PowerDigi - das Ende aller Digitizer Probleme?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallöchen!


    Wer wie ich als T|X-Besitzer mit dem Problem zu kämpfen hat, daß der Digitizer gelegentlich Schwierigkeiten bei der Zeichenerkennung hat ("taube Stellen"), der kann jetzt hoffen.
    Dmitry von palmpowerups.com hat ein neues Programm namens "PowerDiGi" rausgebracht, was es ermöglicht, den Digitizer neu zu kalibrieren.
    Im Gegensatz zum eingebauten Kalibrierungstool kommt man hier nicht mit 4 Taps aus, sondern man braucht mindestens 12. Auch wird der ganze Screen einbezogen und nicht nur die oberen 320 Pixel.
    Es gibt 3 verschiedene Modi, Fast, Medium und Accurate mit 12, 35 bzw. 70 Taps.
    Nach dem Kalibrieren kann man die Genauigkeit direkt überprüfen, indem man ein kleines Kreuz überall auf dem Display rumschieben kann.
    Eventuelle "Taubheiten" fallen so direkt auf.
    Ich habe zunächst "Fast" ausprobiert, konnte aber keine Besserung feststellen.
    Danach habe ich "Accurate" versucht und siehe da, der Digitizer scheint nun überall einwandfrei zu funktionieren - der Dauertest steht bei mir aber noch aus.
    Was auffällt ist, daß die Zeichenerkennung nach der Accurate-Kalibrierung deutlich langsamer zu funktionieren scheint als zuvor.
    Aber wenn's dann wenigstens funktioniert und man nicht dauernd "l<leerzeichen>" statt "t" schreibt, kann man denke ich damit leben.


    Ich werde das Tool noch ein paar Tage testen (zum Download gibt's eine 14-Tage Testversion) und wenn es wirklich eine dauerhafte Besserung bringt, ist es so gut wie gekauft.


    Also probiert's mal aus und schreibt mal Eure Erfahrungen damit.

  • Also ich weiß nich.


    Mein TX is eigentlich reif für die Rep. Konnte nur noch mit fester Unterlage und kräftig Druck ein G schreiben. Das hat sich gebessert. Aber die sonstige Schrifterkennung is recht merkwürdig. Sieht aus, als gäbs da Trouble. Massig Fehlerkennungen. War vorher nich so. Bin an den 5 Zeilen fast verzweifelt. Maln paar Tage testen...

  • Ich hab's heute morgen mal an einem meiner T3s mit eingenwilligem Digitizer ausprobiert. Die ganze Zeit musste ich beim Kalibrieren gezielt danebentippen, um die Kalibrierung vernünftig hinzubekommen. Mit PowerDigi (Fast, 12 Punkte) scheint die Kalibrierung wirklich wieder 100%ig zu stimmen 8o
    Ich bin jetzt mal gespannt, ob dieser Zustand von Dauer ist...

  • Hat das schon wer mit den alten Tungsten T versucht ... wir haben grad einen vom Kunden reinbekommen mit einem defekten Digitizer, der sich zwar kalibrieren lässt aber wenig später die Kalibrierung wieder verliert ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Hat das schon wer mit den alten Tungsten T versucht ...


    Lt. Dmitry ist das Tool für Palms mit Hires+-Displays, von daher dürfte es auf dem T|T wohl nicht funktionieren.
    Aber "Versuch macht Kluch" ;)

  • Ich habe meinen alten T3 mal wieder aus der Rente geholt. Den habe ich seinerzeit wegen des Digitizers in Rente gegeben. Man musste oben immer etwas tiefer und unten immer etwas höher tippen. Nach der Kalibrierung mit PowerDiGi war er wieder richtig fit - was die Position angeht. Allerdings kann man nun kaum noch mit Graffity schreiben. Das geht nur noch, wenn man gaaaanz laaaaangsaaaam schreibt. Vielleicht wird ja noch nachgebessert.


