Schritt-für-Schritt-Anleitung: Installation eines angepassten Treo-ROMs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft habe, ist mir trotzdem nicht ganz klar, was genau ich denn jetzt mit dem "Kuddel-ROM" machen muss!


    Ich stelle es mir so vor (bitte korrigiert mich):


    - Backup machen


    - den ZIP-file runterladen und entzippen


    - eine "nackte" SD-Karte im Palm formatieren,


    - auf diese Karte dann im Kartenleser den entzippten Kram ins Palm-Verzeichnis kopieren,


    - Treo ans Ladekabel hängen,


    - Hardreset machen,bis der Launcher kommt,


    - Sd-Karte reintun, das ROM-Update startet von selbst, nichts tun, warten und nur den Bildschirmanweisungen folgen,


    - fertig?!


    Dann habe ich einen quasi "jungfräulichen" Treo, bei dem nur die oben genannten Programme nicht mehr vorhanden sind und der FAT 32-Treiber drauf ist?


    Nun muss ich mein Backup zurückspielen, was ist dann mit gesicherten Einstellungen von Programmen, die jetzt nicht mehr da sind, stört das nicht?


    Ist eigentlich der FAT 16-Treiber noch vorhanden und kann ich meine bisher genutzten SD-Karten weiterverwenden, oder ist jetzt nur noch der FAT 32-Treiber da, so dass ich alle meine Karten neu formatieren muss?


    Ich hoffe auf eure kompetenten Antworten, denn mir ist ein bißchen mulmig zu Mute bei der ganzen Aktion.


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10


  • Ja schon klar der Reader ist nicht Oprimal und ich nutze auf dem Zodiac auch PalmPDF für Comics und Mobipocket für meine Rhodan Romane :) (Mobipocket weil das Abo halt die Files im Mobipocketformat mitbringt). Allerdings nutze ich auch den Adobe Reader noch öfters für Romane zum Lesen und ich kann nichtmal sagen warum *grübel* Gewohnheit vielleicht :)
    PalmPDF auf dem Treo mag mich net so :( wahrscheinlich liegts am Heap oder überhauptam knappen Speicher, zumal ich nicht so gerne zoome und die 20 sec. um ein Textpdf ins Mobipocket oder Adobe Reader für Palm format zu bringen hab ich immer über (meist konvertiere ich eh gleich 10 - 20 Files so das ich für ne Woche versorgt bin).


    Die fehlende Weltzeituhr.
    Benötigt man die Uhr nicht ?
    Woher bekommt man sonst die Zeit oder eine Alarmfunktion (kostenlos wenn möglich) oder gibt es noch eine weitere Uhr im Treo ?
    2playme gäbe es dann ja noch aber benötigt das Programm nicht auch die Uhr ? oder bringt es eine eigene Uhrenfunktion mit ?


    Ansonsten schonmal vielen Dank für den Link jetzt muss ich halt nur noch wissen wie ich das mit der Uhr und dem Alarm händeln muss denn auf beides bin ich logo angewiesen.


    Greetz P


    P.S. @Jutta jo so habe ich das ganze auch verstanden und der FAT 16 Treiber müsste dann ja eigentlich auch noch vorhanden sein denn er wurde ja nur Erweitert wenn ich das recht verstehe. Wenn es aber anders ist - auch kein Problem dann kopiere ich die Karten mal kurz auf Platte, formatiere die karte und spiele alles wieder auf, dauert auch net sooo lange.

  • FAT32 kann auch FAT16-formatierte Karten verwalten.


    Wer Sonderwünsche hat, muss halt tatsächlich ein customized ROM zusammenstellen. Dafür gibt's das ROM-Tool.

  • Jo aber es bleibt noch das Uhrenproblem.
    Sorry wenn ich da Nachfrage aber irgendwoher muss die Uhr ja kommen und ich wollte die Zeit nicht über die Simkarte regeln denn die geht bei T-Mobile desöfteren falsch *g* und irgendeine Uhr braucht man halt (muss ja net Weltzeit sein, mir reicht die Zeit in Deutschland völlig hehe).
    Irgendwie ist mir das mit dem weglassen der Uhr nicht recht klar, benötigt die soviel Speicher oder hat es andere Gründe das man auf dieUhr verzichtet bzw. verzichten kann.


