CacheMate für Dummies?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nabend zusammen!


    Kann mir mal jemand erklären, wie Cachmate funktioniert??
    Ich weiß damit mal gar nichts anzufangen:-/


    Wie bekomme ich da die Daten für einen oder mehrere Caches rein?
    Was sind Waypoints? Ich habe cmconvert erfolgreich gebaut, aber es will irgendwie kein .pdb produzieren, weder mit noch ohne zusätzliche Parameter. Die gpx-files stammen von opencaching.com.


    Die Anleitung von Cachemate ist eher an den erfahrenen Cacher gerichtet, für mich liest sich die wie Sanskrit:-(


    Danke!

  • Braucht man da eine Anleitung?
    Ich kenne nur die Windows-Version von cmconvert.. da schmeißt man einfach die .gpx oder .loc-Dateien (auch gezippt) drauf und es erscheinen die enthaltenen Caches aufgelistet. Dann alle selektieren mit dem A(ll)-Häkchen und auf das Disketten-Symbol.. der Rest erklärt sich von selbst.
    Nach dem Hotsync startet man dann CacheMate auf dem Palm und es importiert die Caches in seine Datenbank.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Nee, nix GUI, jaaa, man braucht eine Anleitung. Nicht nür cmconvert, sondern auch für Cachemate im allgemeinen. Wenigsten als GC-Newbie braucht man das. Ganz sicher aber brauche *ich* eine, tja.. ?(


    Vielleicht kann man mal jemand eine Anleitung posten, vielleicht zusätzlich auch mal irgendwo ins Web stellen, denn es scheint noch keine deutsche Anleitung zu geben. Und bitte: Für Dummies und Newbies! Nicht für den geneigten GCer!


    Als nicht:"Die Waypoints für den Multilevelcache als average...blabla..."
    Sondern echt so: "Als erstes sucht man sich auf http://www.opencaching.de einen Cache in seiner Nähe aus. Hat man einen gefunden, lädt sich das ....-file herunter, und konvertiert es für den Palm, indem man..... Jetzt kann man auf dem Palm .... einstellen. ....zeigt einem nun, wo man ...."


    Danke!

  • Hi,


    wenn Ihr Euch möglichst wenig mit cmconvert beschäftigen wollt, dann nehmt auf Windows noch GSAK von http://www.gsak.net hinzu:
    GSAK ist ein Verwaltungstool für Geocaches. Ziemlich gut, wie ich finde.


    Habt Ihr keinen Premium Account bei http://www.geocaching.com, ist zudem GSAK zu teuer, gibts noch geotoad von geotoad.sourceforge.net:
    Geotoad ist mehr oder weniger ein "Downloader" oder ein "Generator" für GPX Files. Ihr könnt eine Abfrage übergeben und geotoad ein GPX File erstellen lassen. Dazu befragt es die geocaching.com Seiten.
    Auf Windows habe ich es noch nicht ausprobiert. Läuft bei mir crongesteuert auf Linux.


    Die GPX Files von geotoad lassen sich mit cmconvert in ein PDB File für den Palm konvertieren.
    GSAK bringt cmconvert von cachemate mit und macht im Hintergrund das Gleiche.


    Das PDB File könnt Ihr z.Bsp. via CardReader auf eine SD Karte für den Palm spielen...


    Ciao,
    Hagen

  • Haaaaaagen,
    nun poste doch ma bittebittebitte die Zeile, mit der du cmconvert anwirfst.
    geotoad ist installiert, und cmconvert habe ich auch gebacken. Allein, es tat nix!