    Gruß
    Klaus

  • Also auf dem TX ist nur eine kurze Verzögerung spürbar.
    Man kann so durchaus einigermaßen vernünftig Text eingeben.
    Richtig schnell schreiben kann man ja sowieso nicht, weil man im Falle einer Fehlerkennung dann sowieso wieder 5 Zeichen zurück müßte...

  • Also, ich habs das Programm wieder gelöscht. Vernünftiges arbeiten war nach dem Kalibrieren auf meinem TX nicht mehr möglich, die Schrifterkennung war mehr als nur mangelhaft.


    Nach dem Entfernen des Programms gabs zunächst keine Probleme mehr, dann gestern Abend plötzlich Fehlerkennungen im oberen rechten Bildschirmbereich (Kategorien des Launchers konnten nicht mehr angewählt werden). Nach mehrfachen Softresets und einigen Kalibrierungen mit der Anwendung von Palm funktioniert die Sache wieder *klopfaufholz*.


    Ich werd das Programm definitiv erst wieder testen, wenn ein Update erschienen sein sollte und dann auch erst nach positiven Feedbacks. :oh-ja:

  • Habe das Programm zunächst getestet und war sehr zufrieden: Endlich eine preiswerte Lösung für ein drängendes Problem; natürlich stellt sich die Frage, warum Palm die Sache nicht selbst so löst, aber sie tuns jedenfalls nicht und die 9 Euro sind zu verschmerzen.


    Heute habe ich es also gekauft und registriert, und seither arbeitet es nicht - oder kaum, jedenfalls bilde ich mir ein, der Digitizer ist genauso ungenau wie vorher. Keine Probleme mit Grafitti, Resets oder anderem, aber eben auch keine Verbeserung. Hat irgendjemand hier ähnliches erlebt? Weil - ärgerlich ist Das schon, oder?


    LiGrü heimwerker

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es sich bei diesem Programm um Schlangenöl handelt.


    Jedenfalls dekalibrieren sich die PalmOS-Geräte gerne nach einem Reset (egal, welcher Art), und wenn ich mir vorstelle, ein Dutzend Mal auf dem Bildschirm peinlichst genau die Kreuzchen treffen zu müssen (was im Leben eines Palms leider recht oft vorkommt, vor allem dann, wenn man viel ausprobiert), stelle ich mir schon die Frage, ob es tatsächlich notwendig ist.


    Skeptisch macht mich auch die Affinität des Autors zum Geld, die er mir gegenüber geäußert hat.


    Mein alter, längst in Rente geschickter Palm Vx hatte zum Schluß derart heftige Digitizer-Probleme, sodaß ich ihn nach einem Reset nur mit der externen Tastatur wieder zum Laufen brachte. Ich denke nicht, daß das Programm das dauerhaft lösen kann. Wenn die Hardware altert, richtet Software auch nix mehr aus (es sei denn, man paßt das ROM entsprechend an).

  • Aufgrund der Funktionsweise des Digitizers sollten 3 Punkte, die nur weit genug voneinander weg sein müssen genügen.
    Beim T3 sind sie das eigentlich, insofern kann ein SW Tool hier höchstens noch versuchen zusätzliche Nichtlinearitäten eines eigentlich defekten Digitizers oder eines mangelhaften Designs zu kompensieren.
    Dann hingegen müssen es tatsächlich mehr Punkte sein!


    Nach einem Soft-Reset dekalibriert sich ein Digitizer übrigens nicht, nur nach einem Hardreset, beim Softreset bleiben die Daten natürlich gespeichert.
    Daher könnte das Tool durchaus seine Berechtigung haben, wenn - ja wenn es Graffiti nicht stören würde.


    Das Problem beim V/Vx ist allerdings ein bekanntes anderes, hier liegen (leider) bekannte Hardwaredefekte zugrunde (Alu verbogen, Schutzfolie klemmt, Korrosion Stecker im Innern), von denen einer genügt. Reparatur ist hier aber möglich.


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es sich bei diesem Programm um Schlangenöl handelt.


    Fast alle Programme von Dmitry sind irgendwo Schlangenöl, weil sie oft sehr tief ins OS eingreifen. Davon abgesehen ist er einer der wenigen (wenn nicht der einzige) der sich derart mit PalmOS und seinen Innereien auskennt.


