Garmin mit TX verbinden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo
    Ich habe mein Geko201 mit einem Kabel mit dem PalmTX verbunden.
    Ich finde keine Software,die mir erlaubt,die Verbindung zu prüfen.
    Alle Demoversionen verlangen als "Schnittstelle Cradle oder usbd,usbc,ser0,ser2.Ich besitze kein Cradle,da ich mit bt oder mit dem Dockink-Stat./Kabel synchronisiere.
    Hat schon jemand die Verbindung Garmin Geko 201 und Palm TX
    erstellt?Wenn ja,wie hat er es geschafft?

  • Hi,


    am T3 funktioniert das Geko 201 u.a. mit CacheNav, Cetus GPS, cotoGPS, GPilotS und Navegador.
    Nicht alle dieser Programme kennen das Garmin Protokoll. Stelle den Empfänger dann auf NMEA um.


    In den Kommunikationssettings des Palms brauchst Du nichts einzutragen.
    In den genannten Tools wählst Du die serielle Schnittstelle aus: ser0, Cradle oder R232, je nach Tool.


    Ciao,
    Hagen

  • Gruß an Alle
    Ich habe alles ausprobiert.CetusGps,coto GPS,navegador,Digi- Map usw.
    Es klappt einfach nicht .Ich bekomme immer wieder die Meldung:"No GPS".Das Kabel habe ich bei Haids gekauft.Auf der einen Seite Multiconnect-Stecker und die 12 V-Auto Stromversorgung.Auf der anderen Seite ,der Garminseite, ein kleiner rechteckiger Stecker mit 4 Kontakten,davon nur 3 belegt.
    Bei pathaway konnte man mir auch nicht helfen.Die neue Demo von digi-map erscheint erst April/Mai 2006
    Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, bis dahin zu warten.


    bis dahin Gruß ratsen

  • Servus,


    jetzt mal nicht verzweifeln.


    Schreib mir mal welches Kabel du bei Haid genau gekauft hast.
    Im Geko hast du unter
    SETUP/INTERFACE/IO FORMAT
    -> NMEA 4800 Baud eingestellt?


    Als "einfachstes" Programm auf der Palm Seite habe ich gerade Cetus GPS ausprobiert. Wenn du in den Preferences unter MODE "NORMAL", SERIAL PORT "CRADLE" und BAUDRATE "4800" einstellst (alles andere ist deaktiviert) einstellst, dann funktioniert es einwandfrei.
    Sollte es nicht funktionieren, liegt es am Kabel (die neuen Palms benötigen besondere Kabel) oder der TX unterscheidet sich an einer Stelle besonders vom T5 (was ich nicht glaube).


    Gruß
    Bertl

  • Hallo bertl.Super für Deine Hilfe.
    1.) Kabel von Haid hat die Bezeichnung m00-kombi
    HS Multiconnect PDA Kombikabel PDA Stecker,GPS-Kabel und Stromversorgung für Palm TX-Geko 201.
    2.) AmGarmin ist eingestellt: nmea,4800 baud.
    Hoffentlich können diese Angaben uns weiterhelfen.
    Vielen Dank und bye.

  • Hi,
    Ich habe gerade noch einmal probiert mit CetusGPS.
    Eingestellt ist 4800 baud,cradle (bei mir gibt es nur cradle,infrared,Card,bluetooth.Mode:Normal
    Ich vermute die Angabe cradle ist nicht korrekt.Ich habe kein cradle.
    Mein Garmin Geko 201 und mein Desktop verbinde ich mit einem
    Kabel an com 2.Das war es,was noch Dir mitteilen wolltw.Gruß ratsen

  • Servus,


    also Cradle ist korrekt (steht hier für Kabelverbindung). Hast du den Palm schon mit dem Geko verbunden und die 12 Volt Stromversorgung angeschlossen? Könnte sein, das die Spannung fehtl (irgendwo habe ich mal was gelesen, das es Kabel gibt wo ein Pin für die Spannung fehlt).


    Es gab im Pathaway Forum mal einen Thread


    http://www.pathaway.com/forum/viewtopic.php?t=192


    in dem auf einige Patchfiles verwiesen wird.


    T5 Patch File http://www.thesupplynet.com/drivers.cfm
    http://pakuro.is.sci.toho-u.ac.jp/aladin/powerout.html


    Mit dem T5 Patch File und der Einstellung "Disable Flow Control" habe ich dann sogar in Verbindung mit Pathaway die Wegpunkte austauschen können.


    Gruß
    Bertl

  • Hallo.
    Die Stromersorgung habe ich nicht angeschlossen,weil ich denke,um zu Testen wird der Strom vom Gamin und vom TX ausreichen.Am anderen Ensde ist ein 12-Volt Autostecker ( Zigarettenanünder )dran.


    Mit den patches und den anderen Hinweisen werde ich mal am Wochenende mit beschäftigen.
    Gruß ratsen

  • Guten Morgen


    Bis jetzt kein Erfolg.Ich traue mich aber auch nicht die Stroversorgung anzuschließen.Diese wird beim Einstecken im Auto bestimmt zerkratzt,dann habe ich keine Chancen mehr zum Zurücksenden.
    Ich glaube aber immer noch,daß es ohne externe Stromversorgung auch funktionieren muß.Es gibt nämlich auch Kabel ohne externe Strom-
    zuführung.Nochmals danke für Hilfe.
    Wenn sich etwas ändern sollte,werde ich Bericht erstatten.
    Gruß ratsen

  • Sorry, aber ich denke mal Du wirst um den Test MIT Stromversorgung nit herum kommen. Ich hab zwar ne völlig andere Kombination (TC mit Kabel-GPRS Maus) aber bei mir tut sich ohne Stromversorgung auch überhaupt nichts. Ich mein, Du gibst ja auch keinen Fernseher zurück mit der Bemerkung "funktioniert nicht" ohne vorher mal den Stecker in die Steckdose getan zu haben.

