Beiträge von Hagen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi Manuel,


    mit Standard Hotsync war ich nicht ganz korrekt - entschuldige. Ich meinte damit, dass ich kein SwitchSync mehr laufen lasse, da mich der Zeitaufwand nervte.


    Lässt Du Outlook über den Exchange Server laufen, stehen privat Markierten Einträge zwar auch auf dem Exchange Server, aber die anderen User, denen Du Leseberechtigung zu Deinen Serverfoldern gegeben hast, sehen nur "leere" oder "ausgegraute" Einträge, keine Inhalte.


    Nutzt Du z.Bsp. PocketMirror, kannst Du explizit die Übertragung von privaten Einträgen abschalten.


    Ciao,
    Hagen

    Hi Manuel,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Desktop To Go war damals die Lösung, gibts aber nicht mehr. Dann kam SwitchSyncEx auf den Tresen.


    Privates habe ich im Palm Desktop, berufliches in Outlook, bzw. auf einem Exchange Server. Agendus für Windows nutze und kenne ich nicht. Deswegen wird dies nur bedingt eine Hilfe sein.


    Ich hatte SwitchSync mal getestet, man konnte sehr gut zuerst gegen Palm Desktop synchronisieren, dann gegen Outlook. Auch in der Umgekehrten Reihenfolge. Mit dem "Private"-Häkchen hatte ich bestimmt, was privat ist und was nicht. So gelangte privates nur auf den Palm Desktop, berufliches in Outlook.


    Nach und nach nervte mich aber immer mehr die verlängerte Zeit zum Synchronisieren, so habe ich SwitchSync deinstalliert. SwitchSync lässt zwei mal synchronisieren.


    Private markiertes habe ich nur auf dem Palm: Termine, Adressen, etc. Auch entsprechend markiert. Hier fallen kaum Änderungen an, deswegen ist das okay für mich. Berufliches läuft über standard Hotsync zwischen Palm und Outlook hin und her.


    Ciao,
    Hagen

    Hi,


    Google Earth kann auch Tracks aus GPX Files einlesen. Vielleicht ist dies eine Alternative.


    gpsbabel habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht ausprobiert, laut gpsbabel -h kann es auch gpx Files schreiben.


    Ich verwende einen Garmin und g7towin. Der Output von g7towin, als GPX Track geschrieben, wird von Google Earth korrekt geladen und angezeigt.


    Bekommst Du eine genauere Fehlermeldung und/oder einen Fehlercode von gpsbabel? Vielleicht kann Dir dann ein anderer hiesiger User mit gpsbabel eher helfen.


    Ciao,
    Hagen

    Hi,


    wenn Ihr Euch möglichst wenig mit cmconvert beschäftigen wollt, dann nehmt auf Windows noch GSAK von http://www.gsak.net hinzu:
    GSAK ist ein Verwaltungstool für Geocaches. Ziemlich gut, wie ich finde.


    Habt Ihr keinen Premium Account bei http://www.geocaching.com, ist zudem GSAK zu teuer, gibts noch geotoad von geotoad.sourceforge.net:
    Geotoad ist mehr oder weniger ein "Downloader" oder ein "Generator" für GPX Files. Ihr könnt eine Abfrage übergeben und geotoad ein GPX File erstellen lassen. Dazu befragt es die geocaching.com Seiten.
    Auf Windows habe ich es noch nicht ausprobiert. Läuft bei mir crongesteuert auf Linux.


    Die GPX Files von geotoad lassen sich mit cmconvert in ein PDB File für den Palm konvertieren.
    GSAK bringt cmconvert von cachemate mit und macht im Hintergrund das Gleiche.


    Das PDB File könnt Ihr z.Bsp. via CardReader auf eine SD Karte für den Palm spielen...


    Ciao,
    Hagen

    Hallo,


    habe GSAK auf dem PC und einen Garmin primär zum Cachen. Der Garmin Empfänger wird per GSAK beladen.


