Pathaway

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Palminator
    Bei mir ist immer so bei <20MB Stücken Schluß. :(


    Was heißt "Schluß"? Am PC oder auf dem Palm?


    Im TTQV--Forum hat ein Moderator mal berichtet, er hätte schon Karten mit 54 MB (~) erstellt. Meine liegen so um die 17 MB bei folgenden Parametern:
    - PC Bildschirmauflösung: 1280x1024
    - Kartenmaßstab 1:25.000
    - TTQV-Zoom: 25%
    - Skalierung: 1

  • Hallo Palminator,


    falls Du mich meinst, TTQV verwende ich nicht, auch kein Fugawi. Nur Top50. Mir reicht das, mache keine Navigation mit dem Palm - s.o.
    Mountainbike-Touen werden darin gut genug angezeigt, Wandertouren ebenso. Draußen ist mir ein robustes Garmin Gerät lieber als ein Palm.


    Falls Du den Export über die Zwischenablage aus dem Geogrid Viewer heraus meinst, ist die Größe der Karte (in Bytes) abhängig von der Fenstergröße (tatsächliche Pixel) und dem JPEG Kompressionsfaktor. Außerdem beeinflussen ein paar Import- und Konversionsparameter der Pathaway Software ebenfalls die Größe.


    Von meinem Heimatort sind es etwa 660k. Die Straßen und Gebäudeflecken auf der Karte sind gut sichtbar, Probiers einfach mal aus.


    Ich glaube gelesen zu haben, dass Pathaway automatisch die nächste passende Karte lädt, wenn man sich aus der gerade angezeigten rausbewegt. D.h. man müsste notfalls mehrere Karten eines Gebietes aus dem Top50 Material ablichten und konvertieren.
    Getestet habe ich das noch nicht, da ich Pathaway nicht nutze und vermutlich auch nicht nutzen werde.
    Hierzu kannst Du bestimmt mehr sagen, da Du Pathaway scheinbar nutzt.


    Ciao,
    Hagen

  • Zitat

    Ich glaube gelesen zu haben, dass Pathaway automatisch die nächste passende Karte lädt, wenn man sich aus der gerade angezeigten rausbewegt. D.h. man müsste notfalls mehrere Karten eines Gebietes aus dem Top50 Material ablichten und konvertieren.


    Das klingt ja schon mal besser! Ich dachte, das man imm manuell die nächste Karte nachladen muß.
    Steht nur noch die Frage, wie man am einfachsten größere Bereiche mit Touratech für Pathaway in entsprechende Kacheln zerlegen kann.

  • Das mit dem Nachladen geht sogar ruckzuck. Beim T3 und beim Treo 650 merkt man davon so gut wie nichts. Hätte ich bei meinem 17 MB-Karten vorher nicht gedacht. PathAway ist schon ziemlich cool...

  • Zitat

    Original von Skybert
    Das mit dem Nachladen geht sogar ruckzuck. Beim T3 und beim Treo 650 merkt man davon so gut wie nichts. Hätte ich bei meinem 17 MB-Karten vorher nicht gedacht. PathAway ist schon ziemlich cool...



    Jepp, zumindest beim verschieben auf dem PDA-Screen gehts echt fix mit dem nachladen.
    So nun heist es viele "nette" kleine Kacheln generieren....Sch..ade das das nicht automatischer geht. :(

  • Zitat

    Originally posted by Palminator
    Steht nur noch die Frage, wie man am einfachsten größere Bereiche mit Touratech für Pathaway in entsprechende Kacheln zerlegen kann.


    Entschuldige, aber ich glaube, Dietmar interessiert dies eher in Bezug auf den Geogrid Viewer...


    Ciao,
    Hagen

  • Zitat

    Originally posted by Palminator
    So nun heist es viele "nette" kleine Kacheln generieren....Sch..ade das das nicht automatischer geht. :(


    Ich dachte, genau das ist einer der Vorteile des Gespanns TTQV/PathAway?
    (Neben den sonstigen Möglichkeiten, die QuoVadis gegenüber anderen Kartentools voraus haben soll)


    Bis denne,
    Hagen

  • Zitat

    Original von Palminator
    Sch..ade das das nicht automatischer geht. :(


    Ganz automatisch nicht. Aber du kennst den Weg über die rechte Maustaste und "Neue Seite einfügen.." Max. 20 Kacheln pro Karte snd so möglich in einem Exportvorgang zu erstellen.

