warten auf den NX-73

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Um uns allen (nicht nur mir :D ) das Warten auf einen der neuen Sony's zu verkürzen, möchte ich diesen Gedankengang nutzen, um gesicherte Erkenntnisse über den neuen NX-73 zusammenzustellen.


    Wie auf der Bluetooth Qualicfication Programm Website nachzulesen ist, ist bereits ein PEG-NX73V/E für Bluetoothfunktionalitaet gelistet und unterstuetz folgende BT Profile:
    - OPP-Client
    - OPP-Server
    - DUN-DT
    - LAN-DT
    - GAP
    - Serial-DevA
    - Serial-DevB
    - OBEX
    - BIP-ImagePush
    - BIP-RemCam



    Was immer das auch im einzelnen heissen mag, erscheint mir damit sicher, dass der NX-73 Bluetooth haben wird, jetzt muss er nur noch nach Deutschland kommen 8)


    - BIP-RemCam,
    ob damit die fernbedienung einer Sony BT DigiCam gemeint sein koennte?


    Gruesse,
    Leo

  • Jungs, wir klären das beim nächsten PUGC Treffen, da müßte ich zumindest wieder kurz können, aber schön, daß du dich direkt wieder erkennst DD.
    Und auf den m100 mit OS 4 und Speicherkarte bin ich echt gespannt :tongue:


    danke Big Hornet für den Hinweis :D


    Aber jetzt mal endlich zurück zum Thema, soll ja informativ bleiben :]


    Der Anleitung zum MS BT upgrade für OS5 ist zu entnehmen, daß man damit tatsächliche eine BT fähige SonyCam fernsteuern und die letzten drei Bilder auf dem Clie betrachten kann. Nicht wirklich lebensnotwendig, aber irgendwie ziemlich abgefahren 8)


    Grüße,
    Leo

  • mal zurück zum Thema:
    Wie heute bei Palminfocenter zu lesen ist, nimmt Sony Style jetzt Bestellungen für den NX-73 (U$ 499,-) und NX-80 (U$ 599,-) entgegen. Amazon will ab dem 27. Juli ausliefern.
    Nach der Beschreibung unterscheiden sich beide im wesentlichen durch die Güte der eingebauten Kamera, bessere Auflösung und eine Umgebungsaufhellung beim 80er. Außerdem soll der 80er 32 MB Ram haben und der 73er leider nur 16 MB.


    Von Bluetooth ist da nichzs zu lesen, aber das kann ja für den europäischen Markt anders aussehen, schließlich ist der NX73 für BT angemeldet (s.o.).


    Allerdings empfinde ich 16MB RAM für einen OS5 Palm mittlerweile als arg knapp, schließlich werden die Programme für OS 5 nicht kleiner und zusätzliche Anwendungen, ergo neue Programme gibts dann auch mehr und mehr. Ganz ehrlich: ich fürchte, 16MB RAM bei nem neuen OS5 Gerät sind zu knapp. Sony versucht das zwar teilweise dadurch zu kompensieren, daß die mitgelieferten Schlüsselanwendungen bereits im (vergrößerten= 32 MB) ROM untergebracht sind. Sicher kein schlechter Ansatz, aber wie sieht es da mit updates aus?


    Und wir warten weiter auf Zusagen für Europa...


    Grüße,
    Leo


    edit: Links aktualisiert

  • Bei Golem und Xonio gibt es neue Nachrichten zu den NX.
    Danach scheint der NX 73 definitiv in Deutschland zu kommen, allerdings nur mit 16 MB RAM X(
    Über den NX-80 ist noch nicht entschieden, geplant sei aber nichts. Auch wird jetzt der CF Steckplatz unterstützt, allerdings nicht im gleichen Umfang wie der MS Slot, was immer das heißen wird....


    Grüße,
    Leo

  • Tja, ich haette schon ganz gerne ein Geraet mit Hires+, aber dann im T-Gehaeuse und ohne Schnickschnack, wie Pseudo-Kamera/Tastatur.
    Auf jeden Fall sollten 64MB und BT drin sein.


    Wieso sollte man zb vom Nx70 auf den NX73 umsteigen?
    Dazu sehe ich keine Veranlassung, oder?

  • Also BT wird der NX-73 wohl haben, so wie es aussieht. Und bei dem größeren RAM kann ich dir nur beipflichten, 16 MB sind imho viel zu wenig - das ist für mich wirklich ein Ausschlußgrund. 64MB währen prima, aber für den Anfang würden mir 32 MB nutzbar erstmal reichen.
    Bei Golem stand übrigens, daß von den 32 MB des NX-80 lediglich 16 nutzbar sein sollen, was für ein Schwachsinn. ?(
    Da gefällt mir die Entwicklung bei Palm mit dem T/C und dem wohl doch kommenden T/T 2 eindeutig besser.