    Greetz P

  • Also seit dem ROM Tool 1.0 ist es super Einfach ein customzed Rom zu erstellen:
    # Treo an USB hängen,
    # RomTool starten,
    # Hotsync drücken (bei ausgestellten Hotsync Manager,
    # Reset am Treo auslösen,
    # warten bis RomTool Treo erkennt,
    # dann im Reiter download Rom das Rom in ein ausgewähltes Verzeichnis runter laden,
    # Sicherheitskopie des Verzeichnis erstellen,
    # Rom modifizieren,
    # Rom im Reiter Upload Rom wieder hochladen,
    # Softreset,
    fertig.


    Edit: #

  • Phenomenon


    Die Weltzeituhr, die bei Kuddels ROM nicht mehr drin ist, das ist meines Wissens nur dieses Programm, bei dem man eine Weltkarte sieht, mit den Tag- und Nachtzonen.
    Da kann man dann mehrere Städte aussuchen, deren aktuelle Zeit man sich anzeigen lassen möchte.


    Dieses Programm übernimmt lediglich interne Palm-Zeit, hat aber mit der eigentlichen Uhr deines Palms nichts tun.


    Ein ähnliches Programm mit dem Namen "Citytime" kannst du problemlos ins RAM speichern, wenn dir so viel dran liegt.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Ne mir gehts eigentlich nur darum das ich einmal am Tag eine Alarmfunktion benötige.
    Dafür könnte ich also sogar die kostenlose 2playme Variante nutzen (in der freien Version ja auf einen Alarm beschränkt).
    Mir ging es nur darum das so ein Programm ja evtl. auf die Uhrenfunktion des Treos zugreift und das die nicht mehr vorhanden wäre wenn man Clock löscht.


    Greetz P

  • Noch eine Frage:


    Das Kuddelrom hat eine Grösse von ca. 6,1 MB als zip.
    Das habe ich jetzt mal mit dem Tro650 ROM Tool entpackt um mal zu schauen was da eigentlich drin ist.


    Dann filez, da ich sowas noch nie gebraucht habe, rausgenommen (ist nur ein File was dazu gehört oder ? ).
    Blazer nutze ich auf dem Treo auch nie also auch wech.
    So nun hatte ich gelesen das jemand Mobipocket mit da rein gepackt hat und es prima läuft.
    Also Mobibook.prc mit dazu gepackt.
    Daraus dann wieder ein gezipptes ROM erstellt.


    Das ganze hat nun ca. 6.4 MB ist also grösser als das Kuddelrom.


    Frage ist nun - wie gross darf die gezippte Datei überhaupt werden ?
    Wenn ich Mobipocket mit reinnehme, habe ich dan überhaupt noch was gespart ?
    Im Moment lese ich grade das Original Treo ROM aus und wenn ich das richtig sehe hat das so ca. 8,1 MB als zip.
    Ist es dann korrekt das ich, obwohl ich den dicken happen Mobipocket dazu nehme, noch rund 1,7 MB mehr am Ende habe (ohne Mobipocket hätte ich dann sogar irgendwas zwischen 3,0 und 3,2 MB mehr) ?


    So und als letztes noch etwas.
    Wenn ich nun dies neu erstellte ROM habe, kann ich dann einfach die beiden Dateien:


    ace-palmos.zip
    ace-palmos.md5


    Durch die neuen grad erstellten ersetzen und dann das PALM verzeichnis auf SD karte kopieren und dann einfach START ausführen (gemeint ist das PALM verzeichnis das man erhält wenn man die Datei die Skybert oben verlinkt hat entpackt, darin ist das PALM verzeichnis usw. ja enthalten) ?


    Oder kann ich die Datei:


    ace-palmos.zip


    Einfach im Programm ROM Tool 1.0 als Quelle angeben unter upload ROM und muss dann nur noch auf UPLOAD klicken und abwarten bis alles fertig ist ?


    Viele Fragen ich weiss aber ich möchte mir natürlich nur ungern was zerballern bei dem Vorgang :)


    Greetz P

  • Zitat

    Original von Phenomenon
    Uhrenfunktion des Treos zugreift und das die nicht mehr vorhanden wäre wenn man Clock löscht.