    Zitat

    Skeptisch macht mich auch die Affinität des Autors zum Geld,


    Willkommen in der Realität. Dmitry finanziert sein Studium zum Teil mit dem Geld, das er mit seinen Programmen verdient. Nicht jeder hat eine soziale Ader und/oder ausreichend Geld um seine Software verschenken zu können.
    Mich machen eher Leute skeptisch, die immer alles für lau haben wollen...


    Zitat

    Mein alter, längst in Rente geschickter Palm Vx hatte zum Schluß derart heftige Digitizer-Probleme, sodaß ich ihn nach einem Reset nur mit der externen Tastatur wieder zum Laufen brachte. Ich denke nicht, daß das Programm das dauerhaft lösen kann. Wenn die Hardware altert, richtet Software auch nix mehr aus (es sei denn, man paßt das ROM entsprechend an).


    Äpfel - Birnen. Die Probleme des Palm V(x) sind ganz anderer Natur. Dagegen hilft auf Dauer auch keine Software.

  • Zitat

    Original von Helge
    Nach einem Soft-Reset dekalibriert sich ein Digitizer übrigens nicht, nur nach einem Hardreset, beim Softreset bleiben die Daten natürlich gespeichert.


    Hmm. Auf meinem Treo habe ich die selbe Erfahrung gemacht wie auf dem Vx, nämlich daß sich der Digitizer nach einem Soft-Reset geringfügig verstellt.


    Zitat

    Das Problem beim V/Vx ist allerdings ein bekanntes anderes, hier liegen (leider) bekannte Hardwaredefekte zugrunde (Alu verbogen, Schutzfolie klemmt, Korrosion Stecker im Innern), von denen einer genügt. Reparatur ist hier aber möglich.


    Ah, davon wußte ich nichts, danke.


    Wie kriegt man einen Vx auf?
    Der hat nicht nur ein Digitizerproblem, sondern auch wackelige Tasten ;)

  • Das mit dem "geringfügigen" Verstellen halte ich für einen subjektiven Eindruck?
    Habe ich auf noch keinem Palm feststellen können!
    Aber das heißt nicht, das es nicht evtl. 3rs Party-SW gibt, die hier einen Einfluß hat, der sich durch Reset ändern könnte (da sich weder HW noch die Kalibrierungsdaten durch den Softreset ändern).


    Aufmachen muß man den Vx nur, wenn der interne Steckverbinder korrodiert ist, den verbogenen Alu-Frontrahmen kann man evtl. mit einer druntergeschobenen Karte wieder vorsichtig geradeziehen, eine versehentlich unter den Rand geklemmte Schutzfolie bringt man einfach richtig an oder schmeißt sie weg, wenn sie zu groß ist und kauft eine richtige.


    Zum Aufmachen gibt es Hinweise bei http://www.gethightech.com
    Man braucht einen Heißluftfön und viel Geduld und vor allem viel Vorsicht.


    Gruß


    Helge

  • Also, PowerDigi ist vielleicht ein gutes Programm, nur leider ist der Entwickler ziemlich unzuverlässig:


    Ich habe das Programm am 5.8. (also vor 10 Tagen) über Paypal registriert, bis heute trotz zweimaliger Aufforderung den Registrier-Code nicht erhalten.


    Falls jemand über eine "besondere" Mail-Adresse (ich habe mich an die gewandt, die ich von Paypal erhalten habe) verfügt, über den man ihn evt doch erreichen kann, wäre ich dankbar.


    Und 10,95$ ist schon nicht wenig Geld für so ein Tool, aber bei diesem Service ist es einfach nur dreist!!!

  • Sylvia,


    der Service von dmitry ist eigentlich Spitze. Habe selber mehrere Programme bei ihm gekauft und bin mit dem Support sehr zufrieden.


    Hast Du schon auf der Homepage das neue Registrierverfahren gesehen?


    Dort kann mann gleich 5 Minuten nach Paypal-Bestätigung sich den Code selber holen. Hat bei UDMH bei mir prima geklappt.


    Gruß Kai