegen komplett im Gerät? Können auch die Clie Anwendungen darauf zugreifen, oder nur Programme Dritter? Also z.B. Kinoma, PowerRun 1b3 usw.... Der eingebaute Dateimanager soll ja so ähnlich wie McFile sein


    Eigentlich könnte ich auch ein ganzes Review vertragen 8) :] :))


    Also ich würde mich sehr über Antworten freuen :D :D :D



    Dankbare Grüße für Antworten,
    Leo

  • Mich würde vor allem das Display interssieren, wie ist es mit der Ablesbarkkeit in Sonnenlicht? Mein NR70 hatte da gerade mit der Brandofolie doch erhebliche Schwierigkeiten.
    Interessant ist natürlich immer die Akkulaufzeit, kürzlich wurde ich auf das sehr nützliche Programm BatteryGraph aufmerksam, dies protokolliert den ganz alltäglichen Gebrauch und zeigt so die Dauer an. BatteryBench geht natürlich auch, wenn es denn läuft.
    Ist die (bleuchtete) Tastatur ähnlich wie beim TG50?


    - Tasten sind bündig mit dem Gehäuse, aber konvex, d.h. nach oben gerundet. Bedient sich prima, led. Palm TC kann das besser.


    Und fast das Wichtigste: hier im Thema habe ich ziemlich am Anfang die Programme aufgelistet, die im RAM sein sollen, stimmt die Aufzählung?


    - RAM Aufzählung stimmt exaxt, allerding verwende ich Clie Mail nicht, sondern Agendus Pro, daher habe ich noch nicht mit Mailattachments rumgespielt.


    Und die Gesamthaptik? Besser als beim NX70? Der Drehmechanismus scheint ja auch anders als beim NR/NX zu sein.


    - Haptik viel besser geworden, Gehäuse nicht mehr so rauh, glatter, etwas dunkler in der Farbe. Drehmechanik präzise und leichtgängig, keine Probleme. 1000 x besser als Joghurtbecherhaptik von Palm TC.


    Wie sieht es mit der Nutzbarkeit der CF Karten aus und verschwinden diese nach dem Einlegen komplett im Gerät?


    - Habe versch. CF Cards, incl. IBM Microdrive 1 GB und SanDisk 512 MB drin, läuft einwandfrei. Ein CF Card Modem von Xircom dagegen wird erkannt, aber kein Treiber gefunden bis jetzt. Clie Anwendungen wollen unbedingt MemStick (habe den Pro 512 MB), CD ignorieren sie. Aber andere Proggies, z.b. sehen die Files auf CF, solange sie in den richtigen Verzeichnissen sind. Habe aber auch schon Patches bei Cliesource gefunden, die Videos etc. von CF starten, aber noch nicht probiert.


    - Alle Dateimanager (Filez, ClieFiles, LauncherX, etc.) sehen CF Files, ist völlig transparent. Habe sogar einen MemStick über CF auf einen anderen kopiert und es läuft.

  • Thema Display und Batterie:


    50% längere Lebensdauer als NX70 kann ich bestätigen, sogar mit WiFi (WL110) kann man unbeschwert rumsurfen. Schwer mit NX70 vergleichbar, da ich da die WL100 hatte, und die hat einen anderen Chipsatz.


    Das Display ist deutlich heller als NX70, auch sind die ungleichen Helligkeiten am unteren Rand fast völlig weg. Im Sonnenschein ist der Tungsten C, T2 und 71 besser, du musst eben mit voll aufgedrehter Helligkeit dagegenhalten. Indoor sind die neuen Palm Displays und Sony gleich, würde ich sagen. Nat. bis auf 320 x 320 :).


    CF Slot: Muss offenbleiben, wenn ne Karte drinsteckt, auch wenns nur ne Speicherkarte ohne Antenne ist. Mechanismus ist aber sehr vertrauenserweckend.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, das mit dem CF Slot wundert mich insofern, da mir ein Sony Support Mitarbeiter (und der machte einen fitten Eindruck) gerade das als super praktisch angepriesen hatte, daß Speicherkarten komplett im Bacuh der neuen NX verschwinden, schade.
    Es wäre toll, wenn du die Tage noch Laufzeiten in Stunden (mit BatGraph z.B.) posten könntest, den NX70 habe ich ausgelassen .... und mein NR schafft es jetzt noch auf max 4 Stunden, mit BT MS deutlich kürzer.


    Das mit dem Display in der Sonne finde ich wirklich schade, ich habe gerade einen TT2 und empfinde den als noch schlechter im Vergleich zu meinem NR.


