Wer kennt Picsel ProView? + Test

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    läuft auf dem Treo650 ohne Probleme. :D Auch bei der Installation gab es keine Probleme.


    PDFs lassen sich wunderbar öffnen und lesen und es geht viel schneller als bei DTG8 und PalmPDF.


    Endlich gibt es das Programm für Palm OS.


    Werde ich gleich mal kaufen, da mir dieses noch gefehlt hat aus der Sony Zeit. ;)

  • Zitat

    Original von Alexinus
    ...und kostet zur Zeit 14.99US$ statt 29.99US$
    Alex


    Das klingt fair.


    Gibt es denn einen Unterschied für die verschiendenen Palm Modelle.
    Würde das Prog halt gerne aufm Treo aber ab und wann auch mal aufm TX haben wollen.


    Thomas

  • Zitat

    Original von Alexinus
    ...und kostet zur Zeit 14.99US$ statt 29.99US$
    Alex


    Richtig + 2,40US$ Steuer dazu -


    also insgesamt 17,39US$ was ca. 14€ entspricht.


  • Vielleicht in der Version, aber wenn der Hotsync Name der gleiche ist, sollte auch der Key funktionieren und beide Versionen kannst du ja als Demo runterladen. Weiß natürlich nicht, ob es erlaubt ist. ;)

  • Zitat

    Original von jewel


    Vielleicht in der Version, aber wenn der Hotsync Name der gleiche ist, sollte auch der Key funktionieren und beide Versionen kannst du ja als Demo runterladen. Weiß natürlich nicht, ob es erlaubt ist. ;)


    Mmmh hab schon einen anderen HotSync Namen, nur hab ich halt den Treo immer bei mir, wenn ich aber zu hause bin greif ich gerne mal zum TX.
    Aber deshalb mir jedes Programm doppelt zu kaufen, fänd ich persönlich ein bissl teuer.


    Zahl ja auch nur einmal GEZ und nicht für jeden Fernseher ;)
    OK das war offtopic und der Vergleich hinkt etwas - ich gebs zu.


    Thomas

  • Ich habe als die Demo- und Vollversion jeweils für den Treo heruntergeladen, da dieser dem S200 ja am nächsten kommt. Aber die Dateien sind neutral bezeichnet und es taucht auch nirgendwo eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Palms auf. Schätze mal, die Datei ist für alle Geräte die gleiche. der Gerätetyp wird bei der Installation ja auch nicht abgefragt.


    Hab auch mal versucht, die Demo auf einem Clie TH55 zu installieren, bricht allerdings mit Fehlermeldung ab. Ist auch nur Palm OS 5.2, ProViewer ist ja für 5.4 gedacht. Oder es liegt am bereits installierten PicselViewer-Vorgänger.

  • Das Programm ist ja der Hammer :hö: So schnell hab' ich PDF's noch nie geöffnet. Völlig egal, wie kompliziert und mit wie vielen Farben! Wirklich Hochachtung vor der Arbeit von MetaView, aber mich störte an seiner Konvertierung immer die relativ langsame Arbeitsweise, die nicht viel über der bei meinem alten Psion 5 mx liegt. "Mal eben schnell" den Fahrplan aufrufen war bislang immer eine Geduldsprobe - jetzt: *zack*, in Sekunden alles da, frei zum Scrollen und Vergrößern - einfach toll :boogie:


    Da ist Picsel meines Erachtens ein beachtlicher Wurf gelungen.


    Eine Frage habe ich aber noch: Kann das Programm wirklich nur auf Dateien zugreifen, die auf der Karte liegen?

    Der Psion 5mx pro ist und bleibt unerreicht. Da müssen sich Palm und Microsoft noch gewaltig anstrengen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Garfie1d ()

  • Zitat

    Na ja, seit DTG 8 und PalmPDF ist der ganz große Vorteil des PicselViewers eh dahin. Ein typischer Fall von "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".


    Naja, der ProVeiwer ist im Gegensatz zu anderen Lösungen rasend schnell, und zoomt stufenlos.


    Zitat

    Für Zodiac braucht man MakeTungsten


    Nein, braucht man nicht. Proviewer läuft ohne Probleme und ohne zusätzliche Progrämmchen auf dem Zodiac. 480x320 funktioniert natürlich auch.


    Zitat

    Kann kein HTML


    Eigentlich schon. Das erste Dokument, das Proviewer öffnet (mit der Kurzbeschreibung auf blauen Hintergrund) ist eine html Seite. Allerdings gibt es keinen Dialog zum Öffnen dieser Dateiart. Flash Support scheint auch erstmal außen vor zu sein. Im Gegensatz zum Picselviewer auf den Clie ist der Proviewer doch um einige Funktionen beschnitten und lässt sich leider nicht (wie auf der Seite des Herstellers angegeben) als Browser einsetzen.


