Geocacher hier?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    möchte das mal ausprobieren und wollte wissen, ob es hier Leute gibt, die damit schon Erfahrtung gesammelt haben.


    Vielleicht könnt ihr ja auch paar Tips und Softwarehinweise geben.


    Also hab mal mit cotoGPS etwas experementiert, dass scheint ja dafür schon ganz brauchbar zu sein!!!


    Thomas

  • Hallo,


    habe GSAK auf dem PC und einen Garmin primär zum Cachen. Der Garmin Empfänger wird per GSAK beladen.


    Meistens führe ich noch den Palm mit CacheMate mit. Die CacheMate DB bestücke ich auch von GSAK aus. Dadurch sind die Cache Beschreibungen papierlos mit dabei. Notfalls lassen sich via CacheMate und Kabel auch Wegpunkte vom Palm an den Garmin übertragen.


    Es gibt auch ein Tool für den Palm, welches die Wegpunkte, Tracks und Routen zwischen verschiedenen Palm-Apps austauschen kann - ohne Umweg über den PC: OnMyWay oder so ähnlich.


    Ciao,
    Hagen

  • Ich verwende CacheMate (mit CacheMate File Converter auf dem PC) und für die eigentliche Jagd auf den Cache CetusGPS (weil nicht so pixelig wie CacheNav) bzw. Pathaway.
    Für CacheMate gibt es Plugins für den Export nach CetusGPS und Pathaway.


    Gunther

  • Zitat


    Da gebe ich dir recht, nur wenn man wie ich Geocaching unter Geocacheing sucht, findet man nichts :evil:


    Aber der Thread ist ganz gut.


    Werd mir wohl einfach mal paar Programme runterladen, mal die erten Caches suchen und entscheiden mit welchem Programm ich am besten zurechtkomme.


    Wenns Wetter denn endlich mal ein bissl schön wird, gehts los!!


    Thomas

  • Hallo,


    so habe nun meine ersten Gehversuche gewagt und dazu noch paar Fragen.


    Also ich wollte mittels CetusGPS arbeiten, doch bei beiden Caches, hab ich mich jedesmal verlaufen, weil das Gerät mir sehr ungenau anzeigt wo ich langlaufen muß.
    Eigentlich kann man doch da nicht viel falschmachen: Wegpunkt eingeben, paar Schritte gehen und schauen wohin der Pfeil ausschlägt und dort langlaufen, oder?


    Hier ist von PlugIns für PathAway und CacheMate gesprochen worden.
    Wo find ich eei denn, hab auf die Schnelle nichts gefunden!


    Würd dann gern mal die Kombo PathAway mit CacheMate und ggf. GSKA ausprobieren.


    Thomas

  • Ähm ... also, dass Cetus ungenauer anzeigt als andere Tools, halte ich für ein Gerücht. Da hatte eher dein GPS-Empfänger schlechte Bedingungen.
    In solchen Fällen ist es ganz gut, den HDOP-Wert (Bei Cetus oben in der Leiste in Klammer nach der Sat-Anzahl) zu beachten: Je höher dieser ist, um so schlechter die Peilung (Wenn der Empfang gut - z.B. sieben Satelliten - ist, diese aber alle in einer Reihe am Himmel stehen, bekommst du einen sehr hohen HDOP-Wert und damit eine schlechte Positionsbestimmung).


    Die Plugins sind eigentlich sehr leicht auf der CacheMate-Homepage zu finden. Anbei der direkte Link: CacheMate-Plugins


    Gruß, Gunther

  • Hallo Gunther,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Nein, dass die Software ungenauer ist als eine andere glaube ich auch nicht, nur mit PathAway und ner topograpischen Karte lässt sich vermutlich einfacher eine Vorstellung gewinnen, wo man zu suchen hat.


    Ich werde testen und berichten ;)


    Thomas

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004
    [...] mit PathAway und ner topograpischen Karte lässt sich vermutlich einfacher eine Vorstellung gewinnen, wo man zu suchen hat.


    Da gebe ich dir Recht, wenn das Gelände schwierig ist (Relief, Hindernisse, Häuser), da dir die Kompassanzeige in Cetus & Co. halt immer nur die Luftlinie zum Cache zeigt. Allerdings macht eine übliche topographische Karte im Maßstab 1:50.000 oder 1:25.000 keinen sonderlichen Spaß mehr, wenn du einmal bis auf 10 oder 20 m an den Cache herangekommen bist. Ich brauche da dann (neben viel Cachergespür :D) eine Kompassanzeige (die es ja auch in Pathaway 4 gibt).


    Gruß, Gunther

  • Ich kann gunter12 da nur bestätigen.
    Für die grobe Orientierung, wo es lang geht, ist ne TOP-Karte wirklich hilfreich. Problematisch ist natürlich nur, dass Pathaway deutich mehr Saft zieht als Cetus oder CotoGPS, das ich gerne (noch) verwende, wenn es wie gesagt, 10 - 20 m an den Cache rangeht.
    Dann solltest du die Technik ausschalten und die Gegend sondieren. Wo könnte da eine Box versteckt sein.
    Da, je nach Empfang, die GPS-Genauigkeit variiert, ist das der beste Weg!

  • Zum Thema Energieverbrauch: Seit Version 4 lässt sich bei Pathaway per Hardbutton das Display aus- und wieder einschalten. Für mich als T3-User ein Killerfeature!


    Gunther


    EDIT: t_heinrich2004: Das mit der Route funktioniert selbstverständlich mit Pathaway (was nicht? :))

  • Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Schick wäre es ja in diesem Fall, wenn man den Ort des Caches als Route nutzen kann und sich dort genau hinlotsen lässt.
    Vielleicht geht das ja, werd da mal ein bissl experementieren.


    Thomas


    Sofern es ein Cache in besiedeltem Gebiet ist, mache ich das immer mit TomTom - in der erweiterten Routenplanung kann man da auch GPS-Positionen eingeben. Funktioniert ganz brauchbar.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2