    Noch mal Danke und Grüße,
    Leo

  • Das Versenden der CF Karten ist definitiv Quatsch. Letztlich wird nämlich nur der Gehäuseboden nach aussen geklappt, NICHT aber die ganze Fassung. Es wird also temporär Platz GESCHAFFEN, der vorher und nachher wieder weg ist. Sobald Du die Klappe zudrückst, senkt sie sich komplett auf die darunterliegende Elektronik, da passt nix mehr zwischen.


    Das mit den Laufzeiten mach ich mal am Wochenende, bisher nur gefühlsangaben.


    Drei Sachen stören mich an dem Teil:


    - Der Stift ist noch schlechter als beim NX70, obwohl das keiner für möglich gehalten hätte. Wenigstens sitzt er an der richtigen Stelle, um ihn zu ignorieren.
    - Kein WiFi Scan/Sniff SW dabei, und der WiFinder bzw. NetChaser läuft nicht, da der den Palm TC als Hardware braucht.
    - Power Schalter jetzt seitlich links, war vorher neben der Cam besser. Man muss halt immer mit "any" als SSID arbeiten.

  • Meine Frage an Sony:
    Wann werde ich den Clie in Deutschland kaufen können???



    Sony schreibt [umpf] :


    Der PEG-NX73V ist vor kurzem auf dem Markt eingefuehrt worden.
    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu muessen, dass wir Ihnen nicht sagen koennen, welcher Haendler das von Ihnen gewuenschte Produkt momentan vorraetig hat. Sony vertreibt seine Produkte in Deutschland nicht direkt, sondern ueber Vertriebspartner, über deren Bestände wird nicht informiert sind. Informieren Sie sich bitte im ortsansaessigen Fachhandel über die Verfügbarkeit des Produktes.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sony Deutschland GmbH
    Customer Information Center
    Hugo-Eckener-Str. 20
    50829 Köln
    Email: CIC.SDL@eu.sony.com
    Tel.: 0180/52 52 58 6 *
    Fax: 0180/52 52 58 7 *
    montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    * (0,12 EUR / Minute - Stand Januar 2002)



    -----------------------------------



    Betreff: Herr Brehm - NX73V


    Wann werde ich den Clie in Deutschland kaufen können???

  • Hi Leo,


    ich gebe zu, Du hast mich erwischt ! Habe immer nur mit dem Teil rumgespielt und wollte es benutzen, nicht leerlaufen lassen :))
    Aber heute nacht mache ich es ! Habe Battery Graph 1.2 und lasse die Helligkeit voll aufgedreht, OK ?


    Tom

  • Hi Leo,


    leider bin ich geistig der Aufgabe nicht gewachsen. Battery Graph lässt das Ding nicht laufen, vielmehr schaltet das Teil immer nach 0,5 - 3 Min ab, je nach Prefs. Ich dachte, diese Battery Benchmarks lutschen den Akku "am Stück" leer. Mach ich was falsch ? Wenn ich im laufenden Gebrauch messe, dann sind die Ergebnisse ja nicht vergleichbar. Hilfe !


    Tom

  • in der Tat BatteryGraph protokolliert nur, dafür braucht man ein Programm, das die Auschaltzeit des Palm verlägern kann (auch sinnvoll während online sessions) wie z.B. AlwaysOn .
    BatteryBench macht alles auf einmal.


    Jetzt aber :D :D :D



    Edit:
    Battery Bench Link aktualisiert!!!!

  • Merci !! Always On jetzt aktiv, Battery Bench Link führt ins Nirvana. Wenn Du lieber dessen Ergebnise haben willst, musst Du es mir zumailen. Jetzt läuft erst mal Battery Graph bis zum Erbrechen.


    Jugend forscht ....
    Tom.

  • So, Batterie Test jetzt fertig: Der Akku hat lt. Battery Graph 1.20 6h07 durchgehalten. Volle Displayhelligkeit, als App. lediglich Battery Graph laufen lassen.


    Gruß Tom. :tongue:

  • Hi Leo,


    ja, ist klasse, auch wenn mein Tungsten C gefühlsmässig noch besser ist.
    Jetzt warte ich auf den T3, das wird mein nächster PDA. Aber nur, wenn SanDisk endlich die WiFi SD-Cards rausbringt, falls sie das überhaupt noch mal schaffen.


    Danke im Voraus für die App :)


    Tom

  • Ich habe noch ein sinnvolles und sehr komfortables Tool gefunden: BatteryTIME , da sind Vergleichswerte zu anderen geräten gleich mit dabei und dann noch die offzielle Beschreibung:
    Testen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Akkus mit Battery TIME. Es lässt sich auch ermitteln, wie lange der PDA zum Laden/Entladen benötigt.


    Grüße,
    Leo