Beiträge von Zweiblum

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo, reden wir über Farbe bei Palm Desktop oder bei Outlook ? Outlook färbt bei mir entsprechend der Kategorie, ebenso der Palm. Wird also die Kategorie nicht mehr gesynct ? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen


    Ich habe nur mit dem Palm Desktop "gesynct". Die Kategorien blieben erhalten und auch die Farbeinstellungen zu den Kategorien auf dem Palm blieben erhalten. Man sieht halt auf dem Palm Dektop nur die Farben nicht bzw. kann dort die Farbeinstellungen zu Kategorie nicht verändern.


    Viele Grüße


    Zweiblum

    was hat Dich denn an WinMob so gerädert? Würde mich interessieren.


    Ich hatte bis vor kurzem einen MDA Compact II als Diensthandy. Das Handling als Telefon und Organizer fand ich katastrophal. Das Display in der Sonne nicht lesbar. Und es hat nur ein paar Navigationstasten. Ständig musste man mit dem kleinen Stift auf dem Display herumtippen. Ich brauche irgendwie echte Tasten, wobei mir eine normale Telefontastatur schon reicht. Das System war so instabil, dass ich alle paar Wochen einen Hardreset machen musste. Für Zusatzsoftware habe ich eine Menge Geld ausgegeben. Am besten hat mir noch Agenda One gefallen. Aber letztlich lässt sich das Gerät nicht ohne Stift bedienen. Das ist gerade für unterwegs nix für mich.


    Ich muss dazu sagen, dass ich dienstlich hauptsächlich das Telefon und die Outlook Synchronisation via Exchange Server benötige. Wobei ich Mails z.B. fast nur lese aber kaum unterwegs schreibe. Nun bin ich dienstlich wieder auf ein "normales" Handy umgestiegen - ein Nokia E51. Hat WLAN+UMTS+HSDPA, ist als Handy gut bedienbar, handlich und flach, das Display kann man auch in der Sonne ablesen und (zu meiner Überraschung) kann es auch via Exchange Server mit Outlook synchronisieren.


    Privat nutze ich nach wie vor meinen geliebten Palm TX und hoffe, dass er noch laaaaange hält oder Palm mal wieder etwas interessantes herausbringt. Allerdings habe ich die "Kommunikations Funktionen" Mail und Internet inzwischen komplett auf mein privates Nokia 6120 Classic verlagert. Das ist in diesen Dingen besser.


    Viele Grüße


    Zweiblum

    Mir fehlt die Möglichkeit, das Benutzerverzeichnis zu verschieben. Im Palm Desktop 6.2 unter Extras - Optionen - Register Allgemein gibt es die Option zum Verschieben des Verzeichnisses nicht mehr. Schöner Mist! Ich mag es nicht, wenn benutzerdefinierte Dateien mittem im Programme-Verzeichnis rum liegen.

    Ich habe eben in meiner VMWare Vista Testmaschine den neuen Desktop installiert. Die synchronisierten Daten liegen unter Vista nicht mehr im Programmverzeichnis sondern im Benutzerverzeichnis unter "Dokumente->Palm OS Desktop".


    ne, nur auf dem Desktop. Trägt aber trotzdem nicht zur Übersichtlichkeit bei !!!


    Stimmt, die Übersicht leidet. Aber wichtiger ist mir, dass die Farben auf dem Handheld sichtbar sind. Ein kleiner Test unter Vista hat zumindest ergeben, dass ich einem Termin auf dem Desktop eine Kategorie zuweisen kann und er auf dem Handheld noch immer die richtige Farbe hat.


    Alles nicht so doll, aber besser als nix. Ich plane nämlich den Umstieg auf Vista und in 1 1/2 Jahren (schlechter) beruflicher Erfahrung mit einem WinMobile Gerät möchte ich schon bei meinem TX bleiben.


    Viele Grüße
    Zweiblum

    Zitat

    Original von Tunneleule
    Seht es doch ein, PalmOS ist für die meisten Leute zu "unsexy".


    Welche (qualifizierte) Benutzergruppe sucht sich denn Werkzeuge nach solchen Kriterien aus?


    Zitat

    Original von Tunneleule
    Mit Windows Mobile 5 haben sie nun mal ein besseres OS herausgebracht, [...]


    Klär doch bitte mal auf. In welchen Punkten hat welches Betriebssystem welche Vor-/Nachteile?


    Zitat

    Original von Tunneleule
    [...] und stabil ist es auch.


    Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen (MDA Compact 2 mit WM5)


    Zitat

    Original von Tunneleule
    Palm ist technisch nicht überlegen. So ist das halt.


    Klär doch bitte mal auf. In welchen Punkten ist WM5 dem Palm OS überlegen?


    Meine Fragen sind nicht sarkastisch gemeint. Ich renne momentan mit einem Palm TX und einem MDA Compact 2 herum und bin dabei, mir bezogen auf meine Art der Nutzung der Geräte eine Meinung zu bilden.