  • Bei mir macht TTQV 30 Kacheln.


    Wenn man in TTQV digitalizierte Karten verkleinert (Mausrad nach oben) kann man auch über die Monitormöglichkeiten hinaus die Kartengröße wählen, dann einfach die Skalierung beim Export auf einen höheren Wert setzen und es kommen absolute Monsterkarten dabei heraus.


    Hat man einen Track über die Karte gelegt, erstellt TTQV auch selbständig den Kachelkorridor.


    greets
    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von Skybert


    Ganz automatisch nicht. Aber du kennst den Weg über die rechte Maustaste und "Neue Seite einfügen.." Max. 20 Kacheln pro Karte snd so möglich in einem Exportvorgang zu erstellen.


    Ich bekomme es jetzt aus dem Kopf nicht ganz hin, aber man kann in TTQV IMHO eine Serie von Karten entlang einer Route erstellen. Ihr könntet also den gesamten zu exportierenden Bereich mit einer mäanderförmigen Route abdecken und dann entlang dieser Route die Kacheln erstellen. Die Funktion ist irgendwo im Kontextmenü der Route versteckt.

  • Mit den Kachel erstellen klappt doch noch nicht so ganz.
    Habe die "Mäanderroute" angelegt und dann den PDA-Export ausgewählt. Daraufhin wurden Kacheln angelegt, aber leider nur 3 Stück die wiederum so groß sind, das mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Einen Punkt die max. Größe anzugeben, oder die Zahl der Kacheln zu erhöhen und so deren Größe zu verkleinern fehlt scheinbar. :(




    BTW: Ich verschieb das Thema mal zu Navigation....

  • so, jetzt melde ich mich mal wieder. Also die Sache mit der Zwischenablage und einem Malprogramm geht - zumindest mit MapManager 2.0 auch nicht.
    Also stehe ich wohl doch auf dem Schlauch.
    Daher greife ich dann jetzt doch mal zu anderen "Mitteln" und würde es mal mit der Demo von TTQV versuchen.
    Kann mir vielleicht vorab jemand sagen, bevor ich es austeste (komme ich vermutlich erst morgen oder übermorgen zu) ob es denn mit der Demo funktioniert? Oder ist die vielleicht nur eingeschränkt (d.h. für diesen Fall) auch nicht zu gebrauchen?
    Falls jemand noch eine Idee hat, wie es ohne TTQV gehen könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar.

  • Hallo Dietmar,


    Du bekommst definitiv die Karten aus Top50 über die Zwischenablage in Pathaway rein. Nimm die aktuelle Version (3.x) von Pathaway. Mit Version 2 geht es scheinbar nicht:
    - http://www.pathaway.com/download.htm
    - http://www.palmgear.com


    Kacheln wirst Du mit Top50 manuell erstellen müssen, da der "Export" nur über die Zwischenablage oder per Screenshot funktioniert.


    Meines Wissens ist Pathaway in der Demo-Download-Version nur zeitlich limitiert. Das von Touratech beworbene Europa-Kartenmaterial bekommt man allerdings auch nur, wenn man das Produkt kauft - auf CD, nicht als Download Version.


    Ciao,
    Hagen

  • Hallo Hagen,
    wir reden da wohl irgendwie aneinander vorbei. Die Version 3.x von Pathaway habe ich. Der MapManager ist 2.0. Beides ist auf ein und derselben CD, die ich erst in der vergangenen Woche erhalten habe.
    Von daher verstehe ich nicht, wieso der MapManager bei Dir 3.0 haben soll. Ist der Screenshot vom MapManger auf Deinem PC?
    Auf der Seite von TTQV ist bei der TOP 50 für NRW übrigens folgender Vermerk angebracht:
    "TTQV3.X wird benötigt um diese CD mit TTQV nutzen zu können!"
    Naja, um eine CD mit TTQV nutzen zu können, sollte man es haben... ;)
    oder heißt das gleichzeitig, dass nichts anderes als TTQV geht?

  • Dietmar, du hast oben anscheinend ein paar Postings überlesen. Offensichtlich ist es so, dass wenn man PathAway bei ttqv.com bezieht bzw. herunter lädt, die Map Manager Version 2.0 dabei ist.
    Lädt man sie aber direkt von pathaway.com herunter, ist bereits die Version 3.0 des MapManagers dabei.
    In der 3.0-Version gibt es mehr Möglichkeiten.