    Meistens führe ich noch den Palm mit CacheMate mit. Die CacheMate DB bestücke ich auch von GSAK aus. Dadurch sind die Cache Beschreibungen papierlos mit dabei. Notfalls lassen sich via CacheMate und Kabel auch Wegpunkte vom Palm an den Garmin übertragen.


    Es gibt auch ein Tool für den Palm, welches die Wegpunkte, Tracks und Routen zwischen verschiedenen Palm-Apps austauschen kann - ohne Umweg über den PC: OnMyWay oder so ähnlich.


    Ciao,
    Hagen

    ...gibts z.Bsp. bei haids.de, wie obengenannte Kabel. In einem Webshop in NL hatte ich diese Box auch mal gesehen, weiss aber nicht mehr wo, ist zu lange her.


    Ciao,
    Hagen

    Moin,


    vor langer Zeit hatte ich mir das Multiconnect Set von Haids gekauft, Bestellnummer "m00-set". Dieses Set gibts aber scheinbar nicht mehr mit Stecker für den Palm.
    Den Palm-Stecker aus dem Multiconnect System gibts scheinbar auch nur noch mit Stromanschluss.


    Zeigt Dir die Batterieanzeige des Gekos eigentlich eine externe Stromversorgung an? (Kästechen um den Batteriebalken, bzw. kein Kästchen drum)


    Bei Deinem m00-kombi, hast Du mal das Stromkabel komplett (Klinkenstecker) abgezogen?


    Es gibt noch ein Multiconnect Kabel, M01, das der einen Hälfte des meinigen Sets entspricht. Soweit ich das jedenfalls nach dem Bild beurteilen kann. Dort ist der Pin am Garminstecker für die 5V Stromversorgung nicht verbaut. Vielleicht hast Du damit mehr Glück. Der Garmin läuft auch ohne externen Strom lange genug. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo in Deinem Kombi-Kit etwas ungücklich gebrückt ist.
    Hängt natürlich von der Verwendung Deines Gekos ab. Extra Strom und Palm am Geko brauche ich z.Bsp. nicht. Die Verbindung Palm-Geko nutze ich nur selten, da ich das Teil nur zum Radeln und Geocachen verwende.
    Den Palm nutze ich nur, wenn mich unterwegs die Gumminippel vom Geko nerven.


    Ciao,
    Hagen

    Moin!


    Zusammenfassung: Ist Dein Garminstecker in Ordnung?



    Der Geko 201 Receiver benötigt keine besondere Stromversorgung. Die eingelegten Batterien oder Akkus reichen völlig.
    Der Palm braucht auch keine besondere Stromversorgung.


    Bei mir läuft der Geko 201 mit einem einzigen Kabel zwischen dem Garmin selbst und dem PDA. Das Kabel hat keine Möglichkeit zum Anschluss einer externen Stromversorgung.
    Habe auch ein Kabel mit Stromversorgung aus dem Zigarettenanzünder, funktioniert auch tadellos ohne dass der (Strom-)Stecker eingesteckt ist.


    Wichtig ist die korrekte Einstellung des Protokolls am Garmin, sowie am PDA. Nicht alle PDA Tools kennen das Garmin Protokoll. Die meisten wohl aber das NMEA Protokoll. Stelle den Garmin also auf NMEA um. Achte auf die Datenrate. Dies wurde in weiter oben im Thread schon mal empfohlen. Hast Du besstimmt schon geprüft.


    Habe mir Dein Kabel im Webshop bei Haids angesehen. Hatte auch mal ein ähnliches, nur ohne Stromversorgung. Von der Idee her ist dieses Multiconnect Kabel interessant. Nur der Garmin-Stecker taugt nichts. Die Kontakte im Garminstecker, sehen aus wie Stecknadelköpfe, kommen nach 2- bis 3 mal an- und abstecken am Geko nicht mehr aus dem Steckergehäuse raus. Die Federung oder die Führung der Pins im Federweg ist dann defekt. Somit gibts keinen Kontakt mehr, also auch keine Datenübertragung.
    Besser sind die Stecker, bei denen die "Spitze eines Dreiecks" aus dem Steckergehäuse (Garmin Stecker) als Kontakte gefedert herausragen. Ähnlich dem Stecker, den Du über den Begriff 790 in der haids.de-Schnellsuche findest.