    Gruß
    Klaus

    Ich habe die Nutzung Folien bisher immer vermieden, wei mich das saubere Aufbringen der Folien total genervt und bei mir auch nie richtig geklappt hat. Versucht hatte ich es erst mit Billigfolien, dann mit Brando.


    Vor kurzem habe ich mir für meinen iPod eine Exim Folie gekauft und die hat gleich beim ersten Versuch staub- und blasenfrei gesessen. War das zufall? Gestern habe ich dann auch auf meinem neuen (leider-zwangs-Dienst-) Telefon (MDA Kompakt II) eine Exim Folie aufgebracht. Hat wieder ohne Staub- und Luftblasen funktioniert. Ich bin total begeistert.


    Mit diesen Erfahrungen und der superschnellen Lieferung kann ich Exim Folien nur empfehlen.


    Viele Grüße
    Klaus

    Zitat

    Original von Garfie1d
    [...] So schnell hab' ich PDF's noch nie geöffnet. Völlig egal, wie kompliziert und mit wie vielen Farben! Wirklich Hochachtung vor der Arbeit von MetaView, aber [...]


    Na ja - kommt halt darauf an, was um was für eine Sorte von PDF es sich handelt. Ich archiviere Dokumente als TIFF in PDF. Die werden in PalmPDF wirklich schnell angezeigt - in Picsel ProViewer aber nur seeeehr langsam, wenn überhaupt. Manche öffnet er auch gar nicht. Meine Archiv-PDFs sind vielleicht ein wenig exotisch, aber zumindest ist der Proviewer nicht für alle Arten von PDFs geeignet oder gleich schnell.


    Hochachtung und Dank von meiner Seite an MetaView, ohne den ich meine Dokumente nicht auf dem Palm ansehen könnte.


    Gruss
    Klaus


    PS: den ProViewer habe ich trotzdem lizenziert und nutze ihn auch für einfache PDF-Dokumente.

    So, nun habe ich nach erneuter Nachfrage eine Antwort vom MobiSystems Support bekommen:


    -------schnipp------
    I am sorry for the delay. We were able to duplicate the issue and we tried to fix it but it proved more difficult then we thought. Unfortunately, I am not able to give a time frame for the fix.
    -------schnapp------


    Immerhin konnten sie den Fehler reproduzieren, nützt mir jetzt zwar auch nichts, aber ich wollt's euch nicht vorenthalten.


    Gruß
    Klaus

    Ich habe meinen alten T3 mal wieder aus der Rente geholt. Den habe ich seinerzeit wegen des Digitizers in Rente gegeben. Man musste oben immer etwas tiefer und unten immer etwas höher tippen. Nach der Kalibrierung mit PowerDiGi war er wieder richtig fit - was die Position angeht. Allerdings kann man nun kaum noch mit Graffity schreiben. Das geht nur noch, wenn man gaaaanz laaaaangsaaaam schreibt. Vielleicht wird ja noch nachgebessert.


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von Sylvia
    Abgesehen von dem hier beschriebenen Problem, für das ich inzwischen ja für mich ein Lösung gefunden habe (speichern auf Karte), habe ich keine weiteren Probleme. Auch nicht mit den anderen Produkten von MobileSystems.


    Wenn das Vertrauen in die Datensicherheit erst mal angeknackst ist, kann halt nicht mehr viel helfen - ausser ein guter Support vielleicht. Eine unsichere Software gepaart mit schlechtem Support behagt mir nicht. Auch wenn das Speichern auf der Karte ein zeitweiser Workaround wäre. Was, wenn es mal wieder ein Problem gibt. Meine Daten sind mir heilig...


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von Sylvia
    [...]Aber solltest du vom Support eine Lösung bekommen, wäre ich schon interesiert dran.


    Die Anfrage beim Support ist nun ~2 Wochen alt. Ausser einem Standard "Danke für Ihre Nachricht" habe ich keine Antwort erhalten. Ich denke, innerhalb von 14 Tagen darf man bei einer kommerziellen Software durchaus mit einer qualifizierten Antwort rechnen. Dazu ist man bei MobileSystems wohl nicht in der Lage.
    Ich habe jetzt meine alte Liebe "SmartList" für mich wiederentdeckt und bin umgestiegen. Und aus purem Trotz und Eigenschutz habe ich sämtliche von mir genutzten Produkte von MobileSystems gegen Altenativen ausgetauscht.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo,


    ich benutze zwar eigentlich auch Agendus, habe aber auch TMP installiert. Den finde ich wegen seiner Schlichtheit so gut. Leider kann er keine Geburtstage und auch keine Kategorien für Termine. Zumindest die Kategorien sind aber für das nächste Release angekündigt.