    Ein Umstieg vom NX70 auf NX73 ist wirklich problematisch, als Plus wären nach dem jetzigen Kenntnisstand BT, größeres ROM mit integrierten Schlüsselanwendungen, eine beleuchtete (und größere) Tastatur und vor allem die jetzt auch im Tablettmodus nutzbaren Hardwaretasten zu nennen; aber dicker wird er auch....
    Also mehr ein Facelifting :rolleyes:


    Grüße,
    Leo

  • über den T/T2 wurd ja viel Mist erzählt, aber die letzte Meldung auch hier bei Nexave macht Hoffnung.
    Es gibt da so ein paar kleine Indizien:
    er würde in etwa dem Wechsel von m505 auf m515 entsprechen: mehr RAM und besseres Dispaly;
    auf dem angeblichen T/T2 ist jetzt ein BT Logo hinten drauf und da kam von einem Teilnehmer aus dem pdaforum der nicht ganz von der Hand zu weisende Hinweis, wiesoman ausgerechnet das bei einem Fake drauf machen sollte, wenn man nur unsinnige Gerüchte schüren will? Auch die Angabe des nutzbaren RAM 29,7 vpn 32 könnte ein Indiz sein, paßt jedenfalls ganz gut zu den Werten des T/C: 49,5 von 51. Und das die ersten Gerüchte von der chineischen Seite pumb.org kommen, also aus dem Herstellungsland, macht die Sache nicht unbedingt unglaubwürdiger.


    Alles nur Indizien und sicher keine harten Fakten, aber so ganz unwarscheinlich klingt das alles für mich nicht.


    Hoffende Grüße,
    Leo


    P.S:: ach ja, und da ist da noch dieser sehr günstige Preis für den T/T und die Aktion mit der Kamera

  • zurück zum NX-73, wie Golem jetzt meldet, sind Vorbestellungen bei Sony Style in Deutschland möglich, allerdings wird kein Liefertermin genannt.


    Wie ich ganz am Anfang dieses Themas bereits vermutet habe, hat der 73 definitiv Bluetooth, aber auch leider nur 16 (11 nutzbar) MB RAM. Ob mir das reicht, kann ich noch nicht abschätzen, im Moment tendiere ich dagegen; mal sehen was alles bereits im 32MB Flash ROM vorinstalliert ist.
    Auch ist interessant, daß der 73er 50 € günstiger als der 70er angeboten wird, da wird sich sicher noch was ändern.


    Grüße,
    Leo


    edit: Link aktualisiert und SOny hat den NX73 momentan wieder aus der Liste raus genommen X(

  • Stolzer Preis, finde ich.


    Unter http://www2.guenstiger.de/gt/chart.asp?pid=311092 kann man die Preisentwicklung des NX70 bei guenstiger.de sehen (der min.Preis scheint ein Fehler zu sein)
    .
    Da wird es beim NX73 wahrscheinlich aehnlich verlaufen und viel billiger wird er in absehbarer Zeit wohl nicht werden. (wenn er denn mal kommt)


    Es sei denn, es laeuft so wie beim Tungsten|T. :)


    Ich bin zwar auch immer heiss hinter solchen Neuerscheinungen her und Produktwechsel werden auch bei PDAs immer schneller, aber da ueberspringe ich doch lieber das ein oder andere Geraet.

  • Also mittlerweile ist es ja sicher, daß der NX-73 kommt; nur wann ist die Frage, bestenfalls im Juli denke ich, nachdem die Vorbestellmöglichkeit auf der deutschen Sony Style Seite wieder raus genommen wurde.


    Auf der englischen (die URL änder sich dauernd, deswegen lohnt kein Link) ist aber genauer zu lesen, welche Anwendungen im ROM bereits abgelegt sind. Im Endeffekt sind das alle Programme, die Sony mitliefert und damit könnten die 11MB wirklich ausreichen, so jedenfalls meine ganz privaten Berechnungen. Dies hat dann der NX73 dem NX70 wirklich voraus.


    Im einzelnen sind das die folgenden Anwendungen:


    Clie Launcher
    Adress
    Date Book
    To Do List
    Memo Pad


    Clie Files
    Data Import
    MS Backup


    Clie Camera
    Oice Recorder
    Movie Player
    Movie Recorder
    Audio Player
    Sound Utility


    Clie Mail
    World Alarm Clock
    Net Front 3.0
    Picsel Viewer
    Clie Demo
    Palm Calculator
    Preferences
    Security
    Welcome
    Graffiti2
    Decuma
    Hotsync


    Clie Viewer
    Clie Album
    Photo Stand
    Photo Editor


    Clie Memo
    Clie Remote Commander
    Macromedia Flash Player 5


    Grüße,
    Leo