  • Moin!


    Zusammenfassung: Ist Dein Garminstecker in Ordnung?



    Der Geko 201 Receiver benötigt keine besondere Stromversorgung. Die eingelegten Batterien oder Akkus reichen völlig.
    Der Palm braucht auch keine besondere Stromversorgung.


    Bei mir läuft der Geko 201 mit einem einzigen Kabel zwischen dem Garmin selbst und dem PDA. Das Kabel hat keine Möglichkeit zum Anschluss einer externen Stromversorgung.
    Habe auch ein Kabel mit Stromversorgung aus dem Zigarettenanzünder, funktioniert auch tadellos ohne dass der (Strom-)Stecker eingesteckt ist.


    Wichtig ist die korrekte Einstellung des Protokolls am Garmin, sowie am PDA. Nicht alle PDA Tools kennen das Garmin Protokoll. Die meisten wohl aber das NMEA Protokoll. Stelle den Garmin also auf NMEA um. Achte auf die Datenrate. Dies wurde in weiter oben im Thread schon mal empfohlen. Hast Du besstimmt schon geprüft.


    Habe mir Dein Kabel im Webshop bei Haids angesehen. Hatte auch mal ein ähnliches, nur ohne Stromversorgung. Von der Idee her ist dieses Multiconnect Kabel interessant. Nur der Garmin-Stecker taugt nichts. Die Kontakte im Garminstecker, sehen aus wie Stecknadelköpfe, kommen nach 2- bis 3 mal an- und abstecken am Geko nicht mehr aus dem Steckergehäuse raus. Die Federung oder die Führung der Pins im Federweg ist dann defekt. Somit gibts keinen Kontakt mehr, also auch keine Datenübertragung.
    Besser sind die Stecker, bei denen die "Spitze eines Dreiecks" aus dem Steckergehäuse (Garmin Stecker) als Kontakte gefedert herausragen. Ähnlich dem Stecker, den Du über den Begriff 790 in der haids.de-Schnellsuche findest.


    Ciao,
    Hagen

  • Hallo Hagen
    Ich will mich an dieser Stelle für Eure Hilfe bedanken.Iht habt Recht gehabt.Ohne externen Stromanschluß funktioniert das Ganze nicht.Aber es ist eine Qual damit zu arbeiten.Der Multiconnect-Stecker hält nicht.Wo hast Du, Hagen das Kabel her mit dem Du Garmin und Palm verbunden hast ohne externe Stromzufuhr?
    Trotzfem glaube ich aber immer noch,daß das Ganze auch ohne Stromanschluß funktioneren muß.Es gibt doch ein Kabel,daß Garmin und Palm verbindet.
    Bye ratsen

  • Moin,


    vor langer Zeit hatte ich mir das Multiconnect Set von Haids gekauft, Bestellnummer "m00-set". Dieses Set gibts aber scheinbar nicht mehr mit Stecker für den Palm.
    Den Palm-Stecker aus dem Multiconnect System gibts scheinbar auch nur noch mit Stromanschluss.


    Zeigt Dir die Batterieanzeige des Gekos eigentlich eine externe Stromversorgung an? (Kästechen um den Batteriebalken, bzw. kein Kästchen drum)


    Bei Deinem m00-kombi, hast Du mal das Stromkabel komplett (Klinkenstecker) abgezogen?


    Es gibt noch ein Multiconnect Kabel, M01, das der einen Hälfte des meinigen Sets entspricht. Soweit ich das jedenfalls nach dem Bild beurteilen kann. Dort ist der Pin am Garminstecker für die 5V Stromversorgung nicht verbaut. Vielleicht hast Du damit mehr Glück. Der Garmin läuft auch ohne externen Strom lange genug. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo in Deinem Kombi-Kit etwas ungücklich gebrückt ist.
    Hängt natürlich von der Verwendung Deines Gekos ab. Extra Strom und Palm am Geko brauche ich z.Bsp. nicht. Die Verbindung Palm-Geko nutze ich nur selten, da ich das Teil nur zum Radeln und Geocachen verwende.
    Den Palm nutze ich nur, wenn mich unterwegs die Gumminippel vom Geko nerven.


    Ciao,
    Hagen

  • Hallo
    [I]Palm hatte noch nie gute Stecker... die m500-Stecker waren fast gut, leider wurden diese dann oft modifiziert und nun beim T5 ganz geändert.
    Ein Kabel ohne externe Stromversorgung gibt es leider nicht, da der T5 einen Pegelwandler benötigt. Die Spannung dazu kann der T5 nicht bereitstellen.Für Fahrrad-Touren wäre wahrscheinlich ein Bluetooth-GPS-Empfänger am besten geeignet.



    Diese Mail hat mir mein Händler geschickt.
    Anscheinend kann man den Tx gleich setzen dem T5.
    Ich habe es mit pathaway ausprobiert /Geko201/TX).
    Pathaway hat die Satelliten gefunden und abgebildet,Kompaßrose wurde auch gezeigt und noch einiges.


    Bye

  • Es gibt inzwischen mehrere Lösungen für Bluetooth. An den Garmin Empfänger kommt mittels 4-Pin Stecker eine BT-Dongle, auf der Palm Seite wird der Dongle als serielle Schnittstelle erkannt. Ich weiss nicht mehr genau, woher ich mein Teil habe, aber es kostete 49€.


    Das klappt dann sogar ganz gut mit den Netchaser :)


    Grüße
    Rudi