    Gruss
    Klaus

    Zitat

    Original von Sylvia
    Ich habe ein ähnliches Phänomen bei diesem Programm im Zusammenhang mit Backups [...].


    Beim Hotsync habe ich auch erhebliche Probleme. Vielleicht ist hat das ja die gleiche Ursache. Wenn die letzten Änderungen noch nicht tatsächlich in den Dateien gespeichert sind und ein HotSync mit den Dateien stattfindet, könnten sie dabei ja auch verloren gehen.


    Ich habe auch als Sofortmassnahme die Datenbanken auf die Karte verlegt. Ist aber (auch bei dem Preis) aber ein bisschen unbefriedigend.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo,


    ich habe auf meinem TX ein ernstes Problem mit der Datenbank von Mobile Systems - Database Professional 7.25 (neueste Version).


    Folgende Konstellation...


    - ich erfasse Daten in Tabellen
    - ich verlasse die Tabelle
    - ich verlasse die Datenbank
    - ich verlasse das Programm


    rufe ich die Daten jetzt wieder auf, sind sie auch vorhanden. Mache ich nun einen Soft-Reset (ausserhalb des Datenbank Programmes) aus irgend einem Grund, sind anschliessend die erfassten Änderungen wieder verschwunden. Der Zeitraum zwischen der Erfassung der Daten und dem Softreset kann durchaus auch mehrere Stunden sein - immer derselbe Effekt.


    Sieht für mich so aus, als ob das Programm die Daten irgendwo puffert und nur "wann auch immer" tatsächlich in die Dateien schreibt. Oder erst dann, wenn der puffer für was anderes gebraucht wird. Ich bin schon ganz verzweifelt . Kann mir jemand helfen?



    Viele Grüße
    Klaus


    Der nächste Schritt ist natürlich, den Support von MobiSystems anzuschreiben. Trotzdem wollte ich vorher euch um Rat fragen.

    Ich habe mal ein wenig geforscht. Die beim Start vom Proviewer gesuchte html Seite liegt nicht direkt im File System, sondern in einer compilierten Ressourcen-Datei. Der Name ist "Picsel Viewer Core.pdb". Hier ist die Help-html-Seite in japanisch ("appja-jp.html") und englisch ("app.html") abgelegt. Anscheinend wird nach der Seite auf nicht-englischen Systemen in der Syntax "app<land>-<sprache>.html" gesucht, auf einem deutschen Palm also "appde-de.html". Wenn man mit einem Hex-Editor die englische Ressource von "app.html" in "appde-de.html" umbenennen würde, sollte eigentlich beim Start die englische Hilfe Seite angezeigt werden, wie es auf englischen Palms auch geschieht.


    Viele Grüße
    Klaus

    Gerade sehe ich auf der Picsel Seite den Hinweis "For Use With English Language Devices Only ". Dieser Hinweis wurde beim Kauf direkt über Handango leider nicht angezeigt. Klar kann man die Fehlermeldung einfach wegklicken. Nervt aber ungemein, wenn der Palm bei jedem Start des Programmes anfängt zu "hupen". Aus meiner Sicht einfach unsauber programmiert. Schade, bei dem Preis...


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von Fanny
    Proviewer: The document is faulty, and could not be converted [ok]
    Version 1.0.5 Issue 2083 auf dem T|X.



    Anscheinend wird beim Start versucht eine html (Hilfe-) Seite zu öffnen, die aber gar nicht vorhanden ist. Den Dokumentennamen kann man in der Historie sehen ("appde_de.html").


    Gruß
    Klaus

    New Features in TMP v.1.17


    - Configurable scroll controls - select the scroll amount for each region individually, for each set of scroll controls.
    - Recurring tasks and task alarms.
    - Assignable view control function. Hard button view control can be assigned to a hard button other than the app launch button. Treo 600/650 users can also assign view control to the 5-way navigator with the Option or Shift key.
    -Treo 600/650: Support for vibration and sampled sounds for alarms.
    -Treo 650 specific initial font settings for improved default display on that device.
    - New alarm options including 100x alarm nag and play alarm sound multiple times.



    Link: http://lilredspider.com/TMP/download.html



    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Original von MetaView
    Gast-Klaus: Du könntest mir eine Datei schicken, ich schau sie mir dann mal an, ob man da was machen kann. Ich denke aber eher es liegt an der begrenzten Auflösung, da ist das Aliasing größer.


    Henk: ich hatte hier einige Zeit unter "Gast-Klaus" geposted und habe nun einen Account. Ich habe Dir Musterdateien an Deine Mail Adresse zukommen lassen.


    Vorab - weil vielleicht für andere auch interessant: Der Muster-Effekt tritt erst bei SW-Scans ab 600 dpi auf. (ich war so dusselig und habe die ganze Zeit mit zu hoher Auflösung gescannt).


    Viele Grüße
    Klaus