    Und genau hier liegt Dein kolossaler Denkfehler. Die "Uhrenfunktion" ist Grundbestandteil des Betriebssystems und immer und auf jeden Fall vorhanden. Die "Clock" bietet nur eine Oberfläche zur Anzeige der Uhrzeit und zum setzen von Alarmen.. aber dafür gibt es eben genügend andere (und schönere bzw. umfangreichere) Programme.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Wahrlich viele Fragen :)
    Filez ist nur eine Datei.
    Das RomTool 1.0 zeigt dir die Größe an und macht recht gute Angaben, wieviel Platz Du hast. bis 8 MB dürften kein Problem sein.

    Zitat

    Einfach im Programm ROM Tool 1.0 als Quelle angeben unter upload ROM und muss dann nur noch auf UPLOAD klicken und abwarten bis alles fertig ist ?

    ? durch ! ersetzten =), das wäre meine Empfehlung!

  • Supi, das ist doch mal ne Aussage nach meinem Geschmack :)


    Ich werds also austesten und hoffen das alles klappt (also am besten kein Stromausfall während des Uploads hehe).


    Greetz P

  • Muuuh das dauert :(
    Also das neue ROM ausgewählt und jetzt steht da seit ner Ewigkeit


    Calculating MD5...


    Der Balken steht so bei ca. 75 % im mom da steht mir noch ein bissel Wartezeit ins Haus fürchte ich mal bevor ich auf Upload klicken kann :(


    Greetz P


    P.S. als erstes hatte ich versucht nur das Verzeichnis anzugeben wo dieDatei ace-palmos.zip drin ist aber da kam dirket ne Fehlermeldung von wegen keine bootconfig vorhanden oder sowas. Mal schauen was jetzt dabei rauskommt

  • So, ich habe das ganze erstmal abgebrochen bis ich weitere Infos bekomme.
    Seit 2 Std.steht da caculating MD5 und der Fortschrittsbalken steht fest bei ca. 75 %
    Ansonsten tut sich nix
    bevor ich mir meinen Treo zerballere warte ich also erstmal ab wie ich mich verhalten soll denn 2 Std. auf dies MD5 warten kann irgendwie net normal sein.
    Eigentlich dachte ich es wäre wirklich so das man nur das zip Fle wählen muss und dann auf Upload klicken kann.
    Es kann ja sogar sein das man das tun darf aber diese calculating Anzeige verwirrt mich einfach zu stark und auch wenn es nun den 680er gibt ist ein neuer Treo 650 immer noch zu teuer um einfach mal zu Experimentieren.


    Wenn mir also jemand sagen kann wielange ich warten muss mit dieser ominösen Anzeige oder wie man sonst weitermacht mit dem Programm ROM Tools oder welche anderen Möglichkeiten noch vorhanden sind, dann freue ich mich über jeden Tipp.
    Nur Stundenlang warten ohne das sich was tut das kommt mir halt seltsamvor.


    Greetz P

  • Okay, P,
    das kann ich nachvollziehen.
    Mach doch folgendes:
    # Reboote Deinen Rechner
    # Lese mittels des RomTools Dein Rom in neues Verzeichnis aus.
    # Dazu musst Du (wie oben beschrieben) den Hotsync drücken und dann den reset auslösen
    # editier die Dateien nach deiner Vorstellung
    # erstelle die Zip Datei (oder besser noch flash direkt aus dem Verzeichnis, dabei wird die Zipdatei nur temporär erzeugt)
    Greetz
    Gw

  • @MsN
    Ne ist schon die Version die auch dei Link auswirft :)


    @Gwidion
    Es könnte ja auch sein das es daran liegt das ich das Kuddel ROM nochmals modifiziert habe (Blazer weg und FileZ weg und dafür Mobipocket dazu) und das ROM nun fehlerhaft ist.


    Ein verzeichnis für das Originalrom habe ich schon und dorthin habe ich mein Treo ROM ausgelesen Grösse - 8.109 KB


    Kann man eigentlich direkt mit ROM Tool das ROM verändern ?


