Datenverluste bei MobiSystems Database

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe auf meinem TX ein ernstes Problem mit der Datenbank von Mobile Systems - Database Professional 7.25 (neueste Version).


    Folgende Konstellation...


    - ich erfasse Daten in Tabellen
    - ich verlasse die Tabelle
    - ich verlasse die Datenbank
    - ich verlasse das Programm


    rufe ich die Daten jetzt wieder auf, sind sie auch vorhanden. Mache ich nun einen Soft-Reset (ausserhalb des Datenbank Programmes) aus irgend einem Grund, sind anschliessend die erfassten Änderungen wieder verschwunden. Der Zeitraum zwischen der Erfassung der Daten und dem Softreset kann durchaus auch mehrere Stunden sein - immer derselbe Effekt.


    Sieht für mich so aus, als ob das Programm die Daten irgendwo puffert und nur "wann auch immer" tatsächlich in die Dateien schreibt. Oder erst dann, wenn der puffer für was anderes gebraucht wird. Ich bin schon ganz verzweifelt . Kann mir jemand helfen?



    Viele Grüße
    Klaus


    Der nächste Schritt ist natürlich, den Support von MobiSystems anzuschreiben. Trotzdem wollte ich vorher euch um Rat fragen.

  • Ich habe ein ähnliches Phänomen bei diesem Programm im Zusammenhang mit Backups (ohne dass außerdem noch ein Reset stattgefunden hätte). Sämtliche Änderungen sind verschwunden, als ob es sie nie gegeben hätte.


    Habe mir jetzt anders beholfen: Programm zusammen mit den Datenbanken auf die Karte verschoben (ZLauncher) . Wenn ich das Programm beende, werden die Daten definitiv dort gespeichert.


    Aber solltest du vom Support eine Lösung bekommen, wäre ich schon interesiert dran.

  • Zitat

    Original von Sylvia
    Ich habe ein ähnliches Phänomen bei diesem Programm im Zusammenhang mit Backups [...].


    Beim Hotsync habe ich auch erhebliche Probleme. Vielleicht ist hat das ja die gleiche Ursache. Wenn die letzten Änderungen noch nicht tatsächlich in den Dateien gespeichert sind und ein HotSync mit den Dateien stattfindet, könnten sie dabei ja auch verloren gehen.


    Ich habe auch als Sofortmassnahme die Datenbanken auf die Karte verlegt. Ist aber (auch bei dem Preis) aber ein bisschen unbefriedigend.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von Sylvia
    [...]Aber solltest du vom Support eine Lösung bekommen, wäre ich schon interesiert dran.


    Die Anfrage beim Support ist nun ~2 Wochen alt. Ausser einem Standard "Danke für Ihre Nachricht" habe ich keine Antwort erhalten. Ich denke, innerhalb von 14 Tagen darf man bei einer kommerziellen Software durchaus mit einer qualifizierten Antwort rechnen. Dazu ist man bei MobileSystems wohl nicht in der Lage.
    Ich habe jetzt meine alte Liebe "SmartList" für mich wiederentdeckt und bin umgestiegen. Und aus purem Trotz und Eigenschutz habe ich sämtliche von mir genutzten Produkte von MobileSystems gegen Altenativen ausgetauscht.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Original von Zweiblum
    ... Und aus purem Trotz und Eigenschutz habe ich sämtliche von mir genutzten Produkte von MobileSystems gegen Altenativen ausgetauscht.


    Viele Grüße
    Klaus


    Abgesehen von dem hier beschriebenen Problem, für das ich inzwischen ja für mich ein Lösung gefunden habe (speichern auf Karte), habe ich keine weiteren Probleme. Auch nicht mit den anderen Produkten von MobileSystems.


    Andererseits ist so ein Support schon ärgerlich. Trotzdem werde ich wohl nicht umsteigen, denn für mich gibt es nichts vergleichbares.

  • Zitat

    Original von Sylvia
    Abgesehen von dem hier beschriebenen Problem, für das ich inzwischen ja für mich ein Lösung gefunden habe (speichern auf Karte), habe ich keine weiteren Probleme. Auch nicht mit den anderen Produkten von MobileSystems.


    Wenn das Vertrauen in die Datensicherheit erst mal angeknackst ist, kann halt nicht mehr viel helfen - ausser ein guter Support vielleicht. Eine unsichere Software gepaart mit schlechtem Support behagt mir nicht. Auch wenn das Speichern auf der Karte ein zeitweiser Workaround wäre. Was, wenn es mal wieder ein Problem gibt. Meine Daten sind mir heilig...


    Gruß
    Klaus

  • So, nun habe ich nach erneuter Nachfrage eine Antwort vom MobiSystems Support bekommen:


    -------schnipp------
    I am sorry for the delay. We were able to duplicate the issue and we tried to fix it but it proved more difficult then we thought. Unfortunately, I am not able to give a time frame for the fix.
    -------schnapp------


    Immerhin konnten sie den Fehler reproduzieren, nützt mir jetzt zwar auch nichts, aber ich wollt's euch nicht vorenthalten.


    Gruß
    Klaus

  • Danke, dass du uns da auf dem laufenden hälst. Aber der Hauptschritt ist, denke ich, getan. Grundsätzlich verstehe ich zwar nicht, wie so ein Problem überhaupt sein kann, andererseits ist es ein solch gravierendes Phänomen, dass sie bestimmt eie Lösung suchen (und finden) müssen.