    Ciao,
    Hagen

    Hi,


    am T3 funktioniert das Geko 201 u.a. mit CacheNav, Cetus GPS, cotoGPS, GPilotS und Navegador.
    Nicht alle dieser Programme kennen das Garmin Protokoll. Stelle den Empfänger dann auf NMEA um.


    In den Kommunikationssettings des Palms brauchst Du nichts einzutragen.
    In den genannten Tools wählst Du die serielle Schnittstelle aus: ser0, Cradle oder R232, je nach Tool.


    Ciao,
    Hagen

    Hallo,


    leider gibt es Desktop ToGo nicht mehr. Dieses Conduit synchronisierte mit Outlook und im Abschluss konnte es optional die Daten zusätzlich zum Palm Desktop schieben.


    Wenn Du den Palm Desktop nicht aufgeben möchtest, könnte möglicherweise SwitchSync von http://www.livepim.com/ helfen.
    Dort gibt es auch Tools, um Outlook mit dem Palm Desktop abzugleichen, allerdings nur für die Kontakte und für die Adressen: ContactMirror und AdressMirror.


    SwitchSync hatte ich letztes Jahr im Einsatz, funktionierte tadellos.


    Ciao,
    Hagen

    Zitat

    Originally posted by Palminator
    Stell dir den Kartenausschnitt auf dem Bildschrim ein und drück mal auf die Druck-Taste. Danach Bild in Paint einfügen....


    Dann ist aber auch der Fensterrahmen mit auf der Karte. Ohne Fensterrahmen geht es am einfachsten über das Markieren des Kartenbereichs im GeoGrid Viewer (Top50) und per Kontextmenü in die Zwischenablage. Soweit ist Dietmar aber schon.


    Ein Screenshot-Tool, etwa mwsnap (kostenlos und klein), wäre eine andere Alternative. Man kann damit den zu kopierenden Fensterausschnitt auswählen. MWsnap schreibt das abgelichtete wahlweise gleich als BMP, JPEG, GIF, etc weg. Würde den Weg über das "Malprogramm" sparen.


    In Paint:

    Zitat

    Originally posted by abecdd
    In Paint STRG-V drücken und dann das ganze als BMP abspeichern


    In anderen "Malprogrammen" kann der Menüpunkt auch "Paste as new Image", "Einfügen als neues Bild", "Neu aus Zwischenablage" oder ähnlich lauten.


    Ciao,
    Hagen

    Hallo Dietmar,


    Du bekommst definitiv die Karten aus Top50 über die Zwischenablage in Pathaway rein. Nimm die aktuelle Version (3.x) von Pathaway. Mit Version 2 geht es scheinbar nicht:
    - http://www.pathaway.com/download.htm
    - http://www.palmgear.com


    Kacheln wirst Du mit Top50 manuell erstellen müssen, da der "Export" nur über die Zwischenablage oder per Screenshot funktioniert.


    Meines Wissens ist Pathaway in der Demo-Download-Version nur zeitlich limitiert. Das von Touratech beworbene Europa-Kartenmaterial bekommt man allerdings auch nur, wenn man das Produkt kauft - auf CD, nicht als Download Version.


    Ciao,
    Hagen

    Zitat

    Originally posted by Palminator
    So nun heist es viele "nette" kleine Kacheln generieren....Sch..ade das das nicht automatischer geht. :(


    Ich dachte, genau das ist einer der Vorteile des Gespanns TTQV/PathAway?
    (Neben den sonstigen Möglichkeiten, die QuoVadis gegenüber anderen Kartentools voraus haben soll)


    Bis denne,
    Hagen

    Zitat

    Originally posted by Palminator
    Steht nur noch die Frage, wie man am einfachsten größere Bereiche mit Touratech für Pathaway in entsprechende Kacheln zerlegen kann.


    Entschuldige, aber ich glaube, Dietmar interessiert dies eher in Bezug auf den Geogrid Viewer...


    Ciao,
    Hagen