    Ich bin ja so vorgegangen.
    Zur Sicherheit das Originalrom ausgelesen und gut weggepackt :)


    Jetzt das Kuddelrom erstmal entpackt, das ergibt ja ein verz. names KUDDELROM und in dem findet man das ein PALM Verz. + 2 Readmes.
    Im Palmverzeichnis findet man dann die Startdatei + ein Verz. DeviceCustomizer.
    Darin nun wieder weitere Dateien und 2 weitere Verzeichnisse ( Szenarios und Treo650.ENA) in letzteren findet man da zig Dateien die mit ace anfangen und auch einige zip Dateien bsp.


    ace-htc-tpl.zip
    ace-palmos.zip
    ace-palmos-tpl.zip
    + die zugehörigen md5 Dateien.


    Nun habe ich die ace-palmos.zip genommen und in ein leeres Verzeichnis kopiert.
    Jetzt habe ich dieses Programm dllt:
    http://shadowmite.com/T650Tool.zip


    Damit habe ich dann die ace-palmos.zip entpackt und alles in das neu zu erstellende ROM gepackt.
    Sodele nun habe ich die Dateien Filez und alles was mit Blazer anfing rausgenommen.
    Mobibook.prc mit dazu gepackt.
    Danach dann daraus eine neue Datei names ace-palmos.zip erzeugt (dadurch wird auch eine ace-palmos.md5 erstellt).


    Diese beiden Dateien habe ich nun in ein Verzeichnixs kopiert (treo1).
    Jetzt bin ich wieder zu ROMtool zurück und habe den Reiter Upload ROM gewählt.
    Dort den Pfad angeben (c:\treo1) und bekam ne Fehlermeldung von wegen keine Bootconfig oder so ähnlich.
    Also den nächsten Punkt versucht wo man das zipfile direkt wählen kann (c:\treo1\ace-palmos.zip)
    Ab da kommt dann Calculating MD5...


    Die Frage ist natürlich ob die grundsätzliche Vorgehensweise bis hierhin korrekt wäre ?
    Oder gibt es schon ein Problem weil ich zwei verschiedene Programme benutzt habe ?
    Oder durfte ich das Kuddel ROM garnicht nochmals editieren oder Blazer nicht löschen oder Mobipocket hinzunehmen ?
    Ich könnte natürlich auch versuchen das Kuddel ROM so wie es ist einzuspielen aber ich dachte wenn ich schon sowas mache dann gleich alles weg was ich net brauche, also auch gleich Blazer über den Jordan schicken hehe und nach Möglichkeit einen Reader (Adobe oder Mobipocket) mit ins ROM packen wenn möglich damit man den Platz schonmal gespart hat.


    Greetz P

  • Also der Reihe nach =)


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Ein verzeichnis für das Originalrom habe ich schon und dorthin habe ich mein Treo ROM ausgelesen Grösse - 8.109 KB


    Da fehlt aber gewaltig was. Mein Original ROM waren 18.879.XYZ bytes also roundabout 16-17MB


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Kann man eigentlich direkt mit ROM Tool das ROM verändern ?


    Neee, leider nicht. Mit dem RomTool in Verzeichnis entpacken (also nicht ace-palmos.zip, sondern direkt und dann mittels Explorer oder Deinem Dateimanager der wahl ausmisten.


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Zur Sicherheit das Originalrom ausgelesen und gut weggepackt :)


    Sehr gut!!! =)


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Jetzt das Kuddelrom erstmal entpackt, ...
    ace-palmos.zip


    soweit klar aber was heist:

    Zitat

    dllt


    Zitat


    Damit arbeite ich bewußt nicht mehr.


    Deshalb ja meine Empfehlung: Lies das Originalrom aus und modifizer es nach Deinen Bedürfnissen, sonst gilt das Motto: zuviele Köche verderben den Brei :(
    Deshalb auch der weitere Kladerdatsch...


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Die Frage ist natürlich ob die grundsätzliche Vorgehensweise bis hierhin korrekt wäre ?
    Oder gibt es schon ein Problem weil ich zwei verschiedene Programme benutzt habe ?