    Zitat

    Oberfläche zu verpielt


    Gottseidank hat der Proviewer eine Menüführung, die sich eher an traditionellen Palm Programmen orientiert. Somit ist es erstmal aus mit dem "Ringmenü" des Picsel Viewer.

  • Hallo,


    bin soweit ganz zufrieden, nur habe ich es nicht geschaft mit Hardwaretasten zu bläätern. So mit dem Strich von links nach rechts bzw. umgekehrt ist ja schon ein bissl aufwendig.


    Hab ich da was übersehen oder geht das einfach (noch) nicht?


    Thomas

  • Zitat

    Original von Garfie1d
    [...] So schnell hab' ich PDF's noch nie geöffnet. Völlig egal, wie kompliziert und mit wie vielen Farben! Wirklich Hochachtung vor der Arbeit von MetaView, aber [...]


    Na ja - kommt halt darauf an, was um was für eine Sorte von PDF es sich handelt. Ich archiviere Dokumente als TIFF in PDF. Die werden in PalmPDF wirklich schnell angezeigt - in Picsel ProViewer aber nur seeeehr langsam, wenn überhaupt. Manche öffnet er auch gar nicht. Meine Archiv-PDFs sind vielleicht ein wenig exotisch, aber zumindest ist der Proviewer nicht für alle Arten von PDFs geeignet oder gleich schnell.


    Hochachtung und Dank von meiner Seite an MetaView, ohne den ich meine Dokumente nicht auf dem Palm ansehen könnte.


    Gruss
    Klaus


    PS: den ProViewer habe ich trotzdem lizenziert und nutze ihn auch für einfache PDF-Dokumente.


  • Hab immer noch keine Alternative gefunden.
    Ist von euch da jmd schlauer?


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen, wo man den Picsel ProView auch ohne Kreditkarte kaufen kann, evtl. per PayPal oder Überweisung? Diese Möglichkeit scheint es bei picselpowered.com bzw. minibrand.handango.com nicht zu geben?!

  • Zitat

    Original von Zweiblum
    Ich archiviere Dokumente als TIFF in PDF. Die werden in PalmPDF wirklich schnell angezeigt - in Picsel ProViewer aber nur seeeehr langsam, wenn überhaupt. Manche öffnet er auch gar nicht. Meine Archiv-PDFs sind vielleicht ein wenig exotisch, aber zumindest ist der Proviewer nicht für alle Arten von PDFs geeignet oder gleich schnell.


    Na ja, Deine Archiv-PDFs sind wirklich sehr exotisch. Völlige Begeisterung kam bei auf, als der ProViewer ohne Probleme eine 40 MB-Datei mit dem aktuellen E-Paper des Spiegel (PDF der Print-Ausgabe) blitzschnell öffnete und dabei auch noch alle Formatierungen behielt. Es lässt sich wunderbar schnell durch die Seiten blättern, frei zoomen und hervorragend lesen - sieht man von den generellen Beschränkungen des kleines Bildschirms mal ab.


    Beim Blättern setzt allerdings auch mein wesentlicher Kritikpunkt an: Bei mehrseitigen Dokumenten genügt das Vor- und Zurückblättern irgendwann nicht mehr, um einen Artikel zu finden. Es ist aber nicht möglich, Seiten gezielt anzuwählen (oder hab' ich was übersehen?). Hier ist MetaView's PalmPDF besser.


    Schade und in der Berichterstattung einseitig finde ich, dass Nexave den ProViewer bislang nicht vorgestellt hat (oder hab' ich da auch was übersehen?).


    Garfie1d

    Der Psion 5mx pro ist und bleibt unerreicht. Da müssen sich Palm und Microsoft noch gewaltig anstrengen ...

  • PalmPDF hat noch einen anderen Vorteil gegenüber Picsel Viewer - exotischere Sonderzeichen wie griechische Buchstaben werden korrekt dargestellt. Im Picsel Proview gibt's da öfters mal nur irgendwelche anderen seltsamen Symbole.


    Der einzige Vorteil vom Picsel-Produkt ist in meinen Augen die etwas schönere Glättung der Buchstaben und mancher Grafik-Objekte.


    In der Geschwindigkeit hält auf meinem TX PalmPDF mit dem Picsel auf jeden Fall locker mit. Und in Kombination mit UDMH sind auch große Dokumente in Farbe kein Problem. Werde mit Picsel Proview wohl doch erst mal nicht zulegen .