    Grundsätzlich korrekt, aber voller potentieller Fehlerquellen :( siehe dazu meine Empfehlung ein paar Zeilen höher...


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Oder durfte ich das Kuddel ROM garnicht nochmals editieren oder Blazer nicht löschen oder Mobipocket hinzunehmen ?


    Neee, das sollte eigentlich nicht das Problem sein.


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Ich könnte natürlich auch versuchen das Kuddel ROM so wie es ist einzuspielen aber ich dachte wenn ich schon sowas mache dann gleich alles weg was ich net brauche, also auch gleich Blazer über den Jordan schicken hehe und nach Möglichkeit einen Reader (Adobe oder Mobipocket) mit ins ROM packen wenn möglich damit man den Platz schonmal gespart hat.


    Kanst Du natürlich auch, aber so wie Du es gemacht hast, scheint sich rgendwo ein Fehler eingeschlichen zu haben.


    Übrigens, da ich per Mail mal wieder gefragt wurde:
    Ja ich hab zwar diverse Roms erstellt, aber
    erstens habe ich keinen Webspace mehr zur bereitstellung
    zweitens bin ich kein Wunschlieferant
    und drittens:
    Jungs ihr spart nur den Speicherplatz wenn die ein oder andere Anwendung mit ins den ROM wandert. Soviel habe ich mittlerweile begriffen. Wenn man nur abspeckt hat man denochh nicht mhr Seicher zur Verfügung.
    LuckyKVD und ich hatten es mal davon "reduce to the max" aber leider habe ich feststellen müssen, das es Quatsch ist.
    Und die Rom Bastelei ist leider auch ein unberechenbarer destabilisator. :(
    Insofern überlegt es euch gut...
    Greetz
    Gwidi

  • Mein Originalrom hat 18.879.346 bytes die 8,1 MB bezogen sich auf die gezippte Version des Originalroms.


    Ich werd das ganze nochmal auslesen und es direkt Speichern also nicht als ZIP.
    Dann werde ich mal schauen was da so drin ist und mir nochmals überlegen ob ich das ganze wirklich tun möchte hehe
    Eigentlich bin ich ja so ein minimal Anwender.
    ich brauche eigentlich nur ab und an das Handy, sehr oft Ebooks, ab und an ein Spiel und sehr oft Videos.
    Eigentlich geht alles auch auf Karte und da wird der Einsatz des Custom ROMS interessant weil ich gerne eine 4 GB Karte nutzen möchte.
    Zum anderen möchte ich schon gerne ein bissel Balast loswerden und sei es nur damit ich es net mehr sehen muss *g*
    So gesehen könnte ich natürlich das Kuddelrom auch so wie es ist einlesen und mir die ganze Mühe sparen denn es kommt meinen Bedürfnissen schon ganz nah.


    Greetz P


    P.S. mit dllen umschreibt man eigentlich nur Download auch wenn es ein L zuviel ist

  • Zitat

    Original von Phenomenon
    Mein Originalrom hat 18.879.346 bytes die 8,1 MB bezogen sich auf die gezippte Version des Originalroms.


    Okay, etzt hab ichs verstanden.


    Zitat

    Original von Phenomenon
    Ich werd das ganze nochmal auslesen ...
    Eigentlich geht alles auch auf Karte und da wird der Einsatz des Custom ROMS interessant weil ich gerne eine 4 GB Karte nutzen möchte.
    ...
    So gesehen könnte ich natürlich das Kuddelrom auch so wie es ist einlesen und mir die ganze Mühe sparen denn es kommt meinen Bedürfnissen schon ganz nah.


    Also sogesehen würde für Dich das Original + Fat32 reichen :lacht:


    Zitat

    Original von Phenomenon
    P.S. mit dllen umschreibt man eigentlich nur Download auch wenn es ein L zuviel ist


    Okay, danke, ich habs einfach nicht gecheckt.


    Übrigens habe ich bei mir Zlauncher+Garnet Skin, RescoExplorer, minitones, petitlaunch, snap, snapcalc, Tcpmp und rescoviewer in den Rom gestopft.
    Der mehrgewinn an platz war aber trotzdem marginal :hö:
    (Kein wunder, dafür hat sich smaato cost wieder im Ram